Durchsichtige Zähne und Fingernägel

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Meine Zähne sind schon seit einiger Zeit unten an den Spitzen leicht durchsichtig udn meine Fingernägelspitzen sind auch nicht strahlend weiß, sondern an den Seiten durchsichtig und sonst auch leicht gräulich.
geh ich recht in der Annahme dass das Calcium- oder/und Magnesiummangel ist?
 
Hallo Carrie,

Ich habe selber keine ahnung bezüglich die Zähne, aber eine ähnliche Frage wurde schon mal gestellt, sehe link:

https://www.symptome.ch/vbboard/zahnmedizin-zahnprobleme-allgemein/8413-z-hne-d-nn-papier.html

Mit den Fingernägeln kann es ja sein dass die Ganz anders Aussehen abhängig davon wass man zuvor mit den Händen gemacht hat, wenn mann z.B. die Haut mit Öl eingerieben hat, werden die Fingernägelspitzen oft 'n bisschen durchscheinend und sehen die weniger weiss aus. Vielleicht also was unschuldiges, wass nicht mit den Zähnen zusammenhangt.

Liebe Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Zahnspitzen sind immer noch durchsichtig. Hab Angst dass das schlimmer wird. Irgendwelche Tipps?
Ca- und Mg-Werte im BLut waren normal. Aber: in der Haaranalyse vor ca. 2 Jahren hatte ich abnorm viel Calcium im Haar und ich reagiere sehr gut auf Magnesiumgaben.
Calcium soll ja Mg verdrängen und nicht an die richtigen Stellen geleitet werden wenn Mg, Vitamin K, D oder hormonell (Parathormon) was fehlt, deshalb nehme ich zur Zeit nur Magnesium. Sollte ich vielleicht doch auch Calcium noch einnehmen? Verdrängt Magnesium Calcium? Ich glaube, es war nur so dass Ca Mg verdrängt, aber Mg fördert Ca-Aufnahme, oder?
Brauche Tipps, das sieht echt blöd aus.
 
Hi Carrie,

bist Du Dir sicher, dass Deine Zähne durchsichtig sind ?
Ich dachte das nämlich auch mal, und es lag ausschließlich am selbstgemachten Wasserkefir, den ich jeden Tag trank. Nach Absetzen jenes Kefirs wurde alles wieder normal.

Magnesium verdrängt meines Wissens sozusagen Calcium. Ich glaube es gibt ein bestimmtes Mengenverhältnis, in welchem beides eingenommen werden soll. Ich nehme daher jeden Tag so ca. 300mg Magnesium und ca 1g Calcium, beides als Citrate, getrennt und auf mehrere Portionen verteilt.
Ich weiss nicht ob das richtig ist, da gibt es ja viele Meinungen. Allerdings ist es auch als Entsäuerung gut und schadet in Citratform, soweit ich weiss, nicht.

Was ich jedenfalls weiss, ist, dass beide Mineralien sich gegenseitig auch in der Aufnahme beeinflussen: ein Ca-Mangel kann einen Mg-Mangel hervorrufen.

Viele Grüße
o.
Meine Zahnspitzen sind immer noch durchsichtig. Hab Angst dass das schlimmer wird. Irgendwelche Tipps?
Ca- und Mg-Werte im BLut waren normal. Aber: in der Haaranalyse vor ca. 2 Jahren hatte ich abnorm viel Calcium im Haar und ich reagiere sehr gut auf Magnesiumgaben.
Calcium soll ja Mg verdrängen und nicht an die richtigen Stellen geleitet werden wenn Mg, Vitamin K, D oder hormonell (Parathormon) was fehlt, deshalb nehme ich zur Zeit nur Magnesium. Sollte ich vielleicht doch auch Calcium noch einnehmen? Verdrängt Magnesium Calcium? Ich glaube, es war nur so dass Ca Mg verdrängt, aber Mg fördert Ca-Aufnahme, oder?
Brauche Tipps, das sieht echt blöd aus.
 
Hi Carrie,
neben dem was Dir fehlen könnte (und das könnten auch andere Mineralstoffe sein, wie z.B. Selen oder Vitamine, wie Vitamin A für Haut und Hautanhangsgebilde, was Nägel sind) wäre es auch interessant zu wissen, was Du Dir zuführst. Cola z.B. wirkt sich negativ auf den Calciumstoffwechsel aus. Die Zahnpasta, die Du benutzt, baut unter Umständen Deinen Zahnschmelz ab. Die meisten bekannten Zahnpastas machen das. Hier haben die Hersteller spezielle Schäumstoffe hinzugegeben, damit Du den Eindruck von Sauberkeit während des Putzens bekommst. Diese Stoffe wirken negativ auf den Zahnschmelz. Negativ sind hier besonders bestimmte Mittel für strahlend weiße Zähne. Schau doch mal Stiftung Warentest Ökotest. Hier geht es nicht um die gute Wirkung, hier geht es um die evtl. schädlichen Inhaltsstoffe in den Produkten.
Süße und säurehaltige Nahrungsmittel greifen ebenso den Zahnschmelz an. Hier musst Du Deinen Speiseplan näher anschauen.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich hoffe es hilft Dir weiter!
Alles Gute und liebe Grüße
Simone
 
Ich dachte das nämlich auch mal, und es lag ausschließlich am selbstgemachten Wasserkefir, den ich jeden Tag trank. Nach Absetzen jenes Kefirs wurde alles wieder normal.
o.

Wie erklärst Du Dir diese Auswirkung des Kefirs?

Ich denke auch, dass ich noch enorme Mängel hab, bin schließlich giftbelastet. Zur Zeit nehme ich Magnesium recht hoch dosiert ein, dazu das Depyrrol. Calcium hab ich auch mal ne Zeitlang genommen, aber da ich so nen starken Mg-Mangel zu haben scheine, dachte ich mir, vielleicht muss ich einfach den beheben, da ich gelesen hab, dass Mg das Ca an die richtigen STellen des Körpers leitet. Und dass bei Osteoporose z.B. Mg wichtiger wär als Calcium.
Bei mir als Veganer (mit sehr wenigen Ausnahmen in den letzten Wochen) würde sonst noch Vitamin D in FRage kommen, obwohl ich täglich eigtl. Zeit draußen verbringe...aber wer weiß wie es bei meinem Stoffwechsel allgemein ausschaut.

Was meine Ernährung angeht, kein Zucker, kein Fertigfraß o.ä. Nach meiner Rohkost-Phase jetzt zur Zeit viel Naturreis mit Gemüse und Tofu.
Leider weiß ich nicht mehr genau wann das mit den Zähnen so schlimm wurde. Vielleicht war es mit Beginn der Rohkost? So dass ich schon irgendwie vermute dass es auch mit der Entgiftung zusammenhängt. Wenn die Gifte im Körper kursieren holt der Körper die Mineralstoffe zusammen um sie zu neutralisieren.
Vielleicht muss ich doch noch mehr Ca und Mg nehmen?

Ach so, an Zahnpasta hab ich auch einiges probiert. Naturzahnpasta, ne ganze Zeitlang die "Blütezeit" von Plus, und dann hab ich doch tatsächlich in meiner Verzweiflung auch die ProZahnschmelz von Sensodyne getestet obwohl die ja eigtl. Chemie pur ist.
Hat hier jemand schon Schlämmkreide probiert? Obwohl ich eigtl. eher Angst habe auch nur irgendwas zu nehmen was abrasiv wirken könnte...
 
Hallo,mehr oder weniger"durchsichtige" Schneidekanten der vorderen Zähne sind absolut normal.Das liegt einfach daran,dass die Schneidekanten keinen Unterbau aus gelblichem Dentin (Zahnbein) mehr haben.Und der reine Schmelz sieht halt glasig aus.Beim übrigen Zahn scheint das Zahnbein dann mehr oder weniger weisslich/gelblich/bräunlich durch. Zufrieden? Besten Gruss,Nachtjäger
 
Ca- und Mg-Werte im BLut waren normal.

Handelte es sich um Vollblut oder Serumanalysen? Für Calcium genügt Serum, Magnesium muss aber im Vollblut bestimmt werden. Du könntest daher trotzdem einen Mangel haben.

Verdrängt Magnesium Calcium? Ich glaube, es war nur so dass Ca Mg verdrängt, aber Mg fördert Ca-Aufnahme, oder?

Ca und Mg sind Gegenspieler. Hohes Ca kann niedriges Mg bedingen und umgekehrt. Soweit ich weiß behindert die gleichzeitige Einnahme von Mg und Ca die Resorption beider Mineralstoffe. Die Verfügbarkeit ist wie schon erwähnt bei den Citraten am besten. Calcium möglichst mir Vitamin D einnehmen.

Wenn du es dir leisten kannst würde ich eine Vollblutanalyse machen (kostet ~40€) - dann kennst du auch deine evtl anderen Defizite. Ansonsten kannst du nach einem Labor schauen welches Vollblutbestimmung macht. Magnesium und Calcium zusammen kommen auf knapp 5€ (+Blutabnahme usw)
 
Zuletzt bearbeitet:

Na ja, eigtl. nicht. Meiner Meinung nach ist sowas nicht normal. Es zeigt Zahnschmelzabbau was meiner Meinung nach nicht gerade super ist. Und wenn etwas "normal" ist weil viele Leute das haben...na ja, dann heißt es noch lange nciht dass es auch nicht schlimm ist.

Markus83 schrieb:
Hohes Ca kann niedriges Mg bedingen und umgekehrt.

Das hab ich eben schon anders gehört, also dass Ca zwar die Mg-Aufnahme behindert, aber dass hohe Magnesiumgaben die Calciumaufnahme eher fördern. :confused: Keine Ahnung.
Die Werte waren im Heparin-Blut (ich weiß bis heute nicht ob das Serum oder Vollblut ist). Eindeutige Mängel hatte ich da bei Selen, Kupfer (?), Natrium, Jod, Kalium. Werd aber demnächst mal meinen Vitamin D Status bestimmen lassen.
 
Hab ich auch schon öfters gelesne im Netz. Hm.
Aber Fluorhaltige Zahnpasta nehm ich ja, hatte zwar ne Zeitlang eine ohne ausprobiert, bin dann aber doch wieder umgestiegen. Ob das durch die Fluorfreie Zeit gekommen ist? Hab jetzt auch ein paarmal das Elmex Gelee ausprobiert, konnte aber noch keine Besserung feststellen. Ist natürlich auch die Frage ob sich sowas auch wieder zurückbilden kann.
Dazu kommt, dass ich bei Fluor auch immer noch nicht sicher bin ob es nu gut ist oder nicht...

Knirschen...keine Ahnung. Aber eigtl. hab ich nen leichten Überbiss, also geraten die Schneidezähne gar nicht so direkt an die anderen Zähne.
 
Hi Carrie,

ich denke Du hast einfach einen Mangel an bestimmten Mineralstoffen. Das mit dem Vitamin D im Blut hast Du noch nicht überprüft, oder ?

Also meine Frontzähne sehen jetzt wieder 1a aus, nachdem ich Vitamin D und alle möglichen Stoffe aufgefüllt habe, und mich eigentlich hauptsächlich nur noch von Rohkost ernähre... zum Frühstück geht´s schon los mit Stangensellerie, Sußkartoffel, Petersilienwurzel, Karotte, Fenchel, ... (alles roh). Und dann noch Löwenzahn oder Rucola dazu. Dadurch nehmen die Zähne so viele Mineralstoffe auf, und der ganze Körper, dass er es nicht nötig hat, anschließend an irgendwelche Depots (Knochen, Zähne, Fingernägel, etc.) zu gehen!

@Nachtjäger: vielleicht ist es ja heute "normal" Mineralstoffmangel zu haben, aber nur weil´s "normal" ist, bereits mit 50 ein künstliches Hüftgelenk oder sonstige Prothesen zu tragen, finde ich das noch lange nicht besonders erstrebenswert...
 
Das beruhigt mich zu hören dass es reversibel ist. Vitamin D wird demnächst gecheckt, ansonsten nehm ich jetzt auch noch Selen zu mir und Sango Koralle fürs Kalzium. Rohkost hab ich erstmal wieder gelassen, weil ich es schwer verdauen konnte vom Gefühl her. Im Moment fahre ich besser mit gedünstetem Gemüse. Lieber ein paar Vitamine weniger aber dafür alle voll verdaulich :)
 
Hey Carrie.
Long time no see;)
Also mit den Zähnen und Fingernägeln liegst du mit Magnesium sicherlich nicht so falsch.
Calcium ist im Überschuss in unserer heutigen Nahrung und Magnesium immer weniger!
Magnesium ist mindestens genauso wichtig wie Calcium wie bei Knochen und Zahnbildung.
Supplementierung mit Magnesium ist sicher keine schlechte Idee.
Du musst nur auf die Form des Magnesiums achten.
Magnesiumoxid hat zwar die meiste Menge an elementaren Magnesium aber wird nur zu 4% aufgenommen.
Eine bessere Verbindung ist Magnesiumcitrat.Ich kann dir einen guten Anbieter per PN schicken wenn du magst.

Ich müsste mal nachlesen wie genau das nochmal war mit der Gegenseitigen Beeinflußung von Calcium&Magnesium.Aber bei der heutigen Ernährung wird eher ein umgekehrtes Verhältnis empfohlen.Das heißt doppelt soviel Magnesium wie Calcium.

Zu empfehlen ist auch das Buch "The Magnesium Mircale" von Carolyn Dean.
Eine wirkliche Bibel zum Thema Magnesium aber in Englisch.Bis auf einige Fachtermini recht einfach zu lesen.

LG
 
Ja, so mit dem Mg hatte ich das auch gelesen. Dass meist eher ein Mg-Mangel vorliegt als Ca. Obwohl ich nicht gerade sagen würde dass in meinerm Ernährung Ca in rauen Mengen vorliegt. Aber es wird auch gesagt dass bei Veganern der Calcium-Bedarf sinkt. Ich merke auch sofort wieder Mg-Mangel-Symptome wenn ich Ca einnehme als Präparat. Also lass ich Ca erstmal und nehm nur weiter Mg.
Ich nehm da übrigens Mg-Chlorid, das ist echt super. Man rührt sich 33 g in einen Liter Wasser und trinkt davon 1-2 Schnapsgläschen am Tag. Wirkt bombig, zumindest bei mir und ich muss nicht solche großen Mengen an Citrat nehmen.

Ich hatte ja auch in der Haaranalyse vor 2 Jahren so enorm hohe Calciumwerte im Haar. Vielleicht ist eine Substitution mit Ca dann echt verkehrt. Cutler empfiehlt ja glaub ich auch nur Mg.
 
Carrie, Fluor ist definitiv ein potentes Toxin. Ich würde auf jeden Fall auf fluorhaltige Zahnpasta verzichten.
Das Fluor gut sein soll für den Zahnschmelz halte ich für genauso glaubwürdig wie dass Amalgam ein unbedenklicher Füllstoff ist.

Ein bekannter von mir hat auch schlechte Zähne und hat schon Kuren gemacht mit einer speziell extrem fluorhaltigen Zahnpasta aus der Apotheke - gebracht hat es nichts. Ich kann jedem nur die Sole Zahnpasta von Weleda empfehlen. Ist echt super angenehm frisch, komplett ohne Chemie.

Fluor bei Karies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carrie,:)

bei der Haarmineralanalyse bin ich skeptisch geworden. Auch bei mir wurde damals viel zu viel Calcium diagnostiziert.
Komischerweise hatte ich aber immer brüchige Fingernägel und auch zum Teil durchsichtig.
Jahrelang mied ich Calcium bis eines Tages ein Arzt mir sagte ich hätte Calciummangel. Das hat er mir gesagt, ohne mein Blut zu untersuchen, denn da war der Spiegel immer hübsch brav im Normbereich und normal. Der Arzt wollte mir direkt eine Calciumspritze verabreichen, aber ich hab abgelehnt.
Nach einiger Zeit dachte ich mir schaden kann es ja nicht, ich versuchs mit dem Calcium. Nehme ungefähr das Verhältnis Calcium, Magnesium zu mir was auch Oli nimmt.
Und siehe da meine Nägel wachsen wie Unkraut, sind kräftig und fest und auch nicht mehr durchsichtig.
Meines Erachtens kommt es darauf an wie der Mensch das Calcium, Magnesium verstoffwechseln kann.
Die Haarmineralanalyse halte ich nicht für besonders aussagekräftig was das Mengenverhältnis der Mineralien zueinander angeht. Einzig und allein für Schwermetallnachweis dafür ist es sicher gut.

Grüsse von Juliette
 
ZUm Fluor
Es ist sicher nicht gut, Fluor zu schlucken aber was die Zähne angeht, bin ich nicht sicher ob es nicht doch GUtes tut. Ich weiß, beim Zähne putzen wird auch einiges aufgenommen, aber ... bei dem Thema bin ich einfach noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen, keine Ahnung. Hab auch ne Zeitlang fluorfreie Zahnpasten verwendet, und dann später als Kompromiss eine Naturzahnpasta mit niedrigerem Fluorgehalt. Keine Ahnung.


ZUm Calcium
Ja, dass Haaranalysen nicht so aussagekräftig sind, ist klar. Auch nicht für Schwermetalle-Nachweise. Kann gut sein dass ich auch Ca-Mangel hab...kann aber vielleicht daran liegen dass irgendwas anderes fehlt (Mg, Vit D, Parathormon)? Die Frage ist doch, warum hat der Körper das ganze Calcium in die Haare abgeschoben?
Übrigens hatte ich auch extrem hohe Kupferwerte in den Haaren und im Blut nen Mangel. Das Problem scheint die Verteilung im KÖrper zu sein...
 
alsO: bin zufällig auf dieses thema gestoßen und wollte fragen ob du ma bei zahnarzt warst?
ich habe sowas ähnliches aber mir nie sorgen gemacht weil da mal in der webung kam, das man die und die zahnkrem nehmen soll damitt der zahnschmelz ncht weggeht. auf diesem bild ist das nicht sodeutlich aber doch sichtbar:www.proschmelz.de/img/content/teeth_home.jpg


dies ist von der gleichen seite:(www.proschmelz.de/zahnschmelz_abbau/anzeichen.jsp)


1. Glanz der Zähne Die Zahnoberfläche verliert ihren Glanz, der Zahn wirkt stumpf

2. Zahnfarbe Die Zähne wirken gelblicher, das Dentin scheint durch den dünner werdenden Schmelz hindurch

3. Lichtdurchlässigkeit Der Zahnschmelz wird abgebaut, die Schneidekanten werden dünner - der Zahn sieht durchscheinend aus

4. Zahnstruktur Kleine Risse schwächen die Schneidekanten der Zähne

5. Zahnform Zahnhöcker flachen sich ab, Füllungen stehen über Komplette Zahnflächen werden abgetragen
 
Oben