Der Einlauf

ein einlauf ist nicht so effektiv wie ne colon hydro therapie....

darmbakterien.....hm, damit wird auf jeden fall gut geld verdient.

glaubt ihr wirklich das die sich ansiedeln?
 
Ja, mit den Bakterien wird sicherlich Geld verdient...ob in Pillen oder im "aktiven" Joghurt.
Wieviel sich davon ansiedelt, ist eine gute Frage, denn die vorhandenen Stämme verdrängen nach Ansicht mancher Autoren sehr oft die (teuren) Neulinge.
Teilweise ist nichtmal klar, ob eine Ansiedlung gut wäre. Selbst wenn man davon ausgeht, daß bestimmte Bakterienstämme für jedermanns Darm gut sind (was auch nicht ganz sicher ist), müssen sie erstmal an die richtige Stelle kommen.
H.Müller-Burzler weist darauf hin, daß insbes.Dickdarmbakterien (wie E.Coli) im Dünndarm als pathogen anzusehen sind. Einige flüssige Präparate befördern sie aber zwangsläufig in den Dünndarm. (Eventuell können aber magensaftresistente Kapsel, auf leeren Magen mit viel Wasser genommen, vor ihrer Auflösung tatsächlich den Dickdarm erreichen.)
Zudem ist eine Darmflora recht vielfältig, die Präparate hingegen fördern meist recht einseitig ein paar wenige Bakterienstämme, die zur Zeit als positiv gelten.
Obendrein wird oft kritisiert, daß einige Präparate (diejenigen ohne Kapseln) ihre Bakterien ohnehin kaum lebendig an der Magensäure vorbeibringen.

Ich selbst finde die Absicht durchaus gut, die Darmflora aufzubessern, insbes.nach Schädigungen durch Antibiotika. Aber mein Eindruck ist leider, daß es tatsächlich leicht mißlingen kann.
 
Hallo Zusammen

Es gibt Prdukte mit einem sehr berietn Bakterienstamm und erst noch sehr hochdossioert (2-stellige milliarden). Mit Joghurt etc ist das nicht zu vergleichen. Ausserdem gibt es solche als Hüllen, indenen sich die eigenen Bakterien im Darm ansiedeln und vermehren können.

Wirksam sind diese schon dutzende male erlebt bei Kopfweh, ADS, Neuriodermitis, Autismus, NMU etc etc
 
:wave: Hallo Sine,
Um auf die Frage der Zeit für Einläufe zu sprechen, kann ich nur schreiben, dass ich mindestens eine Stunde bis anderthalb brauche um es in Ruhe und total entspannt durchführen und geniessen kann. : cool: Für mehrmaliges spülen sogar noch länger. Das kann bis zu drei Stunden sein, also einen ganzen Abend lang, vor allem wenn man es selbst und alleine machen muss. Daher wäre es natürlich sicherlich schöner und entspannter, wenn man eine vertraute Person hätte, die es einem machen würde, ich denke das würde die Zeit noch etwas verkürzen.

:mail::mail:LG. Manolito
 
Hallo Manolito, Willkommen im Forum!
Ob ich Hilfe habe oder nicht macht bei mir keinen grossen Zeitunterschied aus.
Ich hätte eher gerne Zeit und Ruhe im Bad, aber das ist bei mehreren Familienmitgliedern nicht immer gegeben. ;)
Liebe Grüsse, Sine
 
:wave: Hallo Sine,
Um auf die Frage der Zeit für Einläufe zu sprechen, kann ich nur schreiben, dass ich mindestens eine Stunde bis anderthalb brauche um es in Ruhe und total entspannt durchführen und geniessen kann. : cool: Für mehrmaliges spülen sogar noch länger. Das kann bis zu drei Stunden sein, also einen ganzen Abend lang, vor allem wenn man es selbst und alleine machen muss. Daher wäre es natürlich sicherlich schöner und entspannter, wenn man eine vertraute Person hätte, die es einem machen würde, ich denke das würde die Zeit noch etwas verkürzen.

LG. Manolito

PS: Noch ein Hinweis über die Gerätschaft für einen Einlauf. Am besten eignet sich ein ganz normaler Reiseirrigator mit einem Fassungsvermögen von zwei Litern den man in jedem guten Sanitätsfachgeschäft erhalten kann. Wenn Du möchtest, kann ich auch ein Foto eines solchen Gerätes senden.
 
Hallo Manolito, Willkommen im Forum!
Ob ich Hilfe habe oder nicht macht bei mir keinen grossen Zeitunterschied aus.
Ich hätte eher gerne Zeit und Ruhe im Bad, aber das ist bei mehreren Familienmitgliedern nicht immer gegeben. ;)
Liebe Grüsse, Sine

Hier pflichte ich bei, beim normalen Alltagsbetrieb ist bei mir nicht möglich, mich dem Einlaufgeschehen längere Zeit zu widmen; bei mir hat es immer fix zu gehen. Ich freue mich, wenn Ihr dafür mehr Zeit zur Verfügung habt.

Alles Gute!

Gerold
 
gestern hatte ich meinen ersten einlauf und es hat wirklich gut funktioniert :freu:

habe mir dieses gerät zugelegt, welches wirklich super ist.

www.fasten.at/shop/ da tropft nix und alles bleibt schön sauber.

habe mit 0,5 litern angefangen und danach nochmal einen einlauf mit 1,5 litern gemacht :bang:

selbst die 1,5 liter waren recht schnell weg bzw. in mir.

konnte es zwar nicht soo lang halten, aber immerhin..

während des einlaufs wurd mir ein bisschen schwindelig, aber wenn alles draussen ist fühlt man sich wirklich sauber "von innen" es tut wirklich gut, es sollte jeder mal ausprobieren.

die meisten machen sich ja gedanken um die guten darmbakterien, aber fast jeder der einen einlauf nötig hat, hat diese ja kaum noch. und wo nix ist, kann man nix wegnehmen, oder ;)

gibt es noch einen tipp, das man anschließend nicht die toilette stundenlang putzen muss :eek:)
 
gestern hatte ich meinen ersten einlauf und es hat wirklich gut funktioniert :freu:

habe mir dieses gerät zugelegt, welches wirklich super ist ...

gibt es noch einen tipp, das man anschließend nicht die toilette stundenlang putzen muss :eek:)

Den gibt es: beizeiten lernen, gut zu zielen, dann hat man anschließend nicht so viel Arbeit.

Weiter guten Erfolg!

Gerold
 
Unterdessen bin ich in unregelmässigen Abständen um ein paar Einlauferfahrungen reicher geworden.
Was für mich wichtig ist:
Ein Einlauf jede Woche oder alle 10 Tage bringt kaum Erfolg.
Kann ich mir jedoch zwei aufeinanderfolgende Morgen reservieren, merke ich deutlich den positiven Effekt.
Dies als Anregung für alle, die nicht regelmässig Einläufe machen können und vielleicht vergeblich auf gute Resultate warten.
Kann jemand von den Einlauferfahrenen diese Beobachtung bestätigen?
Liebe Grüsse, Sine
 
ich hatte diese frage schon unter der rubrik candida gestellt. versuche es hier aber nochmal:

ich mache seit drei tagen eine antipilz diät, wo ich auch mutaflor einnehmen muss.

ich nehme jeden freitag abend 10 gr. kohle und jeden samstag morgen mache ich einen einlauf, hat sich so eingependelt und tut mir gut.

meint ihr ich kann das so beibehalten, oder ist es wegen dem mutaflor nicht ratsam, wird dann alles weggespült?

ich mache es ja nur einmal die woche

was meint ihr?
 
Unterdessen bin ich in unregelmässigen Abständen um ein paar Einlauferfahrungen reicher geworden.
Was für mich wichtig ist:
Ein Einlauf jede Woche oder alle 10 Tage bringt kaum Erfolg.
Kann ich mir jedoch zwei aufeinanderfolgende Morgen reservieren, merke ich deutlich den positiven Effekt.
Dies als Anregung für alle, die nicht regelmässig Einläufe machen können und vielleicht vergeblich auf gute Resultate warten.
Kann jemand von den Einlauferfahrenen diese Beobachtung bestätigen?
Liebe Grüsse, Sine

Sine,

gerne pflichte ich Deiner Beobachtung bei.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Sine,
Sicherlich kann ich Deine Beobachtungen und Erfahrungen nur bestätigen. Auch ich mache nicht einmal wöchentlich oder alle zehn Tage Einläufe, sonder wenn ich es einfach mal wieder brauche und es nötig wird. Dann aber dreimal hintereinander wie auch bei einer Colonhydrotherapie und zwar in drei aufeinander folgenden Tagen. Ich mache mir dann die drei Tage gut vorbereitet frei, was bei mir durch die gleitende Arbeitszeit recht gut möglich und vollziehbar wird oder ist. Ich spüre dann hinterher auch einen recht guten Erfolg und fühle mich auch wieder richtig fit und wohl.

Mit freundlichen Grüßen,
Manolito
 
Hallo Gerold und Manolito.
Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung!
Dies kann ein wichtiger Hinweis für " Gelegenheitseinläufer " :D sein!
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Sine
 
Hallo auch ich bin ein Einlauffan und kann dem hier nur beipflichten. Nur fehlt mir dazu eine Partnerin um uns gegenseitig abzufüllen. kann ja lustig werden, oder. Statt mit Sektgläsern und deren Inhalt sich gegenseitig mit dem Irrigator zu zu prosten. Wie wärs?
 
Hallo klistierter.
Es ist sehr wohl möglich, sich Einläufe zur Erhaltung oder Verbesserung der Gesundheit im Alleingang zu machen.
Solltest du aus anderen Gründen auf der Suche nach einer Einlaufpartnerin sein, wirst du wohl auf andere Foren ausweichen müssen. ;)
Gesundheitsdienliche Erfahrungen diskutieren wir hier hingegen mit Vorliebe :)
Liebe Grüsse, Sine
 
Solltest du aus anderen Gründen auf der Suche nach einer Einlaufpartnerin sein, wirst du wohl auf andere Foren ausweichen müssen. ;)

Da hat Sine den Nagel auf den Kopf getroffen. ;)

Der junge Mann vermutet offensichtlich, hier fündig zu werden.

Muss in mich reinschmunzeln - dafür gibt es tatsächlich geeignetere, einschlägige Foren . . . :p)

Was ja keine Dame daran hindern muss, dem "Klistierten" bei Interesse eine PN zukommen zu lassen.


Grüße, Bodo :D
 
Also wenn ich mit KListier auf meinem Badezimmerboden liege, mir die Spinnweben unterm Klo anschaue, dann denke ich eher, dass ich doch mal gründlicher putzen sollte als irgendwas anderes :D Aber jedem das Seine.
 
Hallo Zusammen,

habe da mal eine Frage an diejenigen, welche sich schon mal einen Kaffee-Einlauf gegönnt haben. Welchen Kaffee verwendet ihr - "organisch angebauten Kaffee (Bio-Kaffee)" oder die ganz normale Krönung von T. oder E. ...

Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen das man organisch angebauten Kaffee verwenden soll. Hätte da jemand von den Spezis ne Emphelung für die "rektale Dröhnung" ;) :D ... !?!?

Vielen Dank schon mal !!!

Gruß
Neo
 
Oben