Bin am verzweifeln ! Was habe ich nur ?

achso zum Thema Pheocromozytom. Ich habe mal deswegen im KH gelegen um zu untersuchen ob ich das habe. Es wurde ein 5 Millimeter großes irgendwas auf der Niere entdeckt beim MRT deswegen langzeit Urin aber der Befund war negativ.

Ich hoffe das mann sich darauf verlassen kann ?! Der ansässige Prof. und eine Reihe Internisten haben mich dann nach 3 Tagen entlassen mit der Diagnose das es kein Pheo....... ist sonder ( sie wissen es nicht :-(

hmmm

PS : Ich hatte während der Zeit keine Roten Ohren Flushs deswegen meine bedenken.

Wenn man nur ein Mal einen 24h-Urin untersucht hat, ist das auf jeden Fall zu unsicher. Wenn man dazu noch ein 5 mm großes Gebilde im MRT gesehen hat, sollte man das Phäochromozytom nochmals ausschließen.

Mir wurde gesagt, dass es extrem schwierig ist, bei diesem Tumor positive Laborwerte zu bekommen. Wenn Du Deine Beschwerden nur anfallsweise hast, dann muss man eigentlich immer dann die Laborwerte bestimmen, wenn diese Anfälle vorhanden sind.
Es wird empfohlen, bei Verdacht auf diesen Tumor wiederholt Urin zu sammeln und zu untersuchen, eben weil der Tumor nicht immer aktiv ist und solche Hormone ausschüttet.
Wenn Du im Krankenhaus die Beschwerden nicht hattest, sind auch die Hormone im Urin nicht auffällig.

Du kannst einen solchen 24h-Urin auch ambulant machen lassen. Lasse Dir den Säurenzusatz und einen Sammelbehälter vom Arzt geben und sammle ambulant.
Wenn Du den Arztbrief vom KKH hast, dann kannst Du auch sehen, welche Werte dort bestimmt wurden.
Ergänzend gibt es meines Wissens noch im Blut Werte, die bestimmt werden können, das sind Metanephrin und Normethanephrin:

Metanephrin erhöht bei: Phäochromozytom (zum Screening geeignet, sensitivste Methode!)
In unklaren Fällen sind ggf. Funktionsuntersuchungen in Betracht zu ziehen. Zusätzlich ist die Bestimmung der Katecholamine und Metaboliten im Urin sinnvoll.
Leistungs- und Indikationsverzeichnis[action]=detail&tx_lvleistungsverzeichnis_pi1[scope]=a%3A2%3A%7Bs%3A10%3A%22leistungen%22%3Bs%3A2%3A%22on%22%3Bs%3A12%3A%22indikationen%22%3Bs%3A2%3A%22on%22%3B%7D&tx_lvleistungsverzeichnis_pi1[searchstring]=ph%E4ochromozytom&tx_lvleistungsverzeichnis_pi1[source]=SEARCH&tx_lvleistungsverzeichnis_pi1[u_id]=1240

Da diese Werte empfindlich sind, solltest Du sie am besten im Labor abnehmen lassen, denn ambulant beim Arzt kann so etwas schnell schiefgehen (es ist sehr viel zu beachten nach der Blutentnahme...).

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, dieses Phäochromozytom nochmals genauer untersuchen zu lassen. Deine Beschwerden würde darauf sehr gut passen.

Gruß
margie
 
Ja ich war mittlerweile dreimal beim Kardiologen und keiner hat etwas krankhaftes festgestellt. Inkl. Langzeit EKG Belastungs EKG Sono etc.

Ich dachte gestern echt das muss vom Herz kommen aber kann ja nich sein !


super! also wieder eine denkbare Ursache ausgeschlossen.
bliebe also momentan dieses seltene Nierendings, dem kannst du ja nachgehen.
man kann ja trotzdem auch parallel über "das Andere" reden bzw nachdenken.

hatt ich´s nicht schon hier oder woanders geschrieben? (vergessen hab ..)
es ist echt Hammer, was allein durch die innere Gefühlswelt (die Psyche), alles an knallharten körperlichen Auswirkungen zustande kommen kann, so daß man echt denken würde, da hat einer eine Herzkrise, dabei ist es ein Gefühl, welches endlich bemerkt werden will ....

Gina
 
Hallo nur passen meine Blutdruckwerte gar nicht zu einem Pheoc......... oder ich meine ich hab als höchstes mal 160 zu 100 gehabt.
Ich war heute bei meinem Hausarzt und der hat auch keine Erklärung er sagt das es irgendwie eine Unverträglichkeit ist aber was genau weiß er nicht und alles andere wäre abgeklärt na toll hab vorhin wieder einen Anfall gehabt beim Einkaufen vorher hatte ich schon Rote Ohren und Schwäche Gefühle schon beim Arzt fing es an mir war übelst heiß so aufsteigende Hitze. Ich hab mich nicht daran aufgezogen sonder war ganz normal bei der Sache nur dann ging es nicht mehr anders anscheinend und ich musste fast anfangen zu weinen ( ich komm mir blöd vor aber es ist so ) mir ist auch aufgefallen das ich während der Anfälle immer so Agressiv bin so extrem genervt von allem und danach gehts mir wieder gut. Irgendwie spielen meine Hormone doch verrückt dabei welche Erkrankungen haben denn noch etwas mit Hormonen zutun ???
Bei dem MRT war ja nur das kleinste was mann finden kann zu sehen ich dachte immer ein Pheocro...... wäre größer.

Gruss Markus
 
Es gibt überings nur eine SACHE die mich nicht an eine PANIK oder ANGSSTÖRUNG glauben lässt :


Warum bekomme ich in warmen Räumen ROTE OHREN

alles andere kann ja zu einer generalisierten Angsstörung passen und klingt logisch aber das Symptom kommt mmer vor den Anfällen.


hmmmmmmmm :confused:
 
hallo glosar!
warum du diese roten ohren bekommst,würdest du vielleicht spätestens nach zwei wochen suchdiät nach dr.doris rapp gewusst haben.

denn das was du jetzt isst ,ist mangelernährung,aber es ist weder die candida behandelnd,noch einer nahrungsmittelunverträglichkeit entsprechend.

ich meine du könntest noch mal alles auf diese karte setzen,ehe du dich abfindest.
lg miau
 
hast du diese suchdiät mal für mich da ?

ich mach das ich mach alles was irgendwie hilft !!!

Gruss Markus
 
du solltest endlich auch mal etwas ausschließen anstatt von einem zum anderen zu springen. was ist mit der hi? die symptome passen 100%.
gehe zum internisten, lass dao und histamin bestimmen. danach vielleicht histaminarme kost um zu sehen ob es besser wird.
wahrscheinlich ist deine darmflora komplett durcheinander, was auch candida und die evtl hi erkären würde.
 
HI

HWS

CANDIDA

keiner der ganzen Ärzte haben irgendwas in der Richtung vermutet.

Deswegen bin ich so durcheinander mir ist es egal was es ist ich will nur was dagegen tn jetzt. Wieder zum Internisten ? Ich war dreimal bei Internisten.
 
Es gibt überings nur eine SACHE die mich nicht an eine PANIK oder ANGSSTÖRUNG glauben lässt :


Warum bekomme ich in warmen Räumen ROTE OHREN

alles andere kann ja zu einer generalisierten Angsstörung passen und klingt logisch
aber das Symptom kommt mmer vor den Anfällen.


hmmmmmmmm :confused:


wieso sollen rote Ohren nicht zu einer Psychosache passen?

wenn du das erste Mal als so eine Angstattacke kam, zufällig grade einen Krampf im Fuß gehabt hättest,
dann käme womöglich jetzt jedes Mal vor oder während einer Attacke wieder ein Krampf im Fuß.
das wär schomma eine Erklärungsmöglichkeit.

eine weitere denkbare Erklärung wäre,
daß diese Angst oder überhaupt dieses Gefühl, was da hochwill,
früher mal mit "roten Ohren" zu tun hatte. mit sich schämen vielleicht?
viele werden ja rot, wenn sie sich schämen. und bei manchen glühen nur die Ohren.

auch hmmm ....
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
HWS
CANDIDA
keiner der ganzen Ärzte haben irgendwas in der Richtung vermutet.
Das sagt noch nicht viel aus.

HI: wie Gina schreibt: Du könntest die DAO und das Histamin bestimmen lassen (Vorsicht: das muß gekühlt ins Labor oder besser: direkt im Labor abgenommen werden.)
Andere Möglichkeit: das Methylhistamin im Sammelurin bestimmen lassen. Vorher aber noch einmal genau mit dem Labor abklären, wieviel, wann usw.
Das Problem bei den Laborwerten zu Histamin ist, daß es nicht wirklich einheitliche Normwerte gibt, daß Histamin sehr stark schwankt und daß es offensichtlich Probleme gibt, wenn jemand ein Zuviel an Histamin (Histadelie) und ein Zuwenig an Histamin (Histapenie) hat.
Noch besser als Laborwerte ist im Falle Histamin aber der Selbstversuch: 3 Wochen mal histaminarm essen, auch wenn es zunächst schlimmer wird. Evtl. mit gleichzeitiger Einnahme von DAOSIN (kann man sich so in der Apotheke kaufen). Nach 3 Wochen noch einmal richtig histaminreich essen. Geht es Dir danach richtig schön dreckig, weißt Du ,daß bei Dir Histamin eine Rolle spielt.
Die Listen mit den histaminarmen bzw. -reichen Lebensmitteln findest Du im Wiki oder in der Rubrik "Histaminintolernanz".

Candida
: Diese Diät ist durchaus auszuhalten, auch wenn das nicht ganz einfach ist. Man muss eben ein bißchen Detektiv spielen, um eine histaminarme und candida-unfreundliche Ernährung zu finden. Aber das ist möglich. Nystatin oder Caprylsäure oder Grapefruitkernextrakt gibt es auf dem freien Markt. Hinweise dazu im Wiki hier im Forum.

HWS: Ich hab's nicht mehr im Kopf, ob Du schon bei einem guten Ostepathen warst? Aber das würde ich ausprobieren.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marcus,

diese "Flush-Symptomatik" (wie rote Ohren, rotes Gesicht) kann man bei einer Histaminintoleranz haben, sie ist aber auch bei diesen endokrinen Tumoren wie Phäochromozytom, wie Karzinoide genauso gut möglich.
Karzinoide:
Auch sie würde ich ausschließen lassen. Ich habe nun nicht alles im Thread gelesen, aber hast Du Verdauungsprobleme, evtl. mal häufiger Durchfall?
Das könnte auch auf ein Karzinoid hindeuten.

Man kann dazu die 5-HIES (heißt ausgesprochen: 5-Hydroxy-Indol-Essig-Säure) im 24h-Urin (mit Säurenzusatz) bestimmen lassen.
Aber auch hier gilt wie bei anderen endokrinen Tumoren auch: Die Hormone, die schuld an den Tumoren sind, werden nicht jeden Tag ausgeschüttet, sondern phasenweise.
Man sollte daher solche Werte öfters bestimmen lassen, denn sonst kann es passieren, dass man einen Tag erwischt, wo die Werte mal wieder normal sind.

Ich lese hier immer wieder diese Theorien zur einer evtl. psychischen Verursachung:
Nein, lasse Dich von den Ärzten und anderen hier im Forum da nicht ins "Bockshorn" jagen.

In der Medizin gilt folgendes:
Psychisch oder psychosomatisch sind Beschwerden erst dann anzusehen, wenn ein Patient organisch durch und durch untersucht wurde, d. h. wenn wirklich a l l e organischen Krankheiten ganz sicher ausgeschlossen wurden.
So wie ich dies bei Dir sehe, ist das noch lange nicht der Fall.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass das mit der Psyche nur dazu führt, dass ein organisches Leiden übersehen wird.
Auch ich hatte ähnliche Beschwerden wie Du. Ich ließ mich - das war einer meiner großen Fehler - auf die Psyche anfangs ein. Ich probierte auf diesem Gebiet alles. Psychotherapie, freiwiliger stationärer Aufenthalt in einer Privatklinik für Psychiatrie, Psychopharmaka,... nichts half.
Im Gegenteil: Ich bereue es sehr, dass ich mir durch Psychopharmaka noch meine Leber geschädigt habe, die Schlafapnoe-Neigung dadurch verstärkt habe und vor allem wichtige Zeit in der Diagnostik verloren habe.
Erst viel später musste ich selbst darauf kommen, dass ich diese Leberkrankheit (M. Wilson=Kupfervergiftung) habe. Bei dieser Krankheit ist eine häufige Fehldiagnose, dass die Patienten für psychisch gestört gehalten werden und oft in der Psychiatrie landen, bevor die Diagnose dann evtl. doch noch gestellt wird:
FAZ: Zuviel Kupfer kann schaden

Deine Beschwerdeschilderung erinnert mich in vielem an die Beschwerden, die ich habe oder hatte und an das was ich erlebt habe.
Daher sei sehr skeptisch, was die Versuche der Ärzte angeht, Deine Beschwerden für psychisch bedingt zu halten.

Leider machen es sich die Ärzte immer einfacher. Vielen kommt dabei sehr gelegen, dass sie angeblich durch das Budget gehindert werden, viel zu untersuchen. Viele wollen auch gar nicht richtig mehr nachdenken und untersuchen. Ja, die "Arbeitsmoral" der Ärzte hat seit der Budgetisierung stark nachgelassen.
Die Patienten, die keine der Volkskrankheiten haben, die also etwas haben, wo der Arzt "gefordert ist" im Sinne, dass er sich Zeit nehmen muss, nachdenken muss, diese Patienten kommen dabei zu kurz.
Da ein Arzt aber immer eine Diagnose stellen will oder muss, ist er bei Beschwerden wie Deinen, schnell dazu verleitet, diese als psychosomatisch abzutun.

Ich kann nur davor warnen, sich darauf einzulassen. Bei mir hat es nicht gestimmt und ich bin durch die viel zu späte Erkennung meiner Krankheit schwerbehindert geworden, meine Lebenserwartung ist deutlich eingeschränkt, musste meinen Beruf aufgeben im Alter von unter 40 Jahren, etc. etc.
Kurz: Mein Leben wurde durch diese Ärzte ruiniert.

Ich will nicht, dass das Dir auch passiert.

Natürlich musst Du aber selbst entscheiden, was für Dich das Richtige ist.
Du hast den Überblick über die bisherigen Untersuchungen, kennst Deine Symptome am besten.


gruß

Margie


PS: Dass man es, wenn man solche Beschwerden wie Du hat, auch mit der Angst zu tun bekommt, ist allenfalls eine logische Folge der Beschwerden. Das heißt aber nicht, dass die Ursache der Beschwerden eine psychische ist.
Ich bekam es auch mit der Angst zu tun, als ich merkte, dass ich immer kränker wurde und dass vor allem die Ärzte gar keine Lust hatten, nach einer Ursache zu suchen. Wenn man quasi von den Ärzten im Stich gelassen wird, nur weil die denken, dass die Probleme von der Psyche kommen oder weil man wegen der ab und zu erhöhten Leberwerte für eine Alkoholikerin gehalten wird, das kann einem schon ängstlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist echt am schwersten das der eine SO und der andere SO sagt.

Ich bin komplett durcheinander und habe das Gefühl den Verstand zu verlieren.
 
Hallo Glosar,
ich kann mir vorstellen, daß Dir der Kopf schwirrt. Natürlich ist das viel. Aber es wird Dir trotzdem kaum etwas anderes übrigbleiben als anzufangen, Dinge abzuklären, die Du selbst abklären kannst. Die meisten hier wären immer noch in ihrem alten und meistens nicht guten Zustand, wenn sie nicht selbst angefangen hätten, etwas zu tun.

Gerade in Bezug auf die Ernährung haben die meisten Ärzte kaum eine Ahnung. Viele wissen ja noch nicht einmal etwas über die Intoleranzen. Wenn Du so ein Prachtexemplar, das sich doch auskennt, findest: wunderbar! Aber bis dahin kannst Du selbst einmal anfangen.

Laß Dich nicht durcheinanderbringen. Du könntest z.B. eine Liste anlegen:
Auf der einen Seite die Dinge, die Du selbst machen kannst, auch wenn Du keinen Arzt hast, der Dir hilft.
Auf der anderen Seite die Dinge, für die Du einen Arzt brauchst.
Dann die Listen ganz langsam abarbeiten. Das dauert ja alles sowieso. Aber wenn Du gar nicht anfängst, dauert es noch viel länger ;).

Gruss,
Uta
 
Kann ich denn nicht durch das gemachte MRT vom Gesamten Bauchbereich ( Unterkörper ) einen TUMOR in dieser Gegend ausschließen ??? ( verdammt nochmal es muss doch mal irgendeine Gewißheit geben )

Wie steht ihr dazu muss mann echt an allem was Ärzte sagen zweifeln und sich am besten 5 und 6 Meinungen einholen bzw. untersuchen lassen. ?

Gruss Markus
 
hallo glosar!
nochmals:so wie es dir jetzt geht, kannst du es dir einfach nicht mehr leisten , drauf zu beharren, dass du erst von einem arzt gewissheit willst, und dann erst selbst tust.

du allein musst ,so hart das fällt ,eins nach dem andern abarbeiten und durchtesten.
wenns durch konsequente suchdiät leichter wird ,hast du die spur, wo es weiter geht.

es kann sein, dass das dann gefundene alles ist.
es kann aber auch sein ,dass du erst, wenn bestimmte symptome bewältigt sind ,eine andre krankheit besser diagnostizieren kannst.

vergeude bloss nicht die zeit ,bis du einen neuen arzt hast ,oder die gewisse diagnose hast,und fang mit irgendwas sofort konsequent an.
schau dann unter diesem stichwort,z.b. candida,und schreibe und lese das dann alles was damit zu tun hat im candida thread weiter.denn das was du weisst,gehört nicht mehr in den thread des nichtwissens.

du suchst eine grosse krankheit, weil es was grosses ist ,das du erleidest.daher vergleichst du, ob eine verdachtsdiagnose alles wa du hast, erklärte,es können sich aber genauso viele kleinere übel zu deiner enormen sache zusammengeballt haben.

wenn du einige sachen durchprobiert hast(candida,hi,suchdiät)und es hat sich nichts getan ,dann bist du einen wesentlichen(!!!!!) schritt weiter,denn dann weisst du endlich, was es nicht ist.
das weisst du bisher nämlich auch noch nicht.

alles was dir hier geraten wird und du ausprobierst,soll dich nicht abhalten ,die ärzte zu konsultieren.wie es aussieht,hast du aber derzeit ohnehin keinen arzt, der weiter diagnostizieren will.
also stell dich auf deine eigenen füsse.

die symptome die du schilderst, passen auf ALLE krankheiten,die das vegetative nervensytem durcheinanderbringen.deshalb haben dir so viele geantwortet.

ps:denk bitte nochmal nach ,ob du nicht doch mal einen stich von einem insekt, einer spinne,einer zecke ,oder kratzer von einer katze hattest.bestimmte zeckengeborene krankheiten können auch solche "irgendwas" oder"zysten" an niere etc. erzeugen,und andre von tieren gekommene erreger ebenso eine fülle an symptomen.
 
Kann ich denn nicht durch das gemachte MRT vom Gesamten Bauchbereich ( Unterkörper ) einen TUMOR in dieser Gegend ausschließen ???

Ich denke, daß Du einen Tumor so ziemlich ausschließen kannst. Und ich denke weiter, daß es nicht sinnvoll ist, wenn Du Dich darauf versteifst, daß durch ein MRT doch etwas gefunden werden muss!
Das ist nicht der Fall, und das musst du so akzeptieren.
Wenn Deine Probleme in einer funktionellen Geschichte liegen, z.B. in der Verarbeitung der Ernährung, dann zeigt weder ein MRT, noch eine CT noch ein Blutbild etwas Besonderes.
Deshalb ist es doch so empfehlenswert, selbst mit einer Suchdiät z.B. anzufangen! Die kann Dir - selbst wenn er Dich davon überzeugen würde, daß Du z.b. eine Histaminintoleranz hast - kein Mensch (also auch kein Arzt oder sonstiger Therapeut) abnehmen. Wirklich nicht !!!!!
Aber Du kannst es auch positiv sehen: eine Such- bzw. Auslaßdiät ist etwas, was Du ganz allein machen kannst. Da bist Du Dein eigener Therapeut!

Gruss,
Uta
 
Hallo
Ich bin nach dem erlebten Gestern und Heute der Meinung das es irgendwas mit der HWS oder dem Rücken zutun haben muss bzw. eine Durchblutungsstörung in diesen Bereichen oder irgendwas mit der Muskulatur.

Ich mache jetzt ca. 4 Wochen eine Art Diät die mir ausser 4 KG Gewicht zu verlieren nichts gebracht hat, ich meine ich habe mich fast eine Woche von abgekochten Bio Reis ernährt und hatte trotzdem diese Anfälle :-(

Was ich aber weiß ist das es mir schlecht geht wenn ich lange stehe sitze oder liege und dann in eine andere Art der Bewegung wechsle. zb. Lange sitzen 5 Stunden Karten spielen dann aufstehen ab ins Auto und zack einen ANFALL. Ich meine da muss was sein im Zusammenhang, oder morgens Herzrasen nach dem Aufstehen nur irgendwann nach langen Bewegungen geht das Herzrasen weg. Dann das Gefühl ich laufe eine Treppe runter oder auf Eiern so zusagen, und dabei ist mein Blutdruck TOP bei 120 - 80 ?!?!

Dann der Schmerz in den Schlüsselbeinen.

Ich werde noch sehr viele Ärzte aufsuchen weil einfach kein Bock habe irgendwas ausgelassen zu haben und dann zu hören es ist was schlimmes.

Ich bin wegen der ganzen Sache so Psychisch belastet das ich Alpträume und Gefühle des verrückt werdens habe.
Und das kommt NICHT von der HWS oder Candida oder HI ich mach mich selbst fertig und das wird auch ein großes Problem sein denke ich. Daher Vegetativ.

Ich danke euch für das zuhören und Tips geben und ich werde natürlich mein Schicksal in die eigenen Hände nehmen weil auf Ärzte kann mann sich nicht verlassen.

Lieben Gruss Markus
 
ja glosar,und jetzt übersiedle doch mal mit dem was deiner meinung nach auf die wirbelsäule passt ,in den hws thread,lies durch ,stell dort deine fragen...
mach dasselbe mit dem candida-anteil,informiere dich und lass dich dort beraten ,und hier kannst du uns weiterhin allgemein an deinem befinden anteil haben lassen,und weiteres abklären.

sobald du dich selbständig auf die dinge versuchsweise ganz einlässt ,selbst wenn du sie am ende ausschliessen kannst,kommst du weiter.
probier auch ,wenn du noch mut hast,ne ordentliche suchdiät.
und ich persönlich rate dir innigst:lies dr.rapps buch!
das ganze theoretische reden, was es sein könnte oder muss, bringt dich null weiter,im gegenteil ,es verschafft deiner krankheit vorteile,weil du dadurch zeit verschenkst.

das was dich heilte-das wars dann.
lg miau
 
Hi Markus!

Was die HWS oder überhaupt die Wirbelsäule angeht, da hab ich dir vor ein paar Tagen schon die Dorn-Methode angeraten.
Hast du dich darum gekümmert, jemand zu finden, der Dorn macht? Oder einen Physiotherapeuten oder so?
Wenn ein oder mehrere Wirbel nicht ganz richtig stehen, dann ist das normalerweise mit ein paar Griffen erledigt (jedenfalls bei Dorn).
Und wer Dorn macht, macht meist auch die Breuss-Massage. Die ist Wohlfühl pur, entspannt herrlich die Muskulatur und das Gemüt und die aufgetragenen Öle nähren die Bandscheiben, das Gewebe und (Achtung, das böse Wort kommt) die Psyche.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Glosar,
ich habe diesen langen Thread nicht mehr ganz im Kopf. Deshalb meine Frage:
hattest Du eigentlich einen Unfall, Zusammenstoß, Sport-Erlebnis oder irgend so etwas, als das ganze anfing?

Sind damals Röntgenbilder oder ein MRT gemacht worden, falls es so etwas gab?

Grüsse,
Uta
 
Oben