Ursachen für Durchfall beim Baby

Philipp

Unser einjähriges Baby hat seit Wochen nun schon Durchfall und regelmässig einen wunden Po. Ich weiss das ist gar nicht gut und wir müssen was dagegen tun.
Was kann alles zu Durchfall führen bei einem so jungen Baby?
Wir machen uns so unsere Gedanken und werden jetzt Massnahmen ergreifen diese Woche. Ich würde aber gerne wissen was euch dazu einfällt. Wenn alles nichts hilft gehen wir anfangs nächste Woche zum Arzt um eine Stuhlprobe zu machen.

Danke für eure Tipps!

Philipp
 
Hallo,

seid ihr denn schon einmal beim Arzt gewesen? Dauerhafter Durchfall kann für Säuglinge und kleine Kinder sehr gefährlich werden, wegen der Austrocknungsgefahr.
Ganz ehrlich, ich kann überhaupt nicht verstehen, warum ihr nicht sofort zum Arzt geht, sondern euer Kind leiden lasst. Warum erst nächste Woche?

Ursachen für Durchfall können sein

Vireninfektion - die bekanntesten sind die Rota-Viren
Bakterieninfektion
absteigender Infekt - beginnend mit Atemwegserkrankung
Salmonelleninfektion
Parasitenbefall z.B. Würmer
Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit)
Milchunverträglichkeit
Milcheiweißallergie
Lebensmittelvergiftung durch verdorbene Lebensmittel
Zahnen

Auf dieser Seite findest du weitere Informationen www.babyernaehrung.de/durchfall.htm.

Viele Grüße
Anne
 
Hallo Philipp,

was unten raus kommt, musste erst mal oben hinein!
Wie ernährt ihr das Kind?
Schreib es bitte ziemlich genau auf, sonst können wir nur Rätselraten.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Philipp

ich kann Anne nur beipflichten. Babys können innerhalb kürzester Zeit austrocknen. Lebensgefahr ist ernst zu nehmen. Darüber hinaus verliert das Kleinkind sehr wichtige Mineralien .
Es ist verantwortungslos und wird auch rechtlich bestraft, wenn dem Kind unter Nachlassung der Aufsichtspflicht Schaden zugeführt wird.
Sei doch bitte so vernünftig und bringe dein Kind sofort zum Arzt oder besser noch gleich in eine Kinderklinik.

Hanna-Marlen
 
Es ist so, dass wir anfangs beim Arzt waren und er das nicht so skeptisch sah. Er brachte es mit gewissen Nahrungsveränderungen in Verbindung.
Auch ist es so, dass es nicht so richtig durchgängig war und auch nicht immer so stark.
Dann kommt dazu, dass unser Kind keine Anzeichen hat, die richtung Austrocknung gehen. Er ist auch enorm vital und gut gelaunt. Und so haben wir nun die Kuhmilch mal abgesetzt und ausgetauscht. Und siehe da, schon geht es besser. :) :) :)

Philipp
 
Habt ihr von Babynahrung auf Kuhmilch umgestellt?
Das macht man ja mit ca. einen Jahr.
Haben wir auch gemacht und unser Sohn hat auch mit Durchfall und wunden Po reagiert.. hatte er davor nie.
Habe dann bis 14 Mon. weiter Babynahrung gegeben.. dann wieder Kuhmilch.

Dann hat es meines Erachtens gepaßt.. aber Monate später wurde mir klar, dass er doch keine Kuhmilch verträgt.
Musst nicht so sein, wäre aber eine Möglichkeit.
 
Oben