Viele Symptome, keine Diagnose! Wer kann mir helfen?

Themenstarter
Beitritt
14.06.08
Beiträge
7
Hallo!
Ich leide seit Oktober an immerwiederkehrender (alle 6-8 Wochen) Halsentzündung mit gelbem, manchmal grünem Auswurf. Danach beginnt ein Brennen (event. Speiseröhre), das einige Tage anhält. Dann kommt ein trockener Reizhusten, der aus dem Rachen kommt dazu und die Zunge brennt und kribbelt am Ende bis in den Rachen rein. Auf den Mandeln sind meist viele kleine weiße Punkte, die aber für einige Wochen immer wieder verschwinden. Wenn diese "Anfälle" überstanden sind, habe ich folgende anhaltende Symptome: Herzrasen bei der kleinsten Anstrengung, Müdigkeit, manchmal Hitzewelle und Schüttelfrost für einige Minuten, ständiger Heißhunger auf Süßes, überhaupt viel Hunger, was aber alles gut vom Körper verwertet wied (bin sehr schlank). Bin total verzweifelt, weil das nun schon so lange geht und kein Arzt weiß Rat. Immer wieder werden vom Arzt bei den "Rückfällen" maßig Bakterien im Blut nachgewiesen, die mit Antibiotika bekämpft werden, aber danach habe ich immer das Gefühl, dass da etwas noch schlummert, was alle paar Wochen wieder ausbricht. Meine Heilpraktikerin hat kinesiologisch eine Epstein Barr (Pfeiffersches Drüsenfieber) Belastung ausgetestet, aber Ihre Behandlung schlägt leider auch nicht an...
Hat jemand eine Idee worum es sich handeln könnte? :confused:
 
Hallo Norma,

Hat jemand eine Idee worum es sich handeln könnte?

Nunja, offensichtlich um eine Infektion. Die Mandeln sind Teil des lymphatischen Systems und bilden in etwa die vorderste Verteidigungslinie gegen Krankheiten. Ich denke, das Problem liegt eher in der Behandlung. Eine Krankheit, die durch Antibiotika unterbrochen wird, kann vom Organismus nicht richtig ausgeheilt werden und kommt daher häufig wieder.

Ich würde in dieser Situation eher auf Naturheilverfahren und Homöopathie setzen, um die Krankheit einmal endgültig auszukurieren.

Eine generell häufige Infektanfälligkeit hat ihre Ursache typischerweise in der Ernährung. Die typischen Ernährungsfehler sind der Verzehr von Fabrikzucker, Auszugsmehlen, Fabrikfetten sowie zuwenig Frischkost. Außerdem sollte man in einer solchen Situation pflanzliche Eiweißpräparate und tierisches Eiweiß meiden - zum tierischen Eiweiß gehören Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt und Milch.
 
Hallo cybernorma,

wie sehen denn Deine Mandeln aus? Stark zerklüftet? Ist da schon einmal ein Abstrich gemacht worden? Manchmal halten sich solche Entzündungen auch deshalb so hartnäckig, weil das Antibiotikum nicht mehr greift. Es wäre gut, wenn wenigstens mal ein Antibiotigramm gemacht würde um festzustellen, welches Antibiotikum überhaupt noch wirkt. Trotzdem wäre es am besten, Du würdest auf die Ursache der Probleme kommen.

Wenn Du gleichzeitig auch noch gelben und grünen Auswurf hast (hustest Du auch), scheint mir das ganze nicht nur den Hals zu betreffen sondern auch die Nase/Nebenhöhlen/Kieferhöhlen und evtl. auch die Lunge. Ist die schon mal abgehorcht worden auf verdächtige Geräusche?

Wenn Deine Hp Recht hat, dann kann es sein, daß EBV bei Dir einfach nicht weggehen mag. Anscheinend kommt das öfters vor als man glaubt. Zu EBV gibt es hier auch schon einen Thread:
https://www.symptome.ch/threads/pfeiffersches-druesenfieber-epstein-barr-virus-ebv.2777/

Hast Du Zahnfüllungen? Welche?
Hast Du Allergien und/oder Intoleranzen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Norma,



Nunja, offensichtlich um eine Infektion. Die Mandeln sind Teil des lymphatischen Systems und bilden in etwa die vorderste Verteidigungslinie gegen Krankheiten. Ich denke, das Problem liegt eher in der Behandlung. Eine Krankheit, die durch Antibiotika unterbrochen wird, kann vom Organismus nicht richtig ausgeheilt werden und kommt daher häufig wieder.

Ich würde in dieser Situation eher auf Naturheilverfahren und Homöopathie setzen, um die Krankheit einmal endgültig auszukurieren.

Eine generell häufige Infektanfälligkeit hat ihre Ursache typischerweise in der Ernährung. Die typischen Ernährungsfehler sind der Verzehr von Fabrikzucker, Auszugsmehlen, Fabrikfetten sowie zuwenig Frischkost. Außerdem sollte man in einer solchen Situation pflanzliche Eiweißpräparate und tierisches Eiweiß meiden - zum tierischen Eiweiß gehören Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt und Milch.
Hallo Joachim,
vielen Dank für Deine Ideen. Ich bin seit mehreren Jahren schon in der Behandlung durch meine Heilpraktíkerin, doch selbst Sie hatte keine Ideen mehr. Wir haben wirklich alles ausprobiert. Das komische ist, dass ich bereits vor 1 Jahr meine Ernährung nach meiner Blutgruppe umgestellt habe und da darf man eh kein Weizenmehl etc. essen. Ich ernähre mich sehr gesund, esse viel frisches Obst und Gemüse, einmal in der Woche Fisch und 2-3 in der Woche Fleisch (nur noch Lamm, Rind und Geflügel). Außerdem nehme ich kaum noch Milchprodukte zu mir, bin auf Soja umgestiegen. Die letzten Infekte (es waren 4 seit Oktober 07) habe ich versucht mit Homöopathie und pflanzlichen Mitteln zu heilen. Leider ohne Erfolg. Nun wurden bei mir im Körper so viel Bakterien festgestellt, dass der Arzt meinte, ich würde um das Antibiotikum nicht mehr rumkommen. Nun nehme ich es und es wirkt fast gar nicht. Das ärgert mich sehr, denn ich bin kein Fan davon und habe es nun als meine letzte Chance gesehen. Jetzt heißt es: weitersuchen!
LG, cybernorma
 
Hallo cybernorma,

wurde auch Tuberkulose getestet?

Gruß
mezzadiva
Hallo mezzadiva,die Lunge ist gesund. Das wurde durch meinen Arzt und durch meine Heilpraktikerin festgestellt. Meine Symptome sind lokal im Hals und Rachenbereich, auch der Auswürf kommt aus dem Rachen und nicht aus der Lunge. Das ist ja das merkwürdige. Ich merke auch den Unterschied, denn ich hatte öfter mal eine Bronchitits und fühlt sich ganz anders an...
LG, cybernorma
 
Hallo cybernorma,

wie sehen denn Deine Mandeln aus? Stark zerklüftet? Ist da schon einmal ein Abstrich gemacht worden? Manchmal halten sich solche Entzündungen auch deshalb so hartnäckig, weil das Antibiotikum nicht mehr greift. Es wäre gut, wenn wenigstens mal ein Antibiotigramm gemacht würde um festzustellen, welches Antibiotikum überhaupt noch wirkt. Trotzdem wäre es am besten, Du würdest auf die Ursache der Probleme kommen.

Wenn Du gleichzeitig auch noch gelben und grünen Auswurf hast (hustest Du auch), scheint mir das ganze nicht nur den Hals zu betreffen sondern auch die Nase/Nebenhöhlen/Kieferhöhlen und evtl. auch die Lunge. Ist die schon mal abgehorcht worden auf verdächtige Geräusche?

Wenn Deine Hp Recht hat, dann kann es sein, daß EBV bei Dir einfach nicht weggehen mag. Anscheinend kommt das öfters vor als man glaubt. Zu EBV gibt es hier auch schon einen Thread:
https://www.symptome.ch/threads/pfeiffersches-druesenfieber-epstein-barr-virus-ebv.2777/

Hast Du Zahnfüllungen? Welche?
Hast Du Allergien und/oder Intoleranzen?

Gruss,
Uta
Hallo Uta,
meine Mandeln sehen ganz normal aus, außer das Sie kleine weiße Punkte haben, die aber nach einigen Tagen auch wieder verschwinden. Bis zum nächsten Infekt, dann sind Sie wieder da...diese Mistdinger. :)
Keine Allergien und nur Keramikzahnfüllungen.
Die Lunge ist gesund, der Husten ist ein Reizhusten, der aus dem Hals und nicht von der Lunge kommt...
LG, cybernorma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cybernorma,
was war denn vor den Keramikzahnfüllungen in Deinen Zähnen drin?

Ist von den weißen Stipseln auf den Mandeln schon mal ein Abstrich gemacht worden? Und ist hinter die Mandeln geschaut worden? Manchmal halten sich nämlich da Entzündungen hartnäckig.

Gruss,
Uta
 
Hi Cybernorma!

Ich tipp auf Reflux und würd daraufhin untersuchen lassen, also Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Auch im Schlaf kann Säure rücklaufen, und das reizt dann die Speiseröhre und den Hals. Und wie isses denn mit der Schilddrüse bei dir?

LG
Gina
 
Hallo cybernorma,

Das komische ist, dass ich bereits vor 1 Jahr meine Ernährung nach meiner Blutgruppe umgestellt habe und da darf man eh kein Weizenmehl etc. essen.

Die Blutgruppendiät halte ich für ziemlich unsinnig. Die Menschen litten bis vor rund 100 Jahren nicht an den heutigen Krankheiten und bis dahin wußten die meisten nicht einmal, daß so etwas wie eine Blutgruppe überhaupt existiert. Die Ursachen der Krankeiten können daher nicht in einer nicht blutgruppengerechten Ernährung liegen.

Wenn du kein Weizenmehl ißt - was ißt du denn stattdessen? Oder ißt du gar kein Getreide mehr?

Ich ernähre mich sehr gesund, esse viel frisches Obst und Gemüse, einmal in der Woche Fisch und 2-3 in der Woche Fleisch (nur noch Lamm, Rind und Geflügel). Außerdem nehme ich kaum noch Milchprodukte zu mir, bin auf Soja umgestiegen.

Das wichtigste, was man bei einer erhöhten Infektanfälligkeit tun sollte, ist das tierische Eiweiß konsequent zu meiden. Tierisches Eiweiß ist für unseren Organismus artfremd und belastet daher den Eiweißstoffwechsel und damit das Immunsystem. Zum tierischen Eiweiß gehören Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt und Milch. Butter, Sahne, Sauerrahm oder Schmand können gegessen werden, weil die Eiweißmenge aufgrund des hohen Fettanteils und der geringen Verwendung vernachlässigbar ist.

Die letzten Infekte (es waren 4 seit Oktober 07) habe ich versucht mit Homöopathie und pflanzlichen Mitteln zu heilen. Leider ohne Erfolg.

Das hat einen einfachen Grund: Um Krankheiten zu heilen, muß man zwingend die Ursachen der Krankheit abstellen. Die erhöhte Infektanfälligkeit hat Ursachen und die Homöopathie und pflanzliche Mittel ändern an diesen Ursachen leider nichts. Sie helfen richtig angewendet dem Organismus nur, mit einer Infektion besser umzugehen.

Nun wurden bei mir im Körper so viel Bakterien festgestellt, dass der Arzt meinte, ich würde um das Antibiotikum nicht mehr rumkommen.

Mein Arzt hat in seiner gesamten Laufbahn nur ein einziges Mal Antibiotika verabreicht - und das auch nur, weil ihn der Patient dazu gezwungen hat. Antibiotika sind, außer in lebensbedrohlichen Situationen, eigentlich nie notwendig. Sie sind aber für den Arzt und Patienten bequem, daher werden sie gerne verschrieben.

Nun nehme ich es und es wirkt fast gar nicht. Das ärgert mich sehr, denn ich bin kein Fan davon und habe es nun als meine letzte Chance gesehen. Jetzt heißt es: weitersuchen!

Ich würde in dieser Situation vor allem die Ernährung konsequent naturbelassen gestalten und zusätzlich mit kneippschen Maßnahmen für eine entsprechende Abhärtung sorgen. Dazu gehören bspw. kalte Waschungen oder Tautreten. Auch Saunagänge sind sehr empfehlenswert.

Wenn du möchtest, beschreibe mal genauer, wie deine Ernährung derzeit aussieht.
 
Zitat:Tierisches Eiweiß ist für unseren Organismus artfremd und belastet daher den Eiweißstoffwechsel und damit das Immunsystem. Zum tierischen Eiweiß gehören Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt und Milch.

Hallo Joachim. Dann wäre auch pflanzliches Eiweiß artfremd. Sollen wir Kannibalen werden?

Der Mensch ist von seinem Gebiss, der Darmlänge und den vorhandenen Darmbakterien her ein Allesfresser. Die aufgenommene Nahrung wird enzymatisch, mit Muskelkraft und Säuren in seine kleinsten Bausteine zerteilt und die sind überall gleich.

LG
 
Hallo ADo,

Dann wäre auch pflanzliches Eiweiß artfremd. Sollen wir Kannibalen werden?

Ich wußte, daß das jetzt kommt... ;)

Das Eiweiß höher entwickelter Lebensformen zeichnet sich vor allem durch eine sehr hohe Spezifizität aus, sprich die Proteine sind sehr komplex und erfüllen im Organismus ganz spezifische Aufgaben. Würde man diese artspezifischen Proteine einfach auf einen anderen Organismus übertragen, würden sie den gesamten Organismus schädigen. Wir kennen das bspw. von Bluttransfusionen, bei denen sehr genau auf die Blutgruppe geachtet werden muß. Diese artfremden Proteine werden daher vom Immunsystem als Fremdstoffe erkannt und entsprechend aggressiv behandelt. Schon geringe Mengen können zum Tod führen, wenn sie unter Umgehung der natürlichen Wege in den Organismus gelangen. Im Gegensatz dazu sind die pflanzlichen Proteine nicht artspezifisch und rufen daher bei Verzehr auch nicht das Immunsystem auf den Plan.

Der Mensch ist von seinem Gebiss, der Darmlänge und den vorhandenen Darmbakterien her ein Allesfresser.

Das ist falsch, wie sich an der Densmore-Schlickeysen'schen Kostvergleichstabelle problemlos ablesen läßt. Der Darm des Menschen ist für Fleischverzehr viel zu lang und zu faltig, der Speichel alkalisch statt sauer, die Zähne nicht geeignet zum Reißen von Tieren. Von unserem natürlichen Widerwillen gegenüber Aas mal ganz abgesehen. Rohes Fleisch verzehrt der Mensch daher praktisch nie, es wird fast immer erhitzt.

Die einfachste Begründung ist aber immer noch die, daß der Mensch vom Verzehr tierischen Eiweißes schlicht krank wird. Das tierische Eiweiß spielt eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von bspw. Allergien, Rheuma, erhöhter Infektanfälligkeit, Osteoporose, Gicht, u.a.m

Die aufgenommene Nahrung wird enzymatisch, mit Muskelkraft und Säuren in seine kleinsten Bausteine zerteilt und die sind überall gleich.

Das ist sicher richtig, ändert aber nichts an der Artfremdheit des tierischen Eiweißes.
 
Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie Ernährungsmodelle angeführt werden, die gerade in ein Konzept passen :eek:).

Dr. Densmore schrieb sein Buch 1891 (starch foods, arteriosclerosis, erhitzte Staerke schadet), in dem er sich wieder auf einen Dr. Rosbotham bezieht. Stocker nimmt das dann auf, und so ziemlich alle Rohkost-Seiten einschl. Hunde- und Katzen-Seiten auch.
Wobei ich jetzt um Himmels Willen keine neue Rohkost-Diskussion lostreten möchte.

Die Densmore-Schlickeysen'sche Kostvergleichstabelle finde ich durchaus ansehenswert :):
www.tierversuchsgegner.org/wiki/index.php?title=Densmore:
Diese Tabelle beweist klar und eindeutig, jedem Kind verständlich: der Mensch ist von Natur ein reiner Fruchtesser. In dem Maße, in dem er dieses Naturgesetz verletzt, wird er krank und geraten seine Beziehungen in Unordnung.

In Wikipedia steht zur Ernährung der Primaten:
Vermutlich waren die Vorfahren der Primaten Insektenfresser, die Mehrzahl der Arten ist heute jedoch vorrangig Pflanzenfresser. Früchte stellen für viele Arten den Hauptbestandteil der Nahrung dar, ergänzt werden sie durch Blätter, Blüten, Knollen, Pilze, Samen, Nüsse, Baumsäfte und andere Pflanzenteile. Viele Arten sind jedoch Allesfresser, die neben pflanzlicher auch tierische Nahrung zu sich nehmen, insbesondere Insekten, Spinnen, Vogeleier und kleine Wirbeltiere. Zu den Gattungen, die gelegentlich Jagd auf größere Säugetiere (Hasen, kleine Primaten, junge Paarhufer) machen, gehören Paviane und Schimpansen.
Primaten – Wikipedia

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
der Mensch ist von Natur ein reiner Fruchtesser
So ein Quatsch... Die Organe des Menschen sind auf pflanzliche wie auch auf fleischliche Nahrung ausgelegt. Der Mensch tendiert nur mehr zum Pflanzenfresser. Daher sollte er sich auch überwiegend von pflanzlicher Kost ernähren und Fleisch nur als Beilage nutzen.

Bei den Affen ist es icht anders. Sie ernähren sich hauptsächlich von Pflanzen. Essen aber auch Tiere wie Insekten, Frösche und Mäuse.
 
Die Organe des Menschen sind auf pflanzliche wie auch auf fleischliche Nahrung ausgelegt.

Das sind sie nicht - wir können zwar tierisches Protein verwerten, aber das ist nur ein 'Überlebensprogramm'. Je höher der Fleischanteil in der Ernährung ist, umso höher ist das Risiko für diverse Erkrankungen. Umso mehr, da wir das Fleisch ja nicht wie die Tiere roh und ganz verzehren sondern nur erhitztes Muskelfleisch.

Eine reine Fleischernährung macht uns nicht gesund, sondern krank.
Eine rein pflanzliche Ernährung macht uns nicht krank, sondern gesund.

Ich denke, es ist offensichtlich, welches die richtige Richtung ist.

Bei den Affen ist es icht anders.

Der Mensch ist aber kein Affe. Er stammt nicht einmal von ihm ab.

Sie ernähren sich hauptsächlich von Pflanzen. Essen aber auch Tiere wie Insekten, Frösche und Mäuse.

Du ißt auch Insekten, Frösche und Mäuse? Ganz und roh?
 
Der Unterschied zwischen den niederen Affengattungen, die der Europäer gewöhnlich zu sehen bekommt, und den höheren (Mensch-) Affen ist viel größer als der Unterschied zwischen den Menschenaffen und dem Menschen. Die anthropoiden Affen (Menschenaffen) haben das gleiche Blut wie der Mensch. Das ist eines der stärksten Beweise nicht für irgendeine Affenabstammungstheorie, sondern für die Fruchtessereigenschaften des Menschen.
www.tierversuchsgegner.org/wiki/index.php?title=Densmore

So hat das Densmore in der von Dir zitierten Tabelle geschrieben, Joachim.

Gruss,
Uta
 
Das sind sie nicht - wir können zwar tierisches Protein verwerten, aber das ist nur ein 'Überlebensprogramm'.
Doch sind sie. Ich kann dir gerne Quellen raus suchen, brauch ich nur etwas Zeit dafür.

Je höher der Fleischanteil in der Ernährung ist, umso höher ist das Risiko für diverse Erkrankungen.
Das bestreite ich auch gar nicht mal. Deswegen sagte ich ja auch, dass der Mensch mehr zum Pflanzenfresser tendiert. Daher sollte er sich auch ÜBERWIEGEND von pflanzlicher Kost ernähren und Fleisch nur als Beilage nutzen!

Eine reine Fleischernährung macht uns nicht gesund, sondern krank.
Da hast du recht.

Eine rein pflanzliche Ernährung macht uns nicht krank, sondern gesund.
Es st gewiss viel gesünder als eine reine Ernährung mit Fleisch. Jedoch werden geringe Mengen Fleisch den Körper nicht schaden. Ich bin auch der festen Übrzeugung, dass eine geringe Menge Fleisch sogar benötigt wird. Bestimmte Stoffe die der Körper braucht sind nun mal aus Fleisch besser verwertbar als von Pflanzen.

Der Mensch ist aber kein Affe. Er stammt nicht einmal von ihm ab.
Interpretiere bitte nicht irgendwelche Dinge in meine Aussagen ;o)
Mir ist schon klar, dass der Mensch nicht vom Affen abstammt. Der Mensch und der Affe haben sich unabhängig voneinander entwickelt. Sie haben jedoch die gleichen Wurzeln bzw. den gleichen Vorfahren.

Du ißt auch Insekten, Frösche und Mäuse? Ganz und roh?
Nein. Aber es gibt Völker die dies tun.
worauf willst du eigentlich hinaus?
 
Hallo Uta,
vor den Keramikfüllungen war schon Amalgam drinne, aber das wurde bereits vor ca. 10 Jahren entfernt und damals habe ich eine Entgiftung über einige Monate mit Phönix Tropen gemacht. Ich hoffe, dass dabei alles rausgeschwemmt wurde. :)
Der Abstrich wurde mal gemacht, da wurden Steptokoken festgestellt. Die waren aber nach einigen Tagen wieder verschwunden. Jetzt macht mein Arzt mal eine Untersuchung von dem Auswurf aus dem Rachen, der trotz Antibiotikum immer noch leicht gelblich ist. Mal schauen, was dabei raus kommt...
Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Anregungen
cybernorma
 
Hi Gina,
hey endlich auch mal eine Rheinländerin! Freu! :)
Meine Schilddrüsenwerte wurden vor ca. 2 Wocchen auch untersucht und da passt alles. Auf Reflux werde ich am Donnerstag getestet, da muss ich zu einer Magenspiegelung. :-( Vielleicht kommt dabei ja etwas raus...
Vielen Dank für Deinen Tipp,
LG, dat cybernoma ;-)
 
Hi Joachim,
hei! Einige Aussagen sorgen ja ganz schön für Gesprächsstoff! Wahnsinn! :)
Bist Du denn Veganer? Ich denke, dass jeder schon merkt welche Nahrung gut für Ihn ist und welche nicht und ich merke, dass Weißmehl mir überhaupt nicht gut bekommt. Ich esse nur noch Dinkelvollkornmehl, Amaranth, Roggen, Sauerteig, Knäcke. Ich kann auf Fleisch nicht ganz verzichten, da ich es so gerne esse. Dafür verzichte ich komplett auf Schweinefleisch und denke, dass ist schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Außerdem esse ich nur biologisches Fleisch, wo ich einfach ein besseres Gefühl bei habe. Auch vom Gewissensaspekt her, Du verstehst bestimmt was ich meine. An Gemüse, Salat und Obst esse ich eigentlich alles. Ich esse nur Süßwasserfisch, da ich schon mal eine Quecksilberbelastung hatte und meine einzigen Laster sind Rotwein und Schokolade! Aber irgendetwas muss der Mensch ja noch vom Leben haben, oder?
Dein Tipp mit Sauna etc. ist sehr gut, dass werde ich nach dem heißen Sommer hier mal wieder regelmäßig machen. :) Und ganz auf tierisches Eiweiß zu verzichten, dass habe ich mal im März 2 Wochen gemacht, weil ich das Basenfasten gemacht habe, aber ich habe keine Veränderung festgestellt, außer eine Gewichtsabnahme und das ist nicht von Vorteil bei mir, da ich schon sehr schlank bin.
Falls bei meiner Magenspiegelung am Donnerstag nichts rauskommt möchte mich mein Arzt zum Psychodoc überweisen. Der spinnt ja wohl. Das habe ich schon oft erlebt, wenn die Ärtze mit Ihrem Latein am Ende sind dann ist es natürlich das Einfachste es auf die Psyche zu schieben. Naja, ich rede mal mit meiner Heilpraktikerin darüber, was Sie nun noch vorschlägt und für Ideen hat...
LG, cybernorma
 
Oben