DMSA greift in Zitronensäurezyklus ein?

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Interessanter Artikel über DMSA, DMPS etc.
Es soll wohl gerade ein DAN-Doktor "angeklagt" worden sein weil ein autistisches Kind unter seiner Behandlung gestorben ist. Im ZUge des Artikels lese ich das hier:

As you know, DMSA is not a good chelator and DMPS is far superior for pulling mercury, for many of the reasons you mentioned as well as the reasons I testified to congress.

Specifically, DMSA stands for Di Mercapto Succinic Acid. Succinic Acid happens to be the largest substrate in the Citric acid cycle (Kreb's cycle). The only difference between Succinic Acid and DMSA is 2 hydroxyl groups instead of 2 sulfhydryl groups. Otherwise the two compounds are identical.

Therefore, in your body, DMSA is seen as a substitue for succinic acid and via competitive inhibition, actually appears to slow down or inhibit the Kreb's cycle. By being picked up in the Kreb's cycle, DMSA violates the first rule of any chelator, i.e., a chelator by definition should be inert, meaning: what ever goes in should come out, but it's bound to a metal when it comes out.

DMSA violates that since it is uptaken and used partially in the Kreb's cycle.

Furthermore, succinic acid normally leads to FADH2+ production, which is directly coupled to the electron transport chain and leads to ATP production. The competitive inhibition of this succinic acid by DMSA (when picked up in the place of succinic acid) causes an inhibition of FADH2+, futher inhibiting the electron transprot chain and eventually, creating an inhibition of ATP production.

Quelle: Charges Dropped Against Doctor in Case of Autistic Boy's Death - Articles

Ich verstehe mit meinem nicht vorhanden Biochemie-Wissen natürlich nur 90 %, aber anscheinend ist DMSA doch nicht ohne?
 
völliger schwachsinn. so ein artikel musste ja irgendwann mal von der gegenseite kommen
 
Das ist aber nicht die Gegenseite, glaub ich. Immerhin wird da ja DMPS auch empfohlen. Ist vielleicht etwas irritierend beschrieben, also der Artikel verteidigt den DAN-Doktor. Sagt aber trotzdem dass DMSA nicht so gut ist.
 
Hmm, ich weiß nicht was man von den Informationen halten soll. Werde mich in der Medline noch ein bisschen umsehen zum Thema.
Aber selbst wenn DMSA in den Krebszyklus eingreifen sollte, hätte das Konsequenzen? Davon sagt dieser Arzt ja nichts.
 
vor allem, weil krebs auf englisch cancer heißt. ich finde den artikel äußert fragwürdig.
 
Mit Kreb's Cycle ist ja nicht der deutsche Krebs gemeint, es scheint einfach eine englische Bezeichnung des Zitronensäurezyklus zu sein. Das Ganze ist von Dr. Mercola, der by the way, ne echt gute Seite unterhält und auch mit Dr. Klinghardt zusammenarbeitet.
 
Das Argument "völliger Schwachsinn" ist nicht unbedingt überzeugend.

Der Citratzyklus (auch Zitratzyklus, Zitronensäurezyklus, Tricarbonsäurezyklus oder Krebs-Zyklus) ist ein zentraler Kreislauf biochemischer Reaktionen im Stoffwechsel (Metabolismus) aerober Zellen von Lebewesen, der hauptsächlich dem oxidativen Abbau organischer Stoffe dient und Zwischenprodukte für Biosynthesen liefert.
Citratzyklus – Wikipedia

Im Englischen:
The citric acid cycle is also called the tricarboxylic acid (TCA) cycle and the Krebs cycle
chemistry.gsu.edu/glactone/PDB/Proteins/Krebs/Krebs.html

Vom Sachlich-Fachlichen her kann ich gar nichts dazu sagen. Dieser Krebs-Zyklus ist so kompliziert (s. Zeichnung im engl. Link), daß meine Chemie-Kenntnisse dazu längst nicht reichen.

Gruss,
Uta
 
Soweit ich weiß, arbeitet auch Dr. Klinghardt nicht mehr nur mit CHlorella. Und wie gesagt, empfiehlt Dr. Mercola glaube ich eher DMPS.
Nur weil Dir DMSA so gut geholfen hat, muss man doch nicht alle Kritik gleich beiseite fegen.
Die Forschung in dem Bereich der Chelatierung ist noch relativ jung und da werden immer noch neue Entdeckungen gemacht.
Und wenn DMSA nun zwar anfangs gut hilft und Hg ausleitet, dafür aber was im Zitronensäurezyklus stört (was auch immer, da gehts mir wie Uta), dann sollte man das auch beachten finde ich.
 
carrie, es hat nicht nur mir geholfen, sondern vielen anderen menschen auch und ich finde, es sollte nichts unbewiesenes verbreitet werden, was vielleicht wieder richtung panikmache geht.
wie man sieht, kennt sich keiner aus. deshalb denke ich, das wäre doch mal die richtige frage, die man dr.mutter stellen sollte.

EDIT: ist so eben geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei diesem statement des Arztes vermisse ist eine Aussage ob es irgendwelche Auswirkungen hat wenn DMSA tatsächlich in den Zitronensäurezyklus eingreifen sollte.
Er spricht nur davon, dass eine Chelattherapie mit einem inerten Mittel durchzuführen ist - wenn aber DMSA nun doch nicht inert sein sollte aber das Eingreifen in den Krebszyklus keine Probleme für den Patienten bringt - wozu dann die ganze Panik?
Dieser Arzt heißt Dr. Rashid Buttar, werde seine homepage noch etwas durchforsten.
Zudem fehlt in dem Artikel die Quellenangabe, ich würde gerne die entsprechende Publikation sehen.
 
Es war nicht meine Absicht, Panik zu verbreiten, schließlich nehme ich selbst DMSA. Ich war nur über diesen Artikel gestolpert.
 
Nein carrie, ich habe auch gar nicht Dich gemeint vonwegen Panik verbreiten! Danke dass Du den Artikel hier hereinkopiert hast.
Habe Dr. Buttar gemeint. Seine Behauptungen sind ja interessant, aber er erwähnt wie gesagt nicht ob das irgendwelche Konsequenzen hat.
 
mir ist halt übel aufgestoßen, dass der artikel in zusammenhang mit einem todesfall steht, welcher durch EDTA aufgetreten ist.
 
Zur Info:
Dr Buttar ist der "Erfinder" der transdermalen DMPS Anwendung und hat mit seinen erfolgen in der DAN, welche grossmehrheitlich mit DMSA entgiften, auch Beachtung gefunden.
Frage: Wo soll DMSA in den Krebszyklus eingreifen? Beim Gluthadion?
 
@ Alanis
Ja, aber beim EDTA sind wir uns ja alle hier einig, dass es nicht der Bringer ist.

@ Beat
Keine Ahnung, ich war nur zufällig auf diesen Artikel gestoßen und etwas überrascht, dass DMPS nun doch besser sein als DMSA, aber was genau DMSA da macht hab ich auch nicht verstanden. Anscheinend bindet sich irgendwas davon in den Zitronenzyklus und bleibt dann für immer im Körper. Bleibt die Frage ob das dann schädlich ist.
 
@carrie: stimmt, nix für ungut, bin wohl heute mit dem falschen fuß aufgestanden
h053.gif


@thema: gerade weil sich da keiner auskennt, finde ich die frage perfekt, um sie dr.mutter zu stellen. wir suchen nur nach einem guten übersetzer... meldet sich jemand freiwillig?
 
Rashid Buttar scheint eine schillernde Persönlichkeit zu sein:

Buttar Should be Creamed by NC Medical Board - JREF Forum
Autism Blog - Letter To Dr Rashid Buttar, Chelationist | Left Brain/Right Brain

Er hat die TD-DMPS-"cream" entwickelt, mit der er laut seiner Aussage seinen autistischen Sohn heilen konnte:
So, Dr. Buttar formulated the DMPS for transdermal delivery -- a cream that seeps through the skin and is absorbed directly into the body, skipping the GI system. He calls this formulation TD-DMPS. Apparently, unlike DMSA, this treatment protocol worked -- five months after initiating treatment with the TD-DMPS, Dr. Buttar's son started to speak with such rapid progression that his speech therapist commented she had never seen such rapid progress. Apparently, today, Dr. Buttar's son is even ahead of his normal peers in math and verbal skills, etc
[Dr. B. stellte die Formel für die transdermale DMPS-Nahme her; eine Salbe (Crème), die durch die Haut eindringt und so direkt vom Körper aufgenommen wird, wobei sie das Verdauungssystem umgeht. Er nennt diese Salbe TD-DMPS. Offensichtlich funktionierte diese Art der Behandlung - während DMSA nicht funktioniert hatte. 5 Monate nach dem Beginn der TD-DMPS-Behandlung begann Dr. Buttars Sohn zu sprechen und machte solche Fortschritte, daß sein Sprachtherapeut sagte, daß sie noch nie einen so rapiden Fortschritt erlebt hatte. Heute ist Dr. Buttars Sohn offensichtlich sogar seinen Klassenkameraden in Mathematik und sprachlicher Ausdruckskraft voraus.]

In diesem Link geht es weiter mit Berichten über DMSA/DMPS.

Es gibt sicher noch mehr LInks üer Dr. Buttar. Mir reicht das erst einmal zur leichten Verwirrung: wie immer scheint der beste Weg in der Mitte.

In einem anderen Link wurden auch die Zeolithe hoch gelobt:
https://letstalkdetox.com/index.php?itemid=74

Gruss,
Uta
 
Übersetzung von oben:

Wie Sie wissen, ist DMSA kein guter Chelator und DMPS ist viel besser um Quecksilber herauszuholen, aufgrund vieler der Gründe die Sie anführten sowie aufgrund der Gründe, die ich im Kongress bewiesen habe.

Genausgenommen steht DMSA für Di Mercapto Succinic Acid. Succinic Acid ist die größte Substanz im Zitronensäurezyklus. Der einzige Unterschied zwischen Succinic Acid und DMSA sind 2 Hydroxyl Gruppen statt 2 Sufhydryl Gruppen.

Deshalb wird DMSA im Körper als Substitut für Succinic Acid angesehen und durch die Verdrängung kommt es zu einer Verlangsamung oder Behinderung des Zitronensäurezyklus. Indem es in den Zitronensäurezyklus eingebaut wird, bricht DMSA die erste Regel der Chelatoren: ein Chelator sollte inaktiv sein, das heißt: was hineingeht in den Körper, sollte wieder rauskommen, aber gebunden an ein Metall, wenn es herauskommt.

DMSA bricht diese Regel, weil es im Zitronenzyklus aufgenommen und teilweise benutzt wird.

Außerdem führt Succinic Acid außerdem zu FADH2+ Produktion, was mit der Elektronen-Transport-Kette verbunden ist und führt zu ATP Produktion.
Die Behinderung dieser Succinic Acid durch DMSA (weil es dadurch ersetzt wird) verursacht eine Behinderung von FADH2+, behindert die Elektronen-Transport-Kette und behindert die ATP Produktion.


Was man jetzt noch bräuchte, wäre eine Übersetzung Biochemie-Laiendeutsch :)
 
Oben