Gefühl wie Fieber, Kopfweh, müde, Sodbrennen

Themenstarter
Beitritt
11.06.08
Beiträge
10
Hallo,
ich hab seit ca.6Jahren immer mal wieder Phasen die so zw.1 und 8Wochen andauern in denen ich mich total krank fühle. Das Problem ist, das mir die Ärzte nie wirklich helfen konnten, da Sie nie etwas finden konnten.

Die Symptome sind fast immer die gleichen:
  1. fühle mich wie wenn ich Fieber hätte, kann aber keines messen
  2. mittlere bis starke Kopfschmerzen
  3. bleich im Gesicht
  4. rötliche Augen
  5. bin ziemlich müde, phasenweise extrem schwach
  6. meißtens weniger Apettit als normal

Desweiteren wäre noch hinzuzufügen dass ich ziemlich häufig (mind.2x die Woche,phasenweise extrem viel öfter) Sodbrennen habe, zu mindest hab ich das als solches gedeutet den Beschreibungen zufolge.

Auch nicht unerwähnt sollte bleiben dass ich mein Leben ziemlich vollgestopft habe, also schon immer ziemlich viel mache und mir das manchmal dann zu viel wird, ich aber in so Situationen meißtens nicht weiß wie ich das ändern kann.
Es wäre prinzipiell möglich die Krankheiten auf extremen Streß zurückzuführen,
allerdings würde dagegen sprechen dass ich auch öfters in den Semesterferien krank war, teilweise auch lange nachdem diese angefangen hatten.

Jetzt war ich schon seit bald nem 3/4 Jahr nicht mehr so krank (vielleicht weil ich mich gesünder ernähre inzwischen?!), jetzt hats mich aber seit letzter Woche wieder erwischt.
Angefangen hats mit einem leichten Schlechtigkeitsgefühl und Müdigkeit. Dann kam noch eine extrem verkrampfte Stirn dazu (bekomme ich immer wenn ich zu viel Streß habe). Am Dienstag dann ging gar nix mehr, und ich hab mittags die Arbeit abgebrochen um zu schlafen. Seitdem wieder die oben beschriebenen Symptome + gestern extremes Sodbrennen (hatte ich noch nie in Kombination mit diesen Symptomen bis jetzt), so stark dass es mir auch noch übel in den Magen gefahren ist.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, würde aber so gerne mal wissen was mein Problem ist und wie ich ihm begegnen kann!!!
Kann mir da jemand helfen?
Herzlichen Dank schonmal für jeden Tipp :)
 
Hallo Wolfson,

was ist denn bei Dir schon untersucht worden, als Du zum Arzt gegangen ist mit diesen Symptomen?

Was zu allen Deinen Symptomen passt, ist eine Histaminintoleranz. Evtl. auch andere Intoleranzen oder Allergien. Zur HIT passt das Sodbrennen sehr gut. Histamin fördert die Magensäuresekretion.
Du kannst ja hier mal lesen: https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz

Auch die anderen Wiki-Artikel könnten für Dich interessant sein, z.B. der über das Säure-Basen-Gleichgewicht.

Du schreibst, daß es Dir seit ca. 6 Jahren immer wieder gar nicht gut geht. Kannst Du Dich in der Zeit davor an etwas Besonderem in Deinem Leben erinnern?:
Umzug, Renovierung, Arbeitsplatzwechsel, Schulwechsel, Praktikum, Zahnbehandlung, Krankheit usw.?

Gruss,
Uta


Aber natürlich kann es eine Menge anderer Ursachen geben.
 
Hallo Uta,
danke für die schnell Antwort.
Also die letzten paar Male wurde einfach nur Blut vom Hausarzt genommen,
der dann nix gefunden hat, allerdings bin ich gestern auch zu nem anderen Allgemeinmediziner, da der alte überhaupt nicht interessiert war an mir :mad:
Vor einigen Jahren hab ich auch mal eine Art "Komplettcheck" in Karlsbad bei einem Gefäßspezialist gemacht. Erinnern kann ich mich da an:
  1. Belastungs-EKG
  2. Lungenvolumen
  3. Ultraschall aller wichtigen Organe
  4. Blutuntersuchung
  5. EEG
  6. und noch ein paar Dinge die mir grad nicht einfallen, werd mal suchen ob ich noch was finde
auf jeden Fall hatte der Prof damals gemeint ich solle mehr trinken und Sport machen. Trinken tue ich seitdem täglich:
  1. 2-3 Liter Wasser
  2. ca. 2-4 Tassen Kaffee
  3. seit ca.1Jahr vermehrt Grüntee
  4. anstelle von Wasser auch öfters Pfefferminz (oft mit Ingwer) bzw. Roiboshtee
  5. im Schnitt pro Tag ca. 1Bier bzw. 1/4Rotwein

Ich hab mir das mit der Histaminintoleranz mal durchgelesen. Aufgefallen ist mir dabei besonder der hohe Histamingehalt in Rotwein. Seit ca. einem 3/4 Jahr trinke ich ziemlich oft Rotwein, und das war der Zeitraum in dem es mir außergewöhnlich lange sehr gut ging... muß aber vielleicht nix heißen?!

Zudem esse ich oft:
  1. seit ca. einem 3/4 Jahr extrem viel Salat
  2. jeden Morgen Müsli mit Haferflocken,Rosinen,Nüssen,Banane,Milch
  3. viel Laugenbackware
  4. jeden Tag ein bissl Süßes zum Kaffe mittags -> Kekse, Schoki etc.
Zugeben muss ich aber dass ich zwar nicht viel, aber ziemlich oft Alkohol trinke, momentan aber (seit 3.Juni) eine Pause einlege.
Bezüglich der Schadstoffe wäre noch zu sagen dass ich seit November nur noch BIO einkaufe und nur noch sehr wenig Fleisch esse, wobei die Hintergründe hier nicht unbedingt in der besseren Ernährung liegen, was aber ein angenehmer Nebeneffekt ist ;)
 
Noch vergessen:
vor 6Jahren hab ich mein Studium angefangen und bin daher auch umgezogen nach Karlsruhe. Vorher hatte ich die längste Zeit ca 70km nördlich davon gewohnt, bis auf 1,5 Jahre lang direkt vor dem Studiumsbeginn in Hamburg.
 
seit heute habe ich auch noch Ohrenschmerzen :mad:

hab auch schon über Boreliose nachgedacht...
 
Hallo,
da du ja aus Karlsruhe bist könntest du zu Dr. K in Pforzheim gehen, er ist ein sehr guter Borreliose Spezialist und die Menschen aus ganz Deutschland reisen zu ihm.
Von dir aus 20 min und du wüsstest zumindest Bescheid ob du ein Problem mit Borrelien hast. Dr. K macht nicht nur die gängigsten Untersuchungen sondern lässt auch Blutwerte bestimmen die sonst keiner macht.
Falls du die Adresse willst, melde dich per PN bei mir
Gruß Snell
 
Wenn es mit dem Studium bzw. Umzug angefangen hat - hast Du die ganzen 6 Jahre in derselben Wohnung gewohnt? Gibt es da vielleicht Möbel, Teppich oder ähnliches, was "verdächtig", sprich nach Giften aussieht? PVC, oder vielleicht Schimmel an den Wänden?
Gab es Zahnbehandlungen? Hast Du Amalgam im Mund?
Hattest Du Zeckenbisse (da Du Borreliose vermutest)?
 
Grüß dich, Wolfson! :)

Alkohol ist nicht ohne. Und erst recht nicht, wenn du jeden Tag trinkst.
Wenn du dann mal ein paar Tage keinen Alkohol zu dir nimmst,
dann machst du schon sowas wie nen kleinen Entzug durch.

Lese noch ein bischen im Netz bei schlimmen Krankheiten rum,
dann hast du innerhalb der nächsten paar Stunden noch ein Dutzend Symptome mehr. :schock:

Der Tip mit dem (Wasser!) trinken und Sport treiben gefällt mir.
Da schließ ich mich an. :holzhack:

Viel Spaß beim Fußball gucken nachher
Gina
 
Das fällt mir gerade ein: falls Du eine "Hiatus-hernie" hast (=schlecht schließender Übergang vom Magen zur Speiseröhre), ist Pfefferminztee nicht so gut. DAs habe ich mal gelesen, ich weiß aber nicht mehr, wo.

Gruss,
Uta
 
@Gina-NRW: Man versucht halt rauszufinden was man hat, das ist gar net so einfach. Ich denk nicht dass ich mir neue Symptome einrede nur um Sie einer Hypothese anpassen zu können ;)

@Carrie: Ich bin in der Zwischenzeit (nach 3Jahren) umgezogen und hab auch ne andere Einrichtung (Möbel etc.).
Amalgam hab ich nicht, nur Kunststofffüllungen.
Ich kann mich an einen Zeckenbiss erinnern, das war aber schon ne Weile her, kann es zeitlich leider nicht mehr einordnen :(

Hab vom Arzt jetzt ne Magenspiegelung verordnet bekommen,
na dann mal viel Spaß :schock:
 
Viel Glück bei der Magenspiegelung. Die geht schnell vorbei, vor allem mit einer Spritze...

Grüsse,
Uta
 
Vorhin hat mein Arzt angerufen wegen meiner Blutwerte,
Alles in Ordnung, bis auf ein sogenanntes C-reaktives Protein,
der Wert lag bei mir bei 28 wobei der Grenzwert bei 5 festgelegt ist.

Nach meiner Frage nach Borrelien hat er gemeint dass man da Gelenkschwellungen und blablabla hat, was ich Alles nicht habe und außerdem wäre das so schwer nachzuweisen und selbst dann meißtens falsch........
 
Werte zwischen 10 und 50 mg/l:
lokale oder leichtere Entzündungen (z.B. Abszesse und andere kleine Eiterungen, Bronchitis, Harnwegsinfekt, ruhende rheumatische Erkrankungen, ev. schwere Virusinfektionen)
Herzinfarkt, Venenthrombosen, maligne Tumoren, Unfälle
Leichte Erhöhungen findet man auch bei Rauchern und Extremsportlern (z.B. Marathonläufer).

Werte über 50mg/l sprechen für schwerere Entzündungen.
C-reaktives Protein

Das würde also auch auf Entzündungen der Nebenhöhlen passen. Nur bringt Dich das nicht wirklich weiter. IMmerhin zeigt es deutlich, daß irgendwo eine Entzündung ist.

Gruss,
Uta
 
Vorhin hat mein Arzt angerufen wegen meiner Blutwerte,
Alles in Ordnung, bis auf ein sogenanntes C-reaktives Protein,
der Wert lag bei mir bei 28 wobei der Grenzwert bei 5 festgelegt ist.

eine Entzündung, aber wohl eher eine leichte, also kein Grund zur Sorge.

rauchst du? bei Rauchern ist der Wert auch meist etwas erhöht.

LG
Gina


(nu stapf ich wieder Uta hinterher. ich sollte demnächst wohl doch erst lesen, was schon gepostet wurde. *g)
 
hey cool. :klatschen


vielleicht neigt dein Körper ja auch dazu, Infekte nicht voll auszuleben,
sondern sich mit der Abwehr eher zurückzuhalten. dann pockerts zwar rum,
kommt aber nicht richtig raus, und danach wird´s nicht so richtig wieder sauber.
paßt die Beschreibung so in etwa?

fiel mir eben ein, als ich nochmal deine Posts gelesen hab.
ne Frage: welche Kinderkrankheiten hattest du?
und hast du das volle Programm an Impfungen bekommen?
(gibt ja auch Eltern, die ihre Kinder nicht gegen jeden Pups impfen lassen.)

LG
Gina
 
@ Gina: Das mit dem Infekte nicht richtig ausleben könnte schon sein. Bin mir jetzt nich sicher ob ich das gut finden sollte :confused:

Kinderkrankheiten hatte ich: Masern und Scharlach (bei letzterem aber nur den Erreger -> konnte andere anstecken, hatte es aber selbst nicht :p) )
vor ca 10Jahren hatte ich erst nen Hörsturz, nach einer Woche ging das Ohr langsam wieder auf, seit dem habe ich Tinnitus. Gleich im Anschluss hatte ich 6 Wochen lang Pfeifferisches Drüsenfieber.

Geimpft bin ich als Kind gegen Polio, Masern, Mumps, Diphterie und Tetanus.
vor 10 Jahren noch gegen Hepatitis A+B
 
Hallo Wolfson,

als ich eben Deinen Thread las, dachte ich auch als erstes an Infektion u. Borrelien.
An Deiner Stelle würde ich zu dem empfohlenen Facharzt gehen und das abklären lassen. Die normal niedergelassenen Ärzte blicken da häufig nicht durch

Liebe Grüsse gesina
 
Hallo Wolfson,

deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Klingt nach einem Entzündungsherd. Hatte auch über Jahre schubweise diese Symptome, die Abstände wurden immer kürzer und die Symptome ausgeprägter. Es war eine riesige Eiterzyste im Oberkiefer und vereiterte Zähne.
Tipp: Zum Kieferchirurgen gehen und mal eine Panoramaufnahme vom Kiefer machen lassen, da kann man auch die NNH ganz gut sehen - oder zum HNO gehen, du hast ja schließlich Ohrenschmerzen. Evetuell sind es auch chron. entzündete Mandeln, die als Krankheitsherd in Frage kommen.
Magenschmerzen und Sodbrennen hatte ich fast ständig, als ich noch Amalgam in den Zähnen hatte (Allergie).
Rotwein vertrage ich übrigens auch auffallend gut (zu gut :rolleyes:)

Antistreptolysintiter bestimmen lassen.

Hier noch etwas zum CRP rheuma-online: Rheuma von A-Z: C-reaktives Protein

Viele Güße
Anne B.
 
Ich kann mich an einen Zeckenbiss erinnern, das war aber schon ne Weile her, kann es zeitlich leider nicht mehr einordnen :(

Der Zeitpunkt spielt bei einem späteren Stadium keine Rolle mehr. Die Borreliose kann Wochen, Monate bis Jahre stumm verlaufen, bis sie irgendwann mal ausbricht. Es könnte sein, dass du die Borrelien halb im Griff hast und halb nicht.

Bei Dr. K. in Pf. einen Termin zu bekommen ist nicht leicht. Zum Teil hat er Wartezeiten bis 8 Monate. Solange würde ich an deiner Stelle nicht warten. Lass erstmal einen Test in einem erfahrenen Labor machen. Weisst du wo und welche? Wenn nicht, frag in der Borreliose-Rubrik.
 
Oben