Alles schmeckt so süß!

Themenstarter
Beitritt
31.05.08
Beiträge
9
Ich habe in den letzten Jahren schon einige "Leiden" erledigt. Seit ich nicht mehr rauche, habe ich kräftig zugenommen. Jetzt habe ich meine Ernährung nach einem Heilfasten in Richtung Trennkost umgestellt. Damit fühle ich mich sauwohl, auch schon leichter. Aber: Besonders mein geliebtes Mineralwasser schmeckt plötzlich total süß. Auch trockener Rotwein. Heute probiere ich mal Apfelwein, der ja wirklich sauer schmeckt... Was kann das bloß sein?
:confused:
 
alles schmeckt so süß!

hallo,

vlt.liegt es nur daran das du seit einiger zeit kaum süßes gegessen hat,bzw.wenig zucker.habe das dann auch das mein wasser total süß schmeckt und alles andere auch. ich denke man gewöhnt sich daran süßes zu essen und wenn man es einige zeit nicht getan hat schmeckt man den zucker praktisch raus. bei mir ging das aber nach ein paar tagen immer wieder weg. vlt.könnte aber auch was mit deinem blutzuckerspiegel nicht stimmen....
 
alles schmeckt so süß!

Beim Heilfasten kaut man ja jeden Bissen zigmal. Bei Getreide (Brot) bedeutet das, daß man im Mund schon vorverdaut,und Brot wird dann süss.
Vielleicht kaust Du immer noch so ausführlich und hast deshalb ständig süssen Geschmack?

Gruss,
Uta
 
alles schmeckt so süß!

Hallo nordsonne,

Ich würde nach deinen Schilderungen dem Posting von Uta # 3 zustimmen.

Was hast du für weitere Beschwerden ?

Wie schaut es mit deinen anderen Geschmacksrichtungen / Empfindungen aus ?

*sauer*, *bitter*, *salzig*

*scharf*

*heiss* und *kalt*

Sind diese Empfindungen im Gegensatz zu früher weniger oder eventuell kaum mehr vorhanden ?

Liebe Grüsse NellyK
 
alles schmeckt so süß!

Danke für die Ideen.

Dass ich deshalb so süß schmecke, kann in diesen Tagen nicht am Süßigkeitenmangel liegen, denn die Nachbarin hat mir leckeren Pflaumenkuchen rübergereicht.

Mit bitter, salzig etc. ist glaube ich alles ok, ich werde mal drauf achten.

Nein, ich kaue ganz normal.

Aber meine eigene Idee ist jetzt: Ich hatte Nasennebenhöhlenentzündung und habe mir seither angewöhnt, nasic zu sprühen, weil das die Nase so schön freimacht (und ich besser schlafe und nicht so schnarche!). Ob das auf den Geschmack schlägt?

Wer weiß da was?

Grüße Sonja
:hexe:
 
alles schmeckt so süß!

Hallo Sonja,

es ist nicht empfehlenswert, Nasenspray zu lange zu verwenden. Möglicherweise ist Deine Geschmacksveränderung eine Folge der Langzeittherapie?
Auszug aus der Produktinformation von nasic:
Wenden Sie nasic® ohne ärztlichen oder zahnärztlichen Rat nicht länger als 7 Tage an. Zur Anwendungsdauer bei Kindern sollte grundsätzlich der Arzt befragt werden.

Dauergebrauch von nasic® kann zu chronischer Schwellung und schließlich zum Schwund der Nasenschleimhaut führen. Patienten mit Glaukom, insbesondere Engwinkelglaukom, sollen vor Anwendung von nasic® den Arzt befragen.
www.nasic.de/index~uuid~2A3DA48F9032711AFA122B35099906C2~prod_ids~246~thema~info.htm


Liebe Grüsse,
uma
 
alles schmeckt so süß!

Hallo nordsonne

Wenn Dein Geschmacksproblem eventuell eine Folge deiner zurückliegenden Nasennebenhöhlungentzündung ist, sollte es sich im Durschnitt wieder normalisieren. Kann auch durch diese Entzündung kommen - die Irritation.


Schon mal schön zu lesen, dass deine anderen Geschmackssinne scheinbar nicht beeinträchtigt sind.

Hast du früh am Morgen recht viel Durst ? Oder je nachdem wenn du aufstehst ?

Liebe Grüsse NellyK
 
alles schmeckt so süß!

Hallo Sonja,

Wenn Du nach dem absetzen von Nasic, doch noch das Bedürfnis haben solltest was zu tun wegen die Nase, dann wäre spülen/sprühen mit eine Salz-in-Wasserlösung eine gute und schonende Option.(vielleicht könntest du dazu ein alte Nasic-Sprühflasche damit abfüllen, sehr praktisch natürlich ;)). Es regt die natürliche Befeuchtung der Nasenschleimhaut an, und ich erwarte dass es, sicherlich bei langfristigem Bedürfnis was für die Nase zu tun, vielmals besser ist und wirkt. Für kleine Kinder kann man solche Sprays fertig kaufen, mann kann es aber auch selber anfertigen, billiger auch... :)


Liebe Grüsse
Kim
 
alles schmeckt so süß!

Hallo Kim,

Mir persönlich hat Salz- Wasser- Nasenspray trotz Langzeitanwendung nie eine Verbesserung gebracht.

Mir wurde in der Vergangenheit vom HNO - Arzt mal ein Spray mit ätherischen Ölen empfohlen.
 
alles schmeckt so süß!

Mir fällt gerade noch ein Tipp ein, der mir auch half.

Olivenöl. Gutes reines Olivenöl aus dem Bioladen in ein Tropfpipettenfläschchen und dann 2 Tropfen pro Nasenseite.
Riecht etwas unangenehm und brennt ein wenig im Rachen, ist aber eine feine Sache.

Wurde mir auch nach einen OP Eingriff der Nase empfohlen.
 
alles schmeckt so süß!

Hallo Nelly :)


Mir persönlich hat Salz- Wasser- Nasenspray trotz Langzeitanwendung nie eine Verbesserung gebracht..
Das tut mir leid zu lesen, es ist ja viellicht auch abhängig von Ursache, schaden tut es, in Gegensatz zu die üblichen Nasensprays für Erwachsene aber nicht, und daher denke ich ist es sicher mal ein Versuch wert.


Mir wurde in der Vergangenheit vom HNO - Arzt mal ein Spray mit ätherischen Ölen empfohlen

Ach das wundert mich - Ich denke man soll sehr sehr aufpassen mit Öl und Atemwege, dass ist keine Risikolose sache, also Sprayen kommt mir da vor als etwas dass in diesem Falle man nicht direkt in die Nase tun soll, sondern am Hals oder Brust, sodass man die Etherische (duft)Stoffe nur indirekt einatmet... ?

Dein anderer Beitrag schreibst Du ja auch von Tropfen, Tropfeln, zwar mit ein anderes Öl, ich denke dass ist weniger Riskant, wenn vorsichtig und in geringen Mengen.

Die benützung von Etherischen ölen kenne ich ja eher auch noch vom "Dampfbad" (?) - Dass man heisses oder kochendes wasser in eine Schale giesst mit z.B. Eukalyptusöl, ein Handtuch über den Kopf legt und den Kopf über diese dämpfende und duftende Schale hält, dass muss man aber aushalten können.. :schock: ;) , ich kenne aber mehrere Personen bei denen diese Methode auch oft und schnell gute Heilung bringt und die es ausserdem auch als angenehme methode empfinden.

Liebe Grüsse, :)
Kim
 
Oben