Partner sucht sich Abenteuer... oder auch nicht.

Themenstarter
Beitritt
23.06.08
Beiträge
16
Hallo zusammen

Ich bin im Dezember 5 Jahre mit meinem Partner zusammen.
Ca. nach 1 Jahr Beziehung fing er an, sich ständig mit irgendwelchen Frauen über Sex zu unterhalten. Er schrieb einer Frau auf einer Sexseite: „Wie viel Geld möchtest du für Sex?“
Ich sprach ihn darauf an. Seine Begründung war: „Mir war langweilig. Das hat nichts zu bedeuten, ich liebe nur dich und du reichst mir völlig.“
Einige Monate später meldete er sich auf einer Kontaktbörse an mit den Worten: „Hallo. Suchst du auch ein unverbindliches Abenteuer und bist du zwischen 18 und 30 Jahren alt, dann melde dich schnell bei mir.“
Zu schade, dass ich alles rausfinde. Wieder wollte ich mit ihm die Sache diskutieren, doch seine Antwort fiel wieder ganz mager aus: „Ich weiss nicht, warum ich das getan habe, es tut mir leid. Ich würde dich niemals betrügen.“

Er hat sich noch auf zahlreichen anderen Seiten rumgetrieben.

Vor einigen Tagen musste ich an seinen PC, da meiner eine Störung hatte. Er suchte sich mit der Suchmaschine Bordelle aus der Umgebung.
Er sagt: „Ich weiss nicht, warum ich das getan habe.“

Nun reicht es mir. Ich will die Beziehung nicht aufgeben, denn ich liebe ihn sehr. Wir wohnen auch zusammen. Doch mir reichen diese blöden Spiele. Ich bin kein Spielzeug.

Zudem muss ich erwähnen, dass ich glaube, dass mein Freund sexbesessen ist. Ich bin keine hässliche Frau und ich fühle mich seit diesen online Suchen sehr minderwertig. Ich habe ihn x-mal gefragt, warum er das macht, was genau ihm in unserer Beziehung fehlt. Er sagt nur immer: „Nichts. Du bist meine Traumfrau. Ich weiss nicht, warum.“

Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen, was ich tun soll?
Ich bin wirklich verzweifelt.

Vielen Dank und viele liebe Grüsse
Traurig
 
Hallo Traurig,

ich glaube, Du mußt für Dich eine Entscheidung treffen, ganz egal, was Dein Freund sagt. Er ist sicher davon überzeugt, daß er Dich liebt und bedauert immer wieder seine Sucht/Suche nach anderen Beziehungen, auch wenn sie vielleicht nur im Internet stattfinden.
Aber offensichtlich läßt ihn diese Sucht/Suche nicht los, obwohl er weiß, daß er Dich damit immer wieder verletzt. Und offensichtlich will oder kann er nicht damit aufhören.
Deshalb: es ist an Dir , etwas zu entscheiden:
- Bleibe ich bei ihm und akzeptiere alles, was er so tut?
- Gehe ich weg und schaue, ob das hilft?
- Bringe ich ihn dazu, eine Therapie zu machen?
- Bringe ich ihn dazu, mit mir eine Paartherapie zu machen?
- Will ich das überhaupt oder regt sich in mir nicht eine kleine, noch leise Stimme, die sagt "das will ich alles nicht mehr, es reicht"?

Es ist die alte Geschichte: es ist selten möglich, Menschen zu ändern, aber selbst kann man etwas tun.

Grüsse,
Uta
 
zu deiner überschrift: Partner sucht sich Abenteuer... oder auch nicht.


er sucht sex, nicht mehr und nicht weniger.


damit leben, es tolerieren und akzeptieren, oder die beziehung beenden.


alles andere wird endlose quälerei.

im grunde bist du in einer passablen position. denn du weißt genau woran du bist und was dich erwartet.
wenn du allerdings entscheidungsunwillig/fähig bist, dann mußt du mit allen kosequenzen
leben müssen.

so einfach ist das.


Richter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wenn er sexbesessen ist, dann könnte man mittels Therapie etwas dagegen machen, SOFERN er es einsieht und bereit ist, die Therapie (mitzu)machen.

Ob er irgendetwas umgestezt hat was er geschrieben hat, ist aber nicht sicher, wenn auch sehr stark anzunehmen. Dann gäbe es leider nur noch die Trennung. Eine ende mit schercken ist besser akls ein Schrecken ohne Ende
 
Hallo traurig,

das ist echt schwer zu ertragen.
Du schreibst du liebst ihn.
Was ist es, das du an ihm liebst?
Wie gestaltet sich eure Beziehung sonst?

Dies brauchst du nicht hier rein zu schreiben, nur drüber nachdenken.
Wenn du vieles findest warum du gerade ihn liebst, was ihn für dich so liebenswert macht, dann würde sich ja die Mühe lohnen für diese Beziehung zu kämpfen.

Ich glaube schon dass es sehr viel Arbeit und sehr viel Anstrengung bedarf um das wieder ins Lot zu bringen.
Warum sagt er zu dir immer:Ich weiss nicht warum ich das getan habe?
Das sind nur Worte um sich nicht erklären zu müssen, vielleicht auch um jeglichem Gespräch darüber auszuweichen. Es wird ihm unangenehm sein mit dir darüber zu reden.
Aber das muss er verstehen: wenn eure Beziehung eine gute und erfüllende Beziehung für euch beide sein soll, dann muss er darüber reden, dann muss er sich dem stellen.
Therapie wäre demnach sehr sinnvoll, vielleicht zu Beginn jeder für sich und dann im Anschluss gemeinsam.....

Was ist wenn nur du dazu bereit bist und er partout nich will oder keinerlei notwendigkeit sieht?
Dann befürchte ich wird deine Liebe zu ihm nicht genügen um eine gute Partnerschaft zu führen. Denn seine Liebe zu dir ist dann nicht so groß dass er dafür gewisse Unannehmlichkeiten oder Anstrengungen in Kauf nimmt.

Da musst du dich dann selber ganz klar ohne viele Sentimentalitäten und möglichst objektiv fragen: will ich so eine Beziehung überhaupt über viele viele Jahre leben, kann ich das und ist es sinnvoll für uns beide?

Überleg mal was du deiner besten Freundin raten würdest, wäre sie in deiner Situation.

ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft.

Hexe:hexe:
 
:popcorn:

"sexbesessen" ? ach jee ..
für mich klingt das eher reichlich unreif, was er da treibt, nach Teenagerverhalten.
pass auf, daß du ihn nicht immer mehr da reindrängst, indem du ihn wie Mutti behandelst.
stärke lieber sein Selbstbewußtsein und pepp eure Beziehung bissi auf.

Gina
 
mh - vielleicht sollte ich jetzt doch noch auf den Thread "sexbesessen" hinweisen.
Wenn er das ist - und am besten kann das ja wohl
beurteilen - dann hilft "aufpeppen" wenig. Und dann wäre es eine Zumutung, sein Selbstbewußtsein zu stärken und selbst immer mehr an Selbstbewußtsein zu verlieren.

Gruss,
Uta
 
sorry, ich wußte nicht, daß "traurig" Psychotherapeutin oder sowas ist.
klar, dann kann sie natürlich beurteilen, ob ihr Mann sexbesessen ist.
ansonsten wäre es den Versuch mit ihm wert gewesen, aber so .....
dann schießt sie ihn am besten gleich in den Wind, ist klar.

LG
Gina
 
:popcorn:

"sexbesessen" ? ach jee ..
für mich klingt das eher reichlich unreif, was er da treibt, nach Teenagerverhalten.
pass auf, daß du ihn nicht immer mehr da reindrängst, indem du ihn wie Mutti behandelst.
stärke lieber sein Selbstbewußtsein und pepp eure Beziehung bissi auf.

Gina

@Gina :

Sexbessenheit sollte man nicht einfach so in die Sparte " unreif " schieben !

( Natürlich gibt es auch unzählige unreife Männer / Frauen. )

Vorallem, was hat das mit seinem Selbstbewusstsein stärken zu tun ?

Damit man sich selbst noch mehr kaputt macht und sich demütigen lässt ? !

Um Sexbessenheit am eigenen Partner zu spüren zu bekommen, braucht man keine Psychotherapeutin sein.

@ Liebe traurig,

wenn man seinen Partner von ganzem Herzen liebt, toleriert man sehr viel. Zuviel. Es ist leicht geraten sich dann zu trennen. Wenn es Dich so kaputt macht, dann bitte versuche an Dich und nur an Dich zu denken. Du lebst für Dich, nicht für Ihn.


Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil ihr den "normalo-maßstab" ansetzt bedeutet es noch lange nicht, dass wenn der
wunsch nach sex mit anderen partnern besteht, das dies auch mit sexsucht gleich zu setzen ist. noch lange nicht.

wenn man dieses verhalten mit der banalen erklärung der "unreife" kommentiert, sollte man doch lieber gleich ganz die finger von "psychoanlysen" lassen.


mich erinnern diese hinweise auf hilfe (ob professioneller art oder nicht) doch sehr stark
an die zeiten wo man ebenfalls der meinung war bei homosexualität handle es sich um
eine krankheit, die man psychiatrisch behandeln sollte.

was ist so schwer daran zu verstehen (akzeptieren?) dass mann (frau) einfach verlangen
nach anderen partnern hat?

was mit sicherheit nie zum gewünschten erfolg des mitleidenden partner führen wird
ist der versuch, die gründe die den partner zu solch einem verhalten veranlassen, bei
einem selbst zu suchen.

dort sind sie nicht zu finden. und deswegen scheitern letztendlich auch jegliche bemühungen etwas an sich oder der beziehung zu verändern.

der wunsch in "ihm" nach anderen frauen ensteht unabhängig vom aussehen, der intelligenz, dem witz, dem charisma und all den anderen positiven attribute die man da noch aufzählen könnte.
egal wie "perfekt" auch seine partnerin sein mag, die neugierde, der wunsch nach neuem,
die angst was zu verpassen, oder aber auch vielleicht einfach nur "naturgeilheit", er wird
immer den wunsch und den drang verspüren.

da kannst du als partner dich so bemühen wie du willst. eines tages wird er doch in
einer anderen bett liegen. (was meiner meinung nach in diesem fall mit sicherheit schon geschehen ist, und nicht nur einmal. meine meinung wohl gemerkt)


so ist das nun mal. weder krank, noch verwunderlich noch sonst was.
einer findet die erfüllung in sicherheit, geborgenheit, treue usw. und der andere
eben in veränderung, abenteuer, sprunghaftigkeit u.v.m.

fazit:
jegliche bemühungen durch eigene (äusserliche und innerliche) veränderung
sich für ihn attraktiver zu machen: sinnlos!

ihn durch gespräche und ähnlichem zu ändern: sinnlos!

damit leben oder nicht. in diesem fall gibt es nur schwarz oder weiss.


leichte entscheidung. man muß sie halt nur treffen. so einfach ist das.


grüße
richter
 
@Gina :
Sexbessenheit sollte man nicht einfach so in die Sparte " unreif " schieben !

@ NellyK:
Als 7jährige macht "man" Klingelstreiche, und als etwas älterer surft man(n) im Netz nach Anrüchigem, wenn man halt noch Flausen im Kopf hat. So hab ich das gemeint.

Vorallem, was hat das mit seinem Selbstbewusstsein stärken zu tun ?

damit er sich selbst besser fühlt und sein Selbstwertgefühl nicht mit solchen "guck, wie die Weiber alle auf mich abfahren, ich könnt sie alle haben, wenn ich wollte"-Nummern vorm PC aufpolieren muß.
denn: wichtig: dass er tatsächlich bereits Frauen zum Sex getroffen hat, das hat "traurig" nicht geschrieben. ich bin nach dem Lesen davon ausgegangen, daß ihr Mann lediglich im Netz rumgegoogelt und ein paar Mails geschickt hat.

Damit man sich selbst noch mehr kaputt macht und sich demütigen lässt ? !

nein, natürlich nicht.


Gina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Leon!

mein Satz "es gibt kluge Frauen, und es gibt zeternde Frauen"
(der unter "nein, natürlich nicht" stand) besagt genau das, was ich geschrieben habe.

ich meine damit, -wie es dort steht-, daß manche (Ehe-) Frauen mit ihren Männern umzugehen wissen, sie zu nehmen wissen, sie Mann sein lassen und selbst Frau sind, daß sie die Eigenheiten von Männern im allgemeinen und von ihrem Mann im besonderen kennen, und daß sie sich als seine Partnerin darauf einzustellen wissen, ohne sich zu verbiegen. sie sind schließlich seine Partnerin und nicht seine Erziehungsberechtigte. und wenn sie ein schönes Leben mit ihrem Mann haben wollen, dann behandeln sie ihn nicht so, wie eine Mutti ihr Söhnchen behandelt, und dann zetern sie mit ihrem Mann nicht rum.

in Großschrift:
mit "zeternde Frauen" waren weder Nelly noch "traurig" gemeint.
sagt bloß, das habt ihr gedacht?
wie kommt man denn nur auf so eine Idee? versteh ich nicht.
ich schreibe IMMER zum Thema.
dumme Streitereien unter Usern interessieren mich nicht.
ich bitte darum, mich bei Unklarheiten solcher Art per PN zu kontaktieren,
bevor meine Beiträge verändert werden. das wäre nett.

Gina
 
Hallo Traurig,

so wie du empfinden gewiss die allermeisten Frauen und ich kann deine Kränkung gut verstehen.
Als erstes würde ich unabhängig von Paartherapie oder ähnlichen Angeboten an deiner Stelle außerdem mal mein Kommunikationsverhalten überdenken. Wie fragst du ihn denn?
"Warum schaust du nur so was? Wozu brauchst du denn das? Bin ich nicht mehr gut genug?"
Oder eher eine Ich-Botschaft. "Mich kränkt das so sehr, dass du mit anderen Frauen Kontakt aufnimmst, dass ich das nicht mehr ertragen kann. Wenn dir an der Bezihung noch liegt, musst du das unterlassen." Sicher spürst du schon beim lesen selber, dass du im letzen Fall als selbstbewusste Frau auftrittst, im ersten aber eher als als unsichere.
Ich würde dir sehr das Buch empfehlen: https://www.symptome.ch/threads/emotionale-erpressung-mit-gefuehlen-drohen.6518/
Das wird dir sehr helfen, schwierige Situationen besser zu verstehen und viel besser reagieren zu können.

Alles Gute wünscht

Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da jeder Mensch nun mal von sich ausgeht, kann eine Frau NIE einen Mann verstehen ... :wave:

Lustig sind die Erklärungsversuche der Damenwelt aber allemal :)))

Lieben Gruß
 
Da jeder Mensch nun mal von sich ausgeht, kann eine Frau NIE einen Mann verstehen ... :wave:

Lustig sind die Erklärungsversuche der Damenwelt aber allemal :)))

Lieben Gruß

Was ja andersrum dann genauso gültig ist. :rolleyes:

Deswegen macht es ja auch Sinn die uns gegebene Sprache zur Kommunikation zu nutzen und miteinander zu reden. :idee:

Denn eines ist ja mal klar: mit ein wenig Rücksicht auf die Gefühle des Partners von beiden Seiten geht alles ein wenig leichter. Und das kann jeder, auch wenn man den anderen nur ansatzweise oder gar nicht versteht.
Und solche Antworten wie: ich weiss auch nicht warum ich das immer mache...., die sind nun nicht gerade der Brüller, egal ob Mann oder Frau.

liebe Grüße
Hexe:hexe:
 
Hallo Mister X

zum Verstehen gehören zwei. So wie du erwartest, dass die Frau den Mann versteht, kann die Frau auch erwarten, dass der Mann auch versucht sie zu verstehen. Oft ist Frau besonders darüber gekränkt, dass Sexualität auf die beschriebene Weise völlig von jeglichen Gefühlen und Liebe abgekoppelt wird. Das gegenseitige (!) Verstehenwollen ist erstmal Grundvoraussetzung.

Erst dann ist überhaupt eine Basis da, gemeinsam zu überlegen, wie man trotz der Unterschiedlichkeit damit klar kommt. Wenn der Mann die Frau liebt, wird er bereit sein darüber nachzudenken, wie er Kränkungen vermeiden kann und die Frau wird überlegen, bis zu welchem Punkt ein Kompromiss möglich sein könnte.

Fehlt dazu aber jeder Wille des Mannes und er vergräbt sich in der Rolle der beleidigten Leberwurst, darf man ernsthafte Zweifel an seiner Liebe haben.
 
Zufall sind solche Handlungsweisen nicht.:)

Die meisten Menschen meinen sie währen Opfer von ihren Phantasien, Neigungen ect. Das stimmt nicht. Zuallererst war da ein Gedanke, vielleicht das Umfeld und das was ich mir selbst anerzogen hat.

Was auch immer ich für einen Gedanken aufgreife, dem folgt ein weiterer Gedanke der dazu passt. Wenn ich nicht sage: Halt das ist nichts für mich! Dann habe ich alsbald ein riesiges Gedankengerüst mit Frauenbildern, Sexgeschichten usw. Das nährt die sexuellen Gefühle und macht natürlich Lust auf mehr.

Wenn ich mich täglich damit befasse und meine Phantasien kräftig nähre, dann ist das fest im Unterbewusstsein verankert, gehört alsbald zu meiner Persönlichkeit. Derjenige weiß dann gar nicht mehr wann das anfing, denn er hat ständig diese Gedanken, die er aber auch fleißig nährt. Die aufregenden Gefühle bekommt er gratis dazu.

Es stimmt wirklich, das er glaubt er wisse nicht mehr warum er das tut. Denn er hat sich das so antrainiert wie man tanzen lernt, oder Schreibmaschine schreibt, oder sich die Zähne putzt oder irgendeine andere liebgewonne Gewohnheit.

Und genauso entsteht ja auch die Sexualität, wenn mir etwas gefällt, weil ich das für gut und toll bewerte, dann habe ich automatisch ein gutes Gefühl dabei, bewerte ich es hingegen als schlecht, dann habe ich ein negatives Gefühl. Man kann die Dinge aber auch neutral bewerten.


Ich habe an einer Stelle hier im Forum schon einmal ein Beispiel aus der Ethnologie gebracht was recht deutlich macht das Sexualität kein Zufallsprodukt ist.

Aus der Ethnologie:

Der extremste Fall der Andersartigkeit, den die Ethnologie entdeckt hat, ist der der Marind-Anim von Neu-Guinea. Ihr Geschlechtsleben ist ausschließlich homosexuell, sowohl bei Männern wie bei Frauen. Die jährlich einmalige Paarung zwischen Männern und Frauen gilt nur der Erzeugung von Nachkommenschaft und stellt eine Form von so ekelerregender Abartigkeit dar, daß dabei Impotenz nahezu als Norm auftritt. Um die Impotenz zu bewältigen, bringt man den Göttern ein Opfer. Ein Paar wird während des Geschlechtsaktes in eine Grube geworfen und getötet. Ihr Tod soll die Götter dazu bewegen, den Männern bei der Befruchtungszeremonie Potenz zu geben und beiden Geschlechtern den Ekel vor dem anderen Geschlecht bei dieser einen Paarung zu nehmen.

Letztendlich hängt es von dem Willen des Mannes ab, ob er begreift das er sein Verhalten selbst in der Hand hat und bereit ist etwas daran zu ändern. Ist er aber glücklich und zufrieden mit dem was er da tut und möchte er seine Phantasien ausleben, dann bleibt wohl nur ein akzeptieren oder die Trennung.

Grüsse von Juliette :wave:
 
Liebe Frauen :D

Ihr hab doch in den letzten Jahrzehnten schon so viele Männer zu Schwuchteln gemacht, dass ihr euch mittlerweile schon selber darüber aufregt, dass es keine echten Männer mehr gibt ... :rolleyes:

Ein Mann ist ein Mann - und das sollte er auch bleiben! Es mag dadurch Konflikte geben, aber es gibt hierdurch auch viel Schönes ... ;-) Es gibt nun mal kein Licht ohne Schatten bzw. führen erst die Gegensätze zu einer (guten) Wahrnehmung. :greis:

Es liegt nun mal in der Natur des normalen, gesunden Mannes nach anderen Frauen zu schauen! :)
Genauso wie es in der Natur der Frauen liegt, das Männchen mit allen Tricks und Kniffen an sich binden zu wollen. :hexe:

Am liebsten scheinen sie dabei die Moral für sich zu pachten ... :D

Lieben Gruß
 
Liebe Frauen :D

Ihr hab doch in den letzten Jahrzehnten schon so viele Männer zu Schwuchteln gemacht, dass ihr euch mittlerweile schon selber darüber aufregt, dass es keine echten Männer mehr gibt ... :rolleyes:

Ein Mann ist ein Mann - und das sollte er auch bleiben! Es mag dadurch Konflikte geben, aber es gibt hierdurch auch viel Schönes ... ;-) Es gibt nun mal kein Licht ohne Schatten bzw. führen erst die Gegensätze zu einer (guten) Wahrnehmung. :greis:

Es liegt nun mal in der Natur des normalen, gesunden Mannes nach anderen Frauen zu schauen! :)
Genauso wie es in der Natur der Frauen liegt, das Männchen mit allen Tricks und Kniffen an sich binden zu wollen. :hexe:

Am liebsten scheinen sie dabei die Moral für sich zu pachten ... :D

Lieben Gruß

Ach du meine Güte,

lieber Herr,
bei sooo vielen Klischees und Schubladen von dir bleibt mir nun wirklich nichts mehr zu sagen.
:)))

auch ganz lieben Gruß
Hexe:hexe:
 
Liebe "traurig",

wir nehmen hier dein Problem schon ganz ernst. Auch wenn es mitunter einige kleine Kabbeleien am Rand gibt.
Ganz ehrlich!

herzliche Grüße
Hexe:hexe:
 
Oben