Hautausschlag im Gesicht

Themenstarter
Beitritt
10.10.06
Beiträge
92
Hallo zusammen

Seit etwa Anfang Jahr "quält" mich ein mühsamer Hautausschlag im Gesicht. Ich habe rote Flecken und noch schlimmer - Pusteln die plötzlich anfangen zu jucken, ganz rot werden und dann gehts vorbei (ohne Kratzen). Wenn ich sie jedoch aufkratze, kommt Flüssigkeit heraus. Dies betrifft hauptsächlich die Mund-, Kinn- und Halspartie. Angefangen hat es mit einer Hautmaske, jedoch nur schuppig und leicht gerötet. Mittlerweilen habe ich alles durchdacht, mein neues Kopfkissen (da es morgens nach dem Aufstehen am Schlimmsten ist), neues Waschmittel, neue Gesichtspflege. Doch alles weglassen hat nichts gebracht. Also ab in die Apotheke, Drogerie - auch nichts gebracht. Vor etwa 4 Wochen war ich dann beim Hausarzt, der hat mir Antibiotika verschrieben, das man gegen Akne bekommt. Dazu muss ich sagen, ich habe auch seit Jahren Probleme damit, nicht stark aber es stört mich trotzdem. Diese Akne hat dann auch zugenommen bevor ich das Antibiotika genommen habe. Nun ist es so, dass mein Hausarzt meint es sei Rozea, und das Medi nimmt die Entzündung weg. Alles gut, die ersten 2 Wochen. In der 3. hat es wieder angefangen, jetzt bin ich fertig mit der Dosis und ich denke nicht daran es noch länger zu nehmen (keine Erleichterung, dafür Verdauungsprobleme, Angst vor Pilz und Sonne ist tabu). Nächsten Montag habe ich wieder einen Termin beim Hausarzt. Wenn ich wüsste was es ist, wäre mir schon sehr geholfen. Was ich noch erwähnen muss, ich habe ungefähr von 17 bis 25 durchgehend die Pille genommen. Die ersten 7 Jahre die Minulet, dann die restliche Zeit (bis etwa Oktober 2007) die Yasmin. Weil ich dachte, es hilft gegen die Akne - was jedoch nichts brachte, auch nach mehr als 12 Monaten Einnahme. Könnte es sein, dass dieser Ausschlag mit dem Absetzen der Pille zu tun hat? Ich weiss, es gibt weitaus schlimmere gesundheitliche Probleme, doch mich stört dies ungemein, zumal ich in meinem Job mit sehr vielen Menschen zu tun habe und mir mein Äusseres sehr wichtig. Aufgrund meiner jahrelangen Akne bin ich da sowieso noch sensibler. Ausserdem weiss ich wirklich nicht mehr, wie ich mich pflegen muss. Einerseit habe ich trockene Stellen (die Haut ist wie ausgetrocknet nach dem Waschen, so schlimm war es noch nie), andererseit fettige unreine Haut. Was könnte es sein? Habe heute auch schon an Bettwanzen, Milben etc. gedacht?
 
Hallo Jazzy,
hattest Du, bevor dieser Ausschlag anfing, eine Krankheit, die mit Medikamenten behandelt wurde?
Oder eine Zahnbehandlung?

Ich weiß nicht, ob der Hausarzt der richtige Ansprechpartner für so eine Sache ist. Ich würde zum Hautarzt gehen. Und ich würde auf jeden Fall sehr klar nachfragen, ob man nicht eine Kultur anlegen kann von diesem Ausschlag.

Gruss,
Uta
 
War weder krank noch hatte ich eine Zahnbehandlung. Mein Hausarzt wird mich beim 2. Termin ganz bestimmt überweisen, da seine Behandlung nichts gebracht hat - so gut kenne ich ihn jetzt :D Könnte es auch vom Stress sein? Ich hatte eine Zeit lang auch das Gefühl, ich sei wie ausgetrocknet. Die Nasenschleimhäute waren auch sehr trocken, die Haut am Körper war auch leicht trockener als sonst. Im Winter würde ich es ja verstehen aber doch nicht im April.
 
Hallo Jazzy,

es kann auch mit der Ernährung zusammenhängen. Versuche mal den Zucker total zu meiden und keine Fertignahrung zu essen. Evtl hilft es ;)
 
kann das einfach so von heute auf morgen "kommen", dass man auf diese ungesunde Lebensmittel reagiert? Ich bin zwar nicht gerade jemand, der sich ausschliesslich von Fertigpizza, Fast Food & Co. ernährt, doch gäbe es in Punkto gesunder Ernährung bestimmt Änderungen, die ich vornehmen könnte.
 
Nein, das kommt nicht von heute auf morgen, aber der Körper hat die Fähigkeit, sehr lange auszugleichen, bis das eben nicht mehr geht. Dann läuft das Faß über und es zeigen sich Symptome.

Allerdings wundert mich, daß Du den Ausschlag nur im Gesicht hast und nicht auch am Körper.
Irgendwelche Zahnmaterialien sind nicht in Deinem Mund, die evtl. unverträglich sind?
Hast Du schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen, ob das aussieht wie der "Schmetterlingsausschlag" bei Lupus? (Lupus erythematodes)

Grüsse,
Uta
 
Ja eben genau das hat mich auch gewundert, wenn das neue Waschmittel der Übeltäter wäre. Aber eine Kollegin von mir meinte, sie sei auf Gürtelschnallen allergisch - zeigt aber die Allergie nicht am Bauch sondern an den Armen (wo der Gürtel ja nicht in Berührung kommt mit der Haut). Das hat mich dann verunsichert. Ansonsten habe ich wirklich nirgends am Körper Ausschläge oder Juckreiz, eben wirklich nur Wangen/Kinn/Hals. Nein hat er nicht, werde aber mich mal diesem Thema widmen - habe ja am Dienstag wieder einen Termin beim Hausarzt.
 
Hallo an alle,
hier mein Krankheitsverlauf, den ich mittlerweile niedergeschrieben habe, um nicht ständig bei Ärzten nochmal alles erzählen zu müssen:

Februar 2007
- Entfernung einer Speichelzyste an der Unterlippe unter örtlicher Betäubung (Scandiain mit Articain)
- ab ca. 5 Stunden später: Veränderung der Haut (Rötung, Juckreiz, Schuppung, Schwellung, „Gänsehaut“) um Augen und Mundbereich
-> Aufsuchen des Hausarztes
- Vermutung des Arztes: Allergische Reaktion auf Lokalanästhetikum
-> Salben: Ecural (Mundbereich), Prednitrop (Augen)
-> Tabletten: Lorano Akut
- Besserung nach ca. 24 Stunden, nach 7 Tagen Absetzen aller Medikamente

März 2007
- Erneut Hautrötung, Juckreiz, Schuppung, Schwellung um Augen und Mundbereich
- Aufsuchen des Hausarztes: Vermutung: Wiederauftreten durch Pollenallergie
-> Überweisung Hautarzt
- Aufsuchen der Hautärztin

März 2007 bis Mai 2007
- mehrmaliger Pricktest-Versuch -> keine Reaktion auf Histamin -> Abbruch ohne Medikamente o.Ä.

Symptome verbesserten bzw. verschlechterten sich Schubweise

August 2007
- jährlicher Besuch beim Zahnarzt -> Vorsicht bei Betäubungsmittel Scandicain mit Articain -> Allergietestung gegen Lokalanästhetika erwünscht

Oktober 2007
- Allergietest Uniklinik Homburg ohne Ergebnis
- Salbe: Ficortril

Symptome verbesserten bzw. verschlechterten sich Schubweise

November 2007
- Keine Besserung, erneut Aufsuchen des Hausarztes -> Anraten auf Bioresonanztherapie

Dezember 2007
- 1. Sitzung Bioresonanztherapie -> Allergietestung positiv auf: Weizen, Gräser, Birke, Hausstaub -> Nahrungsumstellung „Weizenfrei“ (10 kg Körpergewichtsverlust)

Januar 2008
- keine Besserung trotz weizenfreier Ernährung -> „normale“ Ernährung (keine Gewichtszunahme)
- tägliche Notizen über Nahrungsmitteleinnahme

Februar 2008
- Verkrustungen v.a. im Mundbereich
- Aufsuchen der Hausärztin
- Nahrungsmittelaufzeichnungen helfen nicht bei Ursachefindung
- Empfehlung der Salben Alfason Repair und Dermatest
- Empfehlung einer Darmreinigung (Medikament: Prosymbioflor)
- Empfehlung Bioresonanztherapie vorerst nicht weiter durchführen

Ende April 2008
- trotz 8 Wochen „Null Therapie“ (konsequent durchgehalten, Beruhigung der Haut durch Schwartzteeumschläge) keine Besserung
- Anwendung der Salben Alfason und Dermatest -> keine Besserung, dennoch weitere Anwendung (nur Alfason. Dermatest brennt!) zur Linderung der Schuppung, Rötung und Juckreiz bleibt
- Darmreinigung erfolglos

April 2008
- Renovierung (Teppichboden durch Parkett ersetzt) -> keine Besserung

seit April 2008
- dauerhafte Schuppung und Rötung der Haut um Augen und Mundbereich -> ohne „Alfason“ geht nix!
- ca. 2-3 mal im Monat Tage mit Appetitlosigkeit (Angst, etwas zu essen, was Ausschläge verschlimmert) und Ekel vorm Essen
- ca. 10 mal im Monat Migräneanfälle
- Beobachtung: Verschlimmerung nach Aufenthalten im Wald (Mai 2008)

Symptome verbesserten bzw. verschlechterten sich Schubweise

Oktober 2008
- Aufsuchen der Hausärtztin -> Vermutung „kommt von Innen“
- Empfehlung der Salbe „Med Ectoin syxyl
-> keine Besserung




Bins langsam Leid! Kann mir jemand weiter helfen? Ist jemand hier, der ähnliche Symptome hatte?

Habe ich eine Hautkrankheit?
Sind es Begleiterscheinungen einer anderen Krankheit?
Ist es eine Allergie? Und wenn ja, gegen was? Mein Vater ist Allergiker (sämtliche Pollen und Nüsse), reagiert allerdings mit Schnupfen und Asthma. Meine Probleme sind das ganze Jahr über, unabhängig von Wetter, Stress, Temperatur, "Örtlichkeit"

Wäre sehr dankbar über Ratschläge
 
Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber kann es denn sein, dass das meine einzigen Symptome sind?
 
Hallo MelaLila,

´na die "einzigen" Symptome ist aber nett formuliert ;).

Du könntest vielleicht auch mal bei Canida vorbeischauen:
https://www.symptome.ch/wiki/Candida
Dein Verdauungssystem ist durch den ganzen Stress vielleicht etwas instabil und Candida kann auch ziemliche Probleme verursachen.

Zu den Intoleranzen:
Jeder Mensch reagiert anders. Während die einen gezwungenermaßen viel zu oft die Toilette hüten und manche sich mit Migräne herum schlagen, haben andere eben Hautprobleme oder viele Symptome auf einmal.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
War heute beim Hautarzt, der Neurodermitis diagnostiziert hat... zweifle aber etwas an dieser Diagnose... wenn niemand weiter weiß, ist es halt das...
Das mit dem Pilz klingt auch "interessant".
Mal ne dumme Frage: Wie prüft man das nach?
Stuhlprobe? Aber sterben die Pilze da nicht ab während dem Transport?
 
Hallo MelaLila,

Candida wird tatsächlich im Stuhl untersucht. Anscheinend sterben die Pilze nicht ab, bzw. sie hinterlassen Spuren.

Sieh Dir mal diesen Link an:
https://www.symptome.ch/vbboard/bakterien-viren-parasiten/2030-pilz-diagnostizieren.html
Der gibt Dir vielleicht vorab schon eine Info.

Desweiteren ist meiner Meinung nach eine Neurodermitis nur ein Symptom einer ursächlichen Störung im Körper.
Diese zu finden sollte das Ziel sein damit es Dir besser geht. Aber das ist halt leider nicht so einfach. Also... :zwinkern: nicht aufgeben !!!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mir fällt dieser Satz auf:
ca. 10 mal im Monat Migräneanfälle
- Beobachtung: Verschlimmerung nach Aufenthalten im Wald (Mai 2008)
Im Wald gibt es eine Menge Schimmelpilze durch feuchtes Bodenmaterial.
Weißt Du, ob Du auf Schimmel reagierst? Ist evtl. in Deiner Wohnung Schimmel?

Wie geht denn das mit der Allergietestung bei Dir weiter? Wenn ich das richtig verstehe, wurde der Prick-Test abgebrochen, weil der Histamin-Prick nicht angezeigt hat?
Dann wäre aber trotzdem ein RAST-Test auf die wichtigstens Allergene möglich, und außerdem wäre es wichtig, die ganzen Intoleranzen abzuklären (s. Wiki).

Gruss,
Uta
 
Nee, die Migrneanfälle sind nicht auf den Besuch im Wald bezogen.
Nach den Besuchen im Wald hat sich mein Hautbild verschlimmert.

Ich werde nicht auf Allergien getestet. Muss ich die Ärzte darauf selbst ansprechen oder warum kommen sie noch nicht mal auf die Idee. Als ich meine Hausärztin gefragt hab, ob es mit einer Allergie zusammen hängen könnte, meinte sie, dass es von Innen kommt. Selbiges meinte der Hautarzt auch.
Nachdem er "Neurodermitis" diagnostiziert hat (wuhuuuu, der Schlaumeyer!!!) und ich ihn fragte, ob ich da etwas dagegen tun kann, was Erenährung betrifft, meinte er, die meisten, die auf Nahrungsmittel allergisch sind, wissen das von selbst und ich solle doch mal ans Meer fahren... klasse Sache!!! Sitze täglich an der Uni, das bisschen Einkommen, dass ich hab, geht für andere Sachen drauf.
Ich könnte Kotzen!
Liegt es daran, dass ich NICHT privat versichert bin?
Habe es gerade vorhin provoziert und mind. 10 Mandarinen gegessen. Es ist seitdem schlimmer geworden, wobei es ja nicht unbedingt daran liegen muss...
 
10 Mandarinen sind ja auch eine ganze Menge. Wenn Du solche "Provokationen" öfters macht, mag das Dein Darm bestimmt nicht und rächt sich :eek:):mad:...

Hast Du Dir eigentlich schon das Wiki über Histamin-Intoleranz durchgelesen?:
https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite > "Ernährung"

Da Dir Antihistiminika helfen, müssen Deine Reaktionen ja etwas mit Histamin zu tun haben. Insofern wäre die HI für mich der naheliegende Gedanke.
Das ist zwar auch nicht toll, aber durch entsprechende Ernährung kann sich da die Empfindlichkeit sehr mindern.

Auch wenn das eine Neurodermitis ist:
- Sie hat auch eine Ursache, und vielleicht war damals die Op der Speicheldrüse eine davon. Weißt Du eigentlich, warum sich diese Speichelzyste gebildet hat? Ich könnte mir vorstellen, daß die Zusammensetzung des Speichels sich durch ein Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushaltes verändert und dann Zysten entstehen? Dann wäre auch das ein Thema für Dich (s. Wiki).
- Neurodermitis wird im allgemeinen besser oder schlechter durch entsprechende Ernährung - je nachdem, wo der Haken ist. Bei einer HI muß auf histaminarme Ernährung geachtet werden; bei anderen Intoleranzen auf die entsprechenden Nahrungsinhaltsstoffe.
- Neurodermitis reagiert meines Wissens auch auf Stress. Insofern wären Entspannungstechniken nicht schlecht für Dich (Jakobsen, QiGong, Taichi).Alle diese Techniken werden über die Volkshochschulen angeboten und vielleicht ja direkt an der Uni auch?

Grüsse,
Uta
 
Hallo MelaLila,

evtl hast du mit deinem Säure-Basenhaushalt Probleme. Evtl würde dir ein Basenpulver schnell helfen können. Selbstverständlich solltest du auch auf deine Ernährung, siehe unten, achten ;)

Hier bei dem Link kannst du dir ausrechnenlassen ob du dich übersäuert ernährst

Sure-Basen-FORUM - Sure-Basen-Rechner

Die Ursachen einer Übersäuerung

Die Übersäuerung des Körpers wird - neben dem täglichen Gebrauch von Leitungswasser, das leider keine basischen Werte mehr aufweist - maßgeblich durch den Verzehr säurebildender Nahrungsmittel und falscher Lebensweisen beschleunigt. Hierzu zählen:

* tierische Eiweiße wie: Fleisch, Wurst, Fisch, Eier, Milch sowie sämtlichen Milchprodukte
* Weißmehlprodukte und Süßspeisen
* kohlensäurehaltiges Mineralwasser, Cola, süße Getränke, Kaffee, Alkohol, Nikotin
* Zusätze in den Nahrungsmitteln wie Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker wie Glutamat oder Süßstoffe wie Aspartam
* Zahngifte wie Quecksilber, Palladium etc.
* übertriebener Sport
* Stress, Angst, negative Gedanken

Außerdem fehlt den von der Übersäuerung betroffenen Menschen eine ausreichende Menge an:

* basischen Lebensmitteln wie Gemüse, Kartoffeln, Obst, Salate
* stillem Wasser, hochwertiges Quellwasser. Bekannte stille Wässer sind nach unseren neuesten Erkenntnissen ebenfalls sauer. Überprüfen Sie Ihr stilles Wasser mittels eines ph-Stäbchen.
* Schlaf, Ruhe, Ausgeglichenheit und positiven Gedanken
* Bewegung

Hier noch ein interessanter Link aus dem Wiki:

https://www.josef-stocker.de/sauer1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich hab vor einem monat einen ausschlag im gesicht bekommen, ich weiss aber nicht wiso. der arzt hat mir eine salbe verschriben die ich 7 tage lang gebraucht hab. Danach war mein ausschlag weg. Jetzt hab ich es wieder den genau gleichen aussschlag könnt ihr mir helfen? mein ausschlag im gesicht ist rötlich und hat kleine eine art pickel (oder bibelis)
 
So, ich bin mal wieder hier:
Ich weiß jetzt auch, was es ist.
Nach einem Ärztemarathon kam meiner Hausärztin mal die Idee, einen Nahrungsmittelallergietest zu machen. Dabei kam raus, dass ich gegen 55 von 88 getesteten Lebensmitteln in mehr oder weniger starker Form allergisch bin. Am schlimmsten Weizen, Dinkel, Roggen, Ei, Milcheiweis (Kasein), Haselnuss und Mandeln. Seitdem soll ich diese Lebensmittel meiden (was gar nicht so einfach ist. Unglaublich, wo das überall drin ist!!! Vor Kurzem mussten meine Weisheitszähne raus --> Ursache für die Kopfschmerzen, sogar in Babynahrung kommt schon so viel Müll rein!!!).
Ja... seit einem Jahr halte ich Diät (okay, die ersten drei Monate strikt, danach ab und an mal wieder in Maßen gesündigt :eek:)) und es ist wirklich bedeutend besser gewprden.
Habe zwar nach wie vor trockene Haut um Mund und Augen, doch das ist bei Weitem nicht mehr so schlimm wie noch vor einem Jahr. Rot ist es auch nur noch zwischen Oberlippe und Nase und nicht extrem (man siehts, aber man erkennt ohne Anstrengung, wo meine Lippen aufhören!!!).
Anfangs wars schon ziemlich schwer, auf alles zu verzichten. Ist es teilweise heute noch... vor allem jetzt, wo die Weihnachtszeit wieder näher rückt und ich liebe Süßigkeiten doch so!!!
Aber das hat tatsächlich geholfen...
 
Kolbasti... das hört sich ähnlich an, wie bei mir.
Solche kleinen "Pickelchen" (vergleichbar mit Gänsehaut, nur enger zusammen) hatte ich nach der OP... gingen dann durch Kortison weg. Hast du auch Kortison gekriegt?
Verschreiben die Ärzte ja gerne...
 
Oben