Weiß nicht was ich habe? Kalte Hände, Schwindel

Themenstarter
Beitritt
22.06.08
Beiträge
29
Hallo,

und zwar hab ich folgendes problem, seit letzter woche habe ich ständig total kalte hände und teilweise auch füße. zu beginn der woche ist mir auch mal leicht schwindelig geworden, worauf hin ich zum arzt zur blutuntersuchung bin. da waren aber alle werte ganz normal. gestern abend habe ich dann meinen blutdruck gemessen der bei 151/92 lag aber heut früh war er schon wieder unten auf 130/89. irgendwie kriege ich jetzt auch immer sehr schnell schwere beine und werde oft müde.
was könnte das sein?
 
Weiß nicht was ich habe?

Hallo,
hattest du mal einen Zeckenbiss oder einen anderen Insektenstich, der sich stark entzündet hat?
Wurde bei der Blutuntersuchung zufällig auch das B12 gemessen?
Sind deine Lymphe in Ordnung?

LG
 
Weiß nicht was ich habe?

Hallo,

Genau, ADo spricht das Vitamin B12 an, das dachte ich auch.

Hast Du denn Deine Blutwerte, vor allem das Blutbild?
Wenn ja, stelle die Werte doch mal ein.
Wie hoch ist das MCV?
Wenn Du einen Vitamin B12-Mangel hast (und nicht gleichzeitig einen Eisenmangel) ist das MCV hoch. Hast Du evtl. beides, kann es in der Mitte liegen, dann müsste man Vitamin B12 und Eisenwerte gesondert bestimmen.
Aber generell sprechen Deine Symptome für eine Anämie (Vitamin B12-Mangel und Eisenmangel machen Anämien).

Zum Blutdruck:
gestern abend habe ich dann meinen blutdruck gemessen der bei 151/92 lag aber heut früh war er schon wieder unten auf 130/89.
Der Wert von 151 ist zu hoch. Der Wert von 92 auch. Aber auch der Wert von 89 ist nicht gerade niedrig.
Ein normaler Blutdruckwert wäre 120/70.
Deine beiden Werte sind da eher etwas hoch.

Den Blutdruck soll man messen, nachdem man sich ein paar Minuten hingesetzt hat. Wenn man ihn mißt, wenn man sich gerade viel bewegt hat, ist er immer höher.

Gruß
margie
 
Weiß nicht was ich habe?

Hatte vor einigen Jahren mal einen zeckenbiss, aber da hat sich nichts entzüdet. aber vor ein paar wochen hatte ich einen insektenstich am oberschenkel der ziemlich groß und rot war. ob b12 gemessen wurde weiß ich nicht
 
Weiß nicht was ich habe?

zu den lymphen noch, vor kurzem hatte ich mal schmerzen unter der rechten achsel, aber die waren nach einem tag wieder weg
 
Weiß nicht was ich habe?

Hallo,
dann würde ich vorschlagen, schau mal ins Wiki bzgl Borreuntersuchungen (du brauchst auch den von den Ärzten nicht gerne gemachten Westernblot) und frag deinen Arzt, ob er das B12 noch mal nachuntersucht. Dazu am Besten auch gleich Homocystein, das würde auch zum Blutdruck passen.

Die Lymphe behalt mal im Auge. Über Lymphe gibt es hier auch schon was im Forum, kannst ja mal die Suchfunktion befragen.

LG
 
Weiß nicht was ich habe?

mal ne andere frage, das alles ging ca. 2 std los nachdem ich beim zahnarzt eine metallfüllung bekommen hab. kann es vielleicht damit auch zusammenhängen?
 
Weiß nicht was ich habe?

mal ne andere frage, das alles ging ca. 2 std los nachdem ich beim zahnarzt eine metallfüllung bekommen hab. kann es vielleicht damit auch zusammenhängen?
bingo.
schnell blut abnehmen um die vergiftung evtl. noch nachweisen zu können. könnte für später nützlich sein.

weiß jemand wie lange die halbwertszeit von quecksilber im blut ist?

nachdem du dann die akute vergiftung im blut nachgewiesen hast, solltest du dir möglichst schnell dmps spritzen lassen um möglichst viel von den giften auszuscheiden solange sie noch im blut sind.
eine klage gegen den zahnarzt aufgrund einer körperverletzung sollte erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was ich habe?

ich war doch beim blut abnehmen, aber da war alles in ordnung
 
Weiß nicht was ich habe?

Die untersuchen das Blut nicht freiwillig auf Schwermetalle;)

LG
 
Weiß nicht was ich habe?

ok muss morgen sowieso nochmal hin, nun noch eine frage: wäre es sinnvoll die füllung gegen eine kunstofffüllung auszutauschen oder ist das jetzt auch sinnlos?
 
Weiß nicht was ich habe?

ok muss morgen sowieso nochmal hin
du kannst davon ausgehen, dass du dort auf widerstand stoßen wirst. ich weiß nicht wie lange die halbwertszeit von hg im blut ist, evtl. ist es auch schon zu spät um die akute vergiftung nachzuweisen. du solltest dir aber auf jeden fall blut abnehmen lassen und dieses muss auf quecksilber untersucht werden. notfalls würde ich die kosten selbst tragen. der arzt wird versuchen dich abzuwimmeln, du musst aber darauf bestehen und wie gesagt notfalls die kosten selbst tragen

wäre es sinnvoll die füllung gegen eine kunstofffüllung auszutauschen oder ist das jetzt auch sinnlos?
wenn du die füllung austauschen lässt, stellt das nochmals eine erhebliche quecksilberbelastung dar. in jedem falle darf dies nur unter 3-fach schutz geschehen. lies dich dazu am besten im amalgamforum ein. keinesfalls dürfen die füllungen ohne schutzmassnahmen ausgebohrt werden!
 
Weiß nicht was ich habe?

Manche Labors heben das Blut eine Weile auf, so daß auch später noch Untersuchungen daraus gemacht werden können. Ich würde mir also in Deiner Arztpraxis eine Kopie des Befundes vom Labor geben lassen. Dann das Labor anrufen, ob die nachträglich noch etwas untersuchen können oder nicht. Wenn ja: mit Deinem Doc abklären, ob er das anweist oder nicht. Wenn nicht: im Labor anrufen und sagen, daß Du in dem Fall Selbstzahler bist.

Gruss,
Uta
 
Weiß nicht was ich habe?

Hallo


das alles ging ca. 2 std los nachdem ich beim zahnarzt eine metallfüllung bekommen hab

Nach nur 2 Stunden treten bei einer akuten Quecksilbervergiftung keine solchen Beschwerden auf.
Hier mal die Symptome einer akuten Quecksilbervergiftung, die Du nicht gehabt hast (oder nicht angegeben hast):
Anzeichen einer akuten Quecksilbervergiftung
Die Symptome dieser Vergiftungsform sind ein Brennen im Rachenraum und Metallgeschmack im Mund. Die Betroffenen haben Bauchschmerzen, erbrechen sich und haben blutige Durchfälle. Ebenso besteht eine übermäßige Speichelproduktion.

Quecksilbervergiftung - Ursache Therapie Diagnose

Akute Quecksilbervergiftung

Eine akute Quecksilbervergiftung offenbart sich in Magen- und Darmschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Nierenschädigung.
Amalgam - Bombe in der Plombe?

Also ich würde das mit der Metallfüllung gleich wieder vergessen.
Deine Probleme haben m. E. andere Ursachen. Nicht dass ich Dich davon abhalten will, dem nachzugehen, aber es wird nichts dabei rauskommen und Du verlierst Zeit bei der Suche nach den wirklichen Ursachen.


ich war doch beim blut abnehmen, aber da war alles in ordnung
Lasse Dir mal Deine Blutwerte geben. Die Ärzte untersuchen nicht automatisch alles. Von den mehr als 3000 Blutwerten, die es so gibt, werden vielleicht 5 bis 10 untersucht, wenn Du wegen dieser Beschwerden zum Arzt gehst, d. h. Du kannst einen Eisen-, einen Vitamin B12-Mangel durchaus haben, ohne dass der Arzt dies beim erstem Mal Blutabnehmen untersucht.
Wenn Du in Deutschland wohnst und gesetzlich versichert bist, dann wird mit Laborwerten gespart, denn an Laboruntersuchungen verdient nur das Labor und der Arzt, der Dir das Blut abnimmt, belastet sein Budget, d. h. er wird eher zu wenig als zu viel untersuchen.

Gruß
margie
 
Weiß nicht was ich habe?

Hallo Markus,doch bitte bloss nicht gleich "das Kind mit dem Bade auschütten" (von wegen verklagen usw. ) !
Halli KALEl, ich würde mir einen Za suchen,der mit der EAV arbeitet,der kann in Sekundenschnelle feststellen,ob die neue Füllung unverträglich ist oder nicht.durch einen Anruf bei der Zahnärztekammer Ihres Bundeslandes können Sie im allgemeinen eine solche Adresse erfahren. Nachtjäger
 
Weiß nicht was ich habe?

danke für die tipps,
also eine akute quecksilbervergiftung hatte ich dann wohl nicht da die genannten symptome nicht aufgetreten sind. aber ich denke das es doch irgendwie damit zusammenhängt, weil es ist schon komisch das alles losgeht nachdem ich die füllung reinbekommen hab.
 
Weiß nicht was ich habe?

Hallo,

und zwar hab ich folgendes problem, seit letzter woche habe ich ständig total kalte hände und teilweise auch füße. zu beginn der woche ist mir auch mal leicht schwindelig geworden, worauf hin ich zum arzt zur blutuntersuchung bin. da waren aber alle werte ganz normal. gestern abend habe ich dann meinen blutdruck gemessen der bei 151/92 lag aber heut früh war er schon wieder unten auf 130/89. irgendwie kriege ich jetzt auch immer sehr schnell schwere beine und werde oft müde.
was könnte das sein?


da würd ich zunächst den Hausarzt auf eine Überweisung zum Kardiologen ansprechen um sicher zu gehen, daß mit dem Herz alles okay ist.

LG
Gina
 
Weiß nicht was ich habe?

aber ich denke das es doch irgendwie damit zusammenhängt, weil es ist schon komisch das alles losgeht nachdem ich die füllung reinbekommen hab.

es ist sehr wahrscheinlich dass es damit zusammenhängt. aus diesem grund solltest du beim labor eine kontrolle auf quecksilber nachfordern.
 
Weiß nicht was ich habe?

Hallo KalEl,

ich würde auch eine direkte Verbindung Deiner Beschwerden mit dem Besuch beim Zahnarzt sehen:
wenn Du Amalgam bekommen hast, wovon ich bei einer Metallfüllung ausgehe,
könnte die Hg-Belastung durchaus für eine - ich will jetzt nicht sagen Schädigung - "Irritation" der Nieren gesorgt haben.
Und über die Nieren wird bekanntlich der Blutdruck geregelt.
Selbst wenn Du jetzt keine direkte aktute Vergiftung mit Hg hast, muß Dein Körper jetzt doch ständig mit dem klarkommen, was aus dieser Plombe kommt.
Und es kommen ja u.U. auch noch andere Metalle aus Deiner frischen Plombe; ich hatte große Probleme mit Silber und habe dann später auch eine Goldallergie (Brücken) entwickelt.
Ich würde mal sagen, sämtliche Bestandteile einer sog. Metall-Mischung sind verdächtig, wenn direkt nach dem Einbringen das Befinden sich derart ändert.
Hast Du sonst noch Metalle im Mund?
Vielleicht Amalgam anderer Zusammensetzung oder evtl. Gold?
Dann könnte auch die Mischung der ganzen Metalle im Mund und nicht die neue Plombe alleine der Übeltäter sein.

Liebe Grüße
Yara
 
Oben