Ich möchte leben

:danke: hallo uta,

aha; jetzt verstehe ich.
ich dachte, du meinst, ich solle mich an meine luli-frau wenden.
aber dazu muss ich eben einen langen brief schreiben, wo ich alles schreibe, was jetzt da los ist und so und genau das ist ja eben die sache, welche mir gerade zu stressig ist.
also ihr zu schreiben, ist gerade stress für mich.

aber so eine nachbarschaftshilfe tönt interessant.
dass sie vielleicht die sache schreiben würden?

ach ich komme gerade nicht mehr draus.

ich muss erst mal mein gehirn wieder lüften gehn und ein wenig ausräumen.
es ist sind zu viele vögel drin.
mein vogel im kopf hat eben nachwuchs bekommen.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
hallo,

also eigentlich wollte ich ja schon lange schreiben.
doch immer in meiner schreibzeit, habe ich die regengötter angebetet, dass sie es endlich zwei bis drei tage aus vollen kübeln regnen lassen.
damit endlich unsere stadt wieder sauber wird.

das war echt unerträglich.
wenn ich die möglichkeit gehabt hätte, hätte ich andere wege genommen, welche nicht verschmutzt sind.
doch mit dem rolli habe ich nur eine möglichkeit, runter zu kommen und das war gerade da, wo alles wegen dieser doofen em verkotzt und verpisst war.
igitt!!!!!!!!
nachdem es endlich nicht mehr so doll gestunken hat, kamen dafür die tauben und pickten in der vertrockneten kotze rum.
ich hasse es echt, in so einer stadt mitten im zentrum zu wohnen.
beziehungsweise hasse ich es, wenn leute so schrecklich eklig sein müssen, dass sie die strassen so beschmutzen.
das ist mit ein grund, warum ich mein lebtag noch nie wirklich alkohol angerührt habe.
wenn man mit emetophobie in so einem quartier aufwächst....

also genug des ekligen.

meine gebete wurden erhört.
endlich kam der regen!
endlich schüttet es!
ich liebe regen!
der macht die stadt wieder sauber.
das ist echt so ein grosses geschenk!

ja und weil meine gebete endlich erhört wurden, kann ich jetzt damit innehlten, bis ich wieder neuen regen brauche.
und deswegen kann ich hier wieder schreiben.

:)

mit einem dicken dank an die regengötter, welche es ohne meinen regentanz, sondern alleine mit den gebeten regnen liessen.
ich denke, sie verstehen, dass ich noch keine kraft zum tanzen habe.

viele liebe grüsse von der shelley :wave:
 
also das ist echt ein ding das.

da ging ich doch mal zur lungenliga, damit die mir helfen, stiftungen zu suchen, weil ich so viele medizinkosten habe, die ich nicht decken kann.

weil das alles zu viel wurde, fanden wir, ich bräuchte nen beistand, der die sache übernimmt.

nun bin ich beim beistand gewesen und was sagt der?
er könne das nicht machen.
ich müsse das alleine machen.

und weil ich das nicht schaffe, so viele stiftungen zu suchen und anzuschreiben, wende ich mich wieder an meine luli frau mit der sache.
und was sagt die?

das sei doch nicht mehr ihre angelegenheit, weil ich ja jetzt den beistand hätte.

ich weiss echt nicht mehr ein noch aus.

ich habe jetzt die luli-frau gefragt, ob sie wisse, wo man jemanden findet, der eben gerade bei solchen sachen hilft.
ich weiss wirklich nicht mehr was machen.

und beim beobachter der frau sollte ich auch schon lange schreiben oder anrufen.
ich schaff es irgendwie einfach nicht.
und wie gesagt; von meinem beistand, wie auch von der luli-frau kann ich nicht zu viel erwarten.

der beistand gab mir jetzt mal die adresse von dieser nachbarschaftshilfe.
doch das sei eine tauschbörse und momentan schaffe ich es noch nicht, kinder zu unterrichten, um im gegenzug die abgeschickten briefe an die stiftungen bekomme.

ich bin ratlos.

die shelley :wave:
 
und etwas verstehe ich auch nicht.

ich habe so viele probleme und sorgen.
schmerzen, und noch schlimmere symptome.
ich hänge nur noch rum und bin traurig, weil ich das leben nicht richtig geniessen kann.

wie kann da meine freundin sagen, sie wäre gerne so wie ich?
das verstehe ich nicht.
wenn ich dann sage, ich hätte aber viel kummer, sagt sie, das hätten alle.

aber die frau ist gesund.
sie kann arbeiten, hat einen mann, geht in's fitness.
warum will sie so sein wie ich?

wie kann jemand so schrecklich sein wollen, wie ih es bin?

kopfschüttelnde grüsse von shelley :wave:
 
Deine Freundin wollte Dir wohl ein Kompliment machen, daß Du trotz der vielen Widrigkeiten doch noch positive Dinge im Leben sehen kannst, Shelley :fans:...

DAs mit dem Weiterreichen an immer noch jemand anderen finde ich grausam, Shelley. Ich will es einfach nicht glauben, daß für Dich niemand zu finden ist, der Dir bei Deinen Briefen z.B. behilflich sein kann. Es muß doch in Deiner (wieder sauberen) Stadt irgendjemand geben, der da helfen kann?

Kannst Du nicht mal bei der Telefonseelsorge anrufen und die fragen? Oder weiß Dein Priester da nicht jemand? Vielleicht gibt es auch eine Sozialstation oder eine Diakonie? !!!

Grüsse,
Uta
 
Hallo liebe Shelley, nicht entmutigen lassen. Mir ist auch in den Sinn gekommen, wie Uta schon geschrieben hat, dass Du in Deiner Stadt sicher die Caritas o.ä. hast. Die sind sehr hilfsbereit. Probiere es doch mal.
Du hast Dich gewundert warum Deine Freundin das gesagt hat? Sie sieht dich als ehrliche Freundin und Deine Art zu schreiben und zu reden gefallen ihr sicher.
Schön, dass der Regen Dich etwas glücklich gemacht hat. Wenn ich mal Regen haben möchte, dann melde ich mich bei Dir, Du hast das voll drauf. :)
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und Zeit zum Kraft tanken.

Alles Gute Manuela :wave:
 
:danke: liebe uta,

an so sachen habe ich auch gedacht.
ich fragte auch meine luli-frau danach.
aber sie war auch ratlos.
selbst weiss ich fast nicht mehr weiter, weil ich schon 2003 überall angerufen habe, als es um einen fahrdienst ging.
ich meldete mich bei der caritas, in kirchgruppen, bei einer gesellschaft für gemeinnützicke zwecke, ja ich rief sogar bei amnesty international an und die sagten, wenn ich in deutschland wäre, oder hier in der schweiz ausländerin wäre, könnten sie mir helfen, nicht aber, wenn ich als schweizerin in der schweiz bin.
ich war bei pro infirmis - die schickten mich eben auf die luli - für pro juventute bin ich zu alt, für pro senectute zu jung, ja und das letzte war dann eben, dass ich mich überwand, eine beiständin zu nehmen, weil ich dachte, dass dann die hilft.
heute erkenne ich, dass wohl nicht mal ein vormund helfen könnte.
der würde dir einfach alle rechte entziehen und den hintern nicht bewegen.

ich werde nochmals meinen priester anrufen.
das letzte mal war er weg und die gemeindehelferin rief zurück, als ich am einschlafen war, da habe ich nicht abnehmen mögen.
ich wollte nochmals zurückrufen, doch habe ich dann doch nicht getraut.
es ist mir lieber, wenn ich direkt mit meinem priester reden kann.

und ja beim 143 bin ich auch schon kundin.
die tun oft auch ratlos, doch wenn die gute frau dort ist, weiss sie vielleicht doch noch was.
die bestärkte mich manchmal in vorhaben un gab doch auch mal tipps.
die unkluge frau, die nervt mich oft so fest, dass ich am liebsten einfach den hörer hinschmeissen würde, ohne mich zu verabschieden.
ich dachte auch schon, dass ich mal bei denen in den chat gehe.

ja und da wäre eben noch die beobachter-sache.
da wollte ich schon der sine antworten, habe es dann aber vergessen und als ich mich erinnerte, begann ich eben für regen zu beten.

also die im beobachter hat sich spezifisch für eines meiner probleme interessiert.
sie wollte die sache sogar puplic machen.
doch dann erkundigte sie sich über das krankheitsbild, rief bei der shg an und wollte dann eine reportage über das ganze thema machen.
das erfuhr ich von einer aus der shg.
also dann rief die wieder beim beobachter an und fand, dass jetzt aber meine sache wichtiger sei als so das gesamtbild der krankheit.
gut; wieder kontakt mit der vom beobachter, fand dann die, sie wolle sogar mit aufs gericht kommen, wenn es geht, hatte vielleicht mit meinem anwalt kontakt - ich weiss nicht, ob er dann wirklich zustandekam oder einfach nur beide davon wussten - ja und dann konnte sie doch nicht mit vor gericht kommen und seither hörte ich nix meh von ihr.
auf alle fälle sollte ich ihr jetzt das ergebnis mitteilen und die kopien des urteils schicken, doch ich konnte mich einfach noch nicht überwinden dazu.
neben der körperlichen belastung, belastet es mich doch auch psychisch.
das körperliche könnte ich mit aller kraft und willen und so überwinden.
doch der psychische horror davor, lässt mich zögern.
ich fände es so schön, wenn einfach jemand für mich mal anrufen würde.
doch dann will ich es doch wieder selbst machen, weil ich es nicht gerne habe, wenn man hinter meinem rücken über mich entscheidet.

was ist eine diakonie?
finde ich das im telephonbuch unter diakonie?

und unter was muss ich bei sozialstation fragen?

jetzt, wo ich durch deine fragen nachdenke, dachte ich, dass ich vielleicht mal die von der bahnhofhilfe frage.
die sind immer so lieb und helfen, doch ich brauchte ihre tipps nie.
die geben dann vor allem arbeitslosen so adressen für die suppenküche und notschlafstelle, oder sie nennen frauenhäuser und opferhilfe.
vielleicht haben sie doch auch noch nen geheimtippfür mich.

früher noch - das war sogar noch ganz früher in den 90-er jahren, da wollte ich eben auch mal selbst stiftungen anschreiben.
doch da war dann die, welche die stiftungsverzeichnisse verwaltet.
die sagte, man könne nicht einfach so stiftungen anschreiben, sondern man müsse genau die aussuchen, welche für einem passen.
und um zu wissen, welche passen, müsse man sich fest damit befassen.
dafür würde es eben extra leute geben.
so wie die von pro infirmis oder so.

auf alle fälle schaute ich mal in das stiftungsbuch rein und war wirklich baff.
es macht mir ein wenig angst auch, so viele stiftungen und ich weiss nicht, wohin mich melden.

wenn es wieder so ist wie 2003, wo ich täglich mehrere telephonate führte und überall abgewiesen wurde?
damals hatte ich irgendwie noch kraft.
doch es zerrte so an mir.
ich bin total ausgelaugt und bräuchte wieder viel viel kraft, um das alles machen zu können.

ach ich plappere und plappere.
ich könnte noch stundenlang plappern, doch meine arme tun voll weh und ich kann vor schmerzen fast nicht mehr.

viele liebe grüsse; die shelley :wave:
 
:danke: liebe manuela,

ich freue mich echt doll, dass du mal wieder hier vorbei gekommen bist.

danke auch für deine tipps.

wie schon an uta geschrieben:
die caritas hat mich schon mal abgewiesen, doch ich setze sie trotzdem mal wieder auf die liste.
nur, damit ich ne adresse mehr habe, wo ich anrufen kann und danach enttäuscht sein werde.
wenigstens kann ich dann mit gutem gewissen sagen: "heute habe ich fest gearbeitet! ich habe es versucht! ich habe dort angerufen! na, ja. ohne erfolg, doch ich habe was geleistet in meinem leben."

klar werde ich für dich für regen beten.
wenn ich könnte, würde ich sogar nen regentanz aufführen.
doch dazu muss ich erst noch gesünder werden.

wie ist es bei euch mit der familie?
erzählst du mir von deinem nachwuchs oder so?

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

die Diakonie kannst Du hier erreichen: Diakonie, hier finden Sie Organisationen betreffend Alter, Arbeit, Behinderung, Beratung, Bildung, Buchhandlung, Gastgewerbe, Gender, Glaubensgemeinschaft, Heim, Hotel, Immigration, Jugend, Kind, Kirche, Seelsorge, Soziale Dienste, Spital, Sucht, The (da kannst Du doch einfach eine Mail hinschreiben?).
Am besten formulierst Du Deine Mail so, daß Du sie auch noch an andere Institutionen schicken kannst...

Hier ist die Caritas: web.caritas.ch/page2.php?pid=2100

Vielleicht wäre diese Wohlfahrtsstiftung auch eine Möglichkeit für Dich:?
Wohlfahrtsstiftung St. Anna,
Zweck: Unterstützung bedürftiger Kranker, Wöchnerinnen sowie pflege-, erholungs- oder unterstützungsbedürftiger Menschen in der Schweiz.
www.moneyhouse.ch/u/wohlfahrtsstiftung_st_anna_CH-100.7.007.534-4.htm

Wie wäre es mit der MCS-Liga: Die MCS-Liga Schweiz will die Diskriminierung von MCS-Betroffenen in der Schweiz beenden.
Kontaktadresse: MCS-Liga Schweiz,
Postfach 169, 7078 Lenzerheide
Tel. 081 356 37 39
MCS-Liga Schweiz: Willkommen!
?

Vielleicht gibt es ein solches "Behinderten-Forum" auch in Deiner Stadt?:
Behindertenforum

https://www.redcross.ch/activities/social/index-de.php: Das Rote Kreuz hat z.B. einen Fahrdienst und unterstützt Angehörige, die ein älteres Familienmitglied pflegen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, Hilfe für deine Mutter zu finden?

www.ivb.ch/: die könnten vielleicht in Bezug auf den Rollstuhl weiterhelfen?

Hier das klingt auch nicht schlecht: avanti donne - Kontaktstelle für behinderte Frauen und Mädchen

Wie gesagt: am besten formulierst Du einen Brief, in dem Du Deine Situation kurz beschreibst (keine falsche Bescheidenheit bitte..) und fragst, ob sie Dir helfen können.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shelley, nicht aufgeben. Manchmal ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. das durfte ich letzte Woche erfahren. Ich habe seit 20Jahren Hirsutismus, sehr ausgeprägt. Jeder Arzt erzählte mir, dass die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen und das ich viel Geld bräuchte um etwas dagegen zu machen. Meine Therapeutin bestärkte mich aber es doch bei der Krankenkasse zu versuchen und diese schickten Fotos, Attests usw. zum Medizinischen Dienst. Prompt kam ein Anruf, dass die Behandlung im Gesicht übernommen wird.

Den Kindern geht es gut. Sie haben nun Ferien, noch vier Wochen. Heute Morgen waren wir schon früh um neun Uhr draußen im Wald. Leider streiten sich die zwei sehr viel. Die sind wie Katze und Hund.

So, ich schicke nun ganz viele liebe Grüße zu Dir und drücke Dir ganz doll die Daumen, dass sich endlich jemand findet, der Dich unterstützt.
Isst Du gerne Popcorn? Komm wir knabbern eine Runde.:popcorn::popcorn:
Alles Liebe Manuela
 
hallo ihr beiden lieben,

sorry, dass ich noch nicht gerade genauer antworten mag.
ich habe heute schon so viel mein hirn angestrengt.

also einfach schon mal dankeschön, besonders für die vielen links von uta.

ja und was ich noch sagen wollte.

also meine supergute hausärztin.
na, ja.
also die hatte nen hirnschlag wegen ner thrombose, welche von ihrem angeborenen herzfehler kam.
jetzt muss sie nach erholungsferien das herz operieren lassen.
also das finde ich schon nicht so toll, wenn eine frau, die ich relativ ein wenig gut kenne, sowas erleben muss.

es betrifft mich ziemlich ein wenig.
mal abgesehen davon, dass ich die frau brauche und auf sie angewiesen bin.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
:danke: liebe uta,

herzlichsten dank für deine vielen links.

ich will dort überall anrufen.
morgen (heute) geht es zwar noch nicht, weil ich muss so einen dummen test machen lassen und habe vielleicht danach nicht mehr so viel kraft.
geschweige denn vorher...

ich habe nur ein problem bekommen.
ich habe früher ja viel angerufen, mein anliegen berichtet und wurde dann abgewiesen.

irgendwann überlegte ich mir, ob ich vielleicht einfach die falschen sachen sage.
ich begann an mir zu zweifeln.
ich dachte, ich wäre eine schlechte taktikerin, welche folgeschwere züge macht.

ich habe das besonders auch bei der rentenversicherung gemerkt, welche mich nun schon so in der nase hat, dass ich denen nicht mal mehr anrufen darf, obwohl mein anwalt fand, das sei mein absolutes recht.
aber die dort wollen nur noch über meinen anwalt reden.
mein anwalt fand dann, es lohne sich nicht wirklich, dagegen zu klagen, doch wenn es lästig wird, würden wir dann dagegen mal angehen.

also;
so hat es sich in mir eingeprägt, dass ich dachte, ich mache fehler, mache alles falsch im leben und bin eh ein versager.

momentan fühle ich mich wieder total klein.

magst du dich erinnern, wo du noch klein warst?
also da haben ja deine eltern überall für dich angerufen.
sie haben für dich gesprochen.
mit der zeit hast du gelernt, alles selbst zu machen.
dein selbstbewusstsein ist gewachsen.

ja und so war es bei mir auch.
doch durch die ganzen schläge, welche ich auf den kopf bekam, da sank mein selbstbewusstsein gegen null.
wenn ich dann noch körperlich so schwach bin, zweifle ich noch mehr an mir.
und dann bekomme ich total angst.
angst, noch mehr zu versagen.

ja und jetzt habe ich so übermässig angst, dass ich bei so einer stelle von deinen links das falsche sagen oder schreiben werde und deswegen noch die allerletzten chancen und hoffnungen verliere.
weil ich habe ja nicht mehr so viele chancen und somit auch nur noch wenig hoffnungen.

früher, da war das feld noch gross.
da hatte ich viele chancen und grosse hoffnung.
da konnte ich also ruhig so reden, wie ich es mache, und wenn das daneben ging, hatte ich trotzdem noch viele weitere chancen.

doch nun kommt es so fest darauf an, dass ich das richtige mache, dass ich eben auch angst davor bekomme und es dann nie getraue machen und so zögert sich das raus und - ach; ich bin irgendwie in mir drinnen völlig verzweifelt und trotz deinem guten rat wieder ratlos.

was soll ich machen, das es auch klappt?

wenn ich so bin, wie ich bin, schaffe ich es anscheinend nicht an mein ziel.
also muss ich lernen, es besser zu machen.
aber ie?

nun aber noch zu deinem konkreten link:
ich glaube, bei ivb war es, wo sie dann fanden, ich hätte schon den nettesten und besten anwalt für meine sache und sie können mir auch nicht mehr helfen.
doch wenn ich jetzt mit dem anderen komme, vielleicht können sie da helfen.
also ich versuche es einfach bei anderen nummer und nicht bei der rechtsberatung.

danke, also für alles und noch mehr danke, und ich bin traurig, weil ich das gefühl habe, dass ich es nicht schafefn werde deine aufwand gerecht zu kommen, weil ich zu sehr angst habe, was falsch zu machen.

alles liebe; deine shelley :wave:
 
:danke: liebe manuela,

ich freue mich echt für dich, dass es nun endlich geklappt hat!
das ist echt mega-giga-ober-spitze-toll!

leider habe ich nicht mehr 20 jahre zeit...
ich werde meine letzten ersparnisse vielleicht schon dieses jahr aufgebraucht haben und dann kann ich meine medizinische behandlung nicht mehr bezahlen.
ich mache schon jetzt nur das nötigste, versuche immer wieder medis abzusetzen und geld zu sparen, doch dann geht es mir wieder so verschissen schlecht, dass ich sie einfach wieder brauchen.
dabei sind es nur so gesunde darmbakterien und so, lebermedis, die tropfen, welche ich wegen dem dk für die blase brauche und so sachen.
ja und den dk muss ich glaub auch selbst bezahlen, dabei ist der auch sehr teuer.

vergiss es.
ich darf gar nicht daran denken...

ich hoffe schon, das es dann eine lösung wird geben, wenn es soweit sein wird, doch ich habe schon so viel vergeblich gehofft und alleine von hoffnung wachsen auch keine bäume.

ich freue mich, dass du mit mir pop corn essen tust.
ich liebe das und es ist erst noch was vom wenigen, was ich noch ertrage.

herzlichst; deine shelley :wave:
 
:danke: hallo nelly,

danke für deinen link.

bevor ich da suchen werde, muss ich mal jemand fragen, ob deutsche stiftungen auch den schweizern was zahlen.
weil wo ich es schon fast nicht schaffe, so stiftungen zu suchen, will ich nicht noch viel kraft brauchen für dass es dann eh schon im vornhinein klar war, dass die mir nicht helfen werden.

mir wurden schon von stiftungen sachen bezahlt, doch haben die stiftungen leute der pro infirmis und der luli gesucht und angeschrieben.
oder ich weiss nicht, wer das gemacht hat.
weil sie sagten auch, dass es eh mehr eindruck macht, wenn jemand von so ner stelle die stiftung sucht, als der betroffene selbst.
ja aber eben; diese leute fühlen sich ja alle nicht mehr verntwortlich, dabei war ich nie böse zu ihnen.

das problem ist eben auch: für eine einmalige sache, findet man noch eher eine stiftung.
doch bei mir sind es sachen, welche über lange zeit gehen.
das heisst, ich müsste immer wieder eine kleine zeitspanne nehmen, in der ich die medis brauche und die stiftung anschreiben.
dann für die nächste zeitspanne die nächste stiftung und das ist alles kompliziert und aufwendig.
also auch wenn ich eine stiftung für ein hilfsmittel finde, dann zahlt die vielleicht einmalig das mittel, doch pflege und wartung ist auch teuer und das müsste ich künftig alles alleine tragen.

ich bin irgendwie fertig mit mir und der welt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

warum möchtest Du bei solchen Organisationen anrufen und nicht mailen?
Ich finde, am Telefon weiß man nie, ob man die Putzfrau oder den Chef erreicht. Manchmal erzählt man dann seine ganze Geschichte um dann festzustellen, daß das einfach die falsche Stelle war (kennst Du den "Buchbinder Wanninger" von Karl Valentin?)

Wenn dann jemand wie Du schon bekannt ist an einer Stelle, dann ist es so einfach, Dich am Telefon abzuwimmeln. Ich denke, eine Mail hat mehr Gewicht, einfach, weil sie schriftlich ist. Und es wäre einfacher für Dich, sie mit gleichem TExt an ein paar Organisationen zu verschicken. Du kannst dann darin Deine Tel.Nr. angeben - dann können die zurückrufen.
Und wenn sie das nicht innerhalb von - sagen wir - 4 Wochen tun, dann kannst Du die Mail noch einmal abschicken! Und dann anrufen.

Viel Glück,
Uta
 
:danke: hallo uta,

stimmt.
so gesehen hast du recht.

früher, als ich mich überall hin gewendet habe, da hatte ich eben noch keinen computer.
auch als ich frisch einen hatte, fand ich mail irgendwie unfreundlich.
für mich gab es lange nur briefe oder telephon.
und weil briefe immer anstrengender und schmerzvoller für mich wurde, gab es bald nur noch telephon.

aber du hast recht.

ich habe trotzdem noch angst.
ich werde trotzdem mich auf einen text konzentrieren.

zum briefe schreiben brauchte ich eben immer viele wochen.
weil zuerst kam die idee des textes.
dann musste ich über viele tage überlegen, was in den text rein kommt.
wieder ein paar wochen, da bildeten sich die sätze in meinem kopf.
ja und erst, nachdem ich den ganzen brief im kopf formuliert habe, kam er auf das papier.
wurde noch geschliffen und gemacht.
bis er dann nach langer, langer zeit endlich da war.

oft habe ich mir so fest vorgestellt, wie ich den brief schreibe, dass ich dann glaubte, den brief schon geschrieben und abgeschickt zu haben.
wenn ich dann keine rückmeldung bekam, fragte ich die leute, ob sie meinen brief nicht erhalten haben.
so erfuhr ich dann, dass ich ihn ja noch gar nicht auf papier, sondern nur im kopf geschrieben habe.

ich komme mir oft so vor, als träumte ich das leben und lebte den traum.

wenn ich bei so fachbriefen einfach drauf los schreibe, dann führt das irgendwie zu nix.
dann wird es so wie hier im tagebuch.
mit schlechter sprache und durcheinander und so.

also letztes jahr hätte ich es noch nicht geschafft, so einen fachbrief zu schreiben.
doch seit januar geht mir ein wenig besser, und ich wage mich wieder an so eine aufgabe.
wobei ich wie gesagt die angst habe.
die angst, dass ich es schlecht und falsch mache.
ich gebe mir mühe, es trotz dieser angst hinzukriegen.

danke für dein schreiben und viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

ich denke, Deine Angst ist nicht wirklich begründet. Du kannst gut schreiben und Dich ausdrücken. Warum sollte das bei einem solchen Brief nicht auch klappen? Es ist ja nur wichtig, daß die Adressaten verstehen, um was es geht und welche Hilfe Du suchst.

So in etwa so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Ziel Ihrer Organisation geben Sie an " .............................." (von der Homepage abschreiben).

Meine Situation ist folgende:

(hier beschreiben, welche Diagnosen Du hast, wie Du lebst (Rollstuhl, Schmerzen, Lichtempfindlichkeit usw. usw.). Ich lebe mit meinen alten Eltern, die selbst nicht gesund sind, zusammen, und es wird immer schwieriger hier.

Ich bräuchte Hilfe für ein paar Aufgaben, die ich allein einfach nicht schaffe:
- Briefe schreiben
- Ablage machen
- Ordnung halten
- Medikamente einteilen
............ (was das wirklich ist, weißt Du am besten, Shelley).

Ich wäre sehr froh, wenn es bei Ihrer Organisation jemand gäbe, der mir in irgendeiner Form helfen könnte. Vielleicht können Sie mir auch weiterhelfen bei der Suche nach so einem Helfer b zw. einer Helferin? Auch darüber wäre ich sehr froh. Sie kennen sich sicher besser aus als ich auf diesem Gebiet!

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich anrufen könnten, um mir mitzuteilen, ob Sie eine Möglichkeit zur Hilfe für mich sehen? Meine Tel.-Nr. ist ...........

Mit freundlichen Grüssen,
..................


Liebe Grüsse,
Uta
 
"das leben könnte so schön sein - aber ich mag nicht."

was ist das?
das tönt schon fast nach depression.
ist das depression?
ist das faulheit?
ist das willensschwäche?

also ich mache mir schon gedanken, was das sein könnte.

mein katzendoktor fand zwar, das er auch findet, dass ich seelisch wieder viel besser drauf sei.
da vor drei jahren hat sie ja schön gelitten, doch nun ist sie wieder über den berg.

aber der wille ist es glaub auch nicht.
fehlende antriebskraft?

also ich bin ja vom rehakrankenhaus nach hause gefahren ohne strassenbahn und ohne bus.
weil der nette pfleger aus dem ambulatorium brachte mich letztes mal auf die idée und ich habe gemerkt, dass es noch gut tut.

der weg ist schön.
eben, erst am ende zu holperig, alles gerade aus, an vielen bäumen entlang, am park entlang, durch das alte stadttor, und der weg ist einfach angenehm.

mal abgesehen davon, dass ich im rolli fast nicht sitzen kann....

also da führ ich am park entlang.
und dachte eben:

"das leben könnte so schön sein."

ich stellte mir vor, wie schön es wäre, wenn man es schaffen würde, jeden morgen aufzustehen, gemütlich zu frühstücken, dann in den park gehen, auf die wiese liegen und ein buch lesen.

doch dann kam das "aber".

aber ich mag nicht.

warum nicht?
ich würde es echt so gerne machen!
ich würde so gerne einfach mal das leben geniessen.
ich meine; es ginge ja.
ich muss ja nicht pünktlich bei der arbeit sein, was ich eigentlich blöd finde, dass ich nicht arbeiten kann, doch wenn man mal das positive sieht.
ich könnte mich einfach in den rolli hauen und ab die post.

da kommt wieder ein "aber".

so einfach ist es eben nicht.
die schmerzen.
die erschöpfung.
die anstrengung.
und alles.

und da frage ich mich:

bin ich nur faul?
fehlt mir der antrieb?

und deswegen versuchte ich es.

ich fuhr in den park hinein.

schon nach kurzem spürte ich:

"ich mag nicht."

warum nicht?

ich wollte einfach heim fahren.
aus der sonne.
und ausruhen.

es war zwar nicht so schlimm, dass ich ohne heimweg zu hause sein wollte, doch ich wollte heim.

warum?

ich habe auch zu hase schmerzen.

weil es mir zu streng wäre, am abend nach so einem parkbesuch heim zu fahren?
weil ich dann die kriese bekäme und ohne weg zu hause sein wollte?

war es eine angst, weiter hinein in den park zu fahren?

ich meine; ich war ja schon seit so vielen jahren nicht mehr dort.

aber warum sollte ich angst haben?

ich habe ja alles bei mir.
im park kann mir echt nicht mehr pasieren als zu hause.
er ist mir auch nicht unbekannt.
es ist also keine angst vor dem unbekannten.

ich weiss wirklich nicht, was es ist.

den willen hätte ich, die lust, die freude daran, ich habe kein problem damit, mich selbst anzutreiben und mir einen kick zu geben, und doch ist mir dann so elend, wenn ich es mache.

ff
 
meine grundfrage also ist: warum?

der pfleger auf der urologie im rehacentrum hat mich auch gefragt, warum ich es nur zwei- bis dreimal in der woche schaffe, aus dem haus zu gehen.

wie kann ich ihm die frage beantworten, wenn ich es selbst nicht weiss?

eine aufzählung meiner ganzen symptome und beschwerden möchte ich nicht geben.
das wäre ja echt bekloppt und ist ja nicht der wirkliche grund, sondern eben nur symptom des grundes.

eine krankheit ngeben will ich auch nicht, weil ich bin doch echt nicht bekloppt und schiebe alles auf meine krankheit.
ich möchte selbst zu meinem verhalten und meinen eigenschaften stehen!
schliesslich kann ich auch für meine mäkel gerade stehen und muss nicht die krankheit nehmen und die vorschieben.

aber warum dann?

vielleicht, weil ich böse zu den engelein war?

doch der pfleger fand, ich könne nicht böse zu den engelein gewesen sein.

aber warum dann?

er sagte auch, dass wenn ich böse zu den teufelchen gewesen wäre, wäre das ne gerechte rache und ich müsse es jetzt nicht wieder ausbaden.

also warum?

ich habe keine antwort.

der pfleger war überhaupt ein lustiger.
der wollte mich fast nicht mehr gehen lassen.
schliesslich ging die untersuchung auch etwa eine halbe stunde kürzer als geplant, also hatten wir noch genug zeit, zu plaudern.

da fand er doch, auch wenn er wir gott genannt würde, wäre er nicht gott.

das erschien mir glatt mal logisch, weil ich bin ja auch blond und kein engelein.

also das war mal wieder was heute.

auf alle fälle bin ich froh, dass die stadt wieder sauberer ist.
sie könnte zwar noch ein zwei regengüsse ertragen.
doch nun muss ich nicht mehr so viel für regen beten und kann wieder mehr schreiben.

die shelley :wave:
 
Oben