Mangelerscheinungen?

  • Themenstarter Soren
  • Erstellt am

Soren

Hallo Leute.

Seit einigen Jahren habe ich ein Problem dass mich sehr im Leben einschränkt.
Ich muss etwa alle 2,5/3 Stunden etwas kohlehydrat-haltiges bzw. fettes essen weil ich Anfälle bekomme die an Hypoglykämie erinnern.
Z. B. kann ich mich nicht mehr konzentrieren, kriege Hitzewallungen/Kälteschauer, werde verwirrt...
Nur sind meine Blutzucker-Werte immer im Bereich der Norm gewesen, auch beim Endokrinologen waren C-Peptid, Insulin und HbA1c völlig normal (Insulin sogar ziemlich niedrig). Mir hilft bei den Anfällen kein Zucker, sondern vor allem Nudeln, Pizza, Fleisch und Vollkornprodukte.

Auch machen mir Nervenirritationen zu schaffen, z. B. kriege ich bei aufziehendem Gewitter Herzstolpern und kann vor allem im Winter draußen nicht lange Strecken laufen weil das Blut in den Beinen absackt (habe das Gefühl die Nerven transportieren nicht so wie sie sollen).

Das einzige was im Blutbild bislang aufgefallen ist, ist dass der Kalium-Wert einmal leicht erniedrigt war. Allerdings wurde auch nicht auf vieles getestet (in der Regel "normales" Blutbild halt).

Ich wäre sehr dankbar für Tipps denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Grüße,
Soren
 
Frisst vielleicht ein Darmpilz mit? Candida verstoffwechselt Kohlenhydrate.

Evtl. mal eine Kur machen mit gutartigen Darmbakterien wie z.B. mit Probiotischen Joghurts und Kapseln/Tropfen. Möglichst mit verschiedenen Kulturen.

Nervenleiden können verschieden Ursachen haben - auch chronische Infektionen.

Das Absacken des Blutes in den Beinen könnte auch ein Problem mit Blutgefässen sein (Versteckte Krampfadern oder Gefässentzündungen).
 
Hallo Mungg. :wave:

Frisst vielleicht ein Darmpilz mit? Candida verstoffwechselt Kohlenhydrate.

Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings ist das eher unwahrscheinlich wenn man seit Jahren "normalen" Stuhl hat und Süsses nicht hilft, oder?

Evtl. mal eine Kur machen mit gutartigen Darmbakterien wie z.B. mit Probiotischen Joghurts und Kapseln/Tropfen. Möglichst mit verschiedenen Kulturen.

Ich werd das auf jeden Fall mal machen, schaden kann's nicht.

Nervenleiden können verschieden Ursachen haben - auch chronische Infektionen.

Ja, wäre nicht schlecht wenn Ärzte dem mal richtig nachgehen würden anstatt einen abzuwimmeln weil "Entzündungsparameter ok sind und deswegen nix sein kann". :mad:

Das Absacken des Blutes in den Beinen könnte auch ein Problem mit Blutgefässen sein (Versteckte Krampfadern oder Gefässentzündungen).

Hmm aus meiner Verwandtschaft väterlicherseits ist mir jemand bekannt der diese versteckten Krampfadern hat.
Hoffe aber immer noch dass es das nicht ist, denn dagegen kann man wohl nicht viel machen, wenn ich nicht irre.

Etwas ist mir heute morgen noch eingefallen: Ich hatte das schon als Kind, dass mein Körper angefangen hat zu spinnen wenn ich längere Zeit nichts gegessen hab, und dabei sind mir Darmkrämpfe (?) aufgefallen die sich - wie auch der Zustand allgemein - gebessert haben wenn ich irgendwas gegessen hab - da hat dann noch etwas Süsses ausgereicht.
Aber heute merkwürdigerweise nicht mehr, da muss es schon was "richtiges" sein was ich esse.

Würde man beeinträchtigende Mängel an Vitaminen und anderen Stoffen im Großen Blutbild durch bestimmte Veränderungen bemerken, oder ist das auch nur ein Märchen sogenannter "Ärzte"?

Liebe Grüße und Danke.

Soren
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde man beeinträchtigende Mängel an Vitaminen und anderen Stoffen im Großen Blutbild durch bestimmte Veränderungen bemerken, oder ist das auch nur ein Märchen sogenannter "Ärzte"?

Ich bin zwar kein Laborprofi, aber ich würde das eher unter Märchen einstufen. Mein grosses Blutbild war immer okay. Trotzdem habe ich Eisenmangel und Vitamin D-Mangel. Vielleicht noch mehr. Wer weiss das schon?

Hoffe, du findest die Ursache für das Abfallen deines Zuckerspiegels.
 
Hallo Soren,

eine Belastung mit Umweltgiftung oder Zahngiften wie Amalgam führt zu vielen Mangelerscheinungen im Körper.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Soren,

Würde man beeinträchtigende Mängel an Vitaminen und anderen Stoffen im Großen Blutbild durch bestimmte Veränderungen bemerken, oder ist das auch nur ein Märchen sogenannter "Ärzte"?
Im Blutbild kann man am MCV-Wert (das ist das mittlere Cell-Volumen der roten Blutkörperchen) einen Vitamin B12-Mangel, einen Folsäuremangel und einen Eisenmangel erkennen.
Ist der Wert erhöht, spricht dies für B12- oder Folsäuremangel, ist er erniedrigt spricht dies für einen Eisenmangel.
Außerdem kann man am roten Blutbild sehen, ob eine Anämie (Blutarmut) besteht.
Man muss dann ggf. weiter untersuchen, wenn da nicht alles stimmt.

Ob man noch andere Mängel erkennen kann, bin ich überfragt.

Gruß
margie

Nachtrag:
Ich lese gerade über Panthotensäure nach (das ist ein B-Vitamin, auch Vitamin B5 genannt).
Siehe:
Pantothensäure Pantothensäuremangel - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Bei einem schweren Mangelzustand fehlen dem Körper meist auch andere Vitamine der B-Gruppe. Es kann zu Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Depressionen, tauben oder schmerzenden Muskeln, Blutarmut (Anämie), Immunschwächen und Magenschmerzen kommen.

Man hätte also bei schwerem Mangelzustand eine Blutarmut und die wiederum würde man im Blutbild erkennen. Aber: Betonung liegt auf "schwer", d. h. leichtere Mangelzustände wirken sich wohl nicht auf das Butbild aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Laborprofi, aber ich würde das eher unter Märchen einstufen. Mein grosses Blutbild war immer okay. Trotzdem habe ich Eisenmangel und Vitamin D-Mangel. Vielleicht noch mehr. Wer weiss das schon?

Hoffe, du findest die Ursache für das Abfallen deines Zuckerspiegels.

Das wäre wirklich nicht schlecht, denn es behindert mich doch ziemlich im Leben...

Hallo Soren,

eine Belastung mit Umweltgiftung oder Zahngiften wie Amalgam führt zu vielen Mangelerscheinungen im Körper.

Liebe Grüße
Anne S.

Amalgam habe ich keines im Mund, aber an Umweltgifte hab ich auch schon mal gedacht. Ich werde versuchen einen guten Arzt zu finden der mich nicht abwimmelt sondern Untersuchungen in der Richtung anstellt.

Hallo Soren,

Im Blutbild kann man am MCV-Wert (das ist das mittlere Cell-Volumen der roten Blutkörperchen) einen Vitamin B12-Mangel, einen Folsäuremangel und einen Eisenmangel erkennen.
Ist der Wert erhöht, spricht dies für B12- oder Folsäuremangel, ist er erniedrigt spricht dies für einen Eisenmangel.
Außerdem kann man am roten Blutbild sehen, ob eine Anämie (Blutarmut) besteht.
Man muss dann ggf. weiter untersuchen, wenn da nicht alles stimmt.

Ob man noch andere Mängel erkennen kann, bin ich überfragt.

Gruß
margie

Nachtrag:
Ich lese gerade über Panthotensäure nach (das ist ein B-Vitamin, auch Vitamin B5 genannt).
Siehe:
Pantothensäure Pantothensäuremangel - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Man hätte also bei schwerem Mangelzustand eine Blutarmut und die wiederum würde man im Blutbild erkennen. Aber: Betonung liegt auf "schwer", d. h. leichtere Mangelzustände wirken sich wohl nicht auf das Blutbild aus.

Sehr interessant. Die Hoffnung darauf dass ein "Arzt" mal etwas macht wenn das Blutbild o.k. ist habe ich eigentlich schon aufgegeben. Vielleicht machen die das auch deswegen nicht, weil die Kassen sonst Probleme machen könnten.
Als der Kalium-Wert leicht erniedrigt war, meinte der Internist zu mir ich solle mehr Obst essen, dabei ernähre ich mich sehr ausgewogen und Kalium- bzw. Magnesiumreiche Bananen esse ich praktisch täglich...

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Liebe Grüße,
Soren
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Mangel an Kalium herbeiführen. Dieser Mangel kann eine Reihe von Störungen im Körper bewirken, die relativ unspezifisch sind: beispielsweise Muskelschwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Krämpfe und schwankende Stimmungen. Bei Kaliummangel sinkt zudem der Blutzuckerspiegel, was zu den Symptomen einer Unterzuckerung führt. Ferner können Nierenfunktionsstörungen, Herz- und Kreislaufprobleme sowie Darmträgheit infolge eines herabgesetzten Muskeltonus die Folge eines Kaliummangels sein.
....
Kalium Kaliummangel (Hypokaliämie) - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Vielleicht solltest Du doch mal den Ursachen für einen Kaliummangel nachgehen?
Hypokalimie - Ursache Therapie Diagnose

Je nachdem, wie ein Labor den Kaliumwert bestimmt, können da offensichtlich durch zu langes Lagern auch Fehler entstehen:
...
Aufgrund mangelnder Stabilität der Konzentrationen können folgende Parameter nur am Einsendetag nachgefordert werden:
Anorg. Phosphor, Blutzucker, Kalium, Natrium, Calcium, LDH, Eisen und Bilirubin.
Bitte haben Sie Verständnis, da diese Werte nicht stabil lagerfähig sind.
www.labor28.de/material/checkliste.html

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also bei Hypoglykämie auf die richtige Ernährungsweise achten und am besten eine auf dich abgestimmte Mineralstoffkapsel mischen lassen.Am besten bei einem Orthomolekularmediziner.
Bei Hypoglykämie ist vor allem Chrom,Magnesium,Vitamin B6 und andere Sachen die mir jetzt nich einfallen;) wichtig damit die Pankreas richtig funktioniert.
Musst du mal googlen.

LG
 
Kalium Kaliummangel (Hypokaliämie) - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Vielleicht solltest Du doch mal den Ursachen für einen Kaliummangel nachgehen?
Hypokalimie - Ursache Therapie Diagnose

Je nachdem, wie ein Labor den Kaliumwert bestimmt, können da offensichtlich durch zu langes Lagern auch Fehler entstehen:
www.labor28.de/material/checkliste.html

Gruss,
Uta

Mensch, das mit den hypoglykämischen Symptomen bei Kaliummangel hatte ich mir gedacht, aber nichts dazu gefunden.
Und wenn der Kaliumspiegel im Blut schon so niedrig ist, dann wird's in den Zellen wohl nicht gerade rosig aussehen.
Außerdem scheint bei einem Kaliummangel häufig auch das Magnesium erniedrigt zu sein, was ebenfalls einige Symptome erklären würde.
Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Soren
 
Hallo.
Also bei Hypoglykämie auf die richtige Ernährungsweise achten und am besten eine auf dich abgestimmte Mineralstoffkapsel mischen lassen.Am besten bei einem Orthomolekularmediziner.
Bei Hypoglykämie ist vor allem Chrom,Magnesium,Vitamin B6 und andere Sachen die mir jetzt nich einfallen;) wichtig damit die Pankreas richtig funktioniert.
Musst du mal googlen.

LG

Hallo Asiate,

werd ich machen! Danke für den Tip!

Grüße,
Soren
 
Ich kopiere den gestrigen Beitrag von Soren hierher, damit der Zusammenhang gewahrt bleibt:

Nach längerer Zeit ich mal wieder.

Hallo Leute.

Mittlerweile schlafe ich im Durchschnitt nicht länger als 3 h und kriege häufig rumorgeräusche im Bauch denen oft auch ein merkwürdiges Geräusch im Bereich Hinterkopf/HWS folgt ("wie Kohlensäure").
Dann heißt es wieder - essen.

Ich strebe jetzt ein MRT bzw. CT an.

Kennt jemand solche Geräusche am Hinterkopf bzw. sagt das jemandem was?
Ein echt ätzendes Symptom.

Grüße,
Soren
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würden da erstmal so grundlegende Angaben wie Alter, Größe und Gewicht interessieren.
grad nach längerer Zeit mit einer Ernährung, zu der etwa alle 3 Stunden Pizza, Nudeln, Fleisch usw gehört hat.
daß Übersäuerung nicht guttut ist vielleicht schon bekannt.
mit der Ernährung hat man die garantiert, auch völlig ohne irgendwelche Tests.

Gina
 
Es gibt ja auch das Phänomen, daß ein Allergiker süchtig nach seinem Allergen ist.
Beispiel: jemand, der Weizen nicht verträgt, bekommt zunächst einen "Kick" vom Weizen. Der ist angenehm und stimulierend, verpufft aber nach einer Weile wieder. Also ist das Bedürfnis nach einem weiteren "Kick" da > man ißt Weizen > Kick > Kich verpufft wieder > Weizen. Der (Teufels)-Kreis dreht sich fröhlich weiter, die Abstände zwischen dem Kick und dem Verpuffen werden immer geringer.
Am Ende findet gar kein Kick mehr statt. Stattdessen stellen sich Beschwerden ein, die durch die Unverträglichkeit/Allergie hervorgerufen werden. Statt eines angenehmen Kicks fühlt sich der Mensch immer schlechter und erreicht durch noch häufigeres Weizen-Essen gar nichts mehr - im Gegenteil.

Da hilft nur eines: Entzug von Weizen! Zunächst wird das spürbar durch wirkliche Entzugserscheinungen wie bei einem Alkoholiker, aber das ist zu schaffen. Und dann heißt es: Weizen meiden!

Zum ersten Mal habe ich von dieser Art der allergischen Reaktion gelesen in diesem Buch:
Allergien: Folgen von Umwelt und Ernährung. Chronische Erkrankungen aus der Sicht der Klinischen Ökologie (Broschiert)
von Theron G Randolph (Autor), Ralph W Moss (Autor)
Amazon.de: Allergien: Folgen von Umwelt und Ernährung. Chronische Erkrankungen aus der Sicht der Klinischen Ökologie: Theron G Randolph, Ralph W Moss: Bücher

Auch in diese Richtung geht dieses Buch:
Bücher von Amazon
ISBN: 393072054X


Gruss,
Uta
 
Hallo Gina, Hallo Uta.

Danke für eure Beiträge.

mich würden da erstmal so grundlegende Angaben wie Alter, Größe und Gewicht interessieren.

28 J.
1,85 m
93 kg

Ich glaube bei mir ist irgendwas ganz im argen, und wenn mir nicht bald geholfen wird.. weiss nicht wie das weitergehen soll. Ich kann doch nicht jeden Sommer die Sonne meidend platt herumliegen wenn es anderen am Besten geht. Das zerstört die Psyche (die ist eigentlich schon hin).

Hier meine Symptomliste von 2002, als meine Ärzte-Odysee so richtig begann. Das Herz macht nur noch selten Schwierigkeiten z. B. bei Tiefdruck, und von nicht Schwitzen können kann keine Rede mehr sein, eher von Wasserfällen bei geringer Belastung (vor allem im Sommer).
Die Temperaturprobleme haben sich seitdem immens gesteigert.
Mangelerscheinungen dürfte ich damals schon gehabt haben, nur nicht so krass ausgeprägt.

Übersäuert komme ich mir schon vor, nur man kann doch nicht im Kopf übersäuert sein, oder? :confused:

Auf jeden Fall hab ich so gar keine Lebensqualität mehr. Ich glaube manch einer hätte schon Schluss gemacht... :(

Grüße,
Soren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben