Und das soll nun abschrecken?

Hallo Ado,
das ist wirklich eine seltsame Erinnerung. Ich habe versucht, darüber etwas zu finden - ohne Erfolg.
Dafür habe ich etwas anderes gefunden, was mich erstaunt, und was ich nicht so recht glauben mag:
Babys von rauchenden Müttern haben allerdings eine bessere allgemeine Gesundheit, leiden seltener an Atemwegserkrankungen und sterben seltener am plötzlichen Kindstod, wenn sie gestillt werden. Deshalb wird trotz der Belastung der Muttermilch auch Raucherinnen zum Stillen geraten.
...
Wenn ein Rauchstopp nicht zu erreichen ist, ist eine Verringerung der gerauchten Zigarettenzahl anzustreben. Außerdem, je später das Kind nach dem Rauchen wieder angelegt wird, umso weniger Giftstoffe kriegt es ab. Die höchste Konzentration von Nikotin in der Muttermilch ist 10 Minuten nach dem Rauchen. Nach 95 Minuten ist die Konzentration nur noch halb so hoch. Deshalb sollte die Mutter unmittelbar nach der Stillmahlzeit rauchen und darauf hoffen, dass das Kind danach für mehrere Stunden nicht an die Brust will....
https://www.still-lexikon.de/65_genussmittel.html

Etwas verwirrend für mich.
Aber sonst scheint die Einigkeit sehr groß zu sein darüber, daß stillende Mütter nicht rauchen sollen. Da aber immer mehr junge Frauen rauchen, könnte ich mir auch vorstellen, daß die steigende Zahl an Allergikern und Babies und Kleinkindern u.a. damit zu tun haben :confused: :mad: .

Gruss,
Uta
 
Hallo
. [/FONT]
[FONT=arial, helvetica, sans-serif]Die bisherigen Untersuchungen wurden allerdings mit Raucherinnen durchgeführt, die angaben, mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht zu haben. Ab dieser Anzahl war jedenfalls schon eine verringertes Geburtsgewicht der Kinder messbar. Bei mehr als 20 Zigaretten pro Tag lag das Geburtsgewicht um ca. 400 g unter den Nichtraucherkindern, der Kopfumfang war um 1 cm kleiner und die Körperlänge um 1,5 cm kürzer. Bei Raucherkindern schlägt das Herz schneller, sie sind unruhiger und sterben dreimal häufiger an plötzlichem Kindstod (SIDS). Zusätzlich sind sie infektionsanfälliger und entwickeln später häufiger Atemwegserkrankungen wie Bronchialasthma und Allergien und bestimmte Krebserkrankungen (Blut- und Nierenkrebs). [/FONT]
[FONT=arial, helvetica, sans-serif]Alle wissenschaftlichen Untersuchungen haben klar gezeigt: Nikotin kann ungehindert über die Plazenta auf das Ungeborene übergehen und dort direkt wirken. Die gefässverengende Wirkung des Nikotins beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung des Mutterkuchens und damit des ungeborenen Kindes. Das kann zu einer Fehlgeburt oder später zu einer Plazentainsuffizienz und deshalb zu einer Frühgeburt führen. Frühgeburten sind bei Raucherinnen doppelt, Totgeburten sogar dreimal so häufig wie bei Nichtraucherinnen. Und: Raucherinnen sind in der Schwangerschaft und im Wochenbett stark thrombosegefährdet. Darüber hinaus enthält Zigarettenrauch viele andere schädliche Substanzen, wie z.B. Teer, Arsen, Benzol, Cadmium, Blausäure, Blei und Kohlenmonoxid. [/FONT]
[FONT=arial, helvetica, sans-serif]Jede nicht gerauchte Zigarette ist also ein Gewinn für Ihr Kind. Das alte Märchen, nach dem Raucherinnen in der Schwangerschaft nicht plötzlich aufhören dürfen, weil das Kind dann Entzugserscheinungen bekommt, ist absolut falsch![/FONT]
[/URL]
https://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=FAQSCHWALKZIGARETTEN
filler.gif
Krebserregender Stoff im Urin

Einer der stärksten krebserregenden Stoffe wurde im Urin Neugeborener rauchender Mütter gefunden. Das "Methylnitrosamino-Pyridil- Butanon" kommt nur im Tabakrauch vor und entsteht beim Verbrennen von Nikotin. Es löst im Tierversuch Lungenkrebs aus, die Konzentration im ersten Urin der Babies war vergleichsweise hoch. Stephen Hecht vom "University of Minnesota Cancer Center" in Minneapolis, USA, entdeckte das Stoffwechselprodukt in 22 von 31 rauchbelasteten Neugeborenen, Babies nichtrauchender Mütter schieden die Substanz nicht aus.
Quelle: "Blauer Dunst", Pressedienst Deutsches Krebsforschungszentrum, Fondation Luxembourgeoise Contre le Cancer und Österreichische Krebshilfe Wien




Copyright 2003: ÄrzteWoche Zeitungsverlagsges.m.b.H., Wien.​
https://www.infoline.at/rauchen/schwangerschaft.htm
Das Risiko eines plötzlichen Kindstodes ist dreimal so hoch, wenn die Mutter während der Schwangerschaft oder nach der Geburt raucht.

Stillen bei Raucherinnen

Es gibt zwei Gründe, warum Frauen während dem Stillen nicht rauchen sollten: Raucherinnen haben weniger Milch als Nichtraucherinnen (ungefähr einen Viertel weniger), und das Nikotin gelangt in die Muttermilch.

Doch auch rauchende Mütter sollten stillen. Warum ? Zahlreiche Substanzen, die wichtig sind für die Entwicklung des Kindes, sind nur in der Muttermilch enthalten. So enthält diese wertvolle Antikörper, die den Säugling gegen Infektionen schützen. Ausserdem ist bei gestillten Kindern das Allergierisiko kleiner. Schliesslich wirkt sich Stillen auch positiv auf die Beziehung zwischen Mutter und Kind aus, da es die affektive Bindung zwischen ihnen fördert.

Auf das Stillen sollten Sie trotzdem nicht verzichten ! Nikotin gelangt sehr rasch ins Blut. Um den Schaden in Grenzen zu halten, sollten Raucherinnen deshalb erst nach dem Stillen rauchen. Zweite Vorsichtsmassnahme: Nie in der Nähe des Kindes rauchen, sondern immer in einem anderen Raum.
https://www.stop-tabac.ch/de/brochures/women.html

Es gibt so unendlich viel über dieses Thema, aber wer es nicht glauben will, der glaubt es eben nicht......:(


@Uta. den ersten Satz, den du in deinem Zitat ausgelassen hast, finde ich ganz wichtig,
Niemand kann mit Sicherheit sagen, bis zu welchem Zigarettenkonsum die Gifte in der Muttermilch weniger Schäden anrichten als wenn das Baby keine Muttermilch bekommt. Babys von rauchenden Müttern haben allerdings eine bessere allgemeine Gesundheit........
Dazu gehört auch noch:
Die Gifte des Tabakkonsums wie Nikotin und weitere hochtoxische und krebserregende Substanzen treten rasch in die Muttermilch über. Nikotin erreicht in der Muttermilch eine dreifach höhere Konzentration als im Blut der Mutter. Bei gestillten Säuglingen von starken Raucherinnen werden Unruhe, geringeres Saugvermögen, Koliken, Erbrechen und eine verminderte Gewichtszunahme beobachtet. Außerdem hemmt ein starker Tabakkonsum den Milchspendereflex und reduziert die Milchmenge.

Gruß Gaby
 
Hallo Gaby,
ich kenne diese Zitate, die Du oben gebracht hast, auch. Deshalb war ich ja so verblüfft über das, was ich zitiert habe oben...
Ich habe ganz bewußt nur das mir Unverständliche zitiert:confused: :mad: :confused:

Gruss,
Uta
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin Raucherin. Das ist auch der Grund, warum ich bisher noch keine Kinder habe.
Das war mir klar, das ich das vorher beenden sollte, bevor ich damit auch noch ein Kind belaste. Ich denke so geht es vielen Raucherinnen.
Ich kenne einige, die in der Schwangerschaft und Stillzeit problemlos aufgehört haben zu rauchen. Sicherlich gibt es auch Mütter, die trotz der Schwangerschaft und Stillzeit rauchen, aber die reduzieren ihren Konsum meist erheblich, weil ihnen das nicht mehr so gut bekommt.

Ich kenne aber auch andere, die vor der Schwangerschaft sich über die Auswirkungen von Amalgam bewusst waren, den Mund voller Blomben und trotzdem sich den Kinderwunsch erfüllen.

Oder andere, die enorm viel Süssigkeiten und auch Mc Donald`s konsumieren in der Schwangerschaft - meist mit Amalgam gekoppelt.
Da bin ich dann schon überrascht, wenn zur Abwechslung mal ein Apfel auf dem Tisch kommt. Oder andere, die jeden Tag in Parfümwolken schweben, wo doch bekannt ist, das die Nitromoschusverbindungen in die Muttermilch übergehen.

Auch glaube ich, das den Rauchern gar nicht bewusst ist, das sie die Nichtraucher mit ihrem Rauchen so belästigen. In Restaurant`s zum Beispiel. Sie denken, der Nichtraucher will sie nur ärgern.
Das hab ich zumindest immer gedacht früher. Heute seh ich das anders.
Seitdem ich zum Rauchen an die frische Luft gehe, merk ich deutlich den Unterschied der Luft in meinem Haus. Das hab ich früher gar nicht mehr bemerkt.

Lieber Gruss Karin
 
Liebe Uma!

Das ist ein guter Link. Nur wissen die Raucher ja auch, das das Rauchen nicht unbedingt gesund ist.
Glaub dieser Ansatz ist falsch, um einen Raucher zu bekehren.

Ich hatte zum Beispiel eine Tante, die an Lungenkrebs starb. Nur hat sie ihr Leben nicht geraucht. Sondern wohnte in ihrer Jugend in einem Haus, das mit Asbest belastet war. Ansonsten war sie überaus gesundheitsbewusst.

Die Menschen, die sich ungesund ernähren, wissen ja auch, das sie sich damit nichts gutes tun, und tun es trotzdem.

Lieber Gruss Karin
 
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen, da ich gerade erst ein neues Thread über die Rauchersucht meines Mannes eröffnet habe.

Auch wenn ich jetzt gelüncht werde aber nach dem was ich in den letzten Monaten erlebt habe kam ich zu folgendem Entschluss: Es heisst immer man solle Tolleranz gegenüber den Rauchern oder der Sucht der Raucher haben - ich sage jetzt:

man muss Tolleranz gegenüber der DUMMHEIT der Raucher haben. Anderst kann ich es nicht mehr sehen.

Mein Schwiegervater ist erst letzte Woche jämmerlich an Krebs verreckt (anders kann ich es nicht ausdrücken), war ein lebenlang Verfechter des Rauchens, da er damit sein Geld verdiente (Zigarettengroßhandel), sein Sohn (mein Mann) hat ebenfalls schon bedenkliche Symptome nach 30 Jahren Rauchen (siehe mein Thread) und denkt auch nicht daran aufzuhören, obwohl er das mit seinem Vater tagtäglich mit ansehen musste!!

Tut mir leid aber da kann ich nur noch von DUMMHEIT sprechen!! Sicher man kann sich auch einreden, dass man auch ohne Rauchen krankwerden kann - aber hier liegt nämlich die Betonung auf "KANN" - nur dass man vom Rauchen früher oder später krank "WIRD" ist einfach unumstritten. Fakt ist nämlich, dass es Gott-sei-Dank trotzdem noch genügend Raucher gibt, die irgendwann einmal vernünftig werden und aufhören und so ihr Schicksahl noch abwenden konnten, dass aber die, die wirklich mehr als 40 Jahre stark geraucht haben ALLE auf die eine oder andere Weise daran sterben!

Jetzt werden wieder einige sagen "sterben müssen wir alle" aber dann schaut mal einem starken Raucher beim Sterben zu ... da fahr ich lieber gegen nen Baum!!!!

Noch etwas aufgebracht vom Erlebten, viele Grüße
:mad: Penelope11
 
Ich sag doch, Hetzkampagne... Ich hab mir nun ein schönes Zigarettenetui gekauft dass ich diesen Schwachfug nicht mehr lesen muss. Wobei eigentlich ist es ja immer der Witz des Tages.

Whitney

PS: Ich muss heute aus dem Haus und mich den Autoabgasen aussetzen. Pfui sollte verboten werden....
 
Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie viele Leute (in diesem Fall eben Raucher) überhaupt nicht auf die geschriebenen Argumente und die Einstllung der anderen eingehen. :mad:
Als ob es garnicht da stehen würde. :schlag:

Und die Ausreden der Raucher werden immer schlechter. Ich glaube ja, dass es daran liegt, weil ein Raucher sich selbst immer belügen muss um nicht an seiner Entscheidungsfähigkeit zweifeln zu müssen.
Und damit sie sich eben selber belügen können werden so sinnlose Argumente erfunden wie: Autoabgase, Raucher mit 99 gestorben, gefahr von Rauchen nicht sicher,...

Irgendwie ist das aber doch traurig, oder? ;o(
 
Hallo Whitney

Du ignorierst praktisch den Beitrag, auf dem Deine Antwort basiert. Wenn ich nicht wüsste, dass Du die Finger zum Tippen gebrauchst, dann würde ich annehmen, dass Du Dir Ohren und Augen zugehalten hast, um jeglichen Fremdinput fern zu halten. Interessant ist in diesem Zusammenhang der Begriff "Hetzkampagne", wenn die Bemühungen eigentlich zum Wohle des "Opfers" sind.
Ich würde mir wünschen, dass man auch in der Diskussion mit derart unterschiedlichen Grundhaltungen dennoch mit einem Minimum auf den anderen eingehen würde.

Und: wieso muss die Welt perfekt sein, damit ein Mensch eine Handlung in Betracht zieht, die zur Verbesserung der Welt führen würde? Es ist so schön, dass es noch Dinge gibt, die AUCH schlecht sind. Denn bevor diese nicht verbessert sind, lohnt es sich ja gar nicht, selbst etwas anzugehen. Man kann sich wunderbar zurücklehnen und abwarten ...
Und so werden wir in diesem Leben IMMER etwas finden, was noch von irgend jemandem gemacht werden sollte, bevor wir selber aktiv werden.

Ich bin mir bewusst, dass ich in diesem Thread etwas aggressiv reagiere. Aber hier treffen wirklich innerhalb eines einzigen Threads diejenigen Grundhaltungen zusammen, mit denen ich am meisten Probleme habe.

Wir sind doch Menschen ... und keine Lemminge!

Hier treffen sich Menschen, die sich für Ihre Gesundheit interessieren, die auf andere eingehen und bereits sind, etwas für sich zu tun.
Hier treffen sich NICHT die Menschen, die ihre Gesundheit mit Füssen treten, sich trotzdem wundern, warum es ihnen schlecht geht, trotzdem nicht bereit sind, irgend etwas zu verändern und sich dabei mit Händen und Füssen wehren.

Und darum gibt es auch den folgenden Thread für die "Leben-Rubrik", in welcher noch Plätze frei sind.
symptome.ch/v(b)board/showthread.php?t=2281

Und jetzt gerne zurück zum Rauchen bzw. Nichtrauchen ...

Gruss, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcel

Wenn Du meinen ersten Beitrag richtig gelesen hättest wären Dir deine letzten Worte erspart geblieben. Ich schrieb da ja auch, dass es jedem bewusst ist, dass Rauchen nicht gesund ist, mir auch. Ich steh auch dazu dass ich Rauch in den Augen nicht mag. Ob ich nun am Essen bin oder nicht ist mir egal. Auch muss ich stark verrauchte Lokalitäten meiden. Ich vertrag es nicht. Aber eben es ist MEIN Problem. Und nun halt noch zu ein paar Beiträgen, ich gesteh ja, ich hab die nur überflogen. Steht ja überall das geliche drin... Knoblauchfresser im Sommer, vielen Dank wenn es mir dann im Laden schlecht wird wenn der in der gleichen Schlange steht. Übrigens Paffen im Strassenverkehr. Ich bin NICHT mit dem Auto unterwegs. Ich hab zwar eines, aber ich fahr mit dem Rad. Und wenn ich übern Zebrastreifen gehen muss in der Autokolonne. Meine armen Hunde, die saugen das direkt ein. Und das ist ganz sicher um ein x-faches ungesünder als vom Nebentisch mal eine Rauchschwader abzukriegen. Wie gesagt, ich mag es auch nicht. Ich geh dann aber hin und sage das freundlich, mit den Worten, ich rauch zwar auch, aber meine Augen vertragen das nicht. Da wird niemand sauer. Viele Nichtraucher heben nicht mal den allerwertesten sondern schreien einfach rüber mit beleidigenden Worten. Das müssen halt die Nichtraucher endlich mal ins Hirn bringen, das ergibt: Reaktion = Gegenreaktion. Für mich ein Grund um gleich drei Zigarren anzuzünden und noch ein bisschen zu blasen dass der Rauch an den Gegentisch geht.

Ich hab sehr viele Bekannte im Nichtraucherbereich. Ich darf sogar bei denen zu Hause rauchen. Aber bevor ich mir eine Anzünde gehe ich und schaue ob Schlafzimmertür zu ist. Ich schau auch dass ich in der Nähe eines Fensters sitze und öffne das auch. Eben Toleranz! Der Nichtraucher akzeptiert dass ein Gast raucht und ich schaue, dass ich nicht zu viel rauche und den Rauch so gut als möglich gleich rauslasse.

Aber z.B. die Bahn. Das ist schikane. Abgetrennte Wagen. Warum da nun alle rauchfrei sein müssen versteh ich nun wirklich nicht.

Und zu den rauchfreien Zonen in Restaurants/Kantinen usw. Mir ist noch kein einziger Ort aufgefallen wo die Raucherabteilung nicht voll ist und die Nichtraucherzone leer.

Und nochmals ich hab diesen Thread nicht angefangen um gegen Nichtraucher Hetzkampagne zu starten. Es ging mir darum was nun neuerdings auf den Paketen steht.

Es gibt viel grössere Umweltverschmutzer als die Raucher. Klar dort sieht man es gleich, aber alles andere was abgeht ist viel schlimmer.

Vielleicht überlegt Ihr Euch das mal was ihr alles macht bevor Ihr einfach nur Fingerzeig auf Raucher macht.

Gruss

Whitney
 
Ich frage mich, wo da die Toleranz und die Aggression größer ist: Bei den schimpfenden Nichtrauchern, die keine geräucherten Speisen auf ihrem Telller haben möchten oder bei einem Raucher, der dann erst recht raucht.
Dem geht es ja gar nicht um Toleranz sondern um Selbstdarstellung und Demonstration seiner Macht. Auf jeden Fall nicht um den Versuch der Verständigung.
Gruss,
Uta
 
Hallo,

Ich denke jeder kann mit seiner Gesundheit tun und lassen was er möchte.Ob sich der eine mit Essen voll stopft und wegen Überfettung einen Herzinfarkt bekommt oder ein Raucher der seine Gefäße durchs Rauchen ruiniert und dadurch den Herzinfarkt bekommt :bier:.
Wenn ein Raucher sich diskriminiert fühlt weil im Zug kein Raucherabteil gibt kann ich auch bischen verstehn. Ich muß mich ja nicht reinsetzen :).
Aber wenn ich irgendwo bin und zugequalmt werde, finde ich absolut unverschämt. Jeder der rauchen möchte kann vor die Tür gehn und dort den Gestank lassen. Und wenn es kalt ist, na und, das ist sein Problem, niemand zwingt ihn zu rauchen.
Ich habe ca 10 Jahre auf einer gefäßchirurgischen Station gearbeitet. Mhm, evtl würde es manchem Raucher helfen davon wegzukommen wenn er sich mal die "Stinkerfüße" anschaut. Verfaulende stinkende Füße, weil die Durchblutung fehlt. Wirklich Wahnsinn was man dort zu sehn bekommt. Sicher gibts auch andere Ursachen hierfür aber Raucher sind sicher der Hauptanteil der Patienten.

Viele Grüße Petra
 
Hi!

Mein Mann hatte im Frühjahr eine sehr üble Lungenentzündung. Der Arzt in der Thorax-Klinik legte ihm nahe mit dem Rauchen aufzuhören. Er zeigte ihm zwei Aktenstapel auf seinem Schreibtisch. Der Linke war ziemlich niedrig, der rechte Stapel ziemlich hoch. Er erklärte meinem Mann er würde "noch" zu dem kleinen Stapel gehören, wenn er aber nicht aufhören würde zu rauchen sind die Chancen hervorragend, dass er in ein paar Jahren bei dem Anderen dabei liegt :greis:. Durchweg Lungenkrebspatienten!

Die Krankheit meines Mannes, die Worte des Arztes und nicht zuletzt der Anblick der jämmerlich nach Luft japsenden anderen Patienten machte uns die Entscheidung ziemlich einfach. Wir sind jetzt seit acht Monaten rauchfrei. Und ganz ehrlich, so schwer ist das gar nicht - im Gegenteil!!! :)))


LG :wave:

Heather
 
Hallo Heather,

Super!! :)
Respekt!!
Ich würde trotzdem etwas für die Gefäße nehmen, evt Nachtkerzenöl wegen dem hohen Y-Linolensäuregehalt. Die Gefäße und die Lunge vergessen nicht so leicht. Merkst evtl am sogenannten Raucherhusten, vorallem morgens.

Viele Grüße Petra
 
Da wurde wieder mal ein ganz schön alter Thread neu belebt, toll!
Um zum Titel des Threads zurück zu kommen:
Schreckt die Warnaufschrift oder ein Bild auf der Zigarettenpackung ab?

- Raucher, die mit jedem Griff zur Packung daran erinnert werden sollen, dass sie gerade etwas Ungesundes tun werden?
( Mittlerweile haben die Raucher ja schicke Böxchen, wo sie die Packung reinstecken, damit sie diese penetranten Hinweise nicht ständig vor Augen haben müssen ;) )

- Junge Menschen, die in Versuchung sind, zur ersten Zigarette zu greifen?

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo,

evtl würden Fotos von "Raucherfüßen" mehr helfen :). Über Hinweise lachen die meisten. Aber Fotos, die gehn gut auf den Magen und regen zum Denken an, die vergißt man nicht so schnell wie die Texte. Auch wenn man die Schachtel dann in den Böxchen versteckt. Die Fotos würden sich einprägen :D.

Viel Grüße Petra
 
Oben