Herzaussetzer und nun?

Themenstarter
Beitritt
24.05.08
Beiträge
1
Hi!

AAAlso: ich versuch nun euch erstmal meine situation kurz zu erklären:
Ich: 18 jahre.... sehr sportlich. d.h. handballer, seit mehreren jahren 4-5 mal die woche traininiert also verschiedenste sachen, von lauftraining bis körperbetontes spiel und krafttraining.
trinke wenig, also max 2 mal im monat alkohol, bin sogar nichtraucher.
hatte immerschon einen sehr guten draht zu meinem hausarzt und habe auch immer in ca. 6monatigen abständen leistungschecks bzw tutti completti untersuchungen über mich ergehen lassen.
also doch eigentlich garnicht so schlecht oder?
naja aber nun hat er ( also mein hausarzt ) vor einer woche festgestellt dass ich "aussetzer" im herzen hab.
also ich als medizinlaie und ohne wissen folgere daraus, dass da doch nicht alles in ordnung sein kann oder?
also normal hat ein herz doch zu pumpen und das ohne wenn und aber oder?
also ich mache mir leichte sorgen was das angeht.
naja... könnte mir vielleicht jemand weiter helfen der das auch schon hatte oder oder oder...
ich glaube ihr wisst was ich meine ;)

bis dahin schonma ein dickes merci :)

Flipp
 
du bist doch noch am leben, was willst du mehr?
solche aussetzer hat jeder mensch das ist völlig normal. das herz ist nunmal keine maschine.
ich kann außerdem nicht verstehen warum in deinem alter solche "routineuntersuchungen" gemacht werden - dann kommt nämlich sowas dabei raus.
wenn du immer noch sorge hast, lass dir eine überweisung zum kardiologen schreiben und verlange ein 24h ekg. da unser gesundheitssystem ohnehin nicht mehr finanzierbar ist kommt es darauf auch nicht mehr an.
 
Kann auch einfach Mineralstoffmangel sein, besonders Magnesium (da Du viel Sport machst). Vielleicht ein bißchen mehr Mineralwasser trinken oder magnesiumreiche Nahrungsmittel essen.
Ansonsten schließ ich mich Markus an, wenn Du keine Beschwerden hast ist alles ok. Diese Aussetzer haben wirklich viele Menschen, das ist nicht schlimm.
 
Hallo Flipp,

Herzaussetzer sind normal - jeder hat sie, nur werden sie häufig nicht bemerkt. Wenn man zum ersten Mal davon erfährt, ist das erst mal irritierend.
Wenn Dein Arzt keine krankhaften Veränderungen festgestellt hat, kannst Du ganz beruhigt sein.

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flipp,

sicher hat jeder mal Herzstolpern. Aber evtl ist es bei dir bischen anders. Was hat denn dein Hausarzt dazu gemeint?

Bei "Supersportlern" ist häufig der Puls (Herzrhythmus) sehr verlangsamt, ist aber normal. Wie Carry schon erwähnt hat würde ich auch ausschließen ob es am Magnesium liegt. Es kann aber auch an Natriummangel liegen. Diese Info habe ich von einem Arzt. Da man beim Sport viel schwitzt verliert man nicht wenig Natrium (Schweiß ist salzig). Und wenn Natrium fehlt kommt es zum Mangel von Kalium und Magnesium. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen führen.
Ich würde Laborwerte + Herz komplett checken.
 
Guter Tipp, RR...

Allerdings kann man sich nach dem Lesen verschiedener Extrasystolen-Seiten ganz schön verrückt machen:confused:. Da werden auch gleich die schlimmsten Diagnosen erwähnt, und wenn man ein wenig sensibel ist, tut das nicht gerade gut. (Ich spreche aus Erfahrung:eek:)).

Ich denke mal, der Arzt von Flipp hätte von sich aus weitere Untersuchungen vorgeschlagen, wenn es einen Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung geben würde.
Zur eigenen Beruhigung eignen sich 24-Std.-EKG (um zu sehen, wie viele Extrasystolen überhaupt auftreten und welcher Art sie sind), ein Ruhe- und Belastungs-EKG und eine Herzsonografie. Damit kann man schon eine Menge herausfinden, und diese Untersuchungen sind harmlos.
Eine Herzkatheteruntersuchung wäre wirklich nur dann notwendig, wenn die Befunde Anlass dazu geben, da sie immerhin ein nicht ganz risikoloser Eingriff ist.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wisst ihr, das schlimmste überhaupt hat mein Frend. Er hat Blutkrebs und dazu noch ein Herfehler. er hat täglich herzaussetzer die paar min dauern, egal ob bei der arbeit oder nicht. ich hoffe bei euch wird das nicht so schlimm sein. stellt euch vor , ihr sieht euren partner, wie er gerade seine aussetzer hat. daurch seine probleme habe ich auch was mit dem herzen. starke schmerzen :-( naja
 
Hallo zusammen!

jetzt macht den Buben nicht verrückt, wenn er selber die
Stolperer gar nicht spürt ist es eh nicht der Rede wert. :D

Ansonsten hat Carrie natürlich recht, Sportler haben häufig
einen Mangel an Magnesium und Kalium. Deshalb beides
auch immer bei diesem Problem in Kombination supplementieren.

Das ist ein nettes Produkt, was auch preislich akzeptabel ist:

www.tromcardin-complex.de/was-ist-tromcardin-complex.html

Viele Grüße

Heinz
 
Zur eigenen Beruhigung eignen sich 24-Std.-EKG (um zu sehen, wie viele Extrasystolen überhaupt auftreten und welcher Art sie sind), ein Ruhe- und Belastungs-EKG und eine Herzsonografie.
Hallo Malve, @all,

Ich will diesen älteren Strang mal wieder mit Leben erfüllen und darum schreibe ich mal meine Sorgen nieder.
Genau die zitierten Untersuchungen habe ich nun hinter mir, das 24h-EKG war allerdings bereits im Januar d. J. und soll nun in sechs Wochen wiederholt werden. Das damalige Langzeit-EKG zeigte 213 VES auf, ansonsten keinerlei Hinweise auf eine Herzerkranung.
In der vergangenen Woche war ich beim Kardiologen wegen meiner Extrasystolen. Dort wurde nach eingehender Anamnese zunächst ein Belastungs-EKG geschrieben, dass allerdings beim Erreichen von 125W aufgrund meiner Erschöpfung auf meinen Wunsch abgebrochen wurde.

Danach folgte ein Herzecho. Gestern nun erhilet ich den schriftlichen Befund und war doch etwas geschockt. Denn am Ende der Unterscuhung meinte die Kardiologin, alles sein okay, ich brauchte mir keinerlei Sorgen zu machen.

Im Befund jedoch stand:
Überdrehter Linkstyp, linksanteriorer Hemiblock, minimale Mitralklappeninsuffizienz sowie Trikuspidalklappeninsuffiziens Grad 1.

Als ich das alles mal etwas "ergoogelt" hatte, war ich doch ziemlich verunsichert. Der linksanteriore Hemiblock steht in mehr als 50% der Fälle mit einer KHK im Zusammenhang. Ein Belastungs-EKG ist mit diesem Hemiblock nach neuesten Forschungen kaum aussagefähig in Bezug auf die koronare Herzkrankheit. Doch die schloss meine Kardiologin aus, eine invasive Untersuchung nicht notwendig.

Was soll ich denn nun davon halten? Ich bin einfach sehr verunsichert und eine ängstliche Frau. Kann mich jemand von euch beruhigen?

Lieben Gruß, Tanja;)
 
Ich kann dir nur einen Rat geben. Geh einfach zu einem anderen Kardeologen und lass das erneut checken. Wenn dich jemand nach Hause schickt "angeblich ohne Befund", dann ist es doch seltsam, dass du dann doch was hast. Nicht, dass da Berichte vertauscht wurden.
 
welche gesundheitlichen Beschwerden hast Du denn?
Hallo Oregano,

meine gesundheitlichen Beschwerden sind diese:

1. Blähungen, die wegen der axialen Hiatushernie irgendwie aufs Zwergfell drücken.
2. Spürbare Extrasystolen des Herzens, morgens und Abends etwas häufiger, also etwa drei bis fünf mal je Stunde. Danach oft schnellerer Puls, wahrscheinlich durch Ängste wegen der Herzstolperer ausgelöst. Wenn ich es dann nicht schaffe, mich schnellstens wieder selber zu beruhigen, bekomme ich panische Angst und alles wird nur noch schlimmer.

Bei diesen Extrasystolen handelt es sich nach einem 24h-EKG und der kompensatorischen Pause, dem spürbaren Herzstolpern, eindeutig um VES, also die ventrikulären ES. Im 24h-EKG waren es 213 am Tag und mit 0,2% der Gesamtherzschläge nach Meinung des auswertenden Labors besteht keine Notwendigkeit der Behandlung.

Die nun erfolgte kardiologische Untersuchung vor zwei Wochen ergab ebenfalls keinen Hinweis auf eine Herzerkrankung, die diese ES auslösen könnte. Im Januar bekomme ich ein neues 24h-EKG.

Soweit zu meinen Beschwerden und den Befunden. Doch auch wenn die Ärtze sagen, alles sei ganz normal und nicht krankhaft, so habe ich doch eine wahnsinnige Angst, wenn ich die Stolperer spüre. Manchmal kommen sie während eines anstrengenden Telefonats oder Stressbelastung allgemein. Ich habe schon richtiggehend Angst davor, dass sie auftreten und horche sehr in mich hinein. Das nimmt mir viel Lebensfreude und lähmt mich privat wie auch beruflich.

Ich will doch endlich mal wieder ohne Angst leben können. Wie kann man denn diese ES verhindern? Immer habe ich auch Angst, es könne daraus ein Kammerflimmern entstehen.

Lieben Gruß, Tanja
 
Liebe Tanja,

schau mal hier:

https://www.symptome.ch/threads/herzstolpern-nervt.74308/

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter?

Ich kann Dir nur raten, das Augenmerk nicht mehr auf diese Unregelmäßigkeiten zu richten, sondern Dich auf andere Dinge zu konzentrieren;). Es ist nicht einfach; wenn jedoch festgestellt worden ist, dass die Extrasystolen keinen pathologischen Hintergrund haben, dann ist die Affirmation "Es ist alles in Ordnung" eine Hilfe, sich sozusagen umzuprogrammieren.

Kleiner Tipp: Herzstolperer können mit der Schilddrüse zusammenhängen (eigene Erfahrung;))... Gibt es hier Erkenntnisse?

Liebe Grüße,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tanja

Ich kann mich total in deinen Beitrag einfühlen. Ich hatte im März eine Lebensmittelvergiftung. Dachte zuerst an einen Herzinfarkt. Schwindel, Übelkeit und enormes Herzrasen.

Im Krankenhaus wurde ein Blutdruck von von satten 263/124 gemessen und einen Ruhe-Puls von 187. (inkl. Aufregung natürlich).

Man hatte zu Beginn auch den Verdacht auf Infarkt. Aber alles super gewesen. Also wurde dann im Nachhinein eine Vergiftung festgestellt. Doch seit da habe ich diese Herzaussetzer/Stolperer auch. Und zu beginn hatte ich auch da jedes mal total Panik und dachte - mein Herz bleibt stehen. Ich bin dann wie du auch zum Kardeologen. Der Fand nichts. Auch meine EKGs waren alle super. Da wurden nicht einmal Aussetzer festgestellt und mein HA meinte, dass diese vom vegetativen Nervensystem her kommen. Natürlich glaubte ich dem kein Wort.

Also zu einem zweiten Kardeologen und während eines Echos hatte ich dann so einen Aussetzer/Stolperer. Und er lachte und meinte, das wäre normal. Das hätte jeder Mensch mal :). Mir verging echt das Lachen in dem Moment, da ich heftig versuchte nach Luft zu ringen.

Auf jeden Fall, ist mir aufgefallen, dass wenn ich Treppen gestiegen bin und dann was kaltes getrunken habe, auch so einen Stolperer hatte. Oder schnell aufstehe und mich schnell wieder setze, ebenso.

Also muss ich bestätigen, das hat jeder Mensch. Nur merken die Meisten Menschen diese Extrasystolen nicht.

So, nun frag ich mich, wieso merke ich das? ICh hab ständig Blutdruck, Puls etc. gemessen. Doch irgendwann musste ich sagen, es ist mir egal. Wenn was ist kann ich es sowieso nicht verhindern. Und ich hab einfach gehofft, dass wirklich alles so ist wie der Arzt es sagt.

Und siehe da, die Herzstolperer sind von ca. 50-100 Stkt (merkbaren) am Tag runter auf vlt. noch 2-3-4 pro Woche.

Also was will ich dir sagen? Mein Hausarzt hatte recht. Es kommt von dem vegetativen Nervensystem. Die PSyche steuert einfach alles mit -.- Das ist total pissig, aber es ist leider so. Ich kann dir eifnach empfehlen, dass du dich versuchst zu entspannen. Dass du versuchst zur Ruhe zu kommen. Geniesse dein Leben. Es ist viel zu Kurz, als das man darüber nachdenken sollte, was ist wenn..

Lebe dein Leben :)

Liebe Grüsse
Shibbo.
 
Ich kann Dir nur raten, das Augenmerk nicht mehr auf diese Unregelmäßigkeiten zu richten, sondern Dich auf andere Dinge zu konzentrieren;).
Liebe Malve,

oh wie sehr ich Dir zustimme. Das hat mir sowohl die Kardiologin als auch meine HÄ geraten. Doch ich ertappe mich immer wieder dabei, in mich hinein zu hören und manchmal warte ich förmlich auf diese ES, die dann wie ein Schwall, begleitet von merkwürdigem "Blubbern" im Oberbauch, durch den Körper geht. Und jedesmal erschrecke ich so sehr, dass mein Herz dann sofort vor Angst zu rasen anfängt. Der Beginn eines Teufelskreises!

Nun versuche ich in der Tat, mein Augenmerk nicht mehr darauf zu lenken. Aber sie sind noch da, heute waren es nur mit bisher drei an der Zahl nur wenige und ich bin froh darüber.

Ach ja, die Kardiologin stellte übrigens eine leichte, teilweise Blockage der Reizleitung im linken Ventrikel fest (linksanteriorer Hemiblock). Das habe aber nach ihrer Meinung kaum etwas mit den VES zu tun und auch keinen Krankheitswert.

Meine Schilddrüsenwerte wurden bislang stets im rahmen meiner Hormontherapie geprüft, allerdings nur immer der TSH-Wert, der stets eine normale Schilddrüsenfunktion zeigte. Etwas niedrig waren in letzter Zeit die Ferritinwerte (etwas über 40), HB aber mit 14-16 sehr gut.

@Shibbo:
Also was will ich dir sagen? Mein Hausarzt hatte recht. Es kommt von dem vegetativen Nervensystem. Die PSyche steuert einfach alles mit
So wirds wohl sein. Je mehr ich daran denke, desto öfter passiert es. Also hilft wohl nur, es erstens zu ignorieren wenn es passiert und zweitens nicht ständig Angst davor zu haben das es geschieht. Aber das sagt mir nun mein Verstand und meine Vernunft. Die beiden aber verlassen mich manchmal ganz schön und dann bin ich wieder dabei, auf mein fleißiges Herz zu lauschen und es zu kontrollieren. Ich glaube, das mag es gar nicht so gerne:).

Ich danke euch für die Antworten, die mir hoffentlich mit helfen, diese Herzangst wieder los zu werden.

Ganz liebe Grüße, Tanja;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme. War schon öfter notfallmässig im Krankenhaus wegen Vorhofflimmern bei extremer Arrythmie. Gleichzeit hatte ich jedesmal enorme Magenblähungen. Die Luft wollte einfach nicht raus. - Ich bin mit mittlerweile relativ sicher, dass diese Rhythmusstörungen
1. bei Aufregungen (auch leichte) und
2. nach bestimmten Nahrungsmitteln

auftreten. Im Verdacht habe ich eine Histaminintoleranz evtl. auch eine Unverträglichkeit auf chemische Zusätze.

Wie ist das Euch, habt ihr schon mal einen Zusammenhang gesehen zwischen Nahrungsmittelaufnahme und den Herzproblemen??

LG Canilen
 
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme. War schon öfter notfallmässig im Krankenhaus wegen Vorhofflimmern bei extremer Arrythmie. Gleichzeit hatte ich jedesmal enorme Magenblähungen. Die Luft wollte einfach nicht raus. - Ich bin mit mittlerweile relativ sicher, dass diese Rhythmusstörungen
1. bei Aufregungen (auch leichte) und
2. nach bestimmten Nahrungsmitteln

auftreten. Im Verdacht habe ich eine Histaminintoleranz evtl. auch eine Unverträglichkeit auf chemische Zusätze.

Wie ist das Euch, habt ihr schon mal einen Zusammenhang gesehen zwischen Nahrungsmittelaufnahme und den Herzproblemen??

LG Canilen

Hallo,

ich kenne erhöhten, und stärkeren (deutlich spürbaren) Herzschlag nach Nahrungsmittelaufnahme. Unter belastung ist mir, als würde mein Herz bald aus der Brust springen.

War bei meinem Belastungstest auch so, und da hab ich früher aufgehört. Der Arzt meinte nur "schwache Leistung", "es geht noch mehr". Danach durfte ich minutenlang unbeobachtet in einem anderen Raum warten. Ich hätte alles mögliche bekommen können, und keiner hätte es gemerkt.
Ein Hoch auf unsere Ärzte! :freu:

Seitdem bin ich zu keinem Arzt mehr gegangen. Ich konnte durch meine umstellung auf Rohkost vieles bessern, und bekomm auch die oben beschriebenen Probleme nichtmehr bzw. nichtmehr so stark.

Gruss
Tobi
 
Nach einem Belastungs-Ekg mußte ich längere Zeit im Wartezimmer sitzen und bin dabei kollabiert. Später sagte mir ein anderer Arzt, man hätte mich beobachten und weiter leicht bewegen lassen müssen. Von den Ärzten bin ich - immer wieder - sehr enttäuscht. Deshalb versuche ich auch, die Nahrungsmittelunterträglichkeit - die mit Sicherheit vorhanden ist - selbst herauszufinden. Zumal ja auch die Zusatzstoffe und Chemikalien in der Nahrung nicht getestet werden können. Sicher bin ich mittlerweile bei: Sorbit und dem Konservierungsmittel Kaliumsorbat.
 
Oben