Hautpilz? (komische weiße Schuppenschicht auf der Haut)

Themenstarter
Beitritt
10.07.08
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich brauche einmal unbedingt eure Hilfe hier weil mir bislang kein Arzt helfen konnte ich doch ziemlich verzweifelt bin und mich auch nicht mehr wohl fühle:

Ich habe auf der Nase (besonders Nasenflügel), der Stirn und im Bartbereich Schuppen. Ich nenn sie jetzt nur mal so weil normale Schuppen sind das irgendwie nicht. Da fällt nichts runter oder löst sich ab sondern es ist mehr so als wenn auf der Haut was drauf ist. Ich kann dieses Zeugs auch mit dem Fingernagel echt so runterschaben dann sieht die Haut darunter auch normal aus. Besonders schlimm ist es wenn ich geduscht habe oder lange Sport und viel geschwitzt. Dann lösen sich diese Teile richtig ab (an der Nase) und am Kinn klebt diese weiße Masse auch noch oberflächlicher dran und ich kann sie einfach mit einem Handtuch runterrubbeln. (Das dauert halt alles sehr lange und da meine Haut eh sehr empfindlich ist (noch etwas Akne) ist das natürlich auch nicht sehr gut und vor allem kommt das alles immer wieder.

Mein Gedanke war dass es sich da vllt. um irgend einen Pilz handeln konnte leider habe ich nichts im Internet gefunden was sie wie das hier anhört. Ich hoffe dass vllt. hier im Forum jemand eine Idee hat was das sein könnte oder sogar noch besser es schon mal selber hatte und weiß wie man es wieder los wird.

Schonmal vielen Dank im Voraus für jeden Tipp und jeden Gedanken!

LG Lukas87

P.S bin mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige Bereich ist, sonst bitte verschieben.
 
Hautpilz? (komische weiße "schuppen"schicht auf haut. verzweifelt!

du schreibst, du hattest oder hast noch etwas Akne.
hast du deswegen eine zeitlang Salben oder Ähnliches verwendet,
so daß man sagen könnte, diese Schuppendinger sind womöglich eine Nachwirkung davon?
also das sind keine Schuppen, sondern es ist wie eine durchgängige Schicht, oder wie?
ist diese Schicht ganz dünn und durchsichtig, wenn du sie abziehst,
oder ist es wie aufgetragene Creme oder so als wäre Wachs auf der Haut?
(irgendwie muß es sich ja beschreiben lassen. versuch´s nochmal klarer zu machen, bitte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hautpilz? (komische weiße "schuppen"schicht auf haut. verzweifelt!

hallo benjamin oder lukas oder was auch immer,

also wenn es pilz wäre, könnte es ein arzt ganz leicht diagnostizieren.
er müsste dazu nur eine klebestreiffe nehmen, damit auf den pilz gehen, wegziehen, es dann unter das mikroskop legen und dort würde er sehen, ob es normaler pilz oder akne ist.

meine hautpilze sind aber braun und schuppen nicht, sondern wandern.
die sehen mehr aus, so wie wenn an einem baum so das pilzige moos oder was es ist.
das wandert und breitet sich auch aus und ist so komisch.
man kann es auch fast nicht vom stamm kratzen und vom hautpilz kann ich eigentlich auch nix wegkratzen.
vielleicht haften aber nur symbiose-pilze so fest und andere nicht.
ich weiss es nicht.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Hautpilz? (komische weiße "schuppen"schicht auf haut. verzweifelt!

Guck mal bei dermis.net
Hier der Link zu den Hautveränderungen im Gesicht (Nase/Wangen):
DermIS - Suche

Wenn du Stirn und Bartbereich auch anschauen möchtest, dann klick ganz zuoberst beim Gesicht die entsprechende Region an.

Vielleicht findest du was, was Ähnlichkeit mit deiner Hautveränderung hat. Die Diagnose und mehr Informationen findest auf der Seite. Es hat zum Teil schlimme Bilder drin - nur dass du vorbereitet bist.

Hautveränderungen sind zum Teil sehr schwer zu diagnostizieren und seltene und atypische Veränderungen werden manchmal gar nicht in in Betracht gezogen. Dafür ist dermis.net super, denn jeder kennt seine Hautveränderung am besten.

Hoffe, du kommst der Diagnose auf die Spur, denn Hautveränderungen im Gesicht sind psychisch sehr belastend.

LG und viel Glück!
Mungg
 
Danke für die schnellen und netten Antworten.

"Hoffe, du kommst der Diagnose auf die Spur, denn Hautveränderungen im Gesicht sind psychisch sehr belastend." ohja, das kann man wohl sagen, möchte nicht erzählen was ich gerade durchmache...

DermiS hab ich jedoch ganz schnell wieder weggeklickt. kA ob ich mental zu schwach bin aber da wird einem ja ganz anders.

Also nochmal zur Beschreibung:

Also wenn ich das Zeugs dann so unter dem Finger habe dann sieht es so weiß gelblich aus. an den einzelnen Barthaaren wächst es auch oft so etwas hoch.
Ja man kann es wohl mit einer Creme vergleichen die jedoch sehr zäh ist und schon gut eingezogen.

Wegen der Antiagnebehandlung, nehme da keine Cremes oder sonst was.
Und wegen den Ärtzen. Die erzählen mir alle was anderes. Einer meinte wäre ne Schuppenflechte, der andere ein Seborrohisches Ekzem, ein ander meine es wäre ein Pilz usw. :(
 
Hat denn einer dieser Ärzte mal eine Hautprobe mit diesen "Schuppen" abgenommen und eine Kultur damit angesetzt?
Damit lassen sich Pilze auf jeden Fall finden oder ausschließen. DAs wäre doch schon mal was. Manchmal gelingt das Anzüchten eines Pilzes nicht im ersten Anlauf. Dann muß man eben stur bleiben und das ganze nochmal machen lassen.

Ich finde die DERMIS-Seiten sehr gut. Eigentlich schade, daß Du einen solchen Schreck bekommen hast. Du hättest fündig werden können :eek:).

Du könntest doch auch mal ein Foto von so einer Stelle hierher stellen?

Gruss,
Uta
 
Ne, sowas hat keiner der drei verschiedenen Hautärtze bei denen ich war für nötig gehalten. Soll ich dann wenn ich jetzt nochmal zu einem neuen gehe gleich sagen ich habe den Verdacht es ist ein Pilz und er soll eine Probe nehmen?

So habe mir jetzt nochmal die Seite angeguckt. Die Bilder im Link zeigen aber Nur Nasen die nicht mehr wie Nasen aussehen oder Menschen die nicht mehr wie Menschen aussehen oO. Also kleine Schuppen am Kinn sind, der Stirn etc. sind da nicht zu finden...

Gruß
 
Für mich klingt das nach Talg aus den Talgdrüsen, aber mit einer "Verhornungsstörung":

Follikuläre Reaktionsbereitschaft
Dies ist wohl der entscheidende Faktor bei der Akneentstehung. Aknekranke haben eine Verhornungsstörung im unteren Teil des Haarfollikelkanals (Infrainfundibulum). Die Hornzellen, die sich dort - wie an der Hautoberfläche - normalerweise regelmäßig und kontrolliert abschilfern, haften fest zu Konglomeraten zusammen und bilden eine kompakte, ständig größer werdende Masse: den Hornzellpropf. Durch die zusätzliche Hornzellenproduktion entsteht ein Komedo (Mitesser) als Ausgangspunkt der entzündlichen Akne-Effloreszenz: der sogenannte Microkomedo.
www.derma.de/bochum_old/Science_Online/Formenkreis_Akne/Akne_neu.htm

Akne - Prävention und Pflege

Gruss,
Uta
 
So habe mir jetzt nochmal die Seite angeguckt. Die Bilder im Link zeigen aber Nur Nasen die nicht mehr wie Nasen aussehen oder Menschen die nicht mehr wie Menschen aussehen oO. Also kleine Schuppen am Kinn sind, der Stirn etc. sind da nicht zu finden...

Gruß

Kinn und Stirn sind im Link nicht drin, nur Nase und Wangen. Wie wärs mit Herpes simplex:
DermIS - Herpes simplex (Bild)
oder sieht es aus wie das:
DermIS - Erythrokeratodermia figurata et variabilis (Bild)

PS. Hast du noch andere Beschwerden? Allgemeinsymtome wie Müdigkeit oder Schmerzen? Wie lange hast du die Hautveränderung schon? War vorher etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, echt sehr nett dass ihr mir wirklich versucht zu helfen. Oft gehen in so Foren die Antworten ja doch nicht über die schnell geschriebenen Standartantworten hinaus..

So aber da es so schlimm wie auf den Bildern auf keinen Fall ist und es auch einfach sehr schwer zu beschreiben ist werde ich mir morgen mal eine Kamera ausleihen und ein paar Fotos machen.

Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
 
ich glaub nicht, daß das im eigentlichen Sinne krankhaft ist.
auch deshalb, weil deine Haut ansonsten ja gut aussieht und gesund.

Stirn, Nase und Kinn sind ja typische Pickelzonen, also Bereiche, wo die Talgproduktion zur Pubertätszeit (die bis in die 30er geht) gern mal überschießt. eigentlich kannst du froh sein, daß sich das (ob´s nu Talg ist oder abgestoßene obere Hautschichten) ablöst und nicht die Poren verstopft. sieht zwar bissi eigenartig aus, aber besser als Pickel, nicht?

mein Tip ist noch immer die Kosmetikerin. die sind ja nicht nur fürs Schminken da.

LG
Gina
 
Ja klar das schon, aber was das wirklich ist weiß auch keiner?

Wegen der Kosmetikerin (kenn mich mit sowas garnicht aus), woran erkennt man eine Gute und was soll ich der dann sagen/sie fragen? "Hallo, wie bekomm ich das hier weg?" oder "hallo was ist das hier?"



gruß
 
Hallo Benjamin :)

hm .. wohnst du in einer größeren Stadt oder eher auf dem Land?
ich mein, macht ja einen Unterschied, wieviele es wohl geben mag.
guck mal im heimischen Branchenbuch oder im Internet.
vielleicht bekommst du auch eine Empfehlung von Bekannten.
du kannst ja dann sagen, du möchtest eine Gesichtsreinigung machen lassen
und dir von ihr geeignete Pflegeprodukte empfehlen lassen.
alles weitere sieht sie ja dann selber.

LG
Gina
 
Oft ist auch an eine Hautarzt-Praxis eine Kosmetikerin angeschlossen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit, sich behandeln lassen. Oder eben den Hautarzt einfach fragen.

Gruss,
Uta
 
ich verstehe ganz genau was du meinst weil ich das selber habe habe deine fotos gesehn die sind wie bei mir exakt das gleiche.

ich wa schon so oft beim hautarzt der eine sagt das der andere was anderes kurz gesagt die haben keine ahnung gesichtsreinigung beim kosmediker nützt nicht habe es schon gemacht ich überlege mir ob ich green peel machen soll weil dadurch die haut zellen sich erneuern was meinst du hast du in zwichen eine lösung gefunden oder leidest du wie ich immer noch an der unbekannten krankheit ich hoffe wir können uns gegenseitisch helfen.

gruss bvg
 
Oben