Gewichtszunahme durch Entgiftung

Genau, Carrie, ich will Dir die Rohkost ja auch nicht ausreden ;).

Neben dem oben beschriebenen Heisswasser gelten z.B folgende Nahrungsmittel als "warm" (auch roh):

Tee: Ingwer, Lindenblüten, Hagebutte, Zimt, Rooibos, Fenchel.

Nüsse und Samen: Cashews, Fenchelsamen, Kastanie, Pistazien, Walnüsse.

Gemüse: Fenchel, Frühlingszwiebel, Knoblauch, Kürbis, Lauch, Meerrettich, Schnittlauch, Süsskartoffel, Zwiebel.

Obst: Aprikose, Granatapfel, Kirsche, Kumquat, Litschi, Pfirsich, Rosine.

Öle, Fette: Rapsöl, Sojaöl, Traubenkernöl.

Kräuter, Gewürze: (die meisten, die Liste ist mir jetzt zu lang ;))


Fleisch und Milchprodukte hab ich jetzt mal weggelassen, da ich weiss, dass die Dich nicht interessieren ;).

Damit lässt sich doch schon einiges an Wärme zuführen, oder :)?

Liebe Grüsse
pita
 
Jo :)
Danke Dir! Ein paar Sachen nehm ich schon, ich denke, Ingwertee könnte noch ne gute Zusatzhilfe sein.
 
Öle, Fette: Rapsöl, Sojaöl, Traubenkernöl.
Unabhängig von der Gewichtsdiskussion sollte man allgemein bei Ölen und Fetten darauf achten, dass sie nicht zu viel Omega 6 enthalten und das man nicht mit Ölen kocht die zu viele ungesättigte Fettsäuren enthalten, da sich diese dann beim Kochen in sog. Transfettsäuren verwandeln. Aber Carrie macht ja eh Rohkost... ;)

Deshalb empfiehlt Dr. M. eigentlich im wesentlichen nur ff. Öle und Fette für den "Hausgebrauch": Leinöl, Olivenöl, Fischöl, Kokosöl, Palmöl und Bio-Butter... Sojaöl und Rapsöl enthalten zu viele Omega6-Fette, also weg schmeißen...

Hier das, was ich mir dazu, wie ich Dr. M. verstanden habe, notiert habe:
Wichtige Fette: Omega 3
Omega3-Fettsäuren verhindern Entzündungen, Omega6-Fettsäuren provozieren Entzündungen. Die meisten Leute hier haben 50x mehr Omega 6 als Omega 3. Gut wäre hingegen ein Verhältnis von 1:1. In Pflanzen ist hauptsächlich Omega 3 enthalten. Kühe von Alpenweiden haben daher viel „Fischöl“, weil sie die Wildkräuter aus der Natur fressen und nichts Künstliches. Wild enthält auch viel Omega 3. Alpenbutter ist auch Omega 3-reich. Tiere und "Tierprodukte" aus konventioneller Zucht haben hingegen viele Omega 6, weil sie meistens mit Getreide, Soja und Abfällen gefüttert werden.

Fette, die bei Raumtemperatur flüssig sind nicht zum Kochen verwenden! Olivenöl geht noch am ehesten. Bei jeder ungesättigten Verbindung besteht Gefahr von Freien Radikalen (durch die freien Elektronen).
Alle Öle lichtgeschützt im Kühlschrank lagern!
Leinöl (hat 4x mehr Omega 3 als Omega 6. Jedoch Vorsicht: Leinöl im Laden häufig falsch gelagert und teilweise anderes Öl beigemischt!
Gute Öle: Biobutter, Palm-, Kokosfette, Leinöl, Olivenöl. Alles nur Bio! Wie auch bei den sonstigen Lebensmitteln… Alle anderen Öle weg schmeißen! (KEIN Soja-, Mais-, Sonnenblumenöl). Enthalten alle zu viel Omega 6…
Problem bei Leinöl: das Omega3 daraus ist für den Körper so nicht unmittelbar verwertbar, daher muss er es vorher noch umwandeln.
Bei Sonnenblumenöl war die Krebsrate z.B. beim Tierversuch am höchsten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, daß es sich bei der Ricinolsäure nicht um eine Omega-n-Säure (konkret: Omega-3-, Omega-6- oder Omega-9-Säure) handelt, vielmehr gehört diese zu den "Fettsäuren mit einer ungewöhnlichen Struktur".
Quelle:
Ernst Steinegger, Rudolf Hänsel: Pharmakognosie - 5. Aufl. / Berlin; Heidelberg; New York, u. a.: Springer, 1992.

Alles Gute!

Gerold
 
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass die Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen kommen weil die Leber überfordert ist.
Werde heute zum Arzt gehen.
Das Problem ist bei sowas wohl, dass Eiweiß aus der Ernährung im Gewebe eingelagert wird, aber im Blut dann Eiweißmangel vorherrscht.
Sagt Cutler irgendwas dazu? Zu Leber, Eiweiß o.ä.?
Frage mich ob und wie ich meine Ernährung jetzt umstellen sollte... weniger Fett und Salz um die Leber zu schonen? Abends lieber was Gekochtes statt Rohkost?
 
Hallo Carrie und Co.,

ich habe auch Wassereinlagerungen durch Entgiftung bekommen, ebenso Darmprobleme und verdicktes Blut.
Ich habe 10 Wochen lang 1x wöchentlich 10g Kohle oral genommen und zusätzlich Mundspülungen zwischendurch gemacht.

Der Darm reagierte als erstes schon nach ca. 2 Wochen, indem der Stuhl faseriger, also schlechter verdaut, war. Das hat sich bis heute, zwei Monate nach Ende der Kohlekur, nicht geändert, obwohl ich seit Jahren Colibiogen und Symbiolact zufüttere.

Ebenso hatte ich während der Kohlezeit verdicktes Blut, was sich bei den monatlichen Aderlässen wegen Eisenspeicherkrankheit zeigte: Das Blut gerann so schnell im Bottich, dass der HP den kaum noch sauber bekam. Dieser Effekt gab sich schon 14 Tage nach der letzten Kohleeinnahme.

Mein Sohn hatte einen um 5 Einheiten höheren Hämatokritwert in der Kohlezeit, bei mir wurde leider nicht gemessen, muss aber ähnlich gewesen sein, rangiere eh schon immer am Grenzwert nach oben.

Die Wassereinlagerungen bildeten sich nicht so schnell wie die Darm- und Blutveränderungen. Das ging erst gegen Ende der Kohlezeit richtig los und hat sich zu meinem Erstaunen danach noch wochenlang gesteigert, hatte total dicke spannende Waden schon einige Zeit nach dem Aufstehen und auch teilweise dicke Finger bereits morgens im Bett.
Inzwischen, nach 2 Monaten, sind die Beine nicht mehr ganz so dick. Ich vermute, dass es Wassereinlagerungen sind, die von der überlasteten Lymphe kommen. Das habe ich auch immer kurz vor der Regel und da wird das so begründet.
Hat die Lymphe den Giftschwall abgebaut, gibt sich das auch wieder. Da ich hochgradig gegen fast alles allergisch bin, kann ich leider keine Lymphmittel einnehmen und muss daher mit weiteren Entgiftungsmaßnahmen warten, bis sich alles von allein wieder normalisiert hat.
Mache ich zu viel auf einmal und höre nicht auf meine Körpersymptome, muss ich es regelmäßig büßen, das kenne ich schon. Eigentlich wollte ich Kohle über eine längeren Zeitraum wöchentlich nehmen, eine monatelange Pause war nicht eingeplant.

Leicht zugenommen habe ich auch.

Ales Gute
Claudia
 
Ja, ich nehme an, da muss man irgendwie durch. Vielleicht liegt es auch daran, dass man durch die Entgiftung viele Stoffe verbraucht, z.B. Magnesium und dadurch Wasser einlagert. Ich denke auch dass meine Lymphe überfordert ist, ich krieg immer so geschwollene Fußknöchel.
Jedenfalls hab ich jetzt zwei Wochen DMSA Pause gemacht und es hat sich einigermaßen beruhigt, der Bauch ist ein bißchen zurückgegangen und das Gewicht ist zumindest nicht weiter gestiegen.
Heute mach ich weiter, egal, ich will das endlcih durchbringen.
Versuche viel Nieren-, Leber-, Lymphe-Tee zu trinken und nehme viel Basenpulver.
In der Zwischenzeit versuche ich stoisch über diesen Nebenwirkungen zu stehen und mir zu denken "Lieber rund und gesund als schlank und krank" *seufz* Schwer, besonders bei diesem Wetter und wenn man sonst immer sehr schlank war :eek:)
 
Huhu!

Boah, Mädels, das hab ich momentan auch gaaaanz doll- das Problem mit dem "Wasser in den Beinen (bei mir nur die Füße)"-
ich kann heute kaum laufen, der linke Fußknöchel ist innen und außen total verschwunden, alles zugeschwollen.
Wahrscheinlich dann jetzt auch verstärkt durch die Kohleeinnahme.

Ich war heute eh beim Arzt, brauchte ne Tetanus-Auffrischung und hab meinem Hausarzt das auch gezeigt, dass am linken Fuß unten alles megageschwollen ist und ich kaum in den Schuh passe- der sagt, das ist nicht schlimm, na super.

Ich hab diese Probleme erst seit 2 Jahren und immer nur im Sommer, wenn's richtig heiß ist.
Und auch nur über Tag bis abends-
morgens, wenn ich aufsteh ist noch alles okay.

Weiß auch nicht, was ich dagegen unternehmen kann, es nervt mich echt.
Bewegung soll gut sein und ansonsten: die Beine hochlegen. :idee:

LG und genießt das tolle Wetter, Biene :)
 
Hallo Mädels, :)

bei mir hat nach der Lymphdrainage im Kopfbereich der Urin wieder ganz stark nach Schwefel gerochen, so wie wenn ich direkt zuvor DMSA eingenommen hätte. Irgendwie hab ich mir dann überlegt, dass dieses DMSA wohl irgendwie noch in der Lymphe "gesteckt" haben muss... :schock: D.h. ich kann Euch in dem Fall eigentlich nur mal auch eine oder auch mehrere Lymphdrainage-Anwendungen empfehlen bzw. auch Sport, denn dadurch kommt die Lymphe ja auch in Bewegung.

Ansonsten habe ich DMSA auf Anweisung von Dr. M. wieder abgesetzt, weil es mir die letzte Zeit ziemlich mies ging (Darminfekt, Parasiten, usw.). Und er meinte, dass ich jetzt erst mal bloß wieder wöchentlich mit DMPS weiter machen sollte, DMSA sei wohl noch zu früh und das alles zu viel für mich. Und Koriander soll ich auch erst Mal wieder weglassen. D.h. mir empfiehlt er halt immer primär noch das DMPS, weil es einfach immer noch das beste und breitbandigste Ausleitungsmittel ist. Wenn dann mal meine Kupfer und Hg-Werte endlich mehr unten sind, dann kann ich wohl hoffentlich endlich mit der richtigen Hirnentgiftung beginnen, wobei er meinte, dass sich das Gehirn auch ganz langsam im Laufe der Zeit durch DMPS gut entgiften sollte...

@Biene: Du hast Dich gegen Tetanus impfen lassen :confused: Freiwillig :confused: Also mir ging es damals nach meiner letzten Tetanusimpfung vor einigen Jahren erst so richtig schlecht!
Häufig kommt es zu örtlichen Reaktionen(Schmerzen, Rötung und Schwellung der Einstichstelle). Ursache ist hier vermutlich das im Impfstoff vorhandene Aluminiumhydroxid oder andere Adsorbentien. In einer Studie mit schwedischen Schulkindern traten bei 3/4 der Kinder lokale Beschwerden nach der Auffrischungsimpfung auf.(Blennow, Gangström, Steandell :adverse reactions after diphteria-tetanus booster in 10 -year old schoolchildren in relation to the type of vaccine given for the primary vaccination. Vaccine 1994,12(4) Ebenso kommen Lokalreaktionen auf Thiomersal vor.
Häufig kommt es auch zu Abzsessen, Granulomen mit Schwellungen der Lymphknoten, die jedoch nach mehreren Wochen wieder abklingen.

Impfkrankheit mit Fieber, Arthralgien, Exanthem oder Adenitis kommen bei 5-30% der Impfungen vor(Impfen: Routine oder Individualisation Eine Standortbestimmung aus hausärztlicher Sicht, 2. Auflage 2000, Arbeitsgruppe für differnenzierte Impfungen, S. 18)
Allergische Reaktionen


Es kann zu allergischen Sofortreaktionen bis zum allergischen Schock nach der Impfung, meist bei der Kombination mit Diphterie und Pertussis kommen. Dies ist jedoch eher selten.
Häufiger sind jedoch verzögert auftretende Reaktionen, wie Nesselsucht, Juckreiz oder sogar Asthma. In einer Untersuchung von Hurwitz und Morgenstern konnten die Autoren zeigen, dass geimpfte(DPT oder Tetanus) Kinder (zwischen 2 Monate und 16 Jahre) doppelt so häufig an Asthma litten wie ungeimpfte. Auch die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Erkrankungen war bei Geimpften Kindern um 63% erhöht. Vor allem bei Kindern zwischen dem 5 und 10 Lebensjahr war dieser Zusammenhang besonders deutlich. Auch wenn die Zahl der ungeimpften Kinder in der Studie recht klein war, sollten die Zahlen doch zu denken geben.(Hurwitz EL, Morgenstern H.:Effects of diphtheria-tetanus-pertussis or tetanus vaccination on allergies and allergy-related respiratory symptoms among children and adolescents in the United States.J Manipulative Physiol Ther. 2000 Feb;23(2):81-90.)
Quelle: Impfschaden - Kritische Seite rund ums Thema Impfen, Impfungen und Impfnebenwirkungen
:schock:
 
Huhu!

@Uta:
hm, nee, da hat noch keiner geschaut, denke ich.
Ich war schon 2 mal beim Doc deshalb, einmal heute und einmal vor 2 Jahren, als das erste Mal so dick war rund um die Knöchel.
Niemand hat da was von "Venen" gesagt, Uta-
deshalb hab ich's ja heute extra nochmal anschauen lassen, weil ich dachte: "naja, wenn's was schlimmes is, wird's der Doc schon sagen, bzw. dem Ganzen auf den Grund gehen".
Nix da. :confused:


@Binnie:
ja, mußte leider dringend sein, ich hab vor paar Tagen beim Inlineskaten einen Sturz gedreht und mir das ganze Knie aufgeschlagen.
Leider auch mit ner Menge Dreck drin!
Nachdem ich mir die Folgen des Wundstarrkrampfes im Netz durchgelesen habe, hab ich mich als kleineres Übel aber ganz ganz schnell impfen lassen. ;)

LG, Biene :)
 
Hallo Biene,
für mich klingt das wirklich nach einem Venen(klappen)problem. Damit würde ich aber nicht zum Hausarzt gehen sondern zu einem Phlebologen, damit der sich das ganze mit dem Doppler anschaut.
am Knöchel

Gruss,
Uta
 
Was die 100%ige Rohkosternährung betrifft, weiß ich bis heute nicht was ich davon halten soll. Ich habe vor ca. 2 Jahren mal versucht, auf 90 % Rohkost zu kommen um meine Ausleitung zu unterstützen; allerdings habe ich verweigert, rohes Fleisch zu essen, war Vegetarier und habe Rohmilch und rohe Eier konsumiert. Viele Rohköstler haben mir damals gesagt, dass die Rohkost ohne Fleisch nicht funktioniert.

Um auf meine Kalorien zu kommen, habe ich stattdessen viele Nüsse und auch Durian gegessen, trotzdem habe ich innerhalb eines Jahres fast 10 kg abgenommen, wurde immer nervöser und hatte laut Kinesiologin einen starken Aminosäuremangel. Einzig meine Haut wurde schöner.
Seit ich wieder viel mehr koche (und immer noch täglich rohes Obst und Gemüse esse), geht es deutlich besser, habe wieder zugenommen. Laut Ayurveda bin ich ein Pitta/Kapha-Typ, also mit starkem Verdauungsfeuer und großem Appetit. Laut TCM habe ich aber einen Milz-Qi-Mangel, bei dem Rohkost und Milchprodukte abträglich sind.

Mein Fazit für mich lautet derzeit: Ich finde Rohkosternährung toll, liebe Obst und Nüsse, aber 100 % Rohkost tut meinem Körper offenbar nicht gut. Vielleicht ändert sich das ja wenn die Ausleitung gegriffen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,
für mich klingt das wirklich nach einem Venen(klappen)problem. Damit würde ich aber nicht zum Hausarzt gehen sondern zu einem Phlebologen, damit der sich das ganze mit dem Doppler anschaut.
am Knöchel

Gruss,
Uta

Liebe Uta,
dankeschön, sehr interessant zu lesen. :wave:

Ich nehme jetzt mal speziell DIESEN Part in Augenschein:
Schwellungen, die regelmäßig im Laufe des Tages entstehen und sich über Nacht ganz oder teilweise zurückbilden, können erste Anzeichen eines Venenleidens sein, noch bevor sich Krampfadern oder andere sichtbare Beschwerden zeigen.

Das Problem ist ja, ich hab das niemals generell "regelmäßig im Laufe des Tages", sondern wirklich NUR, wenn es heiß ist.

Und später, wenn die Hitze dann "dauerhaft" da ist, wird es auch langsam wieder besser, wie bei ner "Gewöhnung".
Aber die gesamte restliche Zeit des Jahres (also sagen wir mal mindestens 11 Monate im Jahr) hab ich NULL Probleme, da is nix, aber auch gar nix zu sehen! :idee:
Merchmürdich! ;)

LG, Biene :)
 
Hm, habe jetzt nochmal gegoogelt und auf der Seite eines Professors folgendes gefunden:

Hohe Temperaturen belasten den gesamten Organismus: Durch das Schwitzen verliert der Körper viel Flüssigkeit, Blut- und Lymphstrom fließen langsamer. Dadurch können Stauungen und Schwellungen entstehen, vor allem in der „Körper-Peripherie“.
Hitze hat ganz simple physikalische Folgen, wie Venenexperte Dr. med. xxx darstellt: „Wärme verstärkt den Einfluss der Schwerkraft und führt zu dicken Beinen und Knöcheln.“
Schwellungen an den Beinen bedingt durch Hitze können also fast jeden betreffen. Vor allem Menschen, die zu wenig trinken, übergewichtig sind und sich wenig bewegen.
„Betrifft die Schwellung nur die Knöchelbereiche, steigt sie nicht weiter an und ist man ansonsten gesund, handelt es sich definitiv nicht um eine Krankheit“, beruhigt Dr. med. xxx.


Hm. Genau DAS isses bei mir, nur an den Knöcheln und nur bei Hitze. :idee:
Beziehe auch momentan das "wenig bewegen" auf mich : durch die Inlineskate-Verletzung am Knie konnte ich seit fast 5 Tagen kaum gehen und hab viiiiiiel gesessen- was ich sonst nie tue.
Trinken muss ich auch viel mehr, das hab ich die letzten Tage etwas schleifen lassen...

PS- übrigends: sorryyyyy, sind irgendwie bissi vom Thema abgekommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo masso!
Durch die Rohkost entgiftet man wahnsinnig stark. Dadurch werden anfangs (je nachdem wie stark man vergiftet ist) sehr viele Nährstoffe verbraucht so dass man den Eindruck bekommen könnte, mit Rohkost kriegt man nicht genug Nährstoffe.
Deshalb wird man als Vergifteter von der TCM oder ayurvedischen Medizin gesagt bekommen dass man Rohkost nicht verträgt - das ist dann einfach noch zu starker Tobak für den kranken Körper. Erstmal sollte man ihn dann mit nur leicht entgiftender KOst (gut zusammengestellte Kochkost) aufpäppeln und dann nach und nach immer mehr Rohkost hinzufügen.
Denn ich bin überzeugt, dass Rohkost die natürliche Nahrung des Menschen ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Mensch von der KOnstitution aus auf KOchkostnahrung angelegt ist.

Trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich dass alle möglichen Leute auf Rohkost umstellen, haufenweise Nüsse essen und trotzdem abnehmen - und ich hab 5 Kilo zugenommen :rolleyes: aber jeder Körper reagiert auf Entgiftungsversuche wohl anders...
 
biene, ich hatte das vor ein paar jahren auch mal. eine sektkühlmanschette an jedem knöchel hat da wahre wunder gewirkt...

lg
alanis
 
biene, ich hatte das vor ein paar jahren auch mal. eine sektkühlmanschette an jedem knöchel hat da wahre wunder gewirkt...

lg
alanis

Supi, Alanis!
So eine werd ich mir morgen mal besorgen! :D

Mittlerweile ist der linke Knöchel nicht nur weg, sondern auch noch in allen Regenbogenfarben eingefärbt-
wahrscheinlich hab ich auch noch nen Schlag weg gekriegt durch die Inlineskateverletzung am Knie.
Scheint, als wären die Blütergüsse jetzt vom Knie runter in den Knöchel gezogen.
Der Knöchel am rechten Fuß inklusive Fußoberfläche ist auch dick, aber nicht so'n Riesen-Ei wie beim linken.

Biene humpelnd durch die Pfingst-Tage, na super! ;) :D

Wünsch euch schöne Feiertage!!!
LG, Biene :)
 
Oben