Arzt verklagen

Themenstarter
Beitritt
06.03.08
Beiträge
72
Kann ich mein Zahnarzt verklagen , da der 7 Meiner Zähne mit Amalgam gefüllt hat ohne noch einen schutz in dem geborten loch zu packen vor 20 Jahren.Hab gestern 2 meiner Zähne boren lassen und sehe. Der Arzt sagt, dass die Füllungen ohne alles verlegt waren. Ist das nicht gestztlich vorgeschrieben, wie es verlegt wird? Da muss doch wenigstens schutzschicht drunter oder?

LG
 
Hallo Harry,

soviel ich weiß, soll tatsächlich eine Unterfüllung unter das Amalgam gemacht werden. Nachdem das aber bei Dir 20 Jahre her ist, sehe ich keine Chance für Dich, da noch irgendetwas zu tun. Eine Gewährleistung über 20 Jahre gibt es nicht.

Grüsse,
Uta
 
Kann ich mein Zahnarzt verklagen , da der 7 Meiner Zähne mit Amalgam gefüllt hat ohne noch einen schutz in dem geborten loch zu packen vor 20 Jahren.Hab gestern 2 meiner Zähne boren lassen und sehe. Der Arzt sagt, dass die Füllungen ohne alles verlegt waren. Ist das nicht gestztlich vorgeschrieben, wie es verlegt wird? Da muss doch wenigstens schutzschicht drunter oder?

LG
Also bitte, jetzt übertreib es mal nicht ;)
Selbst wenn es gesetzlich vorgeschrieben wäre, was ich nicht glaube... es ist 20(!) Jahre her und damals galten bestimmt noch ganz andere Gesetze als heute! sowas kann sich ja ständig ändern. Vielleicht war es damals noch nicht so üblich mit besagtem Schutz. Aber schon allein aufgrund der langen Zeit ist es sicher nur schwer möglich bis gar unmöglich dem Arzt einen Fehler nachzuweisen geschweige denn, ihn vor Gericht zu bringen.
Aber wenn du willst, kanst du ja das österreichische, deutsche, schweizerische (oder wo auch immer du her kommst) Rechtssystem damit behelligen.
 
Hallo Harry,

das ginge meines Wissens schon, ab dem Zeitpunkt von dem du Kenntnis des Fehlers erlangt hast (das wäre hier die Bestätigung, dass keine Unterfüllung vorhanden war), ist die Verfährungsfrist 3 Jahre.

Du brauchst gute Nerven und eine gute Rechtschutzversicherung.

Wenn Du möchtest kann ich Dir einen Rechtsanwalt nennen der dich erst einmal kostenlos berät, wie die Erfolgsaussichten sind.

Oder frage in einem Rechtsforum nach.

www.recht.de - Forum Deutsches Recht - Foren


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo,
Ich hab gestern einen Beauftragten, der die Patienten berät angerufen. Hab über die sache erzählt, dass es ohne unterfüllung war usw. Der meint dass es damals keine Unterfüllung gab( ca18 jahe vorher) , sondern einen Film was drunter verlegt wurde. Das kann mann so mit auge nicht sehen beim rausnehmen, meinte er. Stimt das?
Und bezüglich Amalgam, soll bewiesen sein, dass es keinen Schaden dem Menschen zufügt usw. Dann erst fing ich an zu fragen.
Ich: Und wieso sind dann doch so viele , die dadurch erkrankt sind?
Er: Das behaupten die, und wollen es so glauben.
Ich: Und wieso sind dann bei viielen die Beschwerden dann weg, wo die Füllungen draussen waren?
Er: Das passiert vielleicht bei einem von 1000 leuten.Ich selber in meinem Praxis habe so vielen die Füllungen rausgebort und die haben keinen unterschied gesehen.
Ich: Aha. Sie tun das auch ganz mit schutzmassnahmen?
Er: Ja klar. Wir kühlen mit kalten wasser..
Ichdazwischen gereden: Aso, damit die Dämpfe nicht durch die erwärmung eingeatmet werden oder?
Er: Ja. Es wird sonst bis zu 50° warm .
Ich: Und warum gleuben sie dann nicht dran, dass dann dämpfe eingeatmet werden, wenn mann heissen kaffe trinkt, tee, warmes essen, beim knirschen der zähne usw.
er: Nee nee, sie haben mich falsch verstanden wahrscheinlich. Wir kühlen ab, damit der Zahn nicht schmilzt usw..
Ich: Doch doch, sie haben ganz genau dass gemeint, aber jetzt wollen sie sich rausreden. Naja ich verstehe es schon. Sie können ihre befürworter klique nicht verlassen.
Er: Was für Alternative wollen sie sich denn reinsetzen lassen?
Ich : Ist egal. Hauptsache kein Amalgam. Aber auch kein anderes Metall, wie gold usw.
Er: Wissen sie dass die anderen wie kunststoff und keramik chemikalien beeinhalten? Dass die mit chemie behandelt werden und das das risiken haben.
Ich: Aha, sie können sehr gut die Risiken , von alternativfüllungen erzählen, aber nur blos nicht den Amalgam, der aus 50% purem Gift, Quecksilber besteht. Und in Praxen werden die Patienten nicht mal aufgeklärt darüber, was das ist.Gut, günstig, hält länger.Ist nur eben schwarz. Das hab ich bei meinen Amalgam Füllungen gehört wo ich 10 jahre alt war. Ich sehe ich komme hier nicht weiter. Sie können und wolen einfach nicht zugeben, was das für ein Teufelszeug ist. Einen schönen Tag noch. Tschüss

Ps. Ich bin mitlerweile 4 Füllungen los. 3 sind noch übrig. Nächste woche werde ich auch die loswerden.

Lg
 
Was war denn das für ein "Beauftragter", der Patienten berät?Zu welcher Organisation gehört er dazu?

Gruss,
Uta
 
Hallo aisha,

meinst Du die Non-gamma-2-Amalgame?

Dazu aus dem Kieler Amalgam-Gutachten:
..Es handelt sich hier um eine gravierende Verkennung der objektiv gegebenen Hg-Freisetzungen aus Amalgamfüllungen (auch aus Non-gamma-2-Amalgamfüllungen). Durch diese Falschinformation wurden vorübergehend sicher einige Fachunkundige über die tatsächlichen Risiken bei der Verwendung von Amalgam in die Irre geleitet. Den Amalgamherstellern jedoch war zu jeder Zeit bewusst, dass auch Non-gamma-2-Amalgame Quecksilber freisetzen, und dass Behauptungen wie die der Autorin Engels untauglich waren, die Vermutung einer toxikologischen Unbedenklichkeit des Amalgams auch nur ansatzweise zu begründen.

d)
Irreführung bezüglich des Quecksilberanteils im Amalgam [die "Harmlosigkeitsbeteuerung"]
...
III. 8. Scheinargumente um Amalgam: Lgen, Falschaussagen - Elektroakupunktur nach Voll (EAV)


Vor allem wegen des Quecksilbers bestehen bei einigen Experten Bedenken gegen die Anwendung. Bei dem heute benutzten sog. „non-gamma-2-Amalgam“ beträgt der Quecksilber-Anteil ca. 50%.
Der Zahn

Wo hast Du die Angabe her, daß dieses Amalgamgemisch nur ca. 0,3% Quecksilber enthält?

FAlls jemand noch mehr im Kieler Amalgam-Gutachten lesen möchte, hier noch ein Link:
Volksvergiftung Amalgam: Quecksilber etc.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta, :)

vielen Dank für die Info! Wusste leider nicht mehr, wo ich diese Info finden könnte...

Viele Grüße :wave:
Sabine
 
Hallo Hallo aisha,

Du meinst sicherlich die 3 % Quecksilber, die noch zusätzlich zu den 50 % enthalten sind.

Amalgambestandteile

Zahnamalgam besteht zu 50% aus flüssigem Quecksilber, sowohl bei den sog. konven*tionellen gamma-2-haltigen, wie auch bei den gamma-2-freien, hochkupferhaltigen, sog. gamma-2-freien Amalgamen. Die andere Hälfte besteht zu:

40 bis 65% Silber (giftig),

29-32% Zinn (hochgiftig),

6-30% Kupfer (giftig) und gelegentlich 2% Zink

3% Quecksilber.

www.tolzin.de - Amalgam

Liebe Grüße
Anne S.
 
was ist eigtl eure alternative? wenn ich mir das so durchlese, ist ja alles giftig.. zähne ziehen und nächstes mal besser putzen oder wie?
 
was ist eigtl eure alternative?

Zum Ultragift Amalgam? https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-ressourcen/23343-schadbeweise.html . . .

. . . gibt es viele Alternativen, die man vorher auf Verträglichkeit testen kann.
Zum Beispiel über einen Hautallergietest wie auch die MEA.

wenn ich mir das so durchlese, ist ja alles giftig.. zähne ziehen und nächstes mal besser putzen oder wie?

Ein wenig unreif, dieser Satz. Die meisten Betroffenen hier haben ausgezeichnete
Zahnpflege betrieben, trotzdem stellte sich Karies ein. Das ihnen dann
- oft schon im Kindesalter - ein Zahnfüllstoff eingestopft wurde, der
zu 50% aus Hg besteht, vor dem Füllen in einem Behältnis mit Totenkopf
aufbewahrt wird und nach dem Ausbohren vom Zahnarzt mit Abscheider
gesammelt werden muss, um das Trinkwasser nicht zu vergiften, dann
auf den Sondermüll verbracht wird, ist das Thema.

Informieren, statt die unverschämten Lügen ("Amalgam ist ungiftig") ....


Gruß, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nicht gesagt, dass ich amalgam für ungiftig halte. aber hab grad woanders gefunden, dass du zemente als alternative willst.. phosphatzement? da ist aber phosphorsäure drin :)
wer hier wie gute mundhygiene betrieben hat, wirst du, sorry, nicht beurteilen können.
 
ich hab nicht gesagt, dass ich amalgam für ungiftig halte. aber hab grad woanders gefunden, dass du zemente als alternative willst.. phosphatzement? da ist aber phosphorsäure drin :)

Liebe Aisha!

Richtig. Es gibt verschiedene Zahnzemente, die sich sowohl in ihrer
Haltbarkeit wie auch in ihrer Zusammensetzung unterscheiden.

Dabei sollte möglichst eine Mischung verwendet werden, die so wenig
Metalle enthält wie nötig und nicht verklebt werden muss.

Hier wird aktuell an neuen Materialen, die mit Wasser vermischt eine
befriedigende Aushärtung erzielen, geforscht.


wer hier wie gute mundhygiene betrieben hat, wirst du, sorry, nicht beurteilen können.

Doch, kann ich. :)

Viele Betroffene kenne ich persönlich, mit Vielen telefoniere ich regelmäßig.
Daher erlaube ich mir, beurteilen zu dürfen, dass oft Zahnhygiene akribisch
betrieben wurde und dies trotzdem eine Zahnfäule nicht verhinderte.

Nicht selten waren daran Zahnklammern mit Brackets, die in der Kindheit
(wie bei mir) verpasst wurden, schuld.

Durch diese Apparate war ein Reinigen der Zwischenräume ausgeschlossen,
mit fatalen Konsequenzen.

PS: Danke für Dein Interesse!



Viele Grüße, Bodo
 
ich hab nicht gesagt, dass ich amalgam für ungiftig halte. aber hab grad woanders gefunden, dass du zemente als alternative willst.. phosphatzement? da ist aber phosphorsäure drin :)
wer hier wie gute mundhygiene betrieben hat, wirst du, sorry, nicht beurteilen können.
Die beste Mundhygiene erreicht man doch indem man möglichst viele Vitalstoffe über die Nahrung aufnimmt, also am besten über rohköstliche Ernährung mit viel Gemüse und Wildkräutern, oder ? Dadurch werden den Zähnen und dem Knochen unmittelbar so viele basische Mineralien zugeführt, dass eigentlich doch schon fast alles in Ordnung sein sollte. Und natürlich durch das Meiden von Zucker und anderer denaturierter Nahrung. Weiterhin empfiehlt sich bei den meisten wahrscheinlich noch die zusätzlich Einnahme von Vitamin D, damit der Calciumhaushalt stimmt. Wird das bei Euch auch so gelehrt ? Oder was lernt Ihr dazu ?

Also meine Zähne, die die ich noch habe :D, sind jedenfalls viel schöner geworden, seit ich so verfahre...
 
ja, da hast du auf jeden fall recht, je fester die nahrung, desto besser für die zähne.. man braucht zur karies-enstehung immer plaque, in die monosaccharide (=zucker) hineindiffundieren..

achso und ich hab grad nochmal nachgeschaut, ich kenn bis jetzt echt keine zemente, mit denen man eine funktionstüchtige längerfristige füllung legen könnte..
 
Deswegen ist Amalgam aber trotzdem keine Alternative! Mit einem Quecksilberanteil von über 50 %! Du weißt schon, dass sich der verlegende ZA damit selber hochgradig schädigt, weil gerade auch die Dämpfe so hochgradig toxisch sind. Hg-Dampf kann als solcher ungehindert in die Zellen aufgenommen werden. Dort wird er dann durch Enzyme, wie Katalase in Hg2+ umgewandelt, was die Zellstrukturen angreift und schädigt. Besonders schlimm wirkt sich das wohl auch auf´s Gehirn aus...

Mein Cousin ist ZA. Und er leitet selber ständig bei sich aus, weil er früher im Studium und anfangs zu häufig mit dem Gift in Kontakt kam. Er ist trotzdem dem Alkohol sehr sehr zu geneigt und auch sonst teilweise ziemlich "typisch". :D
 
achso und ich hab grad nochmal nachgeschaut, ich kenn bis jetzt echt keine zemente, mit denen man eine funktionstüchtige längerfristige füllung legen könnte..

Das stimmt. Aber lieber alle 1 bis 2 Jahre Zement wechseln, als Menschen
teilweise irreversibel durch ein hochtoxisches Amalgam zu vergiften, dessen
einziger Vorteil in der Verarbeitung und Haltbarkeit besteht.

Dann lieber lasergehärtete Kunststoffe - auch die sind problematisch -
enthalten aber nicht die irrsinnger Weise in die Kavität eingebrachten
Schwermetalle. Immerhin . . .



Bodo
 
Dann lieber lasergehärtete Kunststoffe - auch die sind problematisch -
enthalten aber nicht die irrsinnger Weise in die Kavität eingebrachten
Schwermetalle. Immerhin . . .

und sie sehen schön aus :) ich hab auch mindestens 7 oder 8 kunststoff-füllungen.. wobei ich denen gegenüber ehrlich gesagt kritischer wäre, als amalgam, weil es keine langzeitstudien gibt.. was die so verursachen können, weiß man vielleicht noch garnicht..
 
und sie sehen schön aus :) ich hab auch mindestens 7 oder 8 kunststoff-füllungen.. wobei ich denen gegenüber ehrlich gesagt kritischer wäre, als amalgam, weil es keine langzeitstudien gibt.. was die so verursachen können, weiß man vielleicht noch garnicht..
Und wo ist da jetzt die Logik ? Bei Amalgam weißt Du definiti, dass Du krank werden kannst bzw. wirst, spätestens wenn Du es so 20 Jahre drinnen hattest, und bei dem anderen nicht, also würde ich doch lieber das andere nehmen, oder :confused:
 
Oben