Woher kommt meine verminderte Leistungsfähigkeit?

Themenstarter
Beitritt
04.08.08
Beiträge
13
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin neu in dem Forum und erhoffe mir Denkanstöße für ein weiteres Vorgehen gegen mein Schlappheit.
Ich bin 21 Jahre alt, männlich, 74kg, 1.86m und sollte eigentlich auf der Spitze meiner Leistungsfähigkeit angelangt sein. Allerdings fühle ich mich oft schlapp, obwohl meine Blutwerte alle (mit Ausnahme der Harnsäure, die leicht erhöht ist) okay sind:

Chol 156
LDL 84.0
HDL 57.7
TRG 81
LDL-HDL 1.5
CholHDL 2.7
Leuko 4.3
Ery 5.49
Hb 17.4
Hk 51
MCV 93
MCHC 34
Hbe 32
Thrombo 198
HS_f 7.2
Krea_m 1.03
Hst 37
GOT(ASAT) 33
LDH 182
GPT(ALAT) 28
Alk. Phosphatase 37°C 93
Gamma-GT 37°C 19
TSH 1.09
Freies T3 LIA 3.44
Freies T4 LIA 1.42
Eis_m 133
Ferr_m 117
Neutro 56.3
Lympho 28.2
Mono 8.1
Eo 6.9
Baso 0.5
son. 0.0

Die Werte sind vom 01.04. diesen Jahres. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme deshalb täglich 50µg L-Thyroxin ein.

Ich leide unter Allergien gegen Roggen (stark), Katzen (stark), Birke, Erle und noch ein paar andere Gräser sowie Hausstaub. Angefangen hat es mit Asthma schon im Vorschulalter. Ich habe deshalb über Jahre Cortison genommen, was wahrscheinlich an den ständigen Entzündungen meiner Achillessehne ausschlaggebend war. Das Asthma hat sich in Heuschnupfen umgewandelt. Ich weiß, dass das eine Erklärung für die Müdigkeit sein kann, aber ich glaube nicht, dass das die einzige Erklärung für die Abgeschlagenheit ist. Lance Armstrong hat auch Allergien....

Ich leide seit Jahren an Müdigkeit (je älter ich werde, desto bewusster wird es mir, weil es stärker wird).
Ich treibe immernoch sehr gerne Sport (2 mal wöchentlich Fussball) und ich würde gerne noch öfters laufen gehen, aber das geht nur schlecht. Meine Regenerationsfähigkeit ist relativ langsam und ich ermüde schnell, sodass ich oft noch 2 Tage nach einem 30 minütigem Lauf kaputt bin. Außerdem bekomme ich sehr schnell Muskelkater.

Mein Kurzzeitgedächtnis ist nicht sonderlich stark und ich meine es sei früher besser gewesen. Meine Augen sind relativ lichtempfindlich und werden gegen Abend hin rot, insbesondere, wenn ich lese.

Daraufhin bin ich zu jemandem in meiner Nähe gegangen, der behauptete, Allergien heilen zu können, indem der Darmpilz abgebaut wird. Er behandelt Allergien mit Laserakupunktur. Es hat sich auch eine Besserung eingestellt, aber ich bin immernoch Allergiker (hab mich testen lassen) und die Müdigkeit ist so gut wie gar nicht gewichen. Mehr über diese Behandlungsart könnt ihr unter Therapie Eisenhardt | Therapiezentrum für Ganzheitliche Medizin | Allergie, Allergien erfahren.

Daraufhin ging ich zu einer Heilpraktikerin. Sie hat mich mit homöopathischen Mitteln behandelt. Mein Darmpilz (ich hatte wirklich einen) ist nun weg (hab mich testen lassen). Der Verdacht auf ein Leaky-Gut-Syndrom hat sich nicht bestätigt.

Ich ernähre mich nur mit Vollkornprodukten, esse sehr wenig bis kein Fleisch, esse viel Obst, kein Fast-Food, kein Alkohol, keine Zigaretten und auch keine anderen Drogen. Auf meine Getränkezufuhr achte ich auch. Ich trinke 95% Wasser und hin und wieder einen Fruchtsaft.

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, was ich haben könnte bzw. auch wie ich das testen kann.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Glaubt ihr, dass es an den Allergien allein liegt?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Mit gesundheitlichen Grüßen
MJK999
 
Hallo MJK9999,

Du kannst zu über 80% von einer Ursache im oberen HWS Bereich ausgehen. Für mehr reicht es leider noch nicht. ;)

Hier mein Standardspruch zu dem Thema, um mich nicht zigfach zu wiederholen:

Ich habe in der letzten Zeit einiges über dieses Thema geschrieben.Du kannst auch die Forensuche bemühen, Suchbgriffe: HWS, Atlas, Kuklinski usw. Im Forum "Nitrosativer Stress" geht es aus Mangel an Alternativen sehr häufig auch um dieses Thema.

Wenn Du Details zu Deinem (evtl. vorhandenen) Krankheitsbild wissen willst, solltest Du Kuklinskis Buch lesen:

Amazon.de: Das HWS-Trauma: Ursache, Diagnose und Therapie: Bodo Kuklinski: Bücher
 
Hallo Leute,

erstmal Danke für die Antworten.

Also schwere Beine habe ich schon beim Laufen, aber sie Schmerzen nicht. Ein Stechen auf der Brust habe ich auch noch nicht verspürt. Ich könnte heute Abend mal darauf achten, ob ich irgendwas merke.

Zu der HWS habe ich schon einiges gelesen.....ziemlich unglaublich, dass die Halswirbelsäule für meine Probleme verantwortlich sein kann, aber ich bin offen für alles. :)
Ich habe mal darüber nachgedacht, ob es Unfälle gegeben hat und mir sind gleich mehrere Situationen eingefallen, in denen die Halswirbelsäule gelitten hat. Angefangen beim Autounfall bis zu "Rotationsproblemen" beim Rückwärtssalto.

Meine Mutter sagt, ich hätte wohl Pfeiffersches Drüsenfieber in meiner Babyzeit gehabt.

Könnte es auch mit Quecksilber-Exposition zu tun haben? Meine Mutter und mein Vater haben einen Haufen Amalgam in den Zähnen. Mir ist mal als ich kleiner war ein Quecksilberthermometer runtergefallen. Wie kann man denn feststellen, ob man Hg im Körper hat?

LG
MJK999
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronische Müdigkeit kann viele verschiedene Ursachen haben. Da du ein sportlicher Typ bist, stelllt sich mir die Frage, wie es bei dir mit Zeckenexposition aussieht und ob du vielleicht einen bemerkten oder unbemerkten Zeckenstich hattest.

Vielleicht handelt es sich um eine Borreliose. Mehr Infos dazu findest du im Einsteigerbeitrag in der Borreliose-Rubrik dieses Forums.

Chronische Ebbstein-Barr-Virus- und Chlamydien-Infektionen können auch solche Symptome machen.

Weitere mögliche Ursachen für chronische Müdigkeit findest du im folgenden Link:
https://www.cfs-info.de/fileadmin/user_upload/download/med_info.pdf

LG, Mungg die ewig Müde
 
Hallo,

da Du ja sowieso ein allergiegeplagter Mensch bist solltest Du vielleicht mal in Erfahrung bringen ob Du vielleicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hast.

Sieh dazu mal im Wiki unter Ernährung nach, dort gibt es über div. Intoleranzen zu lesen.

Ich selbst habe ebenfalls Pollenallergien und eine Histaminintoleranz. Über die ganze Pollensaison bin ich ebenfalls manchmal fix und fertig (eine regelrechte Doppelbelastung :mad:), seit ich aber regelmäßig meine Antihistaminika nehme ist das nicht mehr ganz so schlimm. Vorher war ich in dieser Zeit eigentlich immer neben der Spur.

Und das mit dem Kurzzeitgedächtnis ist mir auch gut bekannt. Wenn im Winter die Pollen weg sind und ich mich "nur" mit meiner HIT rumärgern muss geht es mir um einiges besser.

Schau mal in diese Richtung, vielleicht geht Dir ein Licht auf :idee:!


Liebe Grüße.

Heather
 
Könnte es auch mit Quecksilber-Exposition zu tun haben? Meine Mutter und mein Vater haben einen Haufen Amalgam in den Zähnen. Mir ist mal als ich kleiner war ein Quecksilberthermometer runtergefallen. Wie kann man denn feststellen, ob man Hg im Körper hat?
Hallo MJK,

das ist sehr gut möglich! Eine Hg-Belastung macht natürlich auch empfänglich für alle möglichen Bakterien und Viren und insbesondere auch andere Gifte, weil Quecksilber die Entgiftung anderer Gifte blockiert und ebenso das Immunsystem...

Hier hab ich einen "schönen" Artikel, der eigentlich die Auswirkungen so ziemlich gut beinhaltet: https://www.whale.to/v/haley.pdf

Wenn Du Englisch nicht so kannst oder magst gibt´s natürlich hier im Forum auch noch reichlich Info über die Auswirkungen von Quecksilber aus Amalgam, Impfungen, usw. Schau vielleicht einfach mal in der Amalgam-Rubrik oder im Wiki nach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ja zahlreiche Ansätze....vielen Dank! :mail:

Die nächste Frage ist dann für mich: Wie kann ich auf all die möglichen Ursachen getestet werden?

• EBV (reaktiviert?)
• Borreliose
• Clamydien-Infektion
• Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw. Histaminintoleranz
• Hg-Exposition

Bzw. was sage ich meinem Arzt, damit er mich auf all die verschiedenen Ursachen mal durchcheckt??
Das könnte sich in meinen Augen als schwierig erweisen! :confused:

LG
MJK999
 
Hallo MJK 999,

zur weiteren Abklärung kann ich Dir einen Umweltmediziner empfehlen.

Dieser hat bei mir

-Histaminintoleranz
-Schwermetallbelastung
-Borreliose
-EBV
-Pilzbelastung

abgecheckt.

Wie siehts denn mit Deinen Zähnen aus? Hast du tote Zähne? Oder Füllungen, wenn ja aus welchem Material?
Hattest du eine Zahnspange? Bitte berichte! :idee:

Bei Deinen Allergien kämen auch Wohngifte als Übeltäter in Frage.

Hier der Bericht eines jungen Mannes den ich persönlich kenne und der mit Wohngiften ein großes Problem hatte.

https://www.toxcenter.de/buecher/tox-info/krankengeschichte/ulf.s.pdf

Liebe Grüsse

Silvia
 
Hallo MJK

- Hast Du Leaky-Gut-Syndrom getestet, bzw wie?
- Wie ist Dein Stuhlgang?

VERSUCHE MAL GANZ KONSEQUENT eine, besser drei Wochen lang jegliche Milchprodukte inkl allen Milchbestandteilen in Produkten wie Wurst zu meiden.
Ausserdem wäre ein hg Belastungstest empfehlenswert.

hg, Darm, HWS, EBV, Unverträglichkeiten und mehr haben oft einen zusammenhang, so dass mehrere Sachen zu Deinem Zustand beitragen können.
 
Hallo Silvia,

mir wurde von einem Allergologen empfohlen eine Umweltklinik aufzusuchen (div. Allergien, HIT und daher viele Symptome).

Nun meine Frage an Dich, wie läuft so ein "Check" ab. Müsste ich da stationär bleiben? Oder zwar nicht - aber dafür viele einzelne Termine?

Einen ganzen Tag mal dort zu bleiben wäre eigentlich kein Problem, aber mehrere Tage... nee...

Es wäre lieb von Dir mal kurz zu schildern wie das so abläuft.


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo Leute,

Wie siehts denn mit Deinen Zähnen aus? Hast du tote Zähne? Oder Füllungen, wenn ja aus welchem Material?
Hattest du eine Zahnspange? Bitte berichte! :idee:

Also meine Zähne sind soweit ganz in Ordnung. Die Weisheitszähne hat man mir gezogen als ich in der 6. Klasse war. Daraufhin hatte ich wohl so viel Platz in meinem Kiefer, dass ich nie eine getragen habe. Lediglich kurzzeitig eine Spange, weil mein Kiefergelenk ausgeleiert war. Die habe ich aber höchstens eine Woche in der Nacht getragen.
Löcher hatte ich schon 3 bis 4, obwohl ich meiner Meinung nach gut und regelmäßig meine Zähne putze. Die Füllungen sind aus Kunststoff. Welches Material das genau ist, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls kein Amalgam. Das habe ich prüfen lassen. Abgestorbene Zähne besitze ich ebenfalls keine.
Eine Pilzbelastung soll ich laut Labor nicht mehr haben. Lediglich einen "Saccharomyces cerevisiae" im Bereich 10^1 - 10^2, der allerdings in der Nahrungsmittelherstellung bei Backhefe verwendet wird und angeblich nicht behandlungsbedürftig sei.

Um das Leaky-Gut-Syndrom zu testen, habe ich eine Stuhlprobe an ein Labor geschickt. Die haben den Alpha-1-Antitrypsin-Wert bestimmt, der bei 6,1 lag. Laut Labor sei bis 40 mg/dl normal.
Milchprodukte habe sowie Fleisch habe ich auf Probe die letzten vier Wochen nicht gegessen. Ich fühle mich dadurch schon ein wenig vitaler, aber sehr viel hat sich nicht verändert. Außerdem steigt mein Hunger auf Fleisch und Wurst langsam, aber stetig an.

Mein Stuhlgang ist regelmäßig 1-3 Mal täglich, dunkelbraun. Die Konsistenz siedle ich im mittleren Bereich an. Kein Durchfall, aber ich habe auch keine Probleme aufgrund von zu viel Härte. In der Nacht wache ich hin und wieder auf, weil ich auf Toilette muss. Ich gehe zwar schon vor dem Schlafen zwei Mal auf Toilette und trinke nicht mehr so viel, aber in der Nacht muss ich dann trotzdem aufs "Örtchen". =)

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich unter einer Angststörung........ich möchte fast sagen litt. Ich habe manchmal noch ein wenig Angst, verspüre sie aber nur noch selten. Unzwar handelt es sich um Verlustangst in Bezug auf meine Freudin. Die war Anfang 2006 relativ akut, mit psychologischer Hilfe habe ich die Angst mittlerweile gut im Griff.

Einen Umweltmediziner aufzusuchen klingt nach einer vernünftigen Idee. Wie genau findet man einen? So nach dem Motto: "Gelbe Seiten aufschlagen und nachschauen?"

Fragen über Fragen;)

Viele Grüße

MJK
 
Zuletzt bearbeitet:
gut also wenn du schwere atemnot bekommst und starke schmerzen im brust bereich hast und dein herz hämmert als würd dein keben davon abhängen dann schreib mir das unbedingt ^^

aber ich denke wenn du die brustschmerzen nicht hast dürfte meine vermutung nicht der fall sein ^^ die schmerzen würdest du auf jeden fall bemerken
 
Hallo MJK,

Deine Symptome sprechen m. E. für eine Leberkrankheit. Deine "rotes Blutbild" ist eher im oberen Bereich und die Leberwerte sind zwar (noch?) in Ordnung (vielleicht weil Du Sport treibst und da gehen die Leberwerte runter).
Verminderte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit sind typisch bei Leberkrankheiten (ich habe eine und kenne diese Symptome bei mir auch).
Wurde mal Eisen, Ferritin und die Transferrinsättigung bestimmt?
Ich denke, Du könntest evtl. die Eisenspeicherkrankheit haben, weil eben das "rote Blutbild" eher im oberen Bereich liegt (dazu gehören Hb, Erythrozyten, MCV,...).
Die Eisenspeicherkrankheit wird durch Gendefekte der Leber verursacht und die Leber kann das Eisen nicht richtig ausscheiden.
Männer haben sie öfters wie Frauen.
Es ist die häufigste genetisch verursachte Krankheit. Jeder 10. Mensch ist Überträger dieser Krankheit, das sagt schon vieles.
Die Leberwerte müssen dabei nicht unbedingt erhöht sein. Mir fällt auf, dass bei Dir aber, was m. E. für eine Leberkrankheit sprechen kann, der GPT-Wert deutlich höher ist als der GGT-Wert. Von meinen Leberwerten weiß ich, dass die Leberwerte (vor allem GPT) sich um rd. 2 Drittel senkten, als ich mit Sport anfing, d. h. ich habe einen GPT von 18 bis 24 seit ich Sport betreibe, der zuvor bei über 50 lag.
Ich vermute, dass es bei Dir auch so ist, d. h. durch den Sport Deine Leberwerte besser ausfallen, als sie ohne den Sport wären. Das schließt aber nicht aus, dass dennoch eine Leberkrankheit vorliegen könnte.


Mein Bruder hat die Eisenspeicherkrankheit (und ich habe die Kupferspeicherkrankheit. Letztere ist auch eine Leberkrankheit und macht dazu noch viele Nervenprobleme).
Mein Bruder war vor der Diagnose auch immer so schlapp und müde.

Lasse mal beim Hausarzt das Ferritin und die Transferrinsättigung bestimmen oder hast Du evtl. diese Laborwerte bereits?

Gruß
margie
 
gut also wenn du schwere atemnot bekommst und starke schmerzen im brust bereich hast und dein herz hämmert als würd dein keben davon abhängen dann schreib mir das unbedingt ^^

Also ich habe gestern mal darauf geachtet. Beim Warmmachen habe ich kurz ein leichtes Stechen gemerkt, das bei meiner rechten Brust, ein paar Zentimeter oberhalb meiner rechten Brustwarze auftrat. Das ist dann aber verschwunden.
Leichte Atemnot habe ich auch bekommen, aber ich glaube es lag daran, dass ich das erste Mal seit 4 Wochen wieder Fußball gespielt habe und es vielleicht ein bisschen viel war. Die leichte Atemnot trat erst gegen Mitte bis Ende des Trainings auf. Von dem rasendem Herzen, hab ich nichts festgestellt.
Also traten zwei Symptome leicht auf, aber nicht zur gleichen Zeit. Ist das jetzt gut oder schlecht? :)

Soweit ich das aus meinem Blutbild vom 01. April erkennen kann, liegt der Ferritin-Wert bei 117. Laut Labor sei 30 - 400 normal.

Die Transferrinsättigung habe ich nicht bestimmen lassen bisher. Aber ich kann das auch mal durchchecken lassen.

Ich werde heute einen Termin beim Umweltmediziner machen und dann mal sehen, was dabei rauskommt. Vielleicht kann er auch gleich die Transferrinsättigung mitbestimmen.

LG
MJK
 
Soweit ich das aus meinem Blutbild vom 01. April erkennen kann, liegt der Ferritin-Wert bei 117. Laut Labor sei 30 - 400 normal.
Wenn der Ferritinwert korrekt ermittelt wurde, spricht er gegen eine Hämochromatose. Bei meinem Bruder war der Ferritinwert bei 300 bis 420 vor seiner Diagnose (und das ist auch noch relativ wenig, denn es gibt Patienten, die haben sogar Werte über 1000).

Nichtsdestotrotz würde ich es weiter für denkbar halten, dass Du ein Leberproblem haben kannst, denn die Symptome passen schon für eine Leberkrankheit.

Gruß
margie
 
also ich rede hier von richtigen schmerzen die sich über den ganzen brustkorb ziehen ^^ hat man bei dir schon mal das herz untersucht ? besonders die rechte herzhälfte interessiert mich. hat sie eine normale größe ? also so wie du es beschreibst denke ich nicht das du die beschwerde hast die ich vermute =)
 
Also erstmal: Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt habe ich viele Ansätze, die ich überprüfen kann! Das macht schonmal Mut! ;)

also ich rede hier von richtigen schmerzen die sich über den ganzen brustkorb ziehen ^^ hat man bei dir schon mal das herz untersucht ? besonders die rechte herzhälfte interessiert mich. hat sie eine normale größe ? also so wie du es beschreibst denke ich nicht das du die beschwerde hast die ich vermute =)

Ein EKG ist bei mir schon mehrfach wegen meiner Müdigkeit geschrieben worden. Ich glaube, zwei Belastungs- und zwei Ruhe-EKGs. Dabei kamm jedesmal heraus, dass ich zwar einen Rechtsschenkelblock habe, sonst aber alles in Ordnung sei. Bei meiner Musterung hat man auch eine Ultraschalluntersuchung von meinem Herzen gemacht. Der Arzt hat aber nichts festgestellt, sodass von den Klappen her wohl alles in Ordnung ist.

Um es auf den Punkt zu bringen: Nein, solche starken Schmerzen hatte ich noch nicht. ^^

Leider habe ich erst für September einen Termin beim Umweltmediziner bekommen....vielleicht ist mein Hausarzt auch bereit die Untersuchungen zu machen.

Sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich wieder!

Liebe Grüße
MJK
 
@ Heather:

In einer Umweltklinik war ich nicht, nur beim Umweltmediziner.

Der führte ein sehr ausfühliches Gespräch mit mir (in etwa 1 Stunde), danach wurden ca. 20 Röhrchen Blut abgenommen, für Stuhl-und Urinproben Behältnisse mit nach Hause gegeben, ein Abstrich von der Mundschleimhaut gemacht, für die Diagnostik der Pilzbelastung in meinen privaten Wohnräumen habe ich so Agar-Schälchen mitbekommen.

Die Untersuchungen gingen auf Kasse, die Sprechstunde beim Umweltmediziner muß man Privat zahlen.
Kann dir gerne per PN die Adresse geben, wenn Du möchtest.

Ein anderer Umweltmediziner macht alles auf Kasse, Dr. B. in Tr., aber da wären die Fahrtkosten für mich höher gewesen als die Privatleistung bei dem Umweltmed. bei dem ich war.

Und wenn dann die ganzen Laborergebnisse fertig sind muß man nochmal hinfahren zur Besprechung.

@MJK 999 :

Ich glaub nicht dass der HA begeistert ist von so vielen kostenintensiven Laboruntersuchungen.
Ich würde im September lieber zum Umweltmediziner fahren, der hat wahrscheinlich auch mehr Erfahrung auf dem Gebiet.

Gut dass Du kein Amalgam im Mund hattest:) und keine toten Zähne :D

Bei Deinen Kunststofffüllungen hättest du dann auch immer noch die Möglichkeit das verwendete Material von Deinem Zahnarzt zu erfragen oder eine kleine Probe davon für einen Ltt-Test mitzunehmen ( um zu Testen ob du das Material verträgst).

Das mit den Wohngiften ist auch eine Sache die man leicht unterschätzt. Viele Allergiker vertragen auch etliche Stoffe in ihrer häuslichen Umgebung nicht. Die Allergologen testen immer nur auf Gräser, Pollen und Nahrungsmittel, Tierhaare ect., ebenso Hausstaub.
Nach der Wohnungseinrichtung fragen die meines Wissens nicht, obwohl man da viele unverträgliche Sachen um Haus haben kann... Hier

https://www.toxcenter.de/wohngift-artikel/

findest Du auch einiges über Wohngifte, siehe Nr. 11 bis 29!

Liebe Grüsse

Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben