Was stimmt bei mir nicht? Verspannungen, Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
14.05.08
Beiträge
17
Also, ich fange mal ganz beim Anfang an. Vor ca. 2 Jahren verspührte ich immer wieder starke Nackenschmerzen am Abend. Vor ca. 7 Monate hatte ich starke Nackenmuskulatur verspannung, war dann 27mal in der Physio, ohner Erfolg. Ende Dezember wurde dan ein MRI der HWS gemacht, wo eine Bandscheibenprolabs C5/C6 Diagnostiziert wurde. Wurde danach zum Chiropraktiker überwiesssen, den ich bis heute noch Besuche 3mal in der Woche. Ende Januar hatte ich einen Unfall wo ich mir ein Schleudertrauma und eine Hiernerschütterung zuzog. Im Februar habe ich noch erfahren das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, ist aber nicht sehr ausgeprägt. Seit nun drei Monaten Schlafe ich sehr schlecht, werde immer wieder wach. Am Morgen beim aufstehn habe ich das Gefühl ich seie total Steif und eingerostet und es Schmerzt ales. Den Tagdurch begleiten mich immer Schmerzen an unterschidlichen Stellen, einmal der re. Arm am andern Tag ist es der li. Fuss. Ich habe auch das gefühl meine Hände seien angeschwollen und es Schmezt beim Krümmen. Ich bin sehr launisch und weinerlich und habe schwirigkeiten bei der Konzentration, vergesse sehr vieles. Momentan bin ich nicht fähig meinen Haushalt selbst erledigen zu können, der Hals und die re. Schulter schmerzen zu sehr. Es wurde schon dreimal Labortests durchgeführt, ein CT des Schädels und zwei MRI der HWS. Nichts auffähliges sonst ,ausser das schon oben Erwähnte. Nimand hat eine ahnung was mit mir los ist und ich bald keine Geduld mehr mit mir selbst. Ich hoffe habe nichts vergessen zu erwähnen.
 
Was stimmt bei mir nicht?

Hallo Inna!

Willkommen hier in unserem Forum!

Da hast Du ja schon einen langen Leidensweg hinter Dir.

Es gibt viele verschiedene Ansätze, die Du in Ruhe erst mal durchdenken solltest.

Was war denn genau der Auslöser, für die starke Verspannung, von der an das Leiden bei Dir los ging?

Hattest Du irgendwelche Zahnbehandlungen? Was für Zahnfüllungen hast Du?
Achtest Du auf Deinen Säure-Basenhaushalt? Sprich starke Nackenverspannungen, allgemeine Verspannungen können auch von einer Übersäuerung der Muskulatur her kommen, die dann wiederum der Auslöser sein könnte, für die Fehlstellung Deiner Wirbel, bzw. den Bandscheibenvorfall.

(ich hatte diese starken Schmerzen an der Wirbelsäule und an den Extremitäten auch, allerdings wurde bei mir kein Prolaps der Bandscheiben diagnostiziert)
Ich hab damals entsäuert und anschliessend noch die Schwermetallbelastung aufgrund der ungeschützten Amalgamausbohrung bei mir durchgeführt.
Die Schmerzen bin ich seit einiger Zeit los.

Es geht einem mit der Zeit auf die Psyche, wenn niemand eine Ursache für die Beschwerden, mit denen man sich rumschlägt findet. Deshalb kann ich auch gut verstehen, dass Du ungeduldig, und weinerlich bist. (ich hatte damals starke Depressionen)

Lieber Gruss
Karin
 
Was stimmt bei mir nicht?

Hallo Karin

Danke für deine Prompte Antwort.

Die Verspanung wurde vermutlich durch die Schmerzen ausgelöst die ich hatte im Schulterbereich.

Ich hatte noch nie eine Zahnbehandlung.

Ich achte darauf das ich mich "gesund" ernähre. Ich bin Vegetarierin.

Momentan ist die Verspannung so stark das meine re. Schulter fast am Ohr ist. Muss jetzt diesen Muskel spritzen lassen, da Mydocalm usw. nichts brachten. Bekomme Morgen den Termin beim Arzt.

LG, Inna
 
Was stimmt bei mir nicht?

Hallo Inna,

Im Februar habe ich noch erfahren das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, ist aber nicht sehr ausgeprägt.

Schilddrüsenfunktionsstörungen können unter anderem Muskelverspannungen verursachen, insofern möchte ich Dich fragen, wie Deine Laborwerte aussehen (fT3, fT4, TSH). Wurde ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht?
Hier Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin) kannst Du Dich über die Schilddrüsenunterfunktion informieren.

Es gibt noch eine Autoimmunerkrankung, die mit einer Unterfunktion einhergeht, und zwar die Hashimoto-Thyreoditis; hier finden sich Antikörper im Blut.
Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin)

Sollten irgendwelche Zweifel bestehen bzw. sind nicht alle erwähnten Untersuchungen gemacht worden, so wäre es sinnvoll, dies nachzuholen.
Der richtige Ansprechpartner bei Schilddrüsenproblemen ist der Endokrinologe.

Liebe Grüsse,
uma
 
Was stimmt bei mir nicht?

Hallo uma

Die Schilddrüsenunterfunktion ist vom Typ Hashimoto. Ich hatte auch schon eine Untersuchung im Spital bei einem Endokrinologen. Die Entzündung ist am Abklingen. Nehme auch keine Schilddrüssenhormone. Heute wurde mir wieder Blut genommen TSH, fT3 und fT4. Die momentanigen alten Werte weiss ich nicht genau.

LG, Inna
 
Was stimmt bei mir nicht?

Wenn du ein Schleudertrauma hattest, dann könnten deine Symptome dadurch ausgelöst sein. Wende dich an eine Patientenorganisation, die dir Tipps geben kann, welche Therapiemöglichkeiten du hast.

Seite aus der Schweiz:
www.schleudertraumaverband.ch/de/Die_Anlaufstelle_fuer_Schleudertraumabetroffene_in_der_Schw.html

Kontakte für Deutschland:
Schleudertrauma Ratgeber und Quellen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Warte nicht, bis sich das Ganze chronifiziert. Ein Schleudertrauma ist schwierig zu diagnostizieren und therapieren. Was dem einen hilft, muss dem anderen nicht helfen. Da sich dein Krankheitsbild trotz regelmässigen Terminen beim Chiro weiter verschlechtert hat, würde ich mal was anderes probieren.
 
Was stimmt bei mir nicht?

Hallo Inna,

Du sollstest mal in das Buch schauen "Schwachstelle Genick" von Dr. Bodo Kuklinski. Er beschreibt, wie der Stoffwechsel durcheinanderkommen kann durch Reizung von Nerven wenn die Halswirbelsäule angeschlagen ist.

Gruß

Diana
 
Was stimmt bei mir nicht?

Hallo Diana

Danke für deine Buchempfehlung. Stoffwechsel durcheinanderkommen tönt für mich wie Stoffwechselstörungen. Sieht man dies aber nicht im Blut?

Gruss

Inna
 
Was stimmt bei mir nicht?

Hi Inna,

Du beschreibst Symptome die durchaus von einer Borreliose hervorgerufen werden können. Deine Ausage bezügl. "Labortests" sagt nichts, es gibt tausende von L-Tests welche genau waren das? Zusätzlich hast Du evt. noch Probleme wegen Deines HWS-Traumas!
Mein Tip: Mach Dich schlau bezügl. Borreliose: Lies den Wiki Eintrag dazu. Aus meiner Sicht ist ein Verdacht auf Borreliose gerechtfertigt und sollte abgeklärt werden.

Alles Gute von Thomas :wave:

PS: auch die Schilddrüsenunterfunktion kann eine Folge der Borreliose sein. Ich wiederhole: Du beschreibst ganz typische Borre-Symtome. Abklären, Abklären Abklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt bei mir nicht?

Hallo toxdog

Ich war ja gestern beim Arzt und er hat mir Blut genommen. Wieder die ganze Palette, Hämaglobin, Hba1c, Leuk., CRP, TSH, Kreatinin, Feritinin, Vitamin B12, Quick und und und. Diesmal schaut man auch, wie von dir erwähnt wegen Borreliose, hat man noch nie! Mal Schaun was noch ales bei mir kommt. Sorry, aber heute ist nicht mein Tag des Glücklich sein und zufersicht.
 
Was stimmt bei mir nicht?

Hallo Zusammen

War heute wiedereinmal beim Arzt. Er sagte Irgendetwas von einer Fibromyalgie. Hmmm, ich weiss nicht so recht was ich darüber denken soll. Hat jemand von euch das Gefühl es könnt sein?

LG, Inna
 
Was stimmt bei mir nicht?

Lies das: Fibromyalgie Wikipedia . Zur Fibro wie auch zur Borre gibt es im ganzen Bundesgebiet Selbsthilfegruppen. Nur mal so hingehen und mit den Leuten dort reden oder eben nur zuhören kann einen ganz schön weiterbringen.

Gruß Thomas
 
Was stimmt bei mir nicht?

Hallo

toxdog, danke für den Link :).

Muss am 29.5.08 in den Spital zu einem Rheumatologen.
Habe zimmlich bamel davor.

LG an alle, Inna
 
Was stimmt bei mir nicht?

hallo Inna,

möchte die Hinweise in Uma´s Beitrag nochmal betonen.
Auch eine leichte Unterfunktion kann eine Menge Beschwerden machen und sollte behandelt werden. Fibromyalgie ist eine typische "Alternativdiagnose" bei zuwenig Schilddrüsenhormomen.

viele Grüße
jeannys
 
Was stimmt bei mir nicht?

Bei der Diagnose Fibromyalgie oder Verdacht darauf unbedingt bei einem entsprechenden Spezi die Borreliose seriös ausschliessen lassen.

Da du "Spital" schreibst, vermute ich mal, dass du aus der Schweiz kommst. Da siehts mit Spezis katastrophal aus. Der eine will offensichtlich die Diagnose nicht mehr stellen und die andere ist derart überlastet, dass sie keine Patienten mehr annehmen kann.

Alternativ bietet sich bei entsprechendem Geldbeutel eine Privatbehandlung in Deutschland an. Wenn das nicht möglich ist, bleibt dem Patienten nichts anderes übrig, als sich so gut wie möglich in die Materie einzulesen, denn die Lehrmeinung sagt, dass eine Fibromyalgie nicht mit Antibiotika behandelt werden muss, auch wenn die Bluttests auf Borrelien positiv sind. Ob das eine Fehleinschätzung ist oder nicht, weiss man für sich erst, wenn man eine Therapie erzwungen hat. Die Konsequenz wäre eine lange Antibiotikatherapie, was auch nicht jedermanns Sache ist.
 
Was stimmt bei mir nicht?

Hallo Mungg

Ja ich komme aus der Schweiz. Nicht gerade einen aufstehler wen man bedenkt das es Katastrophal aussieht mit Spezi.



Kennt irgend jemand einen???

LG, Inna
 
Was stimmt bei mir nicht?

Hallo Inna,
Deine Geschichte erinnert mich an meine, die Gottseidank fast vorbei ist....
Du solltest unbedingt die Schilddrüsenwerte selber anschauen,da Ärzte nur nach Tabellen gehen und bei Hashimoto sollte der TSH etwa bei 1 bis 1,5 liegen und auf der Tabelle der Ärzte steht was anderes....
wenn Du Hashimoto hast kannst Du nicht ohne Schilddrüsenhormone auskommen und die Fybromialgiesymptome sind typisch für Hashimoto und der Rheumatologe wird Dich nur mit Medikamenten vollstopfen und einiges ausprobieren und dann ein Basismittel für Dich geben,aber das alles löst das Problem nicht,es macht nur noch kränker....
ich bin nach den Mediversuchen meines Rheumatologen zum Homöopathen gegangen und hab gesagt,dass ich nicht mehr in der Tretmühle der Schulmedizin bleiben will, es hat ne Weile gedauert, aber jetzt nach 2 Jahren bin ich schmerzfrei und ohne Medikamente, ausser das Schilddrüsen-Hormon,vobei ich mit der Dosis schon zurück konnte und in der Schulmedizin muss die in der Regel immer erhöht werden,
es lohnt sich in der Alternativmedizin rumzuhorchen,Du kannst nur gewinnen,denn nicht der Körper ist krank,da kommt nur das Symptom zum Ausdruck,desshalb gibt es in der Schulmedizin für cronische Leiden keine Heilung,sondern nur medikamentenversorgung und die dazugehörenden Nebenwirkungen die früher oder später auf ihre Weise den Körper krank machen.....
 
Was stimmt bei mir nicht?

Hallo vittella

Intressant, mein letzter TSH wert war ca. um die 3,2!!!!!!!!! Mein Chiro ist auch nicht so begeistert von dem Rheumatologen. Er hat das selbe gesagt, die werden mich nur mit Medikamente vollstopfen. Irgendwie habe ich die hoffnung das es bis dan besser sein wird und ich nicht gehen muss, obwohl dies sehr unrealistisch ist.... Aber die hoffnung darf man ja nicht aufgeben.

LG, Inna
 
Was stimmt bei mir nicht?

Hallo Inna,

Dein TSH-Wert ist zu hoch - wie vitella schon geschrieben hat, sollte bei Hashimoto 1.0 angestrebt werden.

Liebe Grüsse,
uma
 
Was stimmt bei mir nicht?

Hallo...

...Super, und weshalb sagt meine Arzt zu mir das seie nicht so akut. Komme mir einwenig verarscht vor, obwohl ich weiss, von vittella, das die Ärzte eine andere Tabelle haben.

Kann ich mein Arzt drauf ansprechen?

LG, Inna
 
Oben