Ursache von Sucht

Wenn sich ein Mensch darüber klar wird, daß "die paar Bierchen" eben doch nicht nur ein paar Bier(chen) sind sondern regelmäßiger und inzwischen benötigter Alkoholkonsum, und wenn dieser Mensch dann trotzdem weitertrinkt, dann gibt er der Sucht nach. Ob er es an diesem PUnkt noch schafft, mit dem Alkohol von sich aus aufzuhören, hängt von seiner klaren Entscheidung ab aufzuhören und von seinem Willen, das zu tun, evtl. mit Hilfe einer Gruppe.

Die Entzugserscheinungen sind insofern unterschiedlich, als es einen Unterschied macht, ob jemand Quartelstrinker ist (der kann zwischendurch aufhören und man merkt nichts, bis dann wieder der große Durst kommt) oder ob jemand Spiegeltrinker ist, der immer in etwa den gleich hohen Alkoholspiegel im Blut haben muss, um sich ausgeglichen oder wohl zu fühlen (das ist natürlich subjektiv). Aber beide haben Entzugserscheinungen.

Der Rotweintrinker, der 1x in der Woche ein Glas Rotwein trinkt, hat diese Entzugserscheinungen nicht. Es kann aber sein, daß er - bei entsprechenden Vorbedingungen - das Trinken steigert, und das kann in die Abhängigkeit führen. Muss aber nicht.

Gruss,
Uta

Gruss,
Uta


Hallo Uta
Ich werde mir nun mehr Mühe geben mit meinen Texten. Ich finde es nicht gut, wie Du Alkohol herunterspielst. Denn Alkohol ist ein Nervengift. In der Schule hat uns ein Lehrer vorgeführt, dass auch 0,01 Liter Wein negative Auswirkungen hat. Das ist weniger als ein Zehntel Glas Wein. Irgendwie lebe ich einer Gesellschaft wo Alkohol ein Problem und nur ich mich aufrege, wenn auf einer Klassenfahrt, 7. Klasse getrunken wird. Der Lehrer sagte auch, das sei kein Problem. Ich halte jede Droge für ein Problem, auch Alkohol.
Ich denke nicht, dass ein Alkoholiker den Willen hat, sonst wäre eine Sucht keine Sucht.
Ich habe nicht die Erfahrung, dass die Alkoholkonsumenten, die klinisch nicht als Alkoholiker gelten, aufhören können. Natürlich ist es schlimmer wenn ein Mensch immer betrunken ist.

Oder immer unter Drogen steht.

Gruss whyskyhigh
 
Natürlich gibt es Alkoholkonsumenten, die aufhören können zu trinken.
Und natürlich ist Alkohol eine Droge, aber ALLES kann zu einer Droge werden. Das Problem ist immer die Menge. Eine kleine Menge Rotwein am Tag hat sogar gesundheitsfördernde Wirkung.
Die Frage aber auch hier: Worauf willst Du hinaus? Was willst Du uns sagen? Hast Du ein Suchtproblem? Oder beschäftigst DU Dich nur rein interessehalber mit den Ursachen von Süchten?
 
Hallo Whyskyhigh.
Du hast viele interessante Threads zu wichtigen Fragen eröffnet.
Da du dich scheinbar intensiv mit dem Thema Sucht auseinandergesetzt hast, würde ich gerne von deinen Erkenntnissen profitieren.
Immer wieder sprichst du die " Not " eines Menschen an.
Kannst du diese Not etwas genauer definieren?
Was für Möglichkeiten siehst du zur Suchtprävention?
Was für Möglichkeiten siehst du zur Suchttherapie, sollte ein Mensch doch in die Suchtfalle getappt sein?
Dürfen wir etwas mehr über dich erfahren?
Neugierige Grüsse, Sine
 
Hallo Whyskyhigh.
Du hast viele interessante Threads zu wichtigen Fragen eröffnet.
Da du dich scheinbar intensiv mit dem Thema Sucht auseinandergesetzt hast, würde ich gerne von deinen Erkenntnissen profitieren.
Immer wieder sprichst du die " Not " eines Menschen an.
Kannst du diese Not etwas genauer definieren?
Was für Möglichkeiten siehst du zur Suchtprävention?
Was für Möglichkeiten siehst du zur Suchttherapie, sollte ein Mensch doch in die Suchtfalle getappt sein?
Dürfen wir etwas mehr über dich erfahren?
Neugierige Grüsse, Sine

Hallo Sine
Danke für Deine wichtigen Fragen. Was meine ich mit Not? Not ist wenn Du Dich unwohl fühlst oder wenn Du Dich angegriffen fühlst oder wenn Du Dich unterlegen fühlst. Oder wenn Du denkst, es kommt einer die Tür rein und macht Dir Vorwürfe.
Ich spreche die Not an, weil ich denke, es kann doch das nur sein was Menschen in Verzweiflung treibt also Depression oder Sucht oder Beides. Dabei ist die Not subjektiv.

Nach 5 Jahren sagt der Partner: Liebst Du mich. Und der Andere sagt, aber klar. Aber trotzdem bleibt die Angst.

Sucht zu lösen kann nur sein, den Menschen in der Not helfen. Damit sie keine Drogen brauchen oder keine Drogen mehr brauchen.
Erstmal so weit, Du siehst ich schreibe gern mehr.

Noch etwas aus meiner Erfahrung. Alle Menschen, die ich kenne, die irgendwas einnehmen, sind in Not und haben Angst. Das kann sein Angst vor dem Telefon oder auch Angst vor der Arbeit.

Gruss whyskyhigh
 
Liebe Whyskihigh.
Danke für deine Antwort!
Du schreibst ganz richtig, dass " Not " subjektiv ist.
Die Gründe, die uns in Not bringen, sind vielfältig.
Und genau so vielfältig können meiner Meinung nach Auslöser für Sucht und Wege aus der Sucht sein.
Ich freue mich, wenn du weiter erzählst!
Liebe Grüsse, Sine
 
Nach 5 Jahren sagt der Partner: Liebst Du mich. Und der Andere sagt, aber klar. Aber trotzdem bleibt die Angst.

Diese Angst als Beispiel für mögliche spätere Abhängigkeit genommen:
Hier besteht also große Verlustangst und wenig Vertrauen. DAs hat tief liegende Gründe. Wenn der Mensch mit diesen alten Mustern diese Gründe nicht findet und bearbeitet, wird er immer wieder Angst haben. Denn das Leben ist nunmal nicht nur sicher und nicht nur voraussehbar.

Wenn der Mensch mit Angst es schafft, eine gewisse Gelassenheit zu entwickeln, ist viel für ihn gewonnen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Whyskyhigh.
Du hast viele interessante Threads zu wichtigen Fragen eröffnet.
Da du dich scheinbar intensiv mit dem Thema Sucht auseinandergesetzt hast, würde ich gerne von deinen Erkenntnissen profitieren.
Immer wieder sprichst du die " Not " eines Menschen an.
Kannst du diese Not etwas genauer definieren?
Was für Möglichkeiten siehst du zur Suchtprävention?
Was für Möglichkeiten siehst du zur Suchttherapie, sollte ein Mensch doch in die Suchtfalle getappt sein?
Dürfen wir etwas mehr über dich erfahren?
Neugierige Grüsse, Sine

Hallo Sine
Auf die obigen Beiträge werde ich noch eingehen.

Ein Beispiel zum Thema Not und Sucht ist mir eingefallen. Wenn mit Rauchern geredet wird, dann greifen sie immer dann im Gespräch zur Zigarette, wenn ihnen etwas peinlich ist oder sie angegriffen worden sind. Das ist mir schon oft aufgefallen.
Weil Du über Therapie redest, ohne die Angst zu lösen, Tabak verbieten hat keinen Sinn, denn dann würde etwas Anderes benutzt. Oder oft sagen Leute, dass wenn sie viel Stress haben, dann besonders viel Rauchen. Und ich denke nicht, wie ich hier gelesen habe, dass eine Zigarette harmlos ist. Denn ein Suchtmittel ist ein Suchtmittel und nicht gesund.

Worüber ich hier reden will oder streiten will, dann die Frage: Gibt es eine Angst oder eine Not.
Wenn es Millionen Ängste gibt, dann wäre jede Therapie sinnlos.

Meine These ist: Es gibt nur eine Angst oder eine Not.
Und die Frage ist auch, wie kommt die Angst zum Menschen. Wird sie anerzogen.
Es heisst, wenn die Eltern süchtig sind, dann werden die Kinder auch eher süchtig. Also kann es ein Muster sein, das übernommen wird.

Danke für die nette Antwort.

Gruss whyskyhigh
 
Ursache von Sucht.

hallo whyskyhigh,

da muss ich dir aber wehement widersprechen!

ich mag mich bis zurück in meine ersten 10 lebenswochen erinnern.
ich habe auch anhaltspunkte, weswegen ich genau weiss, dass meine erinnerungen aus den ersten 10 lebenswochen stammen.

ich war gar nicht leer!
absolut nicht!
ich hatte eine so grosse fülle in mir, wie nicht mehr in meinem späteren leben.
weil sie geht einem verloren.
man vergisst, welchen schatz man bei seiner geburt mitgenommen hat.
die innere fülle wird zugedeckt durch erlebnisse.
seien die gut oder schlecht.
und durch die eher schlechten erlebnisse, welche an der ineren fülle knabbern, wird man leer.

wir wissen gar nicht, was in uns drinnen schlummert und deswegen sind wir leer.
wenn wir es sind.
also wenn wir innere leere haben.

diese innere leere versuchen wir zu füllen.
wenn es schief geht, versuche wir das mit suchtmittel.
und so geraten wir in die sucht und hoffen, dabei innerlich nicht mehr leer zu sein.
doch der schein trügt.
die sucht ist nur eine flucht in ein noch grösseres loch.

ich rede aus erfahrung.
wobei ich nicht typisch suchtkrank bin oder war, sondern nur manchmal neigungen dazu zeigte.
wenn ich eben vergass, dass ich eine grosse innere fülle habe und leer wurde.

du kannst jetzt mit noch so vielen belgten oder "bewiesenen" argumente gegen meine ausführungen kommen.
ich lasse mich in dieser hinsicht nicht "belehren".
weil ich habe es erfahren.
ich habe die innere fülle in meiner wiege erfahren.
ich wurde innerlich leer.
ich wollte dieser leere mit sucht entfliehen.
ich schaffte es, meine innere fülle wieder zu erkennen.
und ich erkannte dabei, dass meine suchtneigung zu nichts führt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

Hallo Shelley
Ich meine mit leer mit ohne Druck auf sich oder Andere. Ein Kind ist neugierig und erlebt, aber ein Kindergartenkind hetzt nicht zum Bus oder streitet stundenlang.
Mit dem was Du an Fülle meinst, hast Du recht, ich bezog das leer auf Angst und Not weil das zur Sucht führt.
Wenn das so wäre wie es ist, wie geht das verloren? Geht es vergessen? Und wenn, warum vergessen es Millionen von Menschen, wo jeder Mensch fröhliche Kinder sieht jeden Tag?
Und was meinst Du mit zugedeckt?
Wenn ich das so lese, denkst Du der Mensch hat einen Willen, weil es sich so liest, als wäre einfach so. Und wenn wie passiert es?
Ich denke nicht, dass Drogen wie Zigaretten in Kindheit zurückführt sondern eher das Gegenteil. Wenn dann führen Drogen zum Vergessen vom Kindlichen.

Warum ging das Kinderglück bei Dir weg?
Weil das ist hier das Thema, was ich bereden will.


Gruss whyskyhigh
 
Liebe Whyskyhigh.
Verstehe ich das richtig?
Du siehst das Grundübel darin, dass wir unsere Kindlichkeit verlieren?
Sine
 
Ursache von Sucht.

nochmals ich.

das ist genau das, was ich sagen wollte:

geht eine ehe in brüche, wird man innerlich zerstört.
das innere licht - die fülle - wird getrübt.
man sieht das inner licht nicht mehr.
es wurde dunkel.
man ist traurig, verzweifelt.
man denkt, man sei leer.
man wird ausgelaugt von dem ganzen stress.
man wird ausgesaugt von den schlimmen erlebnissen.
man ist innerlich leer.
und dann greift man zur flasche.
um sich wieder aufzufüllen.

wenn man angst hat an der party, nimmt einem diese angst die innere sicherheit.
ohne innere sicherheit wird man leer.
die angst hat einem ein loch in die seele gebohrt.
um dieses loch zu stopfen, schluckt man die droge.

gleiches macht die panik.
sie "frisst" einem löcher in die seele.

viele liebe grüsse; shelley :wave:


Hallo
Ich denke nicht, wenn eine Ehe kaputt geht, dass das Paar leidet. Das ist viel früher. Weil das ein Prozess ist. Wenn dann nach der Ehe getrunken wird, dann auch, weil dem Ex Schuldgefühle damit gemacht werden. Ein Mensch leidet nicht erst nach der Scheidung sondern an dem was dazu geführt hat.
Das innere Licht wird beim ersten Streit kaputt gemacht. Und ich denke nicht, dass die Menschen leer werden sondern im Gegenteil. Sie sind voller Gedanken, die sich widersprechen, Liebe und Ekel.
Es wird nicht aufgefüllt, sondern wenn dann ist der Ekel das Problem. Und wenn es nur Ekel geben würde, dann gebe es keinen Streit. Sondern der Widerspruch ist das Problem.


Und jetzt fällt mir ein: Ist eine Ehe in der gestritten wird Sucht? Es ist wie beim Raucher: Nüchtern und unter Nikotin?


Was ist für Dich Panik?


Gruss whyskyhigh
 
Ursache von Sucht.

hallo whiskyhigh,

sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe.
ich war aus gesundheitsgründen noch nicht dazu befähigt.

deine fragen kann ich natürlich auch nur aus meiner sicht beantworten.
also was ich mir dabei für antworten gebe oder welche ich bekommen habe.


Wenn das so wäre wie es ist, wie geht das verloren?

Geht es vergessen?

Und wenn, warum vergessen es Millionen von Menschen, wo jeder Mensch fröhliche Kinder sieht jeden Tag?

Und was meinst Du mit zugedeckt?

Wenn ich das so lese, denkst Du der Mensch hat einen Willen, weil es sich so liest, als wäre einfach so. Und wenn wie passiert es?

Warum ging das Kinderglück bei Dir weg?


wenn ich mich zurückerinner, sehe ich, wie glücklich ich als baby in der wiege lag.
es war eine fülle und wärme bei mir.
ich fühlte mich grundsätzlich wohl unter meinem riesengrossen gemütlichen deckbett.
es war heimelig und ich genoss es, den schutz des deckbettes und den vorhang der wiege um mich zu haben.
es war für mich wichtig, dass ich "mein häuschen" hatte.

ich habe auch mit meinem priester über das thema glück, etc. geredet.

auch er ist der meinung, dass jeder mensch glücklich geboren wird.
jedes baby hat das licht, die wärme, die freude, das glück und die fülle in sich.

wenn dann ein kind älter wird, erlebt es viele eindrücke.
je schlimmer erlebnisse sind, desto mehr wird die fülle zugedeckt.
das glück geht immer mehr in vergessenheit.
das dunkle von negativen gefühlen lasst das innere licht bis auf ein kleines flämmchen auslöschen.
schläge, gewalt, trauer, etc. vetreiben das glück in einem.
doch der kern davon bleibt in jedem menschen vorhanden.
man muss ihn nur erwecken und zu neuem leben erblühen lassen.
doch das ist nicht einfach.
zu sehr ist man oft verletzt.
oder man weiss nicht mehr, hat also vergessen, dass eigentlich dieser kern in einem schlummert.
man wird hoffnungslos.

und ja.
ich denke, jeder mensch hat einen willen.
der wille kann gestärkt, aber auch geschwächt werden.
schmerzen zum beispiel schwächen den willen.
missglückte versuche schwächen ihn auch.
wenn man nicht mehr an sein gewolltes handeln glubt, weil man zu oft gescheitert ist.
wenn man so fest eingeschränkt ist, dass man alles, was man will nicht mehr umsetzen kann.
wie man einen willen stärken kann, weiss ich auch nicht ganz.
doch ich denke, dies ist möglich.
so quasi therapeutisch.
was aber nicht heisst, dass er in form einer therapie oder so gestärkt wird.
sondern mit aufgaben, welche einem eben wie eine therapie helfen.
in dem sinne, dass sie einem helfen, wieder den willen stark zu bekommen.

warum ich mein kinderglück vergessen habe?

ich denke, wie bei jedem anderen kind, welches heranwächst, auch.
krankheit, schläge, schmerzen, "miss-handlungen", scheitern, stress, "miss-glückte" versuche, trauer, verlust, entbehren, und alles sachen, welche in diese kategorie gehören.

du findest jetzt vielleicht, dass ich nicht wirklich von mir schreibe.
nein.
das mache ich nicht.
ich mische alles zusammen und veralgemeineres mit verben, welche bei anderen menschen ihr kinderglück vergessen liessen.

das mache ich, weil ich dich ja noch nicht so gut kenne, dir schon sehr viel von mir preis gegeben habe, vielleicht aber nicht über ganz alles an dieser stelle offen reden will.
zudem ist es auch dein kapitel, welches ein wenig sachlich gestaltet ist.
da will ich nicht von meinen negativen erlebnissen schreiben.
hier geht es mehr um dich.

was hast du schlimmes erlebt?
wie hast du deinen glückskern in vergessenheit gedränkt?

siehst du möglichkeiten, diesen erfüllungskern wieder zum keimen aufzuwecken?

hier kann ich wieder von mir was schreiben.
zwar auch intim, doch mit meiner bereitheit, es hier zu schreiben.

mir zum beispiel hat diehypnose sehr geholfen.
ich hatte beim ersten mal ein grosses erlebnis, in dem ich das licht, die wärme und das glück wieder erblicken konnte.
ich habe erkannt, dass das licht noch in mir schlummert.
ich habe es wieder erkannt.

von dieser hypnose habe ich hier in diesem forum noch nicht geschrieben.
auch nicht in meinem tagebuch.
weil das forum war mir zu öffentlich und meine damaligen erlebnisse zu heikel, jedem frei zugänglich zu machen.
in dieser hypnosephase habe ich in einem geschlossenen forum tagebuch geführt.

was mir auch mein inneres jewels stärkt ist sprachgestaltung.
das ist eine therapie, welche sie in anthroposophischen kliniken anbieten.
dadurch bekam ich jeweils wieder mehr lebenskraft und mehr energie.
durch diese kraft und energie, kann ich auch meinen willen wieder mehr einsetzen, woduch auch mein wille mehr gestärkt wird.
ich kann wieder mehr dinge machen, welche mir positive erlebnisse und gefühle wach machen.
dadurch kann dann das dunkle in mir vertrieben werden.
es ist, als würde man einen lichtschalter anmachen und das licht, welches aufleuchtet, verteibt die dunkelheit.

die dunkelheit war es, welche mich für die suchtneigung empfänglich gemacht hat.


Und jetzt fällt mir ein: Ist eine Ehe in der gestritten wird Sucht?

Es ist wie beim Raucher: Nüchtern und unter Nikotin?

Was ist für Dich Panik?


zu deinen fragen wegen ehe und rauchen:
eigene erfahrungen habe ich damit nicht.
ich mag auch gerade theoretisch nicht so über diese beiden themen nachdenken.

zu deiner frage aber, was für mich panik ist:

entweder ein krankheitsbild, ein symptom, oder eine gesund kurze nötige -- ich weiss gerade das deutsche wort nicht.

gesund finde ich die panik, wenn sie wirklich angebracht ist.
angebracht ist sie, wenn man ohne sie in wirkliche gefahr käme.
wenn jemand panik bekommt, wenn ihn jemand in die höhle der löwen schickt, ist die panik gesund.
denn die panik hindert ihn daran, in diese höhle zu gehen.
das kann ihm das leben retten.
denn sind diese löwen ungezähmt, fressen sie einem ja auf.
ergo hat einem die panik das leben geschenkt.

als symptom sehe ich die panik, wenn man die symptome von panik wie herzrasen, schweissausbrüche, schwache beine oder was auch immer, wegen einer krankheit oder als nebenwirkung von medikamenten bekommt.

als krankheitsbild betrachte ich die panik, wenn sie nicht durch körperliche prozesse ausgelöst wird, sondern durch falsche programmierungen in der seele.
wenn die seele einem eine situation als gefährlich suggeriert, obwohl sie harmlos ist.
solche streiche kann einem die seele spielen, wenn sie durch schlimme erlebnisse umprogrammiert wurde.
wenn zum beispiel ein mensch einmal in der nacht wegging und da überfallen wurde, kann es sein, dass dieser mensch nun immer paniksymptome, also eine akute angststörung bekommt, wenn er wieder in der nacht hinausgehen sollte.

in panik verhält man sich je nach person meist entweder mit erstarrung oder mit flucht.

das ist wie ein reh, welches vor ein auto läuft.
das eine bleibt erstarrt stehen und wird somit überfahren.
das andere rennt fluchtartig davon und hat somit vielleicht glück.

oder ein mensch in einem zimmer, in das durch die türe jemand mit einer pistole kommt und auf einem zielt.
der eine mensch erstarrt und wird erschossen.
der andere ergreift die flucht und springt aus dem fenster.

bei mancher panik, da versucht man davor zu flüchten, indem man zu einem suchtmittel greifft.

oder ein anderes beispiel:
wenn jemand vor einer prüfung oder einem bühnenauftritt angst hat.
da gibt es leute, welche dann medis nehmen.
also bachblüten notfalltropfen oder andere nehmen vielleicht beruhigungsmittel, andere wiederum aufpeitschmittel oder betablocker.
je nachdem, wie die angst bei diesen leuten ist und wie sie sie beseitigen wollen.

betablocker ist zum beispiel ein weit verreitetes, aber verschwiegenes thema in eigentlich jedem grossen, berühmten sinfonieorchester auch von deutschland.
wer die nicht nimmt, ist doof, weil er ohne den hohen ansprüchen gar nicht mehr nachkommen kann.
vielleicht käme er es, wenn seine kollegen keine betablocker nehmen würden.
doch weil die musiker eben so viel leistung bringen müssen, nehmen sie es, so dass das leistungsniveau noch höher wird und man dem ohne die tabletten gar nicht mehr so gut nachkommt.

das ist zwar denke ich nicht wirklich eine sucht das mit den betablockern.
doch an anderen stellen machen die leute es eben mit anderen mitteln.
und dort dann machen sie es mit suchtmitteln vielleicht.
quasi aus angst, zu versagen.

jetzt bin ich aber vom thema innere leere abgekommen.
aber nicht so ganz, nur im engeren sinne.
denn wer innerlich erfüllt ist, hat auch nicht so grosse angst vor dem versagen.
das schrieb ich ganz oben:
missglückte versuche nehmen einem einen teil von der inneren fülle.
man verliert den glauben an sich.
wenn man also ein erfolgserlebnis hat, stärkt das das selsbtwertgefühl, erfüllt einem und lässt einem über suchtmittel lächeln.
also wenn man noch nicht in einer sucht steckt.

ich schreibe immer mehr, weiss bald selbst nicht mehr was, und mache mal lieber pause, zumal ich fast nicht mehr schreiben kann.
schreiben kann auch eine sucht sein.
bei mir ist die schreibsucht eine flucht vor dem, was ich im haushalt machen sollte, aber aus gesudheitsgründen nicht kann.
wenn ich meiner schreibsucht nicht nachgehe, dann wird das loch in mir frei, welches ich mit dem schreiben stopfe.
und dann wird dieses loch mit dummen gefühlen gefüllt.
mit trauer, weil ich im haushalt nicht machen kann, was ich will.
gewissensfragen, etc.
wäre ich innerlich mit licht erfüllt, würde ich ab meiner situation nicht traurig werden und so und müsste mich nicht mit schreibsucht zudröhnen.

verstehst du das?

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:

p.s.: sorry. war lang.
 
genau, was in uta's link beschrieben wird, besagt meine ansicht der dinge:



das verlange nach einem bestimmten gefühls- und erlebniszustand.

man verlangt nach den gefühlen, welche man verloren hat.
man verlangt nach den erlebnissen, welche einem fehlen.

verlorene gefühle - innere leere - dunkelheit
fehlende erlebnisse - innere leere - dunkelheit

statt dass man die gefühle und erlebnisse mit der inneren fülle - der helligkeit, dem licht - stillt, gerät man in die sucht.

Halo shelley
Ich denke nicht, dass Drogen bestimmte Gefühle herstellen. Ist das so? Und ich denke auch nicht, wenn ich denke, Drogen entzünden ein Licht. Wenn ich Menschen sehe, die unter Drogen stehen, zb Heroin, dann wirken die nicht erleuchtet.

gruss whyskyhigh
 
hallo whiskyhgh,

es gibt leute, welche sich mit drogen zum beispiel betäuben wollen.
sie trinken sich in den suff, um alles zu vergessen.
sie möchten den gefühlszustand "vergessen" erlangen.
doch statt dass sie das schlimme erlebniss duch das daran arbeiten ruhen lasen können, verdrängen sie es mit dem alkohol nur.
betäubung ist ein anderes "vergessen" als verarbeitung.
betäubung ist einfacher und oft noch die einizge möglichkeit, welche man vor sich sieht, weil alles zu schwer ist.
besser wäre, man könnte die schlimme sache verarbeiten.
doch hat man oft nicht mehr die kraft dazu und wählt deswegen den einfachen weg um zu vergessen.

andere wollen sich zum beispiel mit koks oder heroin in einen zustand von aktivität bringen, um so viel machen zu können, um dann das schlimme durch die viele ablenkung zu verdrängen.

es ist also ein betrug mit den drogen.

weil wenn man zum beispiel etwas schlimmes verarbeitet hat, verschwindet das schlimme und das licht kann wieder hervorkommen.
bei verdrängung oder übertönung ist das schlimme ja noch da und einfach nur mit oft noch mehr unsinnigen taten oder gefühlszuständen zugedeckt.
das innere licht kann nicht mehr hindurchscheinen.

wenn solche leute erkennen, dass sie dieses innere licht haben, ist das oft der erste schritt, um sich wieder zu sammeln und es dann aus der sucht heraus zu versuchen.

hast du schon erfahrungen mit drogen?
wie hast du das erlebt?

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
weil das trinken ein trug ist.
es stillt nicht den hunger nach fülle, sondern bohrt einem ein noch grösseres loch ins herzen.
es ist eine flucht in die dunkelheit.
weg vom licht.
weg von der inneren fülle.

not = dunkelheit = innere leere

Hallo Shelley
Ich denke nicht, dass Drogen ein Trug sind. Sonst würden sie nur einmal genommen. Sie haben einen Sinn wie Autos oder Fernsehen. Weil Fernsehen könnte auch als Betrug gesehen werden. Allein was Nikotin im Körper auslöst hat das einen Sinn und ist keine Illussion. Gut ist es nicht.
Gruss whyskyhigh
 
hallo whyskyhigh,

ich finde fernsehen einen trug.
wenn du tv schaust - bzw. ich, dann entfliehst du der realität - also ich.
statt dass man selbst lebt, rieselt man sich mit geschichten aus dem tv voll.
tv mag einem einen anstoss geben, seinen inneren kern wieder zu finden.
doch grundsätzlich müllt man sein herz vor dem tv einfach mit reizüberflutenden eindrücken voll.

eigentlich finde ich, ist das auch beim lesen so.
wobei ich es irgendwie noch harmloser finde, weil man doch noch mehr zur selbstphantasie angetrieben wird.
man stellt sich die orte und menschen selbst vor.
man malt sich ein bild im kopf mit eigenen kräften aus.
es braucht also mehr eigeniniziative, ein buch zu lesen, als sich mit tv oder radio zuzumüllen.

auch wenn man selbst musik macht, deckt man sein inneres ja zu.
doch durch die musik kann man innere welten erwecken.

wie es mit autos ist.
also ich weiss nicht.
ich sehe autos als sammelstücke oder forbewegungsmittel.
weniger als suchtmittel.
es kann zwar zur sucht werden, autos zu sammeln, oder möglichst schnell mit ihnen zu fahren.
doch da ist es wieder der kick - also der adrenalinschub, der quasi das suchtpotenzial darstellt.

also ich bin auch nicht gott.
ich weiss da auch nicht alles zum thema sucht.
es sind nur meine ansichten.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo whyskyhigh.
Wenn du hier in der Rubrik " Sucht Divers " rumstöberst, wirst du ein paar Threads finden, wo ich versucht habe, Ursachen für Sucht zu finden.
Es freut mich, dass du dich schon so intensiv mit dem Thema befasst hast, bestimmt kannst du mir weitere Inputs zum Thema liefern.
Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, was du nun genau als Ursache von Sucht ansiehst.
Ausserdem würden mich von dir erdachte Lösungsansätze zur Suchttherapie interessieren.
Liebe Grüsse, Sine

Hallo Sine
Ich habe gestöbert, danke für den Hinweis.
Hier ein Input.
Drogen sind weder Lug und Trug sondern haben Sinn.
Wir machen immer wieder in Gruppen, wenn wir zusammen etwas machen und das Thema Sucht kommt ein Experiment.
Was passiert wenn ein Raucher eine Zigarette raucht. Sein Verhalten ändert sich. Und das ist der Sinn von Drogen, eine Verhaltensänderung. Auch die Hormone ändern sich.

Gruss whyskyhigh
 
"verdrängen" kann man als bewußtes Wegschieben/Verdrängen eines Themas ansehen. Oder auch als nicht bewußtes Wegschieben und Verdecken durch andere Themen - in dem Fall Alkohol.

Natürlich ändern Drogen auch die Hormone und das Denken. Doch das tun auch traumatische Ereignisse im Leben, was ja inzwischen durch SPECT nachgewiesen ist. Also geht es darum, das bewußte Denken und die hormonelle Steuerung des Menschen möglichst auf "normal" zu bringen. Ob und wie das gelingt, dürfte sehr verschieden sein. Auf jeden Fall gehört Glück, Konsequenz, Wille und mehr dazu.

Gruss,
Uta


Hallo Uta
Kannst Du mir den Zusammenhang von traumatischen Erlebnissen und Drogen erklären?
Und gerade Konsequenz nicht das Problem bei Sucht?

gruss whyskyhigh
 
Natürlich gibt es Alkoholkonsumenten, die aufhören können zu trinken.
Und natürlich ist Alkohol eine Droge, aber ALLES kann zu einer Droge werden. Das Problem ist immer die Menge. Eine kleine Menge Rotwein am Tag hat sogar gesundheitsfördernde Wirkung.
Die Frage aber auch hier: Worauf willst Du hinaus? Was willst Du uns sagen? Hast Du ein Suchtproblem? Oder beschäftigst DU Dich nur rein interessehalber mit den Ursachen von Süchten?

Hallo
Ich denke nicht, dass ein Drogenkonsument aufhören kann oder könnte. Sonst würde es nicht Sucht heissen. Und jeder Süchtige sagt, ich bin nicht süchtig. Denkst Du, Äpfel können zu einer Drogen werden, ich denke nicht? Ich bin sicher die Menge spielt keine Rolle, denn sonst hätte Tabaksucht keinen Sinn.
Das ist nur meine Meinung. Ich denke in einem Forum sind auch andere Meinungen erlaubt.

Falls nicht, dann tut es mir leid.

Gruss whyskyhigh
 
Liebe whyskyhigh.
Du hast eine feste Meinung zu verschiedenen Themen.
Andere Mitglieder haben eine andere Meinung.
Anstatt immer mehr Fragezeichen bei uns aufleuchten zu lassen, solltest du uns an deinen Gedankengängen beteiligen.
Wir möchten nachvollziehen können, wie du zu deiner Meinung kommst.
Vielleicht können wir eine ganze Menge davon profitieren!
Dies ist schlussendlich Sinn und Zweck eines Forums:
Austausch von Wissen und Erfahrungen zum Wohle aller!
Mit hoffnungsvollen Grüssen, Sine
 
Oben