Diagnose Unspezifische Bindegewebserkrankung

Themenstarter
Beitritt
11.06.08
Beiträge
17
Hallo Leute:)

Es fing an mit eine Erkältung Mitte September, das Fieber geht seit dem nicht runter 37,3-38,3^°weitere Symptome sind starke Müdigkeit, Gelenkschmerzen:Knie, Hand und Sprunggelenk, angeschwollene Knie, vergrößerte Milz, Schwellung der Lymphknoten.
Labor:
Leukozyten 3,7 also leicht niedrig
Rheumawert ANA Serum Muster gesprenkelt am Anfang 1:1280 zur Zeit 1:160
Hepatitis, Bulliose und HIV negativ
andere Diagnostik wie MRT von Kopf, zahlreiches Röntgen, ultraschall von allen Organen und Herz Echo, Skelettszitigrafie ohne Befund.
Therapie :am Anfang nahm ich Quensyl, jetzt Prednisolon Cortison 2mg
Diagnose: Undspezifische BindegewebsErkrankung, mit andern Worten weiss keiner was ich hab.:confused: freue mich über jede Antwort [
LG Olesja
 
Zuletzt bearbeitet:
Rheuma?

Hallo olesja,

Derzeit geht offenbar ein grippaler Infekt um, der diese Symptomatik aufweist. Eine Bekannte hat das Problem homöopathisch mit Ledum in den Griff bekommen. Ob Ledum bei dir das richtige Mittel ist, muß aber ein Homöopath entscheiden - es kann ja je nach Person auch ein anderes Mittel sein.
 
Rheuma?

Hallo Olesja,

können Deine Symptome vielleicht in Zusammenhang mit einer Impfung in der letzten Zeit stehen ? D.h. bist Du die letzte Zeit gegen irgend etwas geimpft worden ?
 
Rheuma?

@olesja
Die Symptome passen auch auf eine EBV-Infektion. Gelenkschmerzen sind da aber eher untypisch, aber ich hatte das auch, als ich das Drüsenfieber hatte. Also würde ich mich da auch mal auf EBV-Antikörper testen lassen.

Ansonsten wäre es schon wahrscheinlich, dass da eine Rheumaerkrankung dahinter steckt. Vielleicht solltest du mal zu einem guten Rheumatologen gehen.
 
Rheuma?

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort, das hat mich motiviert es noch mal beim Arzt anzusprechen!!!
Weiss leider nicht welcher Test es war, da meine Unterlagen bei einem Hämatologen zur Einsicht liegen, aber bei im bin ich bestimmt an der richtigen Stelle um Borreliose auszuschließen.

Lieben Grüß Olesja
 
Rheuma?

Derzeit geht offenbar ein grippaler Infekt um, der diese Symptomatik aufweist. Eine Bekannte hat das Problem homöopathisch mit Ledum in den Griff bekommen.

Hallo Joachim,
Danke für deine Antwort.
Mein leiden geht schon seit 8 Monaten ich glaube Grippe kann ich ausschliessen, habe auch keine Entzündungwerte im Blut.

Lg olesja:wave:
 
Rheuma?

Hallo Binnie,

Hatte bestimmt schon 2 Jahre keine Impfung mehr bekommen.


Hallo Sheep,

Wegen EBV werde ich mich schlau machen, Danke
Was den Arzt angeht das ist schon der zweite, soll sehr gutt sein??????????!!!!!!!

LG olesja:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rheuma?

Hallo olesja,

Mein leiden geht schon seit 8 Monaten ich glaube Grippe kann ich ausschliessen, habe auch keine Entzündungwerte im Blut.

Hmm. Eine nicht auskurierte Infektion kann schon relativ lange dauern und immer wieder aufflackern, aber 8 Monate erscheinen mir auch zu lang. Müdigkeit, Lymphknopten, Milz würden aber imho in diese Richtung deuten.

Gelenkschmerzen sind ansonsten - wenn man eine Infektion als Ursache ausschließt - eine rheumatische Erkrankung und alle Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises sind typisch ernährungsbedingt. Die Ernährung ist ein ganz wesentlicher Faktor, was den Gesundheitszustand des Organismus angeht. Hier haben rund 80% der heute üblichen Krankheiten ihren Ursprung. Eventuell wäre das daher ein guter Ansatzpunkt.
 
Rheuma?

Rheuma und Ernährung sind eng verknüpft und das Thema "Ernährung" ist immer aktuell, aber das abrupte der Erscheinung sieht weniger nach Ernährung aus.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Rheuma?

Hallo Olesja

habe Deinen Beitrag gelesen - mir kommen diese Syptome sehr bekannt vor.
Ich habe dir da eine Webseite Sarkoidose mach Dich mal schlau...

ganz Liebe Grüsse spiritofeagle
 
Rheuma?

Ich Ernähre mich ausgewogen und habe das richtige Gewicht für meine Körpergröße, klar gibt es ein Paar Sachen die ich nicht Esse, aber das ist nicht die rede wert. Das einzige Problem ich nasche so gern hatte auch SchwangerschaftsDiabetes.
LG Olesja
 
Rheuma?

Rheuma und Ernährung sind eng verknüpft und das Thema "Ernährung" ist immer aktuell, aber das abrupte der Erscheinung sieht weniger nach Ernährung aus.

Was immer es ist - die eigentlichen Ursachen liegen in der Ernährung, in Schadstoffeinwirkungen oder in belastenden Lebenssituationen oder eine Kombination daraus. So gesehen würde ich dort ansetzen, wo man mit geringem Aufwand möglichst viel erreichen kann.

Die Symptomatik ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten kann durchaus sehr abrupt auftreten, bspw. beim Herzinfarkt oder bei Gichtanfällen.

Ich will keineswegs das ganze unbedingt in die Ernährungsecke schieben, aber solange niemand weiß, was das ist, wäre das ein guter Ansatz. Auch weil anderes darauf hindeutet - siehe mein nächster Beitrag...
 
Rheuma?

Hallo Olesja,

Ich Ernähre mich ausgewogen und habe das richtige Gewicht für meine Körpergröße,

"Ausgewogen" ist viel zu schwammig, um eine Ernährung zu bewerten. Es gibt ganz konkrete Ernährungsfehler, die zur Entstehung diverser Krankheiten führen: Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette und zuwenig unerhitzte Lebensmittel.

Übergewicht ist nur eine von vielen möglichen Folgen einer falschen Ernährung. Welche Krankheit sich letztendlich aus einer Fehlernährung entwickelt, hängt von der jeweiligen Konstitution ab. Der eine bekommt Übergewicht, der nächste Gallensteine, der dritte Rheuma und der vierte wieder etwas anderes.

klar gibt es ein Paar Sachen die ich nicht Esse,

Das Problem sind eher die Sachen, die man ißt.. ;)

Das einzige Problem ich nasche so gern hatte auch SchwangerschaftsDiabetes.

Diabetes ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Die Ursachen liegen nachweislich im langjährigen Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten - sprich Fabrikzucker und Auszugsmehle.

Der Schwangerschaftsdiabetes entsteht natürlich nicht durch die Schwangerschaft. Er ist latent bereits vorhanden, tritt aber während der Schwangerschaft erstmalig in Erscheinung, weil ein bestehender Mangel auf Stoffwechselebene durch die Doppelversorgung von Kind und Mutter noch verstärkt wird. Übergewicht, das in der Schwangerschaft auftritt, hat übrigens den gleichen Grund. In beiden Fällen ist die Krankheit schon lange da, sie ist nur noch nicht so ausgeprägt, daß sie mit entsprechenden Symptomen in Erscheinung tritt.

Im Interesse einer Vermeidung des Diabetes würde ich in dieser Situation dringend die Ernährung umstellen und raffinierte Kohlenhydrate strikt meiden.
 
Rheuma?

Hallo Oljesa,
über Monate hinweg leichtes Fieber, aber nie so richtig stark über 38° C hinaus und auch Deine anderen Beschwerden kenne ich sehr genau: Bei mir war es EBV.
Ich sogar einige Tage im Krankenhaus am Antibiotika-Tropf, bis man endlich fand, was es war.
In der Regel suchen die Ärzte, auch heute noch, immer noch nach der Hals-/Rachenentzündung, die so typisch für EBV ist.
Aber - so sagte man mir damals (vor 14 Jahren), daß in ca 10 % der EBV-Erkrankung eben diese typische Entzündung fehlt, dafür aber eine Hepatitis vorhanden ist.
Solange EBV nicht ausgeschlossen ist, solltest Du Dich sehr schonen, weil die vergrößerte / entzündete Milz bei körperlicher Anstrengung auch reißen kann.
Also nicht mal eben irgendwo (z.B.) von Leiter oder Treppe runterspringen.
Ich möchte Dir damit keine Angst machen, nur auf diese Gefahr hinweisen.
Bei mir hat der ganze Spaß bis zur Diagnose auch Monate gedauert.

Ich wünsch Dir Gute Besserung und eine baldige Diagnose
Liebe Grüße
Yara
 
Rheuma?

Hallo Olesja,

wie yara geschrieben hat :), deine beschwerde deuten absolut auf EBV hin!

auch gelenkbeschwerden sind dabei häufig! insbesondere immer starke bis stärkste müdigkeit und milz- oder lebervergrößerungen, nierenprobleme und besonders charakterischtisch die erhöhte temperatur - so wie du es hast.
das beschwerdebild kann allerdings noch viel mehr beinhalten!

die allerallerwenigsten ärzte deuten die titerserologie vom EBV richtig.
daher hilft das oft gar nicht weiter, weil eine chronisch reaktivierte EBV
NICHT erkannt wird.

VG Tina
 
Rheuma?

Abend Joachim;),

habe nachgeschaut, die Schwagerschaftsdiabetis, da spricht die Fachliteratur gegen deine Aussagen, das tritt wirklich auf Grund der unterschiedliche veränderungen während einer SW und ist die häufigste Nebenwirkung in der SW.

und mit der Ernährung teile ich zwar deine Meinung, das es ein sehr wichtiger Faktor ist, bei mir würde ich es fast ausschließen. :)

Olesja
 
Rheuma?

habe nachgeschaut, die Schwagerschaftsdiabetis, da spricht die Fachliteratur gegen deine Aussagen, das tritt wirklich auf Grund der unterschiedliche veränderungen während einer SW und ist die häufigste Nebenwirkung in der SW.

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit und erzeugt auch keine Krankheiten. Wäre das ein normaler Vorgang, müßte ja jede schwangere Frau einen Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Die Medizin kümmert sich in der Regel überhaupt nicht um die tatsächlichen Krankheitsursachen - da kommt es schon mal vor, daß man auf so absurde Ideen kommt, daß ein völlig natürlicher Vorgang die Ursache einer Krankheit sein soll.

und mit der Ernährung teile ich zwar deine Meinung, das es ein sehr wichtiger Faktor ist, bei mir würde ich es fast ausschließen. :)

Ich berate seit gut zehn Jahren Menschen in Bezug auf ihre Ernährung und glaub mir - jeder sagt das vorher... ;)
 
Rheuma?

:)Hallo Anne

wurde bei den rheumatischen Erkrankungen auch Systemischer Lupus abgeklärt?

das werde ich in Eingrief nehmen.

Wie sieht es eigentlich mit deinen Zähnen aus?

alles OK

Liebe Grüße
Olesja:wave:
 
Oben