Ausbleiben der Periode

Themenstarter
Beitritt
24.05.08
Beiträge
24
Guten Tag zusammen,

Ich habe da mal ein problem und zwar habe ich seit etwa drei Monaten meine Periode nicht mehr bekommen und Schwanger bin ich auch nicht das wurde dreimal getestet und untersucht und ich bin nicht schwanger laut frauenärztin.
Nun mache ich mir sorgen warum meine periode nun etwa drei monate ausbleibt.
Ich dachte schon an Krebs oder Geschwülsten oder sowas.
Manchmal habe ich sogar Nachts schmerzen so das ich nicht mehr schlafen kann oder mich überhaupt hinlegen kann und richtig zur ruhe komme.
Nun weis ich echt nicht weiter.
Mein Freund so habe ich das gefühl ahnt auch schon was davon das mich das ganz doll beschäftigt.

Vll kann mir ja mal jemand helfen etwas rausbekommen was das nun ist oder sein kann.

Gruss Ute
 
ausbleiben der periode !!!

Hallo Ute

Willkommen im Forum 👋.

Ich möchte Dir diesen Thread empfehlen:
https://www.symptome.ch/threads/periode-ja-oder-nein.14635/

Wie verhütest Du denn?
Hast Du Untergewicht?
Irgendwelche Krankheiten?
Was sagt die Frauenärztin dazu?

Wenn Dein Freund "auch schon was ahnt", wäre es wohl am besten, ihr würdet mal darüber reden :).

Liebe Grüsse
pita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ausbleiben der periode !!!

Danke für die schnelle atnwort !
Ok so wir verhüten mit kondomen und ich nehme die pille nicht mehr weil ich sie nicht vertragen habe.
Meine FÄ sagt das es der stress sein kann oder der klima wechsel. Untersucht wude auch alles es ist alles ok.
Ich wog vor zwei jahren noch 110 kg und jetzt seit etwa sechs monaten nur noch 57 kg als untergewicht habe ich nicht und übergewicht auch nicht wirklch mehr.
Sie wartet noch ein wenig ab so wie auch und dann schauen wir mal weiter evt sogar mit einer kleinen op.
Schauen wir mal weiter was raus kommt.

Ja sollte meinem freund auch mal wa ssagen dazu aber ich traue mich niht wirklich weil er selber genug um die ohren hat mit krankheiten und Arbeit daher habe ich es mal vermieden.
Aber recht hatste ich werd es ihm mal sagen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ausbleiben der periode !!!

Hattest Du vor der Pille denn einen regelmäßigen Zyklus? Sonst kann es nach Absetzen der Pille zu Unregelmäßigkeiten kommen.
Da Du auch so viel Gewicht abgenommen hast (Glückwunsch nebenbei :) ), kann es auch dadurch zu Hormonschwankungen kommen. Vielleicht muss sich das alles erstmal einpendeln.
Oder aber Du hast zu wenig gegessen bei Deiner Diät und jetzt vielleicht ein paar Mangelerscheinungen.
Hat die Frauenärztin denn mal einen Ultraschall gemacht?
 
ausbleiben der periode !!!

Hallo,
von mir auch einen Glückwunsch für die Abnahme. Da brauchtest du bestimmt viel Disziplin und zum Halten jetzt noch mehr davon? ;)

Wie sieht deine Ernährung jetzt aus (ich meine die Anteile an Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß tierisch/pflanzlich)? Wie groß bist du bei dem Gewicht?

LG
 
ausbleiben der periode !!!

ja hi !
das kann gut möglich sein weildas abnehmen war auch nicht ganz einfach aber es hat geklappt und ich bin stolz darauf.
Naja vorher hat sich meine periode immer um genau eine woche verschoben. da war alles ok. Aber jetzt mache ich mir halt diese gedanken.
Ja ultraschall wurde gemacht aber sie hat nichts gefunden.

Mangelerscheinungen hatte ich die erste zeit schon gehabt aber naja was soll ichsagen ist halt normal wenn man soviel abnimmt.

Ich habe schon vermuttet das es vll sogar pysisch ist und deswegen alles durcheinander ist.

Ich muss an der stelle auch sagen ich hatte letztes jahr im November eine fehlgeburt die nicht ganz ohne an mir vorrüber ging die ich aber schnell verkraftete und wieder leben liess aber das jetzt macht mir schon kopfzerbrechen und das nagt auch an mir.
 
Ich denk auch dass Candida da ne Rolle spielen kann. Hast Du weitere Symptome wie Blähungen, Durchfall, Verstopfung, besonders nach Kohlenhydraten, Zucker? Zungenbelag, Gelenkschmerzen o.ä.?

Mangelerscheinungen hatte ich die erste zeit schon gehabt aber naja was soll ichsagen ist halt normal wenn man soviel abnimmt.

Nein, das sollte nicht normal sein. Hast Du sehr schnell abgenommen und zu wenig gegessen? Man sollte auch bei einer Gewichtsreduktion alle Nährstoffe sich zufügen und keine Diät in dem Sinne machen sondern die Ernährung umstellen.
Durch so eine drastische Gewichtsreduktion werden ja auch viele Toxine aus den Fettdepots frei, die müssen auch erstmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausbleiben der periode !!!

danke Ja das war echt hart aber es hat geklappt und ich bin echt super zufrieden darüber ich bin 1,56 cm groß.
Genau richtig sagt mein freund jetzt der etwa 1,98 cm gross ist !!!
 
nein garnicht da ist auch alles ok bin bloss oft sehr müde und manchmal könnte ich auch heulen so wie es vor meiner periode immer war daher keine ahnung !!!
Ich weiss echt nicht weiter !!!
 
ich habe innerhalb von einem jahr soviel abgenommen und das recht langsam mit ernährungsumstellung und all sowas daher hatte ich mir da nicht solche sorgen gemacht
 
sorry das war mein freund vom aderen rechner aus.

Nein ich habe bewusst abgenommen daher habe ich da kein problem weiter gehabt.
 
Hallo Ute,

ich hatte vor einigen Jahren die gleichen Probleme mit ausgebliebener Regel. Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, blieb meine Regel über ein halbes Jahr aus. Da alle gynäkologischen Untersuchungen ergebnislos blieben, wusste meine Frauenärztin nicht mehr weiter. Ich habe dann viel naturheilkundliche Zeitschriften gelesen und mir ein dort genanntes Präparat in der Apotheke besorgt. Die Tropfen heissen Hormeel (homöopathisches Komplexmittel) und dienen zur Regulierung des Hormonspiegels. Diese habe ich dann 3 x täglich eingenommen. Desweiteren habe ich täglich die Unterseite der grossen Zehen in Höhe des Nagelbettes einige Minuten massiert. Dieser Energiepunkt hilft der Hypophyse bei der Hormonsteuerung. Als ich davon gehört habe, wollte ich auch nicht so richtig glauben, dass mir dies helfen kann, endlich meine Periode zurückzubekommen, aber es hat geklappt. Nach 4 Wochen Einnahme und Akupressur von diesem Punkt war meine Regel zurück. Vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit für Dich.

Viele Grüße

Jana
 
Es gibt auch Phyto-L zur Regulierung, ist auch ein natürliches Mittel. Meiner Meinung nach ändert das aber nichts ander Grundursache. Die sollte gefunden werden.
Ich hab auch seit über einem Jahr keine Periode mehr, aber ich hab auch das Polyzystische Ovariensyndrom, da hätte Deine Frauenärztin dann aber viele kleine Bläschen an den Eierstöcken per Ultraschall sehen müssen.
Wenn Du oft müde und weinerlich bist, fehlen Dir vielleicht wirklich Nährstoffe.
WQie ernährst Du Dich denn jetzt so?
 
danke werde das bei nächsten besuch mal ansprechen.
Naja weinerlich ja auch zickig wie mein freund sagt und ich komme seltenzur ruhe.
ich esse viel salat vollkorn und versuche fett zu vermeiden und auch manche süßigkeiten aber in dessen was ich vorher ass muss ich sagen es ist bei wetem gesünder und besser. Früher ass ich nur sachen die fettreich waren viel zuckeranteile hatten und trieb so gut wie garnicht sport.
das hat sich seit der diät geändert.
naja meingedanke ist immernoch es hat was mit meiner fehlgeburt letztes Jahr zu tun keine ahnung warum aber irgendwie nehme ich das aols zusammenhang !!!

LG Ute
 
Fette sind auch wichtig für das Hormonsystem. Bei Mangel an den richtigen fetten kann es zu Störungen kommen. Vielleicht solltest Du darauf achten, genug gute fette zu Dir zu nehmen wie Oliven-, Hanf-, Leinöl, Avocados, Kokosöl etc?
 
Hallo,
ich denke, Carrie hat Recht, dir fehlen die guten Fette.
Zucker kannst du auch weiterhin weglassen;) .... und Fett macht nicht Fett!

Was sagt dein Körper, was er essen will? Hörst du den noch?

LG
 
ja das wäre eine idee aber den hungergefühl meines körpers höre ich schon lange nicht mehr.
Ich habe es gerade meinen Feund erzählt was los ist und er unterstützt mich tgotal,

Ich esse regelmäßig abre wenn dann zu wenig.

Meint ihr echt das das die ursache dafür ist das mein periode aus bleibt ???

Irgendwie total irritirend !!!

Einen schöne abend an alle noch !!!

Und danke für euer intresse

LG Ute
 
Nabend !!!
Irgendwie lässt mir das alles keine ruhe. Ich kann Nachts schon nicht mehr schlafen weil ich Angst habe das ich irgendwas schlimmes haben könnte, von diesem gedanken komme ich einfach nicht los. Weil ich sowas halt noch nie hatte.

Ist das normal ???

Was soll denn noch Untersucht werden ich weiss echt nicht weiter. kann mir denn irgendjemand weiter helfen ???

Das Kuriose daran ist das ich heute Nacht Unterlaibsschmerzen hatte und ich das starke Gefühl hatte das ich meine Periode bekomme, aber das ist nicht so.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Schönen Sonntag Euch noch
LG Ute
 
Mach Dich mal nicht verrückt, ne ausbleibende Periode ist erstmal nichts Schlimmes und Dein Frauenarzt hat ja auch per Ultraschall nichts gesehen.
Ich vermute wie gesagt Candida, der macht auch solche Angstattacken.
 
Hallo Ute,

bitte mach dich nicht verrückt deswegen. Eine Freundin von mir hatte mal über 2 Jahre ihr Regel nicht, nachdem sie eine Weile mit Magersucht gekämpft hatte. D.h. sie war noch nicht magersüchtig, aber so haarscharf am Rand. Irgendwann blieb dann die Regel aus. Und als sie die Krise durchhatte und wieder normal aß, dauerte es noch 2 ganze Jahre, bis der Hormonhaushalt wieder mitspielte.

So sensibel ist unser Hormonsystem. Wenn es wittert, dass die Versorgung evtl. nicht gewährleistet ist, wird erstmal die Notbremse gezogen. Bei dir ist es mit Sicherheit auf den gewaltigen Gewichtsverlust zurückzuführen.

Dein Körper hat das aufmerksam registriert, dass er über lange Zeit regelmäßig "Verlust" gemacht hat, und irgendwann kam das Signal ans Hormonsystem "jetzt wird's brenzlig". Dann wird der Zyklus gestoppt. So wie es sehr lange dauert, bis das Stoppzeichen kommt, dauert es auch entsprechend lange, bis es wieder aufgehoben wird.

Zu deinen Ängsten und Schlafstörungen:
Nach meiner Erfahrung ist wahrscheinlich nicht deine übersensible Seele der Auslöser, sondern ein Entgiftungsschub.
Dein Stoffwechsel ist mit Sicherheit noch immer beschäftigt, die Folgen deiner Abmagerungskur zu verarbeiten. Im Körperfett werden Giftstoffe gespeichert, die der Körper nciht verarbeiten konnte. Solche "Altlasten" sind wahrscheinlich bei dir noch "auf Halde". Das erklärt deine Ängste und schlaflosen Nächte: die Leber arbeitet hauptsächlich nachts, um diese Stoffe abzubauen, und wenn sie überlastet ist, kann man 1. nicht schlafen und kriegt 2. Angstzustände, Schweißausbrüche, Depressionen oder Wutanfälle. Auch Darmkrämpfe können dazukommen, weil der Darm das alles entsorgen muss. Ev. sind deine Unterleibsschmerzen auch Darmschmerzen - ich hab das bei mir oft erlebt, dass es sich zum Verwechseln ähnlich anfühlen kann.

Warte mal ab, bis du dich mit deinem veränderten Gewicht und der Ernährung richtig rundum eingespielt hast und allgemein fit fühlst. Dann wird sich ganz sicher auch die Regel wieder einstellen.

Lieben Gruß
mezzadiva
 
Oben