Allergie auf Chlorella

Themenstarter
Beitritt
04.11.07
Beiträge
131
Bei meinem 7-Tage Epikutantest reagierte ich auf Chlorella, obwohl ich nur einmal, etwa einen Monat zuvor drei Tabletten (Spirulina/Chlorella) aus einer Probe genommen hatte. Die hatten bei mir Kopfschmerzen und Gelenkprobleme verursacht, die ich eher als Vergiftungssymptome eingestuft hätte. Andere Symptome wie Hautveränderungen hat es nicht gegeben.

Ich frage mich nun, was ich davon halten soll. Es wird immer wieder berichtet, daß die Vergiftungssymptome vergehen, wenn nur die Dosis Chlorella hoch genug ist. So oder so werde ich mit DMPS und DMSA ausleiten. Aber es gibt ja viele Empfehlungen, die eine Kombination von DMPS/DMSA und Chlorella vorschlagen.

a) Hat noch jemand von Euch eine Allergie auf Chlorella und wie äußert sich diese ? Hautsymptome oder andere ?

b) Was würde passieren, wenn man Chlorella bei Allergie nehmen würde ? Gibt es neben den Allergiesymptomen dann noch andere zu erwartende aber nicht direkt zu erkennende Schäden ?

c) Ist zu erwarten, daß eine solche Allergie wieder verschwindet wenn das Quecksilber ausgeschieden worden ist ?

Gruß
steinmi
 
So oder so werde ich mit DMPS und DMSA ausleiten.

Dann lass doch den Pillefax mit den Algen bleiben, zumal Du eine Allergie vermutest.

Nehme begleitend, falls Du Dir Gedanken um eine Ausscheidung über
Magen/Darm/Blase/Galle machst Natriumthiosulfat oder medizinische Kohle.

Dies sind bewährte, harmlose und effiziente Antidote, wenn es um die Bindung
von Schwermetallen aus Amalgam im Gastro-Bereich geht.

Und nie vergessen: Nach DMPS/DMSA (besser Ampulle!) Werte messen lassen - nicht vergessen.



Viele Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lass doch den Pillefax mit den Algen

Liebster Herr Bodo,
ich liebe Deine klare und unverblümte ausdrucksweise :D.

Aber gönne mir doch bitte meine Neugierde. Mir ist die geringere Wirksamkeit im Vergleich zu DMPS und DMSA durchaus bewußt. Auch, daß einige Chlorella die Wirksamkeit absprechen und sogar schädliche Auswirkungen zusprechen.
Aber wie wir ja alle wissen: selbst informieren ist sehr sehr wichtig !:p)

Jetzt ohne Spaß: Es macht mich einfach unruhig, daß Chlorella positive Eigenschaften haben könnte, die ich beizeiten versäumt haben könnte zu nutzen.

Gruß steinmi
 
Jetzt ohne Spaß: Es macht mich einfach unruhig, daß Chlorella positive Eigenschaften haben könnte, die ich beizeiten versäumt haben könnte zu nutzen.

Das geht mir immer so beim Nichtlottospielen.

Ach, wenn ich gespielt hätte, dann hätte ich ja jetzt . . .

Wegen Algen und ihrer vermeintlichen Effizienz in Bezug auf
Schwermetallausleitung würde ich keine schlaflose Nacht hinlegen.

Ich warf mir über Monate (06) Algomed rein. Ohne jegliche Wirkung.

Geschadet haben sie nicht, genutzt haben sie auch nicht, also eigentlich
ne komische Nummer, die ebenfalls aus Neugierde entstand.

Ja, und dann bewundere ich noch Deinen schönsten Satz:

"Aber wie wir ja alle wissen: selbst informieren ist sehr sehr wichtig!"

Wie war, Steinmi, wie war. Handel doch entsprechend, dann lichtet sich
der Algennebel von allein. Wirst sehn!




PS: Düsseldorf ist ja gleich um die Ecke. Da kennst Du ja Pillefax.
Jedenfalls ist Euer Bier leckerer als das Kölner Spülwasser (Kölsch).
Das musste jetzt mal erwähnt werden, Algen hin Algen her.



Beste Grüße aus Solingen, Bodo
 
Ich verstehe deine Frage ehrlichgesagt nicht ganz. Du bist allergisch auf Chlorella und fragst nun, ob du es trotzdem nehmen sollst? Mein gesunder Menschenverstand flüstert, äh schreit mir da ein klares "nein" ins Ohr. Was sagt denn deiner dazu ;)?

Und nein, ich bin kein Chlorella-Gegner. In den letzten zwei Monate, die ich es genommen hatte, konnte ich schon Verbesserungen bemerken :wave:.
 
In den letzten zwei Monate, die ich es genommen hatte, konnte ich schon Verbesserungen bemerken

Als da wären? ;)

Und, am Rande, besteht eine chronische Schwermetallvergiftung?

Diese lässt sich schulmedizinisch astrein nachweisen.

Bei mehreren Amalgamfüllungen, teilweise oder komplett gewechselt,
längere Zeit in den Zähnen sitzend, liegt allerdings die Vermutung nahe.


Grüße, Bodo
 
Du bist allergisch auf Chlorella und fragst nun, ob du es trotzdem nehmen sollst? Mein gesunder Menschenverstand flüstert, äh schreit mir da ein klares "nein" ins Ohr. Was sagt denn deiner dazu ;)?

Die Frage ist ja nicht unberechtigt.
Wie gesagt hatte ich Kopf und Gelenkbeschwerden nach einmaliger geringer Gabe und hatte das nicht als Allergiesyymptome gewertet. Das würde ich übrigens heute auch noch nicht unbedingt. Deshalb möchte ich ja auch wissen, wie solche Allergiesymptome aussehen können.
Dann einen Monat später habe ich völlig überraschend bei dem Allergietest positiv auf Chlorella reagiert.

Der gesunde Menschenverstand lebt von Erfahrung. Mir fehlt hier eben einige Erfahrung.

Gruß steinmi
 

Die Schmerzen in meiner linken Hand und die Taubheit in meinen Fingern und am Unterarm verschwanden. Hände und Füße waren nicht mehr eiskalt und das komische Gefühl in der Nierengegend wurde weniger. Mein Tinnitus im rechten Ohr ist auch weg, im linken leider noch nicht. Ganz netter Nebeneffekt war auch, dass das Geknackse meiner Gelenke deutlich weniger geworden ist.

Und, am Rande, besteht eine chronische Schwermetallvergiftung?

Diese lässt sich schulmedizinisch astrein nachweisen.

Bei mehreren Amalgamfüllungen, teilweise oder komplett gewechselt,
längere Zeit in den Zähnen sitzend, liegt allerdings die Vermutung nahe.

Ich gehe davon aus.
Meine Mutter hatte während der Schwangerschaft mit mit schon Amalgam, ich bekam meine ersten Füllungen mit ca. vier Jahren. Mit fünf waren dann alle Amalgamfüllungen (meine Mutter und ich vermuten, dass es mindestens sechs Füllungen waren, genaueres lässt sich heute leider nicht mehr nachvollziehen, da der Zahnarzt angeblich keine Unterlagen mehr hat) gelegt und ich behielt sie drin bis ich ca. 16 war. Da wurden sie dann in drei Sitzungen entfernt und durch Kunststoff ersetzt. Dies geschah leider ungeschützt.
Auch wenn es mich nicht so schwer erwischt hat, wie dich, liegt für mich doch der Verdacht nahe, dass Quecksilber bei meinen Gesundheitsbeschwerden eine Rolle spielt.

Nach dem DMPS-Test stellte sich ebenfall eine Verbesserung meines Befindens ein, welche jedoch nicht lange anhielt.
 
Die Frage ist ja nicht unberechtigt.
Wie gesagt hatte ich Kopf und Gelenkbeschwerden nach einmaliger geringer Gabe und hatte das nicht als Allergiesyymptome gewertet. Das würde ich übrigens heute auch noch nicht unbedingt. Deshalb möchte ich ja auch wissen, wie solche Allergiesymptome aussehen können.
Dann einen Monat später habe ich völlig überraschend bei dem Allergietest positiv auf Chlorella reagiert.

Der gesunde Menschenverstand lebt von Erfahrung. Mir fehlt hier eben einige Erfahrung.

Gruß steinmi

Ich kann es dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich wohl keine Allergie dagegen habe (habe ehrlich gesagt auch noch nicht getestet ;)) aus Forumsberichten konnte ich jedoch entnehmen, dass da wohl Pickel mit im Spiel sein sollen bei einer Allergie.

Kopfweh hatte ich bei der Einnahme nie, nur am Tag danach (habe nie die empfohlene 10-fach Dosis genommen :eek:)) hatte ich etwas Schädelbrummen und auch Probleme den Hals zu drehen. Wenn ich zuwenig Chlorella nahm, hatte ich ein Kratzen im Hals, als wäre er ausgetrocknet. Meine Dosis war wohl vergleichsweise hoch, ich nahm 1,5 gehäufte Teelöffel vier Mal am Tag.

Die ersten drei Einnahmezyklen bekam ich allerdings eine Nebenhöhlenentzündung, bzw eine Mittelohrentzündung.
 
Mit fünf waren dann alle Amalgamfüllungen (meine Mutter und ich vermuten, dass es mindestens sechs Füllungen waren, genaueres lässt sich heute leider nicht mehr nachvollziehen, da der Zahnarzt angeblich keine Unterlagen mehr hat) gelegt und ich behielt sie drin bis ich ca. 16 war.

Hat man mit 5 nicht noch Milchzähne? Also die hätte man dann doch in der Zwischenzeit verloren oder? [Offtopic]
 
steinmi: ich hab auch eine allergie gegen chlorella entwickelt. symptome waren tierisch juckende stirnpickel und bauchkrämpfe mit übelkeit. im übrigen hat chlorella meine symptome nur verschlechtert. ich hatte immer das gefühl, dass mehr mobilisiert als ausgeleitet wird.
die ärzte, die ich kenne und die vor ein paar jahren noch chlorella zur ausleitung empfohlen haben, sind mittlerweile alle davon abgekommen.
wenn du eh mit dmps/dmsa ausleiten willst, kannst du dir chlorella sowieso sparen, ist nur rausgeschmissenes geld. und warum sollte man etwas nehmen, gegen das man allergisch ist??? das widerspricht doch dem gesunden menschenverstand.
 
Zitat von Bodo:
Nehme begleitend, falls Du Dir Gedanken um eine Ausscheidung über
Magen/Darm/Blase/Galle machst Natriumthiomersal oder medizinische Kohle.

Bodo, das sollte doch sicherlich Natriumthiosulfat heißen - oder?
Gibt´s Natriumthiomersal (...mersal :schock:) überhaupt so als Verbindung?

Liebe Grüße
Yara
 
Bodo, das sollte doch sicherlich Natriumthiosulfat heißen - oder?
Gibt´s Natriumthiomersal (...mersal :schock:) überhaupt so als Verbindung?

Wieso? Da steht nix von "Natriumthiomersal", schau mal nach . . . :) :p) :D :cool:



War übermüdet und habe statt Natriumthiosulfat tatsächlich Natriumthiomersal geschrieben. :eek:)

Vielen Dank für den Hinweis, ich hätte es übersehen. Habe es abgeändert.

Kriegst nen dicken Schmatz: :kiss:




Liebe Grüße, Bodo
 
Ich weiß nicht ob Chlorellas einfach im Allgemeinen sehr schlecht verträglich sind. So ein hohes Allergiepotential dürften sie wohl auch nicht haben. Jedenfalls bekommen mir die Dinger auch überhaupt nicht. Dass Chlorella in irgendeiner Form ausleitend wirkt bezweifle ich ohnehin. Man leitet höchstens etwas ein damit, wenn man Pech hat.
Als Nahrungssergänzung ist Chlorella aber sehr wertvoll, da ein schöner B-Vitamin- und Aminosäurencocktail enthalten ist. Außerdem wirken Chlorellas auch stark antioxidativ (vielleicht daher die positiven Erfahrungen?)
 
Bei mir haben die Chlorellas im Magen-Darm-Trakt schon sehr gut "ausgeleitet". Durch sie wurde ich größtenteils von meinem Reflux und meiner Migräne geheilt, und teilweise auch von meinen Rückenschmerzen, weil sie wie Kohle, Paraffinöl, usw. den enterohepatischen Kreislauf unterbrechen, ohne dabei aber auch wichtige Mineralstoffe oder Vitamine "auszuleiten", so wie das bei der Kohle oder Rizinusöl bspw. der Fall ist.

Ich nehme allerdings nicht irgendwelche "Billigchorellas" (hoffentlich!), die womöglich mit anderen Stoffen kontaminiert sind, sondern immer die INK-Chlorella oder die Heidelberger Chlorella. Erstere riechen und schmecken besser, aber zweitere, bilde ich mir ein, haben einen besseren Effekt.

Ich nehme das Zeug jetzt jedenfalls schon seid über einem Jahr und es bekommt mir nach wie vor sehr gut!

B12 füllen sie auch sehr gut auf, nur leider kann der Körper dies nicht unbedingt verwenden, weil es nicht die "aktivierte" Form von B12, das Methylcobalamin, hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B12 füllen sie auch sehr gut auf, nur leider kann der Körper dies nicht unbedingt verwenden, weil es nicht die "aktivierte" Form von B12, das Methylcobalamin, hat.

Das eigentliche Problem ist, dass bei fehlendem Intrinsic Factor gar kein Vitamin B12 resorbiert werden kann, egal aus welcher Quelle.
NEMs mit Cyanocobalamin haben zusätzlich das Problem, dass Glutathion verbraucht wird um den Komplex "aufzuspalten" und dabei Cyanid entsteht welches wiederum entgiftet werden muss. Cyanocobalamin ist also ein Glutathionfresser. Dies ist bei MB12 nicht der Fall.
 
NEMs mit Cyanocobalamin haben zusätzlich das Problem, dass Glutathion verbraucht wird um den Komplex "aufzuspalten" und dabei Cyanid entsteht welches wiederum entgiftet werden muss. Cyanocobalamin ist also ein Glutathionfresser. Dies ist bei MB12 nicht der Fall.
Weshalb es bei Amalgamis oder aus anderen Gründen Hg-Belasteten wahrscheinlich fatal ist B12 nur in Form von Cyanocobalamin zu verabreichen. Hg senkt nämlich Glutathion ebenfalls:
I would think that at some point the mercury might actually disable the body’s defense mechanisms against mercury even more.
In the study done in Italy, they show that the very first thing that happens when you expose neurons to sub-lethal doses—this is doses of mercury that are like 10 molar that don’t kill the neurons very quickly—what they found was that the glutathione levels dropped dramatically. In other words, mercury prevents the synthesis of the compound that is used to excrete it. Quelle: Interview with Dr. Boyd E. Haley
 
Mir gings auch nicht gut auf die Chlorella P. Zunächst hab ich sie 4 Wochen genommen, dann wars mit der Verstopfung so schlimm, daß ich eine Woche ausgesetzt hab (übrigens war der Stuhl auch nach 7 Tagen noch zu größeren Teilen grün! ob das so gesund ist, daß C. so lange im Darm bleibt?!) dann hab ich wieder angefangen damit. Ich hab mich tierisch übergeben müssen nach 2 Stunden, dreimal, die ganze Nacht war mir schlecht. Ich habs auf was anderes geschoben und habs eine woche später wieder probiert, diesmal im Mörser zerkleinert. Es war wieder das selbe, nur noch schlimmer. Der Würgereiz hat gar nicht mehr aufgehört, wie bei einer Vergiftung, nicht nur Verdauungsbeschwerden. Ich hab mich jetzt entschlossen, damit aufzuhören... Doch DMSA???
 
Oben