Brauche eure Hilfe! Hab ich jetzt den richtigen Zahnarzt?

  • Themenstarter Biene67
  • Erstellt am
Liebe Cordula! :wave:

Mensch, du hast ja wirklich genauso ein Pech wie ich mit den Ärzten! :mad:
Ätzend, wenn man nicht weiß, was man glauben soll, nicht?
Die können einem ja sonstwas erzählen.
Wünsche dir, dass du da den richtigen Weg findest! :kiss:


Also, ich hab ja in 2 Wochen meinen nächsten Ausbohrtermin.
Aber vorher muss jetzt dringend schon was wegen meinem Zähneknirschen/dem Fehlbiss passieren! :idee:
Werde mal morgen bei einem Kieferorthopäden hier anrufen, ob der sich das mal anschaut. :eek:
Die neue, 2 Wochen alte Zement-Plombe, das erzählte ich ja schon, besteht nur noch zur Hälfte, da ja der Biss schief ist, hab ich die voll abgeknirscht mit der Innenseite des Zahnes drunter.
Heute früh bin ich aufgewacht und habe nur links (wo ich so schief beiße) fiese Schmerzen vom Nacken hinter'm Ohr aus bis in die Stirn (rechts tut gar nix weh, DA hab ich keine Kopfschmerzen).
Und ich höre seit 2 Wochen auf dem linken Ohr höchstens noch 40 Prozent, wenn nicht noch weniger.

Ich wußte ja, dass das viel mit dem Fehlbiss zusammenhängen soll, da sich die Kiefergelenke verkrampfen und sich das auf das Ohr auswirkt, aber das es jetzt SO übel wird...
Eigentlich wollte ich das mit der Biss-Schiene erst NACH der Amalgam-Sanierung in Angriff nehmen, aber da muss jetzt schon was passieren, ich kann manchen Gesprächen akustisch schon kaum noch folgen.
Das ist so anstrengend. Bin heut so down wegen den Schmerzen. :traurigwink:

LG, Biene :)
 
Liebe Cordula! :wave:

Mensch, du hast ja wirklich genauso ein Pech wie ich mit den Ärzten! :mad:
Ätzend, wenn man nicht weiß, was man glauben soll, nicht?
Die können einem ja sonstwas erzählen.
Wünsche dir, dass du da den richtigen Weg findest! :kiss:


Also, ich hab ja in 2 Wochen meinen nächsten Ausbohrtermin.
Aber vorher muss jetzt dringend schon was wegen meinem Zähneknirschen/dem Fehlbiss passieren! :idee:
Werde mal morgen bei einem Kieferorthopäden hier anrufen, ob der sich das mal anschaut. :eek:
Die neue, 2 Wochen alte Zement-Plombe, das erzählte ich ja schon, besteht nur noch zur Hälfte, da ja der Biss schief ist, hab ich die voll abgeknirscht mit der Innenseite des Zahnes drunter.
Heute früh bin ich aufgewacht und habe nur links (wo ich so schief beiße) fiese Schmerzen vom Nacken hinter'm Ohr aus bis in die Stirn (rechts tut gar nix weh, DA hab ich keine Kopfschmerzen).
Und ich höre seit 2 Wochen auf dem linken Ohr höchstens noch 40 Prozent, wenn nicht noch weniger.

Ich wußte ja, dass das viel mit dem Fehlbiss zusammenhängen soll, da sich die Kiefergelenke verkrampfen und sich das auf das Ohr auswirkt, aber das es jetzt SO übel wird...
Eigentlich wollte ich das mit der Biss-Schiene erst NACH der Amalgam-Sanierung in Angriff nehmen, aber da muss jetzt schon was passieren, ich kann manchen Gesprächen akustisch schon kaum noch folgen.
Das ist so anstrengend. Bin heut so down wegen den Schmerzen. :traurigwink:

LG, Biene :)

Liebe Biene,

bei mir ist jetzt Schluß mit negativen Erfahrungen bei Ärzten!!!:freu::freu:
Ich komme gerade von dem nettesten, einfühlsamsten, freundlichsten ZA , den ich je kennen lernte. Und ich habe schon mit 15 Zahnärzten zu tun gehabt.
Mein lockerer Schneidezahn, der noch Quecksilber an der Wurzel hatte, ist gezogen worden und wenn alles verheilt ist, bekomme ich schöne metallfreie Zirkonbrücken, die mit Keramik verblendet werden.

Man darf sich also wirklich nicht unterkriegen lassen....

Den ZA würde ich Dir gerne empfehlen, wenn Du mal im Rheinland einen benötigst.

Jetzt drück ich Dir die Daumen, dass Deine neueste Errungenschaft (ZA:D) auch so erfreulich ist!!!

Sorry, dass ich mich so selten melde, habe viel zu tun gehabt und mußte dauernd aus gehen, da so wunderschönes Wetter war.

Liebe Grüße:wave:
Cordula
 
Huhu!!!

@Cordula:
Mensch, hab das jetzt erst gesehen, dass du hier geschrieben hattest! :schock:
Das hört sich ja super an, ich freu mich so für dich!!! :freu:

Ich hab morgen meinen 3. Ausbohrungstermin, danach sind dann 5 von 7 Plomben gegen Zement ersetzt. :)

Das mit der Aufbiss-Schiene machen wir ja erst nach der abgeschlossenen Amalgam-Sanierung.
Unschlüssig bin ich mir noch wegen der Frontzahnkrone, die auf dem RÖ-Bild auch leuchtet, also Metall enthält.-
falls es jemand liest, der sich damit auskennt :wave: :
DIE muss auch raus, gell?
Wie wird denn das heutzutage gemacht?
Also, ich war da im Teenie-Alter, als das gemacht wurde, kann mich nicht mehr so erinnern. Das war auch noch bei einem anderen ZA, den ich nicht mehr fragen kann, was da gemacht wurde.
Mir ist der Zahn beim Essen einer Lakritzschnecke (hab dran gezogen mit dem Zahn) halb weggebrochen.
Irgendwie weiß ich nur noch, dass da ein STIFT reingedreht wurde und dann die Krone drüber:
genau dieser Stift ist wahrscheinlich ein METALLstift, gell?
Also denke ich mal: Krone runter, Stift raus und dann?? :confused:
Was wird dann gemacht? Neuer Stift rein, ohne Metall?
Mein ZA sagte jedenfalls, als wir das Thema mal hatten nebenbei vor paar Wochen, die Krone ist dann im A..., erst kommt ein Provisorium rauf und dann die neue Krone.
Supi, was kostet mich denn das wieder?
Muss die Krone echt unbedingt weg?
(Versuche ja wie alle, zu sparen wo's geht, schmunzel. Irgendwann is das Geld ja mal aufgebraucht ;) )

LG, Biene :)
 
Hallo Biene,

Unschlüssig bin ich mir noch wegen der Frontzahnkrone, die auf dem RÖ-Bild auch leuchtet, also Metall enthält.-
falls es jemand liest, der sich damit auskennt :wave: :
DIE muss auch raus, gell?
Wie wird denn das heutzutage gemacht?

Soweit ich weiß soll man an den Frontzähnen keine Kronen haben, da man sonst nicht entgiften kann. Naja, ich hab auch gestern einen Zahn, bzw Krone in der Zahnarztpraxis gelassen :rolleyes: und bekomme eine metallfreie Brücke wenn es ausgeheilt ist ;)
 
biene: mit 2 solchen von dir beschriebenen kronen hab ich mir meine hohen nickelwerte geholt. außerdem war über jedem zahn ein eiterherd, der mehrfach ausgefräst werden musste...

gruß
alanis
 
Heijeijei, ich hab mir schon gedacht, dass das ein "Problem-Krönchen" ist:
eine Brücke kann ich mir auf keinen Fall mehr leisten.
Und bei Alanis steckte ja auch ganz schön was dahinter, Hilfe.

Ich verlass mich dann einfach mal auf das, was mein ZA da vorschlägt.
Fräsen würde der sicher eh nicht, denk ich mal. (Nachsatz, ganz vergessen: Dr. K. hat da über dem Frontzahn auch keinen Eiter diagnostiziert- nur angemarkert, dass das Metall drunter ist)
Mein ZA vor ORT (ist ja nicht der, der das Amalgam unter Schutz rausnimmt) meinte gestern nur, man macht das heute nicht mehr mit ner Krone/Stift.
Wir schnacken nochmal darüber, wenn's soweit ist, aber ich würde das halt gern während der Amlagam-Sanierung schon mit machen lassen-
denn immer diese 4 Wochen Pause dazwischen, mir läuft die Zeit wech.

Bloss wenn ich das aufgrund von Geldproblemen oder fehlender Kompetenz eh nicht RICHTIG/bestmöglich machen kann, dann lass ich das Teil lieber gleich drin und spar das ganze Geld, versteht ihr.
Ich dachte, HAUPTSACHE, das Metall ist dann raus und gut is. :confused:

LG, Biene :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde heute auch keine brücke mehr machen lassen. aber was raus muss, muss raus. frag doch mal deinen zahnarzt, was er von der ankertechnik hält.

gruß
alanis
 
Ankertechnik? Nie gehört, Alanis, aber bin ja auch Total-Laie, grins.
Werd den mal drauf ansprechen, ich weiß ja auch nicht, was der alles kann/beherrscht.
Oder ich frag meinen anderen ZA mal, der morgen mein Amalgam wieder ausbohrt. Bloß der ist eh soooo rappelvoll mit Terminen immer, das würde wahrscheinlich Ewigkeiten dauern, bis der das machen könnte.

Ich hab auch generell zuwenig Vorstellungskraft für sowas :eek:) , da ich nie Zahnprobleme hatte.
Wenn die Krone abgezogen wird und der Stift raus ist, dann is da doch nix mehr-
wie befestigt denn der das Provisorium dann bitte überhaupt?? :confused:
Mit Sekundenkleber? ;)

LG, Biene :)
 
Hi liebe Biene,
erstmal alles Gute für Morgen!!:kiss:

Das ist ja mal wieder eine lustige Übereinstimmung, ich habe (hatte) auch an einem Schneidezahn wegen Wurzelentzündung (mit 17 Jahren, wurde damals die Wurzelfüllung mit Amalgam gemacht), das Zahnfleisch und der Zahn verfärbten sich daraufhin schwarz. Damals wußte keiner wieso...
Letztens habe ich erfahren, dass das auf eine Allergie gegen Amalgam hinweist.
Später wurde der Zahn abgeschliffen, ein Eiterherd an der Wurzel entfernt, Stift aus Metall hinein, Krone darüber. Bekam Jahre später immer wieder Fisteln an der Wurzel (Röntgenbild weist auf Quecksilberrest in der Wurzel hin). Es erfolgten 3 OPs mit Wurzelspitzenresektion, aber der Zahn gab nie ganz Ruhe.
In der letzten Zeit hatte ich geringe Schmerzen, daher ist der Zahn letzte Woche doch gezogen worden. Auch mein jetziger ZA tippt auf Allergie gegen den Metallstift.

Jetzt werde ich nach Ausheilung eine Metallfreie Brücke aus Zirkonoxid erhalten, Keramik-verblendet.

Meiner Meinung nach solltest Du erst mal abwarten mit dieser Deiner Krone/Stift. Ich kann Dir in einigen Wochen mitteilen, ob der Schmerz an der Stelle weg ist und wie sich das Zahnfleisch verhält.
Wird es bei mir besser, ist es wohl ein Beweis dafür, dass ich auf das Stiftmaterial entzündlich reagiert hatte und es gut ist, dass es aus meinem Körper `raus ist.
Aber es ist nicht leicht, einen Schneidezahn aufzugeben....:eek:


Dann kannst Du immer noch handeln....
Ich weiß leider nicht, ob es schon metallfreie Stifte gibt...

Herzliche Grüße
Cordula
 
Ankertechnik? Nie gehört, Alanis, aber bin ja auch Total-Laie, grins.
Werd den mal drauf ansprechen, ich weiß ja auch nicht, was der alles kann/beherrscht.
Oder ich frag meinen anderen ZA mal, der morgen mein Amalgam wieder ausbohrt. Bloß der ist eh soooo rappelvoll mit Terminen immer, das würde wahrscheinlich Ewigkeiten dauern, bis der das machen könnte.

Ich hab auch generell zuwenig Vorstellungskraft für sowas :eek:) , da ich nie Zahnprobleme hatte.
Wenn die Krone abgezogen wird und der Stift raus ist, dann is da doch nix mehr-
wie befestigt denn der das Provisorium dann bitte überhaupt?? :confused:
Mit Sekundenkleber? ;)

LG, Biene :)

Hi Biene,

Befestigung des Provisoriums mit Klammer (ahnlich wie Kinder-Korrekturklammer ).
So eine habe ich bekommen, schädigt keinen anderen Zahn.
LG
Cordula
 
Huhu, Cordula!
Schön von dir zu hören und DANKE wegen morgen. :kiss:

Ja, mir leuchtet das wirklich nicht ein, wie man dann ohne Stift verfahren wird, das ist mein Problem, kenn mich null aus damit. :eek:)
Ich frage morgen mal meinen ZA, insofern die Zeit dafür is, will den schon wegen der Biss-Schiene was fragen usw.

Dann hab ich eben noch ein anderes UNERFREULICHES Gespräch gehabt, mein Abzocker-ZA von vor paar Monaten sitzt scheinbar mit seiner Abzocker-Rechnung am längeren Hebel. :help:

Ich hab alles in Bewegung gesetzt, mich bei Fachstellen erkundigt und ziehe wohl den Kürzeren. Was mich fuchsteufelswild macht. :mad:
Meine Rechnung wurde geprüft und ist "in Ordnung", aber nur, weil DAS, was da aufgeführt ist, in Ordnung wäre.
Sprich: WENN ich Kunststoff-Inlays (okay, er hat das ja in der "berichtigten" Rechnung in "Aufbaufüllungen" umgeändert) bekommen HÄTTE, die ich aber nicht habe.
Ich müßte also Mega-Stress auf mich nehmen, zum Anwalt gehen oder zum Gutachter/Schlichter nicht hier in meiner Nähe (da muss der Abzocker-Doc sogar noch ZUSTIMMEN, ich fass es nicht) -
nur dann kann im Vergleich begutachtet werden, ob ich auch tatsächlich DAS als Füllungen bekommen habe, was er abgerechnet hat.

Jetzt hab ich noch 2 Tage Zeit, mir das zu überlegen, dann wär die Rechnung fällig/Zahltag.
Der Abzocker-Idiot kommt also, wenn ich's bezahle, gut davon und erhält 568 Euro für 2 popelige Zement-Plomben.
Ich hab den jetzt auch schon 2x angeschrieben (!), ich möchte meine Unterlagen zurück bekommen, NIX! :
der hält meine Röntgenbilder zurück, die ich brauche und läßt mir schreiben, er dürfe mir die persönlich nicht aushändigen.
Desweiteren hat der noch meinen DMSA-Test, den er sich kopieren wollte usw.
Das ist so dreist von dem, ich könnt den erwürgen oder sowas. :schlag:

LG; Biene :)
 
So, hab ja heute nachmittag um 16 Uhr wieder 2 Plomben rausbekommen und will jetzt schnell in die Heia-
irgendwie gehts mir danach nicht sooooo gut. :rolleyes:

Betäubung ist natürlich ganz raus, aber ich hab voll die "Maulsperre", bekomme den Mund nur soweit auseinander, dass ich nicht mal 2 Finger übereinander zwischen die Zähne bekomme.
Brötchen essen: ginge jetzt null ;)
Tut ziemlich weh im linken Kiefer, wenn ich den Mund so weit es eh nur geht, aufmach und ich hör auf meinem linken Problem-Ohr noch weniger als ohnehin schon, alles ganz dumpf.
Und bissi erhöhten Speichelfluss hatte ich heut Abend.

Hoffe, das ist morgen wieder alles in Ordnung, muss arbeiten (arbeite ja momentan nur einmal die Woche).

Gut's Nächtle, LG, Biene :)
 
Hi Biene ,

am besten Du packst ihm den Briefkasten voll mit Hundescheiße aber lass Dich nicht erwischen ! :)
Mir fallen noch jede menge andere nette Dinge ein , verdient hat ers ja .

Hab meine ersten 2 Kunststofffülungen gemacht bekommen 78 Euro für beide da kann man nicht meckern und sieht richtig gut aus .
Der eine Zahn war ein paar Tage total heiß/kalt empfindlich aber jetzt ists gut . Im Juni kommen die restlichen 5 dran .

Mit meinem linken Ohr hatte ich nach dem ausbohren auch ne Weile Probleme war sogar beim Neurologe aber jetzt ist alles wieder gut ! :)

LG !
Brigitte
 
Hallo, Brigitte! :wave:

Oh, ich freu mich sehr , mal wieder zu hören, wie's dir so geht. :)
Du hast in letzter Zeit nicht viel geschrieben, gell?

Das ist ja schön mit deinen neuen 2 Füllungen!!! :klatschen
Hast du denn Kunststoff vorher testen lassen, ob du's verträgst?
Ich schwanke ´ja auch noch zwischen Kunststoff und Keramik, ist ja auch ne Preisfrage.
Aber ich werd's erstmal testen lassen und hab ja auch noch bissi Zeit. :idee:

Jaaaaa, mein ewiges Lieblingsthema: der Abzocker-ZA. :mad:
Das mit der Hundescheiße hat mich mich laut loslachen lassen :D
ich wäre seeeeeeeeehr geneigt, sowas zu tun: ich denk, das wirst du mir locker glauben.
Meine Mama hat mir gestern die Hälfte der Summe von der Abzocker-Rechnung gegeben, das fand ich so lieb von ihr.
Sie sagt, sie will nicht, dass ich mich da weiter mit stresse, ich soll's jetzt aus dem Kopf bekommen und deshalb möchte sie mich unterstützen. Sie ist halt die Beste :kiss: (aber das wußte ich vorher schon :D )

Mein Kiefer hat sich leider noch nicht beruhigt, ich bekomme grad mal nen Löffel mit was drauf reingeschoben, aber nix (hohes) Brötchen und so.
Habe gegoogelt/gelesen, dass sowas gar nicht mal selten passiert nach ner Betäubung im Unterkiefer- da reagieren die Nerven/Muskeln besonders gereizt und somit entsteht diese Kiefersperre. Na, das wird schon wieder werden...
Es beruhigt mich aber, dass du auch bissi Ohrprobleme hattest danach.
Ich freu mich jedenfalls tierisch, dass ich nur noch 2 von 7 Füllungen drin habe. :freu:

So, was'n langer Text.... :D
Ab in die Heia, gute Nacht!
LG, Biene :)
 
Huhu, Cordula!
Schön von dir zu hören und DANKE wegen morgen. :kiss:

Ja, mir leuchtet das wirklich nicht ein, wie man dann ohne Stift verfahren wird, das ist mein Problem, kenn mich null aus damit. :eek:)
Ich frage morgen mal meinen ZA, insofern die Zeit dafür is, will den schon wegen der Biss-Schiene was fragen usw.

Dann hab ich eben noch ein anderes UNERFREULICHES Gespräch gehabt, mein Abzocker-ZA von vor paar Monaten sitzt scheinbar mit seiner Abzocker-Rechnung am längeren Hebel. :help:

Ich hab alles in Bewegung gesetzt, mich bei Fachstellen erkundigt und ziehe wohl den Kürzeren. Was mich fuchsteufelswild macht. :mad:
Meine Rechnung wurde geprüft und ist "in Ordnung", aber nur, weil DAS, was da aufgeführt ist, in Ordnung wäre.
Sprich: WENN ich Kunststoff-Inlays (okay, er hat das ja in der "berichtigten" Rechnung in "Aufbaufüllungen" umgeändert) bekommen HÄTTE, die ich aber nicht habe.
Ich müßte also Mega-Stress auf mich nehmen, zum Anwalt gehen oder zum Gutachter/Schlichter nicht hier in meiner Nähe (da muss der Abzocker-Doc sogar noch ZUSTIMMEN, ich fass es nicht) -
nur dann kann im Vergleich begutachtet werden, ob ich auch tatsächlich DAS als Füllungen bekommen habe, was er abgerechnet hat.

Jetzt hab ich noch 2 Tage Zeit, mir das zu überlegen, dann wär die Rechnung fällig/Zahltag.
Der Abzocker-Idiot kommt also, wenn ich's bezahle, gut davon und erhält 568 Euro für 2 popelige Zement-Plomben.
Ich hab den jetzt auch schon 2x angeschrieben (!), ich möchte meine Unterlagen zurück bekommen, NIX! :
der hält meine Röntgenbilder zurück, die ich brauche und läßt mir schreiben, er dürfe mir die persönlich nicht aushändigen.
Desweiteren hat der noch meinen DMSA-Test, den er sich kopieren wollte usw.
Das ist so dreist von dem, ich könnt den erwürgen oder sowas. :schlag:

LG; Biene :)

Liebe Biene,

ich hoffe, dass es Dir schon etwas besser geht, Du arme:kiss:
Manchmal verlaufen die Arztbesuche nicht so ganz glatt...

Zum Thema Röntgenbilder habe ich seitens der Krankenkasse die Info, dass die Bilder dem Patienten gehören!!! Man kann denen mit Beschwerde drohen, wenn sie sie nicht heraus geben.

Dieses Verhalten deines Abzocker-ZA passt ja völlig zu seinem sonstigen Verhalten...:schlag:

Meinen Besuch der Kieler Verwandschaft muß ich leider verschieben.
Es gab einen Todesfall in der Familie und das ist denen jetzt alles zu anstrengend...
Irgentwann aber denke ich, dass ich hinfahre und Dich dann auch auf ein Eis oder zwei treffen kann.

Ich denke, Du solltest dieses Vorgehen Deines Abzocker-ZA wieder der Zahnärztlichen Vereinigung melden und noch nicht zahlen, und weiter die Unterlagen verlangen. Besser ist es, wenn man solchen Unrechtsmenschen nicht nachgibt.
Du willst ja zahlen, aber nur einen angemessenen Betrag bei angemessenem Verhalten...

Das ist meine Meinung...
Liebe Grüße:wave:
Cordula
 
Huhu, Cordulaaaaaaaaaaaaaaaaa! :kiss:

Also, ich habe definitiv vor, zu bezahlen- aber erst, wenn ich meine Unterlagen/Röntgenbilder habe.
Ich hab mir zuletzt so einen Kopf gemacht mit der Rechnung, hin-und her-recherchiert, Unterlagen zur Prüfung eingeschickt, mir die Hände wund telefoniert:
ich kann einfach nicht mehr, das war soooo stressig und belastet mich zu stark-
ich kann mir nicht leisten, dass es mit meiner Gesundheit noch weiter bergab geht. Und das hat meine Mama erkannt, deshalb geben wir nach.

Oh, ein Todesfall- das ist ja traurig. :traurigwink:
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben- du kommst schon noch hierher! :klatschen

Momentan ist es sooooooo wunderschön mit den Rapsfeldern, ich kann mich gar nicht sattsehen. :freu:
Schon neue Fotos gemacht hab.
Blick von meinem Balkon, mit Rapsfeldern ganz klein im Hintergrund und
an den Bahnschienen direkt vorm Raps. :D

Ich drück dich, LG, Biene :)
 

Anhänge

  • skaten 002.jpg
    skaten 002.jpg
    67 KB · Aufrufe: 10
  • raps 2008 001.jpg
    raps 2008 001.jpg
    128 KB · Aufrufe: 9
Huhu Bieeeeeeeeeeeeeeeene!
Danke für die schönen, nein, TRAUMHAFTEN Bilder,
jetzt tuts mir noch mehr leid, dass ich das nicht im Original sehe...
aber manchmal gehts halt nicht anders.

Klar, wenns zu anstrengend wird, dann muß man auch auf seine Gesundheit achten.... Vielleicht gibt der doofe ZA ja auch von sich aus
nach, wenn Du erst zahlst nach Erhalt der Bilder.
Ansonsten wird er seine Taten schon irgendwann mal bereuen, da
sich sein Verhalten bestimmt auch auf andere Kunden von ihm auswirkt.

Vielleicht wird er auch bei der nächsten Wiedergeburt ein Pferd, auf dessen Rücken Du reitest....

Ich freue mich richtig auf den Besuch im Norden!!!

Was machst Du denn gerade beruflich?

LG
Cordula
 
Zum Thema Röntgenbilder habe ich seitens der Krankenkasse die Info, dass die Bilder dem Patienten gehören!!! Man kann denen mit Beschwerde drohen, wenn sie sie nicht heraus geben.

Das stimmt nicht ganz, zumindest bei OPGs. Die Zahnärzte haben in großen Mengen OPGs abgerechnet ohne sie tatsächlich zu machen. Herausgeben muss der ZA das Bild deshalb nur, wenn es ein anderer Arzt anfordert (überred deinen Hausarzt) oder wenn er locker ist gibt er es dir mit und vermerkt es in der Akte (was bei dir wohl ausscheidet). Also an dich herausgeben muss er es nicht.

Anders sieht es bei irgendwelchen Patientenakten aus. Der Arzt ist verpflichtet dir Einsicht in alle Akten zu gewähren und dir auf Wunsch eine Kopie auszuhändigen (dafür darf er bis zu 50Cent pro Seite verlangen)

Mein Zahnarzt hat ein digitales Röntgengerät, und er schickt mir die Bilder auf Wunsch dann per E-Mail. Aber ich denke sowas geht dann nur bei "gutem" Arzt-Patienten Verhältnis
 
danke für die Info, Markus! :wave:

Also, ich hätte gestern die Rechnung bezahlen sollen und bezahl die solange nicht, bis ich MEINE Unterlagen hab.
Es handelt sich ja um meinen DMSA-Test usw., den ich ihm mitgebracht habe/er sich den kopieren wollte.

Die Röntgenbilder kann er dann gerne an meinen neuen ZA, bei dem ich grad ausbohren lass, schicken- der hätte die nämlich gerne.
Aber ERST will ich meine Unterlagen zurück.

LG, Biene :)
 
hallo biene,
zum thema ausbohren wollte ich nur sagen, dass ich bei meiner letzten amalgamfüllung mit einer grossen sauerstoffflasche beim zahnarzt angerückt bin.die war so schwer, dass ich sie nichtmal selbst tragen konnte.aber der ganze aufwand war eigentlich für gar nichts, da das mit der "nasensauerstoffmaske" nicht richtig funktioniert hat und es in keiner zahnarztpraxis eine so starke absauganlage gibt, dass die dämpfe dann nicht nachher noch in der luft sind.du müsstest dann also nachher noch so lange mit sauerstoff sitzen bleiben, bis alle dämpfe weg sind.in zahnarztpraxen, die sich auf amalgamentfernung spezialisiert haben und vielleicht noch teppichboden haben, kriegst du vielleicht noch eine ladung vorheriger patienten ab...

bei mir hat der vermeindliche "amalgamspezialist" dann auch nichtmal einen kofferdamm benutzt, obwohl vorher ausgemacht und wer weiss, was er für einen bohrer benutzt hat.alles ging superschnell,vermutlich ist die uralte füllung einfach irgendwie rausgebrochen.in jedem fall bin ich aber froh, dass ich es damals ENDLICH machen liess, denn ich habe unendlich viel zeit mit der suche nach dem perfekten zahnarzt verbracht, der es am ende gar nicht gut gemacht hat.die zahnärzte, die selbst um die problematik wissen, sind meist nicht scharf drauf, das zeug dauernd rauszubohren. die meisten hoffen damit nur auf viele patienten und nehmen es mit den ganzen massnahmen nicht so genau...

daher mein rat, achte auf die wichtigsten dinge, aber traue bei der zahnarztwahl lieber deinem gefühl. Vorallem lasse es endlich machen.
am ende dünsten deine eventuell zuhause vorhandenen energiesparlampen mehr Hg aus, als du mit dem sauerstoff vielleicht weniger einatmest.
:)
Viel Glück!
Martha
 
Oben