Wie den Schimmel ausleiten?

Themenstarter
Beitritt
02.06.08
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

mein Problem ist es, dass ich von meinem 4. bis zu meinem 18. Lebensjahr in einer verschimmelten Wohnung lebte. Wir hatten überall schwarze Ecken, und hinter den Schränken war in manchen Räumen die ganze Wand dick schwarz :eek:
Soweit ich mich zurück erinnern kann war ich immer sehr häufig krank als Kind und in den letzten Jahren entwickelte sich jeder Schnupfen zu einer schönen Sinusitis oder Bronchitis.

Seit 1 1/2 Jahren wohnen wir nun endlich Schimmelfrei :freu:, ich habe das Gefühl dass ich schon wesentlich weniger krank werde, aber immer noch viel zu oft. Auch habe ich jetzt Probleme mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Mein Immunsystem ist natürlich immer noch ziemlich kaputt (Therapien mit Zink, Echinacea und Co halfen alle nicht).

Mit Schimmel kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich denke dass er irgendwie immer noch in meinem Körper stecken muss, habe ihn ja 14 Jahre eingeatmet. Wie werde ich ihn denn nun entgültig los? Möchte doch endlich auch mal lange gesund sein. Ein "herkömmlicher" Arzt wird mir wohl kaum helfen können oder? Habe gehört dass man Gifte aus dem Körper ausleiten kann, an wen wende ich mich denn da? Funktioniert sowas wirklich oder ist das nur "Blödsinn"?

LG, Fabienne
 
Wie den Schimmel ausleiten??

Hallo Fabülwesen,

so lange Zeit in einer Schimmelwohnung ist wirklich schlimm :mad:.

Bist Du denn schon von einem Allergologen auf Schimmel getestet worden? Wenn so eine Schimmelallergie im Pricktest nachgewiesen ist, dann dürfte klar sein, daß Du auch mit bestimmten Nahrungsmitteln und evtl. auch mit Medikamenten und Konservierungsstoffen, die auf Schimmelbasis hergestellt worden sind, vorsichtig sein mußt. Das wäre dann wirklich eine Frage an den Arzt.
Diagnosestellung
Anhand der Symptome, die der Patient schildert (Anamnese), d.h. v.a. wo und wann die Beschwerden auftreten.
Hauttests
Antikörpernachweis aus einer Blutuntersuchung
...
Medikamentöse Behandlung
Antihistaminika (Spray, Tabletten, Tropfen)
Mastzellstabilisatoren (Cromoglicinsäure)
Cortison (Spray, Tabletten)
Beta-Sympathomimetika

Impftherapie
Bei einer Allergie gegen den Schimmelpilz Alternaria besteht z. B. die Chance auf Heilung durch Allergie-Impfung mit einem neuen molekular standardisierten Allergen-Präparat. Befragen Sie dazu Ihren Allergie-Facharzt!
Schimmelpilzallergie - Symptome - Diagnose - Therapie - Ursachen

Wichtig ist natürlich auch, daß in der neuen Wohnung keine Schimmelpilze mehr wachsen.... :idee:

Gruss,
Uta
 
Hallo Fabülwesen, Hallo Uta,
vor dieser Empfehlung möchte ich ausdrücklich warnen. Das ist der gerade Weg in den körperlichen Ruin. Es werden Mykotoxine und Bakteriotoxine direkt im Körper frei gesetzt.

Dazu kommt, dass unser Immunsystem Schimmelpilze, Hefepilze, Viren und Bakterien als Teil der Immunantwort benutzt. Die Therapie wird das Immunsystem völlig aus dem Gleichgewicht bringen. Kurzzeitige Erfolge werden mit langfristigen Verschlimmerungen erkauft.

Der Weg aus der Krise kann nur durch Stärkung des Immunsystems erfolgen. Schimmel, Mykotoxine und alles was auf Schimmelbasis hergestellt wurde, ist zu meiden. Alle Möbel, Teppiche u.ä. aus der alten Wohnung, die aus organischen Material bestehen und befallen sein können, sind zu entsorgen.

Weitere Infos findest du hier: Selbsthilfegruppe fr Pilzerkrankungen und chronische Mdigkeit Berlin
 
Hm Allergien hab ich keine. Habe irgend so einen Allgemeinen Bluttest auf Allergiebereitschaften gemacht und da war alles negativ.

Hm aus der alten wohnung hab ich mein bett (incl. matratze), schrank (stand da höchstens 1/2 jahr), regal und den teppich (war 1 jahr drin)... entsorgen ist finanziell leider nicht möglich, kann das denn nach er relativ kurzen zeit denn schlimm befallen sein? :schock: Na dann weiß ich was in ein paar Jahren nicht mit in die eigene Wohnung kommt.

Kann man eigentlich schimmel mit Bioresonanz aus dem Körper kriegen? Hat da wer erfahrung? Weil so eine Therapie kann ich sogar umsonst machen, Heilpraktiker und sowas müsste man ja alles selber zahlen.

edit: Habe mir grad mal deinen Link zur Selbsthilfegruppe durchgelesen, hört sich ziemlich plausibel an. Nur das würde ja heißen dass ich genau in die falsche Richtung gehe (Arzt machte Test auf Candida, falls ich es "habe" will er mir Nystatin geben). Aber wo kann ich denn testen lassen ob sowas vorliegt? Nach Berlin werde ich wohl kaum fahren können ^^ Möchte nicht Jahrzehntelang solche Beschwerden haben wie bei den Leuten von denen da geschrieben ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das würde ja heißen dass ich genau in die falsche Richtung gehe (Arzt machte Test auf Candida, falls ich es "habe" will er mir Nystatin geben). Aber wo kann ich denn testen lassen ob sowas vorliegt? Nach Berlin werde ich wohl kaum fahren können ^^ Möchte nicht Jahrzehntelang solche Beschwerden haben wie bei den Leuten von denen da geschrieben ist :(
Hallo,
nach Berlin braucht man nicht zu fahren, es gibt Telefon und Fax.
Sie benutzen einen Stuhltest und Bluttests auf Candida und Aspergillus. Kannst du dir aber auch sparen. Die Tests bestätigen lediglich, was die Anamnese erbringt. Candida ist ein Hefepilz, den sehr viele haben, ein Opportunist, ein Indikator. Ihn separat zu bekämpfen bewirkt nur die Zerstörung des Immunsystems.
Ich habe astronomisch hohe Antikörper auf Candida und bin mit der Unterstützung der Selbsthilfegruppe sehr gut gefahren - ohne je Nystatin genommen zu haben.

Die Berliner beginnen mit 6xPaidoflor, tgl. über 8 Wochen und wechseln dann zu 1xMutaflor am Tag. Das wichtigste ist jedoch die konzequente Ernährungsumstellung und ggf. die Wohnraumsanierung.
 
Muss ich irgendwas zahlen wenn ich dahin schreibe? Oder geben die nur Ratschläge und ich besorg mir dann das Zeug über die Apotheke?

Hoffentich ist morgen das Ergebnis vom test da *wart* Frage ist nur, gehen meine Unverträglichkieten wieder weg, falls sowas die Ursache war??? Oder hab ich die jetzt mein Leben lang? Soll jetzt auch noch auf Gluten getestet werden, das wäre Horror =(
 
Muss ich irgendwas zahlen wenn ich dahin schreibe? Oder geben die nur Ratschläge und ich besorg mir dann das Zeug über die Apotheke?
Zahlen musst du nichts, wenn du willst, kannst du spenden. Der Verein würde sich, sofern die Beratung o.k. war, über 10 EUR freuen, schreibt er auf der Website.:D
Die Medis musst du dann selbst über eine Apotheke besorgen.
 
Hallo,

ich habe einmal etwa für 1 Jahr in einer etwas feuchten Souterrainwohnung gewohnt, die sich dann als schimmelbelastet herausgestellt hat. Mit schlimmen Folgen, richtig katastrophal erst nach Auszug und Einnahme von Allergiemedikamenten (Antihistaminika,Theoph., Cortison). Mir hat damals die Selbsthilfegruppe, von der Rudi Ratlos berichtet hat, sehr geholfen. Dennoch sollte gleich auch die Möglichkeit einer geöffneten Blut-Hirn-Schranke (ggf. S100-Bestimmung) etwa durch einen womöglich gar nicht bekannten Schaden an der oberen Halswirbelsäule bzw. dem Kopfgelenk mitbedacht werden. Hierzu wurde in den Threads über nitrosativen Stress, Atlasprofilax, Therapie Kuklinlinski (aber auch Suchworte: Dr. Volle, Funktions-MRT) sehr viel geschrieben. Eine "offene" Bluthirnschranke hätte zur Folge, dass Krankheitserreger bzw. in diesem Fall pot. toxische Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen (sog. Mykotoxine), die in einer schimmelbelsteten Wohnung eingeatmet werden können und dann in den Blutkreislauf eintreten, bis ins Gehirn gelangen können. Testverfahren wäre der hier in Foren etwas kritisch betrachtete S100-Wert, kritisch nicht grundsätzlich, aber aufgrund der kurzen Halbwertszeit und eines möglicherweise deutlich zu langen Postwegs bis zum Labor. Dieses meiner (leidvollen) Erfahrung nach sehr ernstzunehmende Problem einer offenen BHS, gerade (!) bei Schimmelpilzexposition, hat die SHG in Berlin - zumindest damals - leider gar nicht auf ihrem Radar.
Mykotoxine kann man heutzutage bereits direkt nachweisen, beispielsweise in folgendem Labor: Biocheck, Mölkauer Str. 88, D-04288 Leipzig, Tel. 034297-86682. Tests auf Aflatoxin, DON, Ochratoxin A und Zeralenon sind möglich. Habe ich übrigens gerade gemacht, glücklicherweise mit recht guten Ergebnissen. Es ist allerdings ein Tierlabor ;). Aber gesunde Tiere sind ja ein Wirtschaftsgut. Bei uns Menschen ist es leider anders. ;) Deshalb haben Tierlabore für mich grundsätzlich kein Vertrauensdefizit. Das Problem der Mykotoxine ist in der Veterinärmedizin seit langem bekannt und recht ordentlich erforscht, merkwürdigerweise ganz anders als bei Menschen. Also warum nicht ein Tierlabor!

Herzliche Grüße und alles Gute
Karolus

P.S. Diese beiden Tipps (SHG in Berlin und HWS bzw. S100 beachten) wären übrigens für mich damals ein Köingreich wert gewesen, und viele Jahre hätten dann ganz anders verlaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe astronomisch hohe Antikörper auf Candida und bin mit der Unterstützung der Selbsthilfegruppe sehr gut gefahren - ohne je Nystatin genommen zu haben.

[/B]

hallo rudi ratlos!

da ich dich über deine werte hier nicht ausquetschen will,frage ich einfach mal,welcher candidawert (titer???oder was sonst???)als hoch zu bezeichnen ist.
und welche werte man da überhaupt erheben kann.
frgr(freundliche grüsse)
miau
 
hallo rudi ratlos!

da ich dich über deine werte hier nicht ausquetschen will,frage ich einfach mal,welcher candidawert (titer???oder was sonst???)als hoch zu bezeichnen ist.
und welche werte man da überhaupt erheben kann.
Hallo Miau,
bei mir wurde Candida albicans im Serum auf Antigen, IgA, IgG und IgM-Antikörper untersucht (IgE wäre wohl auch noch möglich gewesen). IgA war grenzwertig, aber IgG war massiv erhöht, was auf eine abgelaufene Infektion hinweist.
 
So die Werte sind nun endlich da, laut Stuhlprobe also ein erhöhter candida albicans befall. Habe direkt gesagt ne Nystatin will ich nicht (hat mein dad übrigens letztens nehmen müssen und es hat 0 gebracht). Jetzt muss ich noch die Zeit finden dan diese Gruppe zu schrieben-

Heute hatt ich noch ne Darmspiegelung, man war das schrecklich. :eek: Aber ich wollte Morbus Chron und sowas auschließen (denn mehrere aus der Familie Väterlicherseits leidet darunter). Soweit ist mit meinem Darm laut Arzt alles Ok (Proben sind ja noch nicht ausgewertet), das einzigste was auffällig war dass mein Darm extrem empfindlich reagiert hat bei der Spiegelung. Aber wundert mich garned bei der belastung der er seit längerer Zeit ausgesetzt ist.

Hoffentlich kommt nichts böses bei der Biopsie raus.

Wäre es denn sinnvoll auch mal das Blut auf Candida zu testen oder ist das überflüssig? Am Wochenende hab ich schon wieder weiße Flecken im mUnd gehabt :( Ich habe irgendwie das Gefühl dass durch Alkoholkonsum die Pilze besonders sprießen, kann das sein?
 
Heute hatt ich noch ne Darmspiegelung, man war das schrecklich. :eek: ....
Hoffentlich kommt nichts böses bei der Biopsie raus.
Ja, hättest du vorher gefragt, hätte ich dir abgeraten. :D
Wahrscheinlich finden sie nur Helicobacter pylori. Dann bekommst du Antibiotika.:schlag:
Wäre es denn sinnvoll auch mal das Blut auf Candida zu testen oder ist das überflüssig? Am Wochenende hab ich schon wieder weiße Flecken im mUnd gehabt :( Ich habe irgendwie das Gefühl dass durch Alkoholkonsum die Pilze besonders sprießen, kann das sein?
Ich würde das Geld sparen. Suche lieber danach, weshalb die Pilze bei dir so gute Chancen haben. Alkohol ist schon der erste Grund. Sicher gibt es noch mehrere. :wave:
 
dann währe wohl Rauchen der nächste? Und die Pille scheint sowas ja auch zu begünstigen, aber da muss ich wegen meine LI eh nach ner anderen Möglichkeit suchen ^^ Ja hätt ich wohl besser gefragt, aber wie gesagt da in meiner Familie Morbus Chron vorkommt wollt ich das abklären.

Jetzt muss ich nur noch zu dieser Gruppe schreiben, um zu schauen ob se ne Behandlung für mich in Frage kommt. Wenn denn der Darm wieder ok ist kann ich dann einigermaßen normal leben?

soll jetzt wegen dem "reizdarm" Mebeverin nehmen, ist das ok? oder auch schlecht für mich?
 
Hallo Miau,
bei mir wurde Candida albicans im Serum auf Antigen, IgA, IgG und IgM-Antikörper untersucht (IgE wäre wohl auch noch möglich gewesen). IgA war grenzwertig, aber IgG war massiv erhöht, was auf eine abgelaufene Infektion hinweist.

hallo rudi rat!

bitte gib allgemeine anhaltspunkte welche candida werte als hoch anzusehen sind-zahlen an die man sich anhalten kann.
oder sag uns ,wo man diese konkreten zahlen einsehen kann,um sie selbst bewerten zu können,wenn du das weisst.

denn die ärzte sind da sehr unterschiedlicher fröhlichkeit,manche kreischen beinahe los ,wenn nur die feinstoffliche testung etwas zeigt ,andre lassen sich durch hohe blut-titer auch nicht aus der ignoranz bringen.

wenn du uns helfen kannst mit zahlen ,so tu es bitte.
danke
miau
 
Hallo miau,
nun, ich bin leider ein medizinisches Dummi und kann nur das weiter geben, was das Labor dazu meint. Diese Werte nützen aber nur dann etwas, wenn man in diesem Labor mit dieser Methode untersuchen lässt. Dann aber hat man den Referenzbereich eh angegeben.
So weit ich weiß, war es ein ELIAS-Verfahren. Die Normwerte waren wie folgt angegeben:
Antigen (ng/ml) Negativ
IgA (U/l) bis 60
IgG (U/l) bis 500
IgM (U/l) bis 50
IgG war bei mir bei 6800.
Aber noch einmal: Der Test zeigt nur, was man auch so schon wissen kann. Ich erachte ihn nicht als unbedingt notwendig. Candida haben sehr sehr viele. Er ist ein Opportunist, ein Indikator, nie Ursache eines Problems. Candida einseitig zu bekämpfen, bedeutet sein Immunsystem (weiter) ernsthaft zu schädigen.
Ich habe Candida nie mit Medikamenten bkämpft, zum Glück!!
 
Hallo Katolus, sehr aufmerksam habe ich gerade Deine Zeilen gelesen...und bin froh, das ich Dich gefunden habe.
Ich wohne seit zwei Jahren hier in Naunhof (kennst Du ja) und seitem bin ich richtig krank. Ich habe alle Untersuchungen hinter mir, schlucke alle Medikamente, die ich so von Betroffenen im Internet lese. Der Arzt meint...ich sei psychisch krank und bilde mir das nur ein. Zweimal hatte ich eine Candida sepsis...habe es überstanden und nun habe ich auch noch Streptokokken, was nun endlich der Arzt festgestellt hat. Habe hochdosiert Fluconazol geschluckt, nun nur noch Echinacea, ozonisierte Olivenöl, Caprylsäure. "Mein" Pilz ist zurückgegangen...aber nicht weg. Mir geht es hundeelend, mir ist ständig schwindlig, ich bin dünn geworden, mein Allgemeinzustand ist total im Keller, gehe kaum noch auf die Strasse weil mir immer die Augen flimmern, ich war bis vor zwei Jahren fit, gesund und immer powermässig unterwegs. Ich bin Selbstständig und kann keine Krankheit gebrauchen.
Karolus sag mir bitte, kann ich dort einfach so anrufen bei Biocheck, ich möchte doch endlich mal, das mein Blut untersucht wird. Oder hättest Du noch eine andere Adresse wo mir geholfen werden kann?
Die Villa in der ich zur Miete wohne hat total feuchte Wände, Keller...es krümelt schon von der Wand...früher haben wir gesagt...Salpeter. Doch meine Räume sind frisch gemalert, aber ich laufe ja durch den Flur und habe nach dem Tod (!) meiner Vermieterin alle Türen offen. Ich freue mich auf eine Antwort von Dir. Liebe Grüsse Uschi
 
Hallo Uschi,

vielleicht verwechselst Du mich. Den Ort, den Du nanntest, kenne ich meines Wissens nicht.
Biocheck ist vermutlich eine gute Adresse für Dich. Ich würde mich aber auch bei der SHG für CFS / MCS / Mykotoxikosen in Berlin melden (Tel. lässt sich sehr leicht ergoggeln.) Vielleicht können die Dir weiterhelfen. Sie vertreten eine deutlich andere Auffassung als die Schulmedizin, was mir selbst vor einigen Jahren sehr geholfen hat. Wenn Du eine Candida-Sepsis hattest, ist dass alles wohl leider recht ernst.
Wenn das Haus, in dem Du lebst, stark schimmelbelastet ist, solltest Du dringend schauen, dass Du da weg kommst. Wolltest Du andeuten, dass der Tod der Vermieterin womöglich an dem Schimmel liegen könnte? Stärkerer (!) Schimmel ist ein Grund für eine fristlose Kündigung. Dies solltest Du juristisch bedenken.
Viele Grüße
Karolus
 
Die Villa in der ich zur Miete wohne hat total feuchte Wände, Keller...es krümelt schon von der Wand...früher haben wir gesagt...Salpeter. Doch meine Räume sind frisch gemalert, aber ich laufe ja durch den Flur und habe .....

Wenn die Villa nicht Dir gehört, würde ich schnellstens ausziehen und mir eine trockene Bleibe suchen ohne Schimmel. Da nützt doch die schönste Villa nichts, wenn sie Dich krank macht.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta, danke das Du meinen kurzen Bericht gelesen hast.
Das mit der Villa habe ich nur bemerkt, damit jeder weiss, was das für alte Gemäuer sind, aber alles weiss überstrichen, dehalb habe ich das nicht gleich gesehen.
Ich hatte diesen Pilz aber schon einmal vor 3 Jahren als ich noch in Aschaffenburg gewohnt habe, konnte mir also nicht vorstellen, das meine Krankheit mit dem Haus zu tun hat.
Die Ärzte nehmen mich nicht für voll, komme gerade vom HA, er meint ich habe Bandscheibenprobleme. Jetzt versuche ich mal Hilfe bei der Selbsthilfegruppe zu bekommen, wo ich die Adresse hier auch aus dem Forum habe.

Ich wünsche Dir einen sehr schönen Tag, liebe Grüsse Uschi
 
Auch wenn Du schon vorher pilzbelastet warst, uschi: die Villa tut Deinem Immunsystem nicht gut und das ist nunmal sehr wichtig, um so etwas wie Pilze im Darm oder Körper zu bekämpfen.

Viel Glück weiterhin,
Gruss,
Uta
 
Oben