Essensliste, was darf man essen?!

... Mit dem Honig liegst du richtig. Honig ist überhaupt nicht gut im Moment. Mit Marmelade ist es so, dass ihr probieren müsst, was gut verträglich ist. Ganz wichtig ist, auf Sorten auszuweichen, die histaminarme Früchte enthalten (also keine Erdbeere!!)

Ansonsten könnte ihr mal folgenden Dip ausprobieren:
Rezept Joghurt Dip hühnereifrei vegetarisch
Bitte mit dem Zitronensaft aufpassen. Evtl. erstmal weglassen. Der Joghurt sollte gut verträglich sein...

Ist ein Sauerteigbrot bei Histaminintoleranz verträglich?

Ich fürchte, auch den Honig muss man ausprobieren. Je nach Empfindlichkeit und Herstellung wird er entsprechend der Menge und Verträglichkeit gut tun oder nicht.

Wichtig auch der Hinweis bei den Marmeladen (Obst): auch hier auf die Histaminverträglichkeit achten.

Auch hier wird geschrieben, daß Honig - vor allem der "gute" - nicht unbedingt verträglich ist bei HI:

Gruss,
Uta
 
Hallo,

ich war eben bei einem Arzt + Kinesiologen der Spezialist für Intoleranzen ist und jahrelang Erfahrung hat. Er sagt Honig ist nur bei Fruktoseintoleranz nicht gut, aber bei HIT unbedenklich. Vorausgesetzt der Honig ist nicht verpanscht.
 
Es ist wie so oft: da steht Meinung gegen Meinung.
Also bleibt nur eines übrig: Ausprobieren.

Gruss,
Uta
 
Ein freundliches hallo an Alle!
Ich habe gestern doch mal Dinkel in Form von Nudeln (ohne Ei) probiert.Hat funktioniert.Anfrage zum Thema hefefreies Brot: in jedem Brot ist doch Natursauerteig drin. Das ist irgendwo aber auch Hefe. Derzeit wird mir sogar von Roggen-Knäckebrot ohne Hefe ganz furchtbar schlecht und ich bekomme Magenschmerzen.Da ist nun aber wirklich nix drin!Außer Roggen. Haferflocken:wenn ich sie esse, dann nur mit Wasser, weil ich eine Kuhmilch-Allergie habe. Gruß Conny45
 
Hallo Conny,

zu Natursauerteig und Hefe muß ich passen :eek:)
Ich nehme die Reismilch aus dem Ökoladen, wirklich sehr gut zum Müsli, bzw Flocken.
Evtl hast du eine Intoleranz gegen Roggen ;) Ich wurde gegen einige Getreidesorten kinesiologisch getestet. Kann ich dir auch sehr empfehlen ;)
 
Hallo,

könnt ihr mir evtl sagen ob Joghurt aus Schafsmilch, wie auch Amaranth bei HIT ok sind?
 
Hallo Petra!
Da muss ich leider passen.Gibt es diesen Joghurt im Bio-Laden?Wäre ja auch was für mich! Roggen-Intoleranz, bis jetzt nicht bekannt.Aber das will nix heißen.Ich kann manches eine ganze Weile essen und dann ist plötzlich schluss.Nach einer längeren Pause funktioniert es dann wieder.Der Mediziner sagt dazu:paradoxe Reaktionen!!Sehr hilfreich!Aber sag mal,Petra:ich habe gerade gelesen, das du auch eine Nickel-Allergie hast! Wie kriegst du denn HIT und Nickel ernährungstechnisch unter einen Hut?Wenn man beides berücksichtigen will, bleibt nichts mehr zu essen übrig.Verrätst du mir deine verträglichen Nahrungsmittel? Welches Antiallergikum nimmst du?
Conny45:confused:
 
Hallo Conny,

solange weiß ich noch nicht daß ich Intoleranzen habe. Ich teste noch alle Gemüsesorten durch. Aber roh vertrage ich bisher alle.
Den Joghurt aus Schafsmilch gibts im Ökoladen. Schmeckt sehr gut ;)
Die Nickelallergie beachte ich nur beim Schmuck, nicht bei der Nahrung, denke sonst darf ich evtl wirklich nichts mehr essen :rolleyes:
Medikamente nehme ich absolut keine.
 
Hallo Petra!
Vielen Dank für die Info. Habe mir gestern erst mal die Reismilch aus dem Bioladen geholt.Den Joghurt versuche ich auch nächste Woche. Ich kann gemüse nur gekocht essen, Obst gar nicht. ist Mist,sag ich dir. Wenn es mir wieder besser geht, werde ich auch noch mal neu testen.Ich beachte die Nickelallergie auch nicht mehr. Man verhungert ja sonst! Die Depri-Phasen wurden immer länger!
Gruß Conny45
 
Hallo Leute!

Darf das Essen nur frisch zubereitet sein?? Oder macht das Aufwärmen in der Mikrowelle nichts?? Eben weil ich immer nur überall von frischen Nahrungsmitteln lese...
Was esst ihr in der Arbeit so?
Ich denke ich werde jetzt nur mehr ein Brot mit Butter oder so essen und dann am Abend was frisches von da Mama :eek:)

GLG
 
Hallo W23!
Also ich kann derzeit Fleischspeisen nicht aufwärmen,selbst bei Gemüse gibt es Probleme. ich denke es ist egal, wo man sie aufwärmt:Mikrowelle oder herd. Ich esse auf Arbeit einfach das Essen kalt. Ist nicht so toll, aber was will man machen. Derzeit gibt es bei mir zum Frühstück Dinkelflakes mit reismilch; zu Mittag Dinkelnudeln mit Öl warm; auf Arbeit das gleiche nur kalt. Kurz und gut: koche lieber frisch und iss im Dienst Brot.LG Conny45
 
Hey,

danke für deine Antwort!
Okay dann mach ich es so wie du sagst, dachte ich mir eh schon fast,
werd mich schon daran gewöhnen!

Ich esse seit gut 6 Tagen histaminfrei und hab jetzt seit 2 tagen wieder Beschwerden, dauert das bis das ganze histamin weg ist :confused: oder mach ich einen fehler :mad:

LG :wave:
 
Hey,

danke für deine Antwort!
Okay dann mach ich es so wie du sagst, dachte ich mir eh schon fast,
werd mich schon daran gewöhnen!

Ich esse seit gut 6 Tagen histaminfrei und hab jetzt seit 2 tagen wieder Beschwerden, dauert das bis das ganze histamin weg ist :confused: oder mach ich einen fehler :mad:

LG :wave:

Hallo!

Ich denke, es braucht seine Zeit.Mich erwischt es auch immer wieder.Der Körper setzt ja selbst bei Stress Histamin frei.Ich habe die optimale Ernährung auch noch nicht gefunden.Hast du vielleicht noch andere Allergien? Was isst du denn so derzeit?
LG Conny45
 
Hallo Conny,

sorry das ich erst jetzt schreibe, war auf urlaub :D

ja ich hab pollen, staub, tierhaar, schimmelpilzallergien, hoff das war alles :mad:
ich hab jetzt die diät mal sein lassen da ich aufgrund der pollenallergie meine tabletten nehmen muss und natürlich wird dann ja gleichzeitig der ausschlag unterdrückt, morgen oder übermorgen kommt mein befund, bin echt schon mal gespannt obs echt ne histaminabbaustörung ist so wie der doc vermutet hat...

:wave:
 
Hallo W23!
Urlaub!!! Welch ein tolles Wort!!:D
Wenn du den Befund hast, weißt du wenigstens, was los ist! Mein Doc hat mir den Test gar nicht erst empfohlen! Aber ich habe demnächst einen Termin bei ihm. Da werde ich mal nachfragen! Melde dich doch, wenn du das Ergebnis hast,ja? Es interessiert mich!!
LG Conny45 :wave:
 
Hi!

Ja tolles Wort, nur leider schon wieder vorbei :mad:
Der Befund lautet auf HIT :mad:

LG
 
Hallo W23!
Hat dir dein Doc wenigstens gleich gesagt, wie du dich jetzt ernähren sollst? Oder was überhaupt machbar ist in Sachen Therapie??
LG Conny45:hexe:
 
Hey,
nö am befund is nur gstanden diät halten (hab an plan mitkriegt, der aber komplett unterschiedlich mit dem andren is den ich schon von haus aus mitkriegt hab) :confused: und dann steht noch in 2 wochen muss ich wieder hin... vielleicht sagt er ja da mehr... weil wie ich das erstemal dort war hat er 3 worte mit mir gewechselt :mad:
lg
 
Oben