Stuhl PH 7, 0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

Themenstarter
Beitritt
21.06.08
Beiträge
73
Guten Tag!

Mein Stuhl-PH beträgt 7,0, was alkalisch (also basisch) ist. Trotzdem empfiehlt mir der Immunoge Basenpulver gegen Übersäuerung des Darmes (welcher bei mir übrigens Blähungen hervorruft).

Ich verstehe nicht, warum man einen alkalischen Stuhl PH mit noch mehr Base therapiert. Anzustreben ist ja ein sauereres PH von 5-6.. oder?
 
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

Bei der Messung vom Stuhl-pH kann es anscheinend schwierig sein, den "echten" ph-Wert festzustellen. Wird nicht der frische STuhl gemessen, erhält man einen Wert, der eigentlich nicht mehr den Tatsachen entspricht, weil die im Stuhl enthaltenen Bakterien den pH verändern:

Nun wurde in der Vergangenheit vermehrt die Frage an uns herangetragen, ob wir nicht den pH-Wert des Stuhles untersuchen. Dieser sollte zwischen 6,2 und 6,8 im frischen Stuhl betragen. Und daran sehen Sie auch schon das Problem dieser Untersuchung. Sie muß in frischem Stuhl erfolgen und das Material, das wir erhalten, ist mindestens 24 Stunden unterwegs.

Die im Stuhl enthaltenen Darmbakterien scheiden saure Stoffwechselprodukte aus, die den pH -Wert ganz entscheidend verändern. Eine Untersuchung würde daher immer nur veränderte bzw. verfälschte Werte zutage fördern.

Trotzdem kann eine Untersuchung des Stuhl-pH-Wertes sinnvoll über das Säure-Basen-Verhältnis im Darm Auskunft geben. Man muss diese Untersuchung nur kurze Zeit nach dem Stuhlabsetzen durchführen.

Dazu wird ein Streifen Universalindikatorpapier mit destilliertem Wasser befeuchtet und mit dem Stuhl in Berührung gebracht. Die an der nicht mit dem Stuhl berührten Seite des Streifens entstandene Färbung mit der Farbskala vergleichen.
www.hauss.de/~upload/pages/Neue_Seite_3978_12_9.asp

Fette.html:
Hier wird die Funktionsweise des Darmes allgemein beschrieben.

Da ist was faul ...
Da im alkalischen pH-Bereich viele bakterielle Enzymsysteme ihr Wirkungsoptimum besitzen, ist ein eher saurer Stuhl-pH zwischen 5,5 und 6,5 anzustreben, wie er bei einer ballaststoffreichen Kost zu erwarten ist. Ansonsten können verschiedenste für den Wirtsorganismus nachteilige mikrobielle Stoffwechselprodukte wie biogene Amine oder Präkanzerogene (z.B. Gallensäuremetabolite) produziert werden. Zudem vermögen sich zahlreiche Fremdkeime, auch Enteropathogene, im alkalischen Milieu besser anzusiedeln und zu vermehren. Ein pH-Wert von 7,0 stellt die Obergrenze dar. PH-Werte, die darüber liegen sind aus den genannten Gründen nicht tolerabel. Hier sollte über eine genaue Ernährungs-Anamnese und evt. weiterführende Untersuchungen (Verdauungsparameter, Entzündungsmarker) Ursachenforschung betrieben und dementsprechend therapeutisch reagiert werden.
Achtung:
Der Stuhl-pH-Wert gestattet keine direkten Aussagen über die Verhältnisse im Dünndarm oder über den Gewebe-pH-Wert.
Befundinterpretation

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

vielen Dank, Uta,

die ganzen Seiten habe ich im Inetrnet auch schon gefunden und durchgelesen.

Dass mein Stuhl alkalisch ist, würde mich nicht wundern - wegen Diagnose FI esse ich viel Eiweißhaltiges. Also nehmen wir an, dass der gemessene Wert schon richtig gewesen ist.

Nun verstehe ich trotzdem nicht, wie der alkalische PH durch Basenpulver besser werden kann. Meiner Meinung nach sollte es die Situation nur verschlimmern.

Es ist wichtig für mich, die Antwort auf diese Frage rauszubekommen, weil ich am Donnerstag mit Infusionen anfangen will, die unter anderem basencarbonat enthalten sollen.. bin ziemlich irritiert. Hat mein Arzt einen Fehler gemacht?
 
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

Hallo nalia,

der pH des Stuhls zeigt den pH am Ende des Darms. Aber der Speisebrei erlebt vom Magen bis zum Ende des Darms sehr unterschiedliche pH-Werte. Eine Übersäuerung verschiebt den Darm-pH in der Nähe des Magens in Richtung „sauer“ und am Darmende in Richtung „basisch“.

Es ist ein schwieriger Aspekt und Informationen darüber sind dünn gesät.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

Vielen Dank!

Der Magen ist bei mir auf jeden Fall "sauer", da da eine leichte Gastritis ist.. Fragt sich nur, ob der Basenpulver den alkalischen Teil des darmes nicht noch mehr "verbast", so dass "böse" Bakterien noch mehr Chancen bekommen und die Milchbakterien immer schwächer werden..
 
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

Daß der Magen sauer ist, ist ja in Ordnung, sonst könnte er ja nicht verdauen, oder? Die Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut (z.B. durch den Helicobacter pylori), die durch den Magensaft aufrechterhalten werden kann. Deshalb weden dann Säureblocker genommen. Auf Dauer ist das aber nicht gut, weil eben der Magensaft eigentlich mit seinem sauren pH erst richtig arbeiten kann.

Was machst Du eigentlich wegen Deiner Gastritis? Säureblocker?

Gruss,
Uta
 
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

hallo Uta, ja, momentan nehme ich Pantozol - Helicopter habe ich nicht (Magenspiegelung, Biopsie-Ergebnisse), jedoch eben Entzündung der Magenschleimhaut.

Mein Arzt rät mir jedoch von Säureblockern ab, da die laut ihm auf Dauer meine DARM-Situation verschlimmern.

Mein pH im Urin schwankt zwischen 6 und 7, ist somit normal? Der Stuhl eben sogar zu basisch. Dann ist wohl auch kein Wunder, dass ich Basenpulver nicht vertrage und der "verbaste" Darm auf Base mit noch mehr Blähungen reagiert.

Irgendwie verstehe ich meinen orthomolekularen Spezialisten nicht.. oder er hat sich eben geirrt. Nur blöd, dass ich mir die halbe Nacht darüber den Kopf zerbreche... ich hätte wohl einen Immunologen heiraten sollen oder Medizin studieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

nalia schrieb:
Fragt sich nur, ob das Basenpulver den alkalischen Teil des Darmes nicht noch mehr "verbast", sodass "böse" Bakterien noch mehr Chancen bekommen.

So läuft das nicht, nalia. Wenn Du „übersäuert“ bist, sind Basen Mangelware, und das Basenpulver bringt den pH „in Ordnung“. Für den pH am Darmende heißt das, daß er sinkt.

nalia schrieb:
Mein pH im Blut schwankt zwischen 5 und 6, ist somit normal.

Das ist nicht normal, nalia, das ist Unsinn. Mit diesem Blut-pH wärst Du nicht mehr unter uns. Das ist der Urin-pH. Und der ist viel zu sauer.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

Wenn Du „übersäuert“ bist, sind Basen Mangelware, und das Basenpulver bringt den pH „in Ordnung“. Für den pH am Darmende heißt das, daß er sinkt.

Danke! Nur verstehe ich nicht, warum der pH am Darmende dann sinkt?

Ich habe den Urin pH mit Blut pH verwechselt. In der Tat liegt mein Urin pH bei ca. 6,5, mit Teststreifen ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

momentan nehme ich Pantozol
Pantozol ist ja ein Säure- bzw. Protonenpumpenhemmer. Nützt es denn? Wenn Dein Arzt dagegen ist, warum verschreibt er es dann:confused:;)

Hier habe ich einige pH-Werte gefunden, die zeigen, daß an verschiedenen Stellen im Körper wirklich ganz verschiedene pH-Werte da sind:

Hier einige pH-Werte bekannter Flüssigkeiten: (Die Skala des pH-Wertes reicht von pH 1 = stark sauer - über pH 7 = neutral - bis pH 14 = stark basisch.)
- Salzsäure: unter 1
- Magensaft: 1,8
- Zitronensaft: 2,8
- Sauerkraut, Wein: 3.8
- Kaffee: 5
- Urin: 5,5 - 7,0
- Milch: 6,5
- Speichel: 6,0 - 6,5
- Stuhl: 6 - 7
- Reines Wasser: 7,0
- Blut: 7,35 - 7,45
- Schweiß:5,0
- Bauchspeicheldrüse: 8,5 - 9,0
- Galle: 8,0 - 8,5
- Dünndarmsekret: 8,0
- Ammoniak: 12,0
- Natronlauge: 12,7
MedizInfo®: pH-Wert - Säuren - Basen

Wie sieht denn Deine Ernährung aus? Wenn Du vor allem viel Gemüse ißt, bist Du auf der relativ sicheren Seite...

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

Nalia, wurde bei dir auch ein Bakterienstatus gemacht?
Der Grund für deinen zu basischen Stuhl sind wahrscheinlich pathogene E-Colis, welche u.a. Ammoniak produzieren.
Wie stark basisch Ammoniak wirkt kann sieht man ja an Uta's Post. Zudem wird die Leber stark damit belastet.
Mein Stuhl ist auch weit zu basisch obwohl ich eine recht gute Ernährung habe. Du kannst den Stuhl PH selbst messen wenn du PH-Teststreifen in destilliertem Wasser tränkst und dann mit dem Stuhl in Kontakt bringst.
Diese Messung ist aussagekräftiger, da die Transportzeit zum Labor wegfällt. Meiner Erfahrung nach verschiebt sich der Stuhl PH beim Transport zum Labor nach unten. Du kannst daher davon ausgehen, dass deiner bei mindestens 7,0, evtl noch höher liegt.
Leider habe ich auch noch keinen Weg gefunden den PH zu senken. Vielleicht probierst du es mit "guten" E-Colis (Mutaflor oder Symbioflor, evtl. Colibiogen) und eiweissarmer Ernährung.
 
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

Hallo Uta, ja - Pantozol hilft. Jedoch verschreibt mir den der normale Inetrnist, der mich wie es so oft bei kassenärztlichen Ärzten ist nicht im GAnzen sieht sondern jeweils ein Symptom behandelt. Dagegen ist jedoch der Präventivmediziner (orthomolekulare Medizin).

Ich habe heute den Präventivmediziner angerufen - es kann wohl laut der Sekretärin schon gut sein dass der Stuhl basisch ist, dabei der Körper übersäuert. Warum, konnte sie mir nicht verständlich machen..

Na ja, am Donnerstag starten meine Infusionen mit Vit/Min + Baseninfusionen, 10 Male a 150 euro (mein Sparkonto wird geplündert). Daraufhin habe ich mir heute ienen Termin mit Barmenia Versichrung gemacht bzgl. Heilkunde-Zusatzversicherung..

Ich esse momentan so gut wie kein Gemüse - Fruktoseintoleranz und leaky gut syndrom, Blähungen fast nach jedem Essen, besonders nach Obst/Gemüse. Daher traue ich misc schon seit einigen Monaten nict mehr an Gemüse ran... Da ist Übersäuerung natürlich vorprogrammiert.

Hallo Markus, wegen FI vertrage ich so gut wie keine Kohlenhydrate, daher muss meine Ernäherung schon zum großen Teil aus Eiweiß bestehen, leider.

Laut demselben Stuhltest habe ich zu viele "böse" enterobacter sp. im Stuhl - und relativ grenzwertig Milchsäurenbakterien. Ich kenne Mutaflor, das geht, jedoch habe ich Probleme mit Symbioflor wegen darin enthaltener Maisstärke - hier kommt wieder FI ins Spiel.

Wenn mir jemand ein Michsäurekomplex ohne Stärke und Zuckerstoffe empfehlen kann, wäre es schön. In dem aktuellen NEM Buch habe ich keins gefunden, aber da ist auch nicht wirklich alles drin was auf dem Markt ist..

Vielen Dank Euch für Eure Anworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

Na ja, am Donnerstag starten meine Infusionen mit Vit/Min + Baseninfusionen, 10 Male a 150 euro (mein Sparkonto wird geplündert).

Also eine Infusion für 150€ ist eine Frechheit. Für eine normale Infusion über 30min darf der Arzt dir laut GOÄ maximal 24€ abrechnen. Das würde ja heißen, dass allein die Mineralstoffe pro Infusion 125€ kosten. Das klingt irgendwie ziemlich nach Abzocke.

Ich esse momentan so gut wie kein Gemüse - Fruktoseintoleranz und leaky gut syndrom, Blähungen fast nach jedem Essen, besonders nach Obst/Gemüse. Daher traue ich misc schon seit einigen Monaten nict mehr an Gemüse ran... Da ist Übersäuerung natürlich vorprogrammiert.

Tatsächlich eine (H)FI oder doch Fruktosemalabsorption?

Ich kenne Mutaflor, das geht, jedoch habe ich Probleme mit Symbioflor wegen darin enthaltener Maisstärke - hier kommt wieder FI ins Spiel.
Mutaflor sind ja E-Colis. Alternativ gibt es Symbioflor 1/2, sind auch E-Colis.
Symbiolact enthält Maisstärke, das ist richtig. Ich würde hier zu Dr.Wolz Darmflora Plus raten. Es sind nur Laktobazillen, Bifidos und zum Größtenteil Inulin. Wobei Inulin bei FM und vorhandenen Blähungen auch nicht so toll ist. Ich denke das wird aber noch das kleinste Übel sein.

Wenn mir jemand ein Michsäurekomplex ohne Stärke und Zuckerstoffe empfehlen kann, wäre es schön.
Bist du sicher dass diese kleine Mengen an Stärke deine Blähungen auslösen? Auch die Bakterien selbst können das anfangs verstärken bzw die schon im Übermaß vorhandenen pathogenen Bakterien
 
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

Hallo Markus,

der Preis für die Infusionen besteht aus: 50 euro für den Arzt (Vorbereitung, Material etc..) für 2,5 Std! - da eine Stunde Vit/Min-Infusionen und anschließend 1 Std. Baseninfusion - Spritze mit D3. Also ich denke ist schon richtig. Teuer ist der auf jeden Fall, sitzt ja auch am KuDamm in Berlin.. Aber bis ich einen günstigeren, aber genauso guten Arzt finde, sterbe ich an den Mängeln :) Dieser hier wurde mir von Freunden empfohlen..

Ich habe Fruktoseintoleranz - ich vertrage nicht einmal die Mini Dosen von KHs, geschweige denn reine Fruktose. Vielleicht wird es mal besser.

Inulin geht gar nicht - ist zur Hälfte Fruktose. Stärke geht überall nicht, nicht nur in den Bakterien Produkten, sondern auch in einer Mini Tablette D3.

Deswegen würde ich mich so über Milchsäurebakterien ohne Hilfsstoffe freuen..

Ausser Infusionen werde ich jetzt mit Aminosäuren Kur anfangen - Glutamin, Arginin (neutralisiert Ammoniak im Dickdarm! - wg. pH 7 :) und andere. Auch Lecithin. Alles zur Regenrierung der DArmschleimhaut. Mal schauen ob ich die Aminosäuren vertrage - immerhin sind die als Pulver ohne Zusatzstoffe zu haben, anders wie aminoplus immun, wo die alle schon drin gemixt sind, jedoch Orangenaroma und Zuckerstoffe ohne Ende..

Liebe Grüße :)
 
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

die frage ist doch warum dein darm so krank ist. hast du in diese richtung schonmal geforscht?
 
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

hallo markus, ja na klar - nach jahrelangem abführmittelmißbrauch ging die schleimhaut zugrunde, dadurch FI und leaky gut syndrom, vitalstoffmangel hat alles noch verschlimmert.. so war das..
 
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

eine Infusion für 150€ ist eine Frechheit
Das finde ich auch! Da ist man ja schon arm nur durch diese Infusionen, von denen niemand garantieren kann, daß sie auch wirklich bleibend helfen.

Da würde ich mir doch eher einen Hp suchen, der mir diese INfusionen macht, aber wahrscheinlich zum halben Preis. Auch Hps kennen sich teilweise mit orthomolekularer Medizin aus.

Gruss,
Uta
 
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

ich bin nur so froh, dass ich endlich einen Arzt gefunden habe, der mich richtig laufend behandelt - ich habe schon ein Trauma wegen dieser ganzen Kassenärzte. Ein Gastroenterologe hat mich nach der Diagnose FI nach Hause mit einem einzigem Rat geschickt: kaufen sie sich einen FI-Ratgeber! aber da ich eine Liste mit den Inhaltsstoffen der Infusion erhalte, kann ich natürlich die Infusionen auch bei jemand anders später machen lassen, wenn die überhaupt was dauerhaft nutzen.

Kennt sich jemand mit Heilpraktiker-Zusatzversicherung aus? Würde sie sowas übernehmen?
 
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

Hallo Naila,
mich wundert es eher weniger, daß dieser Arzt Dich "laufend behandelt". Für ihn bist Du sicher eine angenehme Patientin, zumal die Infusionen ja im Prinzip auch noch die Sprechstundenhilfe machen kann....

Zur Zusatzversicherung gab es hier einen Thread:
https://www.symptome.ch/threads/zusatzversicherung-fuer-heilpraktiker.22933/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stuhl PH 7,0 - alkalisch, warum dann Übersäuerung?

Hallo Uta, sicher ist das so, nur was bleibt als Alternative? Jeder private Arzt ist daran interessiert, einen Stammkunden zu finden.

Mein Arzt hat jedoch von Aanfang an betont, dass er mit mir eine klare Therapielinie festlegen möchte, der ich selbstständig nachgehen kann und mich nur bei Fragen oder verschlechterungen an ihn wenden muss;

desweiteren hat er eine Zeitlang versucht, verträgliche für mich Produkte zu finden, die es in jeder Apotheke gibt, damit ich nach seinen Worten "nicht abhängig von ihm bin im weiteren Leben" - das war ich, die ihn dazu gedrängt hat, mir Infusionen zu geben, da ich keine Experimente mit Pillen mehr ertragen kann;

es gibt eben keine Alternative. Nur die gesetzlichen KK-Ärzte - aber wie die behandeln, muss ich ja wohl gerade in diesem Forum keinem erzählen..
 
Oben