Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter

Themenstarter
Beitritt
04.08.08
Beiträge
21
Seit Oktober 2006 habe ich unerträgliche Halsschmerzen, es brennt wie Feuer. Mund und Zunge sind auch betroffen. Abstriche ergeben immer E.Coli Befall, keinerlei Antibiotikum zeigt Wirkung. Seit kurzem kann ich auch nichts mehr richtig essen, mir wird übel, ich bekommen Herzrasen, kalte Hände, aber das sind angeblich Panikattacken, allerdings hilft nicht einmal Valium richtig, um mich wieder herunterzufahren. Blutdruck und Puls sind normal, Laktoseintorleranz negativ, Glutenintoleranz negativ, Schilddrüse ok, IGE Allergietest bei 30, also ok. Ich traue mich kaum noch, etwas zu essen, außerdem brennt mein Mund so schrecklich, dass ich manchmal nicht mehr ein noch aus weiß. Ich verlasse mein Haus kaum noch, gehe nicht mehr weg, queäle mich durch Haushalt und Kindererziehung, aber es ist jeder Tag ein einziger Kampf, ihn irgendwie durchzustehen. Zwischendurch noch Schwindelgefühle. Dazu permanent Durchfall. Und mir fehlen Leukozyten, aber das ist laut Arzt "dezent". Nun soll ich psychologisch behandelt werden, bin aber seit 1,5 Jahren brav zur Psychotherapie gegangen, um mein eingebildetes Brennen, das ja nicht von den Colis kommen soll, in den Griff zu bekommen. Aber mir geht es immer schlechter und schlechter und so langsam schwindet die Hoffnung, dass es je wieder besser wird, aber das ist doch kein Leben mehr. Hat jemand eine Idee? Ich kann wirklich nicht mehr
 
Hallo Stellamalin,

willkommen hier im Forum :)!

Mundschleimhautbrennen ist eine üble Sache und kann ganz schön fertig machen :mad:.

Laktoseintoleranz negativ, Glutenintoleranz negativ, Schilddrüse ok, IGE Allergietest bei 30, also ok. Ich traue mich kaum noch, etwas zu essen, außerdem brennt mein Mund so schrecklich,

An Intoleranzen fehlen noch die Fruktose- und Sorbit- + die Histaminintoleranz. Und auf die würde ich am ehesten tippen, so wie Du deine Symptome beschreibst. Die E-coli im Abstrich scheinen mir vielleicht gar nicht wichtig.

Bei einer Histaminintoleranz können alle von Dir beschriebenen Symptome auftreten https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz. Bei FI kenne ich mich nicht so gut aus, aber auch darüber kannst Du im Wiki nachlesen.

Es wäre nett, wenn Du Deine Schilddrüsenwerte mal hierher stellen würdest. Manchmal übersehen Ärzte da etwas, und hier lesen viele mit...

Welche Füllungen hast Du in Deinen Zähnen drin, falls es welche gibt? Auch unverträgliche Materialien können eine Menge Symptome hervorrufen.

Zungenbrennen BIO-NET

Welches Ereignis gab es vor dem Oktober 2006 bei Dir?: Umzug, Zahnbehandlung, Krankheit, Arbeitsplatzwechsel, Unfall, DAuermedikation ....

Gruss,
Uta
 
Ich habe kein Amalgam, nur Kunststsofffüllungen, aber mehrere Kronen, Gold, glaube ich, in Zahnfarbe legiert ( ca. 6 ) Schilddrüse ist ca. 1 Jahr her, aber da hat die Symptome hatte ich ja schon vorher. TSH 1.8 ( 0.3 - 4.5 ) und FT3 5.0 ( 3.5- 6.5). Habe ich mir gerade aus einem anderen Forum, in dem ich angemeldet bin, herüberkopiert, daher so schnell geantwortet. War aber auch bei einer Nuklearmedizinerin wegen Hashi und Sie hat Ultraschall gemacht und Blut genommen, scheint wirklich nicht die Schilddrüse zu sein. Nur halt Kalium ist immer im Keller und halt die Leukozyten bei 3 statt zwischen 4 und 10. Und massenhaft E.Coli, Mundschleimhautbrennen gönne ich meinem ärgsten Feind nicht, nimmt einem so viel Kraft und Energie, lieben Dank Uta, für Deine schnelle liebe Antwort
 
Hallo :)

Warst du mal bei einem Neurologen?
Vielleicht ist es ja bedingt durch einen Nerv, der gereizt oder sonstwas ist,
und der den Rachenraum versorgt. (tippe auf einen Abzweig des Nervus Vagus).

LG
Gina
 
Um die Unverträglichkeit Deiner Kunststoff- und Goldarbeiten (oder was immer es ist; könnte es auch Palladium (=Spargold) sein?) zu testen, könntest Du beim Allergologen den üblichen Epikutantest machen lassen. Der bringt nur oft kein Ergebnis, weil die Pflaster schon nach 2/3 Tagen wieder abgemacht werden.
Es gibt auch die Möglichkeit, über das ToxCenter selbst Pflaster zu bestellen und die Tests dann zu Hause durchzuführen: https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/18336-7-tage-langzeit-epikutantest-selber-durchf-hren.html #1

Noch eine andere Möglichkeit (muss man auch selbst bezahlen) ist der Lymphozytentransformationstest (LTT), z.B. in Berlin: Lymphozytentransformationstest (LTT)

Hast Du schon mal überlegt, ob Du evtl. eine Histaminintoleranz hast?

Eine andere mögliche Ursache für Mundbrennen ist die Säure aus dem Magen, die über die Speiseröhre aufsteigen kann. Manche Leute merken das gar nicht und haben trotzdem heftige Schmerzen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Gina,

ja, beim "Neurologen" war ich schon. Er hat mich befragt, mir weiterhin zur Psychotherapie geraten und mir Insidon verschrieben. Das habe ich Freitag genommen, 15 Minuten später hatte ich solche Schmerzen im Hals, dass ich bis Sonntag nicht schlucken konnte und auch ein Fremdkörpergefühl, so, als hätte ich Gift eingenommen, kann das gar nicht anders beschreiben, bin sogar noch zum Notdienst, der mir eine Rötung bestätigt hat und mir Schmerztabletten mitgegeben hat.
 
hab eben angefangen, nach "Mundbrennen" zu googeln,
ist ja Hammer, was man da alles findet!
 
Hallo Uta,

den Epikutantest ( richtig geschrieben ? :idee::idee::idee: ) mache ich. Habe eben bei meiner Krankenkasse und meinem Zahnarzt angerufen und gefragt, ob sie noch Unterlagen haben, was ich da im Mund habe. Sie sagten, kann eine Woche dauern, aber immerhin, ist ein Anfang. Vielen Dank für Eure lieben Tipps, mein Hausarzt behandelt mich nur noch von oben herab und ich sitze immer da und bekomme dann wirklich schon Angstzustände, so dass ich immer Notfalltropfen bekommen, aber nach zwei Jahren...irgendwann kann man halt nicht mehr
 
Hallo.
Da mein Symptome deinen änlich sind, will ich dir nicht sagen was du nicht tun sollst, aber was ich gleich machen würde. Meine Krankengeschichte ist 20 Jahre alt und ich hab keinen einzigen wirklichen Befund gehabt oder ein Medikament gefunden. Lassen wir Pilze im Darm oder ein Nährsoffmangel jetzt mal weg.
Psychotherapie, Antidepressiva und Valium waren auch dabei. Versuch lieber erst was anderes. Diese Psychosache brauchst du nicht ausschliessen, aber ich machte sie nur aus der Not und sie brachte mir in Bezug auf mein Befinden nichts und ist sehr zeitaufwändig. Nach 15 Monaten weisst du dann, das es das nicht war !
Der einzige Befund war erst kürzlich, "nitrosativer Stress". Was zu tun ist weiss ich, aber leider bin ich noch am Anfang.
Alles Gute und ich Antworte gern auf jede Frage
 
Dein Kaliummangel ist doch schonmal etwas Konkretes.
Kalium hat ja direkt mit der Weiterleitung von Nervenimpulsen (und auch dem Herz!) zu tun.
Versuchst du denn, über deine Ernährung möglichst genug Kalium zu dir zu nehmen?
Man sollte zwar nach der eigentlichen Ursache suchen, das ist klar,
aber den Mangel auszugleichen ist ja trotzdem wichtig.
Muß ja wirklich schlimm sein. Hast mein volles Mitgefühl, du Arme.

LG
Gina
 
Hallo fak2411,

das passt ja wirklich, habe mich durchgegooglet, habe auch B12 Mangel, aber nur gaaannnzzzz leicht, aber wo kommt das her und was kann man dagegen tun???? Darüber finde ich nichts. Nur die Definition "nitrosativer Stress" und die ist wirklich nicht schön. Wie bist Du auf diese Diagnose gekommen, hast Du auch Mund- / Halsbrennen?
 
Bei einer Histaminintoleranz sind manche Medikamente auf der "roten Liste", also nicht zu empfehlen.
Ich kann leider nicht herausfinden, ob Insidon (www.kofler-haut.at/pdf/HistaminNMMerkblatt2007.DOC : auf dieser Liste steht es nicht). Auch den Wirkstoff von Insidon kann ich im Zusammenhang mit einer HIT nicht finden. Aber wer weiß?
Auf jeden Fall gehört Serotonin zur Familie der biogenen Amine, zu denen auch das Histamin gehört:
Folgende biogene Amine wirken potentiell als Histaminliberatoren: Serotonin, Dopamin, Tyramin, Phenylethlyamin, Octopamin
LIbase.de - Erste Hilfe: Diagnose, Fakten & Tips zur Histaminintoleranz

Aber wie gesagt: ich weiß nicht, ob Deine Reaktion auf das Insidon einfach "nur" eine Unverträglichkeitsreaktion war oder ein Hinweis auf eine Histaminintoleranz.

Was war denn evtl. ein Ereignis vor 2006, das Dich so verändert haben könnte?

Gruss,
Uta
 
Hallo Gina,
ganz lieben Dank, ja, Kaliumtabletten habe ich, aber dennoch geht das immer in den Keller, weiß nicht, warum. Danke für Dein Mitgefühl :))))))
 
Hallo Uta,

es fing mit einer "Mandelentzündung" an, im Oktober. Als nach 3 Wochen keine Besserung eintrat, bin ich zum Arzt, der fand weiße Beläge, die aber nicht abwischbar waren, also kein Pilz und schickte mich zur HNO-Ärztin. Diese machte einen Abstrich, Candida vereinzelt, E.Coli massenhaft. Nach 4 Antibiotikakuren und Nystatinlösung ( selbst gekauft ) waren die Pilze im Mund weg, die Colis auch, aber nur kurze Zeit. Seitdem hatte ich noch einmal ein Antibiotikum ausprobiert, wieder kurz weg, nächster Abstrich wieder massenhaft. Ob das mit den Schmerzen zu tun hat, ich weiß es nicht mehr. Man verliert die Hoffnung, dass es je wieder besser wird, und mein Leben lang mit diesen Schmerzen, ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll.
 
Nein, hab kein Zungenbrennen ! Aber alles Andere :D

Nein im Ernst. Es ist in den 2 Büchern von Kuklinski klar als Syptom beschrieben, unter Anderen. Der Vitamin B12 Mangel ist aber ein viel klareres Indiz. Ich denke das dein B12 Mangel ein "normaler Test" war. Wenn es dort schon fehlt, wie sieht es dann in den Zellen erst aus ?
Mein Tip: Buch lesen
Amazon.de: Schwachstelle Genick: Wie große und kleine Unfälle in Beruf und Freizeit Ihre Halswirbelsäule zum unaufhaltsamen Krankheitsgenerator machen: Bodo Kuklinski, Anja Schemionek: Bücher
Test machen lassen. zB. hier:
ganzimmun.de/wp/category/nitrostress/

Eventuell B12 spritzen lassen, schaden kanns kaum !

Gruss
 
Hallo fak2411, eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln,

kennst Du das Gefühl, als würde Dein Gehirn für den Bruchteil einer Sekunden außer Betrieb sein, zucken manchmal Muskeln oder Dein ganzer Körper. Nicht wie bei Magnesiummangel sondern wie bei einem ganz leichten Stromschlag. Wenn ich im Bett liege, ist es am auffälligsten, in Bewegung oder tagsüber kann ich das übergehen oder durch Bewegungen der einzelnen Gliedmaßen überbrücken. Das ist wirklich ein unheimliches Gefühl und das habe ich auch schon sehr lange.
 
Hallo Aloa,
bei der Psychotherapie kam nichts heraus, 1 1/2 Jahre ohne Änderungen, mir geht es ja körperlich schlecht, die Ärzte sagen "somatisierte Depression" dazu.

Hallo Binnie,

ja, klar hatte ich einmal Amalgam in den Zähnen, war ja in den 70er und 80er Jahren "normal". Allerdings fingen die Beschwerden erst Jahre später an. Mein Zahnarzt hat seine Unterlagen herausgesucht , kein Palladium, nur Gold in den Kronen, puh.
 
Hallo Stellamarin,

was war denn in Deinen Zahnlöchern drin zwischen der Amalgamentfernung und den Goldkronen?
Wurde bei der Amalgamentfernung mit Schutzmaßnahmen gearbeitet oder nicht?

Gruss,
Uta
 
Oben