Meine neuen Untersuchungen!

Hallo an alle,

Hier habe ich die Werte:

1. Die Schilddrüse, 30.11.2007:

TSH mU/L ( 0,35 - 5,5) --- 6,493
FT4 pmol/L (11,5 - 22,7) --- 17,7
FT3 pmol/L ( 3,5 - 6,5) --- 3,7


2. Ultraschall von den Bauchorganen, 2.3.2007:

In beiden Teilen von Leber sieht man die Zysten, die groesste ist in dem rechtem, 26 mm groß. Ich soll zu der Kontrolle gehen.

Beide Nieren sind kleiner als sonst: zwischen 8 und 9 cm groß.
Möglicher Anfang von der Insuffizienz der Nieren.


3. Urin - Bakterien, 17.1.2008:

Bakterien (nach Sanford: 700.000 CFU/ml)
1. Escherichia coil.
2. Enterococus faecalis.

AM - sensitive (empfindlich)
NOR - sensitive (empfindlich)
CIP - sensitive (empfindlich)

Natasha
 
TSH mU/L ( 0,35 - 5,5) --- 6,493

Mir springt im Moment nur dieser Wert ins Auge. Wenn Dein TSH-Wert 6,... ist, dann ist der viel zu hoch. Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Norm-Werte liegen bei 0,35 - 2,5. Oder sind das andere Einheiten?


Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Danke dir fuer die Antwort.

TSH ist zu hoch.

Die Werte bei uns sind so, wie ich geschrieben habe.

Was ist TSH?

Liebe Gruesse,
Natasha
 
... TSH ist ein Steuerhormon, das die Schilddrüse stimuliert, ihre Hormone ins Blut abzugeben. Ein erhöhter TSH-Wert weist auf eine Unterfunktion, ein erniedrigter TSH-Wert auf eine Überfunktion der Schilddrüse hin.
...
hp.13357die-herz-apotheke.diabetespro.de/Serie-Laborwerte-Schilddruesen-Wert-TSH-Schilddruese-A061120COCHP036918.html
Uta
 
Hallo Natasha

sind deine Neben-Schilddrüsen auch untersucht worden? Sie sind ausserordentlich wichtig für das Wohlbefinden. Bei einer Überfunktion verliert der Körper zu viel Calcium und Osteoporose droht. Gemessen werden müsste das "Freie Calcium", das bei 1,5 schon zu hoch wäre. So viel ich weiss, wird diese Messung aber nur von Endokrinologen vorgenommen.

Liebe Grüsse
Kathy
 
Das TSH ist definitiv viel zu hoch. Viele Endokrinologen behandeln schon ab 2,0 falls Beschwerden vorliegen.
Da würde ich auf jeden Fall mal nachhaken und Antikörper bestimmen lassen falls noch nicht geschehen.
 
Hallo Uta,

Danke dir für die Informationen über TSH.

Ich nehme diesen Hormon Euthyrox, 75 mg jeden Morgen und trotzdem ist immer etwas falsch.

Hallo Cathy,

Bei uns heißt der Arzt Tirologe, der schaut auch die Neben-Schilddrüsen an.
Wegen dem Kalzium: den nehme ich jeden Morgen, 1 Stück so dass keine Osteoporose da ist. Ganz im Gegenteil: der Orthopäde hat gesagt dass sich an meiner rechten Schulter Calcium sammelt.

Hallo Markus,

Bei einem Endokrinologen war ich noch nicht. Für die Schilddrüse bei uns ist der Spezialist: der Tirologe.

Liebe Grüsse,
Natasha
 
Hallo Cathy,

Bei uns heißt der Arzt Tirologe, der schaut auch die Neben-Schilddrüsen an.
Wegen dem Kalzium: den nehme ich jeden Morgen, 1 Stück so dass keine Osteoporose da ist. Ganz im Gegenteil: der Orthopäde hat gesagt dass sich an meiner rechten Schulter Calcium sammelt.


Natasha

Hallo Natasha

wie hoch ist denn der Wert Freies Calcium? Einnahme von Kalzium nützt nicht unbedingt bei Neben-Schilddrüsen-Überfunktion. Der Parathormon-Spiegel müsste auch gemessen werden.

Liebe Grüsse
Kathy
 
Hallo Kathy,

Fuer den Kalzium muss ich extra Untersuchung haben. Weiss nicht genau. Jedenfalls Kalzium hilft mir ein bisschen.
Jetzt war ich bei dem Orthopaede und MR von dem Kopf. Muss noch etwas tun, dann werde fuer den Kalzium fragen.

Hier ist etwas ueber das, was auf meinem Kopf gefunden wurde:

- Unter den Erkrankungen des peripheren Nervensystems werden Läsionen der Nervenwurzeln, der Plexus und der peripheren Nerven subsummiert. Je nachdem, ob ein motorischer, ein sensibler oder ein gemischter Nerv betroffen ist, liegen motorische Ausfalls- oder Reizerscheinungen, sensible Ausfalls- oder Reizerscheinungen sowie Schmerzen vor. Eine Schädigung des zweiten Motoneurons führt zu einer Lähmung vom peripheren Typ mit Herabsetzung des Muskeltonus, Abschwächung des Muskeleigenreflexes, Muskelatrophie und Faszikulationen. Verantwortlich für eine derartige Lähmung vom peripheren Typ kann eine Läsion aller Abschnitte des zweiten Motoneurons sein: Die Vorderhornzelle (nukleäre Parese), die Nervenwurzel (radikuläre Parese), der Plexus (Plexuslähmung) und der periphere Nerv (periphere Nervenlähmung). Nervenwurzelläsionen führen zu sensiblen Störungen und Schmerzen in Dermatomen mit positiven Dehnungszeichen, periphere Nervenläsionen bedingen fleckförmige Sensibilitätsstörungen im autonomen Innervationsgebiet des betroffenen Nervs mit positivem Hoffmann-Tinel-Zeichen. ---

Bei mir sind diese periphere Nerven die Probleme und das muss ich loesen.

Liebe Gruesse,
Natasha
 
Hallo Natasha

Hat man dir denn nun auch eine annehmbare Therapie für dieses Problem angeboten? Dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg dabei, damit du endlich wieder einen hoffnungsvollen Weg beschreiten kannst. :kraft: :kraft: :kraft:

Alles Gute!

:wave: Kyathy
 
Hallo Natasha,

Dein TSH-Wert ist viel zu hoch - ich kann Dir nur empfehlen, Dich an einen Endokrinologen zu wenden, der sich mit der Schilddrüse auskennt.

Deine Hormondosis ist mit Sicherheit nicht in Ordnung; selbst wenn die freien Werte fT3 und fT4 in der Norm sind (wobei fT3 an der unteren Grenze ist), zeigt der hohe TSH-Wert eine Fehlfunktion an, die unbedingt behoben werden sollte.

Wurde schon einmal ein Ultraschall Deiner Schilddrüse gemacht? Das wäre auch eine wichtige Sache, damit man sieht, ob es Unregelmässigkeiten oder Knoten in der Struktur gibt.

Es wäre auch sinnvoll, eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-Antikörper machen zu lassen.
www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Antikoerper.html

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Hallo Natasha

Hat man dir denn nun auch eine annehmbare Therapie für dieses Problem angeboten? Dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg dabei, damit du endlich wieder einen hoffnungsvollen Weg beschreiten kannst. :kraft: :kraft: :kraft:

Alles Gute!

:wave: Kyathy

Hallo Kathy,

Du denkst für die peripheren Nerven? Noch niemand. Diese Laesion hat sich bei dem Kopf CT gezeigt, aber niemand macht sich Sorgen über so was.
Wie du weißt was ich sonst tue (als Hobby) dort ist das. Einem Arzt so was zu sagen wäre dumm. Der würde mich zu dem Psychiater schicken. Ich hoffe, dass ich alleine die Lösung finde (hier hat man mir auch hier geholfen). Für mich sind jetzt die Untersuchungen wichtig. Die Ärzte die nur die klassische Medizin machen, die werden mir nicht helfen.
Liebe Grüsse,
Natasha
 
Hallo Natasha,

Dein TSH-Wert ist viel zu hoch - ich kann Dir nur empfehlen, Dich an einen Endokrinologen zu wenden, der sich mit der Schilddrüse auskennt.

Deine Hormondosis ist mit Sicherheit nicht in Ordnung; selbst wenn die freien Werte fT3 und fT4 in der Norm sind (wobei fT3 an der unteren Grenze ist), zeigt der hohe TSH-Wert eine Fehlfunktion an, die unbedingt behoben werden sollte.

Wurde schon einmal ein Ultraschall Deiner Schilddrüse gemacht? Das wäre auch eine wichtige Sache, damit man sieht, ob es Unregelmässigkeiten oder Knoten in der Struktur gibt.

Es wäre auch sinnvoll, eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-Antikörper machen zu lassen.
www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Antikoerper.html

Liebe Grüsse,
uma:)

Hallo Uma,

Was soll ich mehr tun? Ich sollte eine Armee von den Ärzten haben um alles zu erklären. Ich nehme regelmassig das Hormon, aber die Situation ist immer die gleiche. Ich kann dem Arzt nicht sagen was er tun soll. Mein praktischer Arzt ist sehr hilfsbereit aber es hilft nichts, wenn die anderen anders reagieren.
Ich kann nur warten: vielleicht kommt die bessere Zeit für mich?

Liebe Gruesse
Natasha
 
Hallo natasha,

solange Dein TSH noch so hoch ist, bleibt die Situation die gleiche - leider!
Mit Warten ist es nicht getan. Die Dosis Deiner Schilddrüsenhormone sollte so angepasst werden, dass der TSH in einen "normalen" Bereich kommt.

Ich weiss nun nicht, ob Deine Beschwerden mit der Schilddrüse zu tun haben - Fakt ist aber, dass es eindeutig eine Funktionsstörung gibt, sonst wäre dieser Wert eben nicht so hoch. Und es wäre sinnvoll, da mal anzusetzen, dann wäre diese mögliche (Mit)ursache ausgeschlossen.

Kennst Du nicht einen Facharzt, der sich auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert hat? Wenn dies nicht der Fall ist und Du keinen in Deiner Nähe hast, dann könntest Du Deinem praktischen Arzt einmal die Informationen bezüglich Schilddrüsenwerte - insbesondere TSH - mitbringen oder ihn bitten, sich im Internet zu informieren. Vielleicht ist er dann bereit, Schritte zur Normalisierung Deiner Werte einzuleiten.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Hallo natasha,
ich möchte uma unterstützen und Dich dringend bitten, erst einmal Deine Schilddrüsenwerte in Ordnung zu bringen. DAs muss doch möglich sein!

Hier mal die Symptome einer Hashito-SD-Erkrankung:
Die Variationsbreite der Hashimoto Thyreoiditis kann von symptomlosen Formen bis zu Formen mit verschiedenen Symptomen reichen.

Welche Beschwerden können auftreten?
Gelenkschmerzen

Muskelschmerzen (eventuell auch hormonell ausgelöst)
Verhärtung von Sehnen und Muskeln
unterschiedliche Hautveränderungen, (z.B. Urticaria, Rosazea)
Trockenheit der Schleimhäute (Sicca Syndrom)
Stimmungslabilität (sowohl durch Immunkrankheit ausgelöst, als auch durch hormonelle Veränderungen)
Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen
neurologische Symptome (Neuritiden), Schwindel
extrem selten epileptische Anfälle, Halluzinationen, psychiatrische Symptome (Hashimoto Encephalopathie)
allgemeine Schwäche
Blutarmut (perniziöse Anämie)
Übelkeit und Magen-Darmprobleme, Verdauungsprobleme (Zoeliakie)
Augenerkrankung (endokrine Orbitopathie)
grippeähnliche Symptome
Lymphknotenschwellung
Fieber (selten)
Erhöhte Leberwerte
Schwellungen an Armen, Beinen, Bauch und im Gesicht
....
Schmerzhafte Verhärtungen von Sehnen und Muskeln wurden berichtet. Die Muskeln können druckempfindlich sein. Rückenschmerzen und Nackenschmerzen finden sich bei einer kleinen Gruppe der Erkrankten. Die Ursache der Schmerzen ist unklar. Gelenkschmerzen werden von einigen Betroffenen berichtet. Zusätzliche rheumatologische Erkrankungen sollten ausgeschlossen werden.
.....
www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html

Es könnte ja sein, daß sich viele Deiner Symptome erledigen, wenn Deine Schilddrüse richtig eingestellt ist.

Gruss,
Uta
 
Hallo natasha,

solange Dein TSH noch so hoch ist, bleibt die Situation die gleiche - leider!
Mit Warten ist es nicht getan. Die Dosis Deiner Schilddrüsenhormone sollte so angepasst werden, dass der TSH in einen "normalen" Bereich kommt.

Ich weiss nun nicht, ob Deine Beschwerden mit der Schilddrüse zu tun haben - Fakt ist aber, dass es eindeutig eine Funktionsstörung gibt, sonst wäre dieser Wert eben nicht so hoch. Und es wäre sinnvoll, da mal anzusetzen, dann wäre diese mögliche (Mit)ursache ausgeschlossen.

Kennst Du nicht einen Facharzt, der sich auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert hat? Wenn dies nicht der Fall ist und Du keinen in Deiner Nähe hast, dann könntest Du Deinem praktischen Arzt einmal die Informationen bezüglich Schilddrüsenwerte - insbesondere TSH - mitbringen oder ihn bitten, sich im Internet zu informieren. Vielleicht ist er dann bereit, Schritte zur Normalisierung Deiner Werte einzuleiten.

Liebe Grüsse,
uma:)

Hallo Uma,

Was immer ich nehme die Werte sind nie gut. Entweder ist T3 zu niedrig oder TSH zu hoch!
Ich habe Ultraschall geschaut (vor mehr als 10 Jahren): meine Schilddrüse ist ein bisschen groesser als sein sollte.
Hier ist etwas komisch: der Arzt hier hat mir lange her geschrieben, dass ich eine Lymphen Entzündung (einmal, weiß nicht wann) hatte und davon habe die Hipotireose. Außerdem hat er gesagt meine Schmerzen sind nicht von der Schilddrüse sondern von den Halsmuskeln - da ist immer der Hals Muskel Sternocleidomastoideus sehr schmerzhaft und der Schmerz geht von ganz unten bis zu dem rechten Auge. Sehr unangenehm!

In Österreich wurde mir von dem Primarius (Arzt) gesagt, ich sei mit der kleinen Schilddrüse geboren. Was da wahr ist, weiß ich nicht.

Liebe Grüsse,
Natasha
 
Hallo Uta,

Ich werde in den nächsten Tagen sehen was noch kommt.

Ich wollte dich nur fragen: ist es besser Multivitamin weiter zu nehmen oder nur B-komplex Vitamin? Ich nehme sowieso noch Kalzium (für die Kathy - meine Kalzium, Kalium und Natrium Werte vor drei Jahren sind normal).
Damals hat sich gezeigt dass ich zu wenig Thrombozyten habe als auch Biliburin ist 0,43 (ob das richtig ist?) für die Leber.

Liebe Grüsse,
Natasha
 
Hallo natasha,

Entweder ist T3 zu niedrig oder TSH zu hoch!

Vielleicht wäre ein Kombipräparat mit T3 und T4 für Dich das Richtige?

Wahrscheinlich hast Du eine Umwandlungstörung, d.h. das T4 wird nicht genügend in T3 umgewandelt

Sprich doch Deinen Arzt mal darauf an.
Ich möchte hier nicht weiter insistieren, aber das wäre noch eine Möglichkeit...

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Ich wollte dich nur fragen: ist es besser Multivitamin weiter zu nehmen oder nur B-komplex Vitamin? Ich nehme sowieso noch Kalzium (für die Kathy - meine Kalzium, Kalium und Natrium Werte vor drei Jahren sind normal).
Damals hat sich gezeigt dass ich zu wenig Thrombozyten habe als auch Biliburin ist 0,43 (ob das richtig ist?) für die Leber.

Hallo Natasha,
dazu kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber ich bin weiter der Meinung: erst die Schilddrüse auf gute Werte bringen und dann weiter schauen.
Denn die Schilddrüse kann so viel durcheinander bringen - und zwar JETZT! -, daß das Nr. 1 sein sollte an Maßnahmen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uma und Uta,

Danke beiden für die Antwort.

Ich kann mit meinem Arzt nicht streiten wegen der Schilddrüse. Ich muss noch etwas kontrollieren und dann werde ihn fragen wer kann mir das alles richtig erklären?
Auch das mit der Hypophyse muss ich irgendwie klar machen.

Es ist mir noch immer nicht klar:
Gestern nachmittags hatte ich starke Schmerzen von der unteren Seite dieses Muskels dass ich da oben geschrieben habe. Der Schmerz geht direkt in das rechte Auge und ist wie ein scharfer Messerstich. Nach zwei Stunden war ein bisschen besser. Nachher war mein Urin wieder dunkel gelb. Es ist immer so: wenn ich diese Schmerzen habe sieht man gleich bei dem Urin.
Heute Morgen war mein Gesicht ganz geschwollen und da waren Paar roten Flecken. Die kommen auch zusammen mit den Schmerzen.

Es ist alles ein bisschen aus dem Rahmen. Ich denke oft auf die Leber, ob doch da der Grund ist?

Liebe Grüsse,
Natasha
 
Oben