Ganz gemütliches Entgiften

Ganz gemütliches entgiften

Also, ich nehme auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl aus dem Reformhaus, Rübe.

In diversen "Anti-Pilz-Büchern" wird das auch immer mit Sonnenblumenöl empfohlen und 2 meiner Freundinnen, die auf "Heilpraktiker" umschulen, sagen, sie hätten sogar gelernt, dass man es AUSSCHLIEßLICH mit Sonnenblumenöl und mit keinem anderen Öl machen soll.
Das hat seinen Grund, aber den hab ich leider vergessen. :keineahnung:

LG, Biene :)
 
Ganz gemütliches entgiften

Es ist doch auch ein Unterschied, ob ich einen EL Sonnenblumenöl in den Mund nehme und damit Ölziehen mache, um es danach auszuspucken, oder ob ich viele EL Sonnenblumenöl esse...

Gruss,
Uta
 
Ganz gemütliches entgiften

Logisch, nur wäre es sehr interessant, welches nun wirklich das beste Öl zur inneren Anwendung ist bzw. welche Kombination von Ölen.
Zum Ölziehen gibt´s wohl, nach längerer Internet-Recherche, nichts besseres als das Sonnenblumenöl.
 
Ganz gemütliches entgiften

Woher hast du die Information das Sonnenblumenöl entzündungsfördernd ist? Da bin ich bisher noch nicht drüber gestolpert, und finde das sehr interessant!

Hmm, da müsste ich mal in meinem Skript lesen. So wurd uns das beigebracht vom Prof. vom Max Rubner Institut. Ich müsste mal schauen wo ich das genau stehen habe, und ob dazu studien veröffentlich wurden etc.
 
Ganz gemütliches entgiften

Was wäre denn nun die optimale Ergänzung für ein ausgeglichenes verhältnis von omega3:6 ? Oder steht das im anderen Thread ?
 
Ganz gemütliches entgiften

Wirkungsweise:
.....
Mehrere Systeme, mehrere Stoffe reagieren auf verschiedene Reize im Körper. Die Prostaglandine gehören zu den wichtigsten und wirksamsten. Es gibt Prostaglandine, die die für die Abwehr oft sehr nützliche Entzündung fördern, und die Gefässe verengen. Als Gegenspieler gibt es solche, welche die Entzündung hemmen und die Gefässe erweitern. Für die letzteren dienen als Ausgangsstoff eben die Omega-3 Fettsäuren. Bei derer Mangel überwiegt die Entzündung.
....
Folgen des Mangels:
....
Das Immunsystem gerät aus dem Gleichgewicht. Die Entzündungreaktionen sind stärker und dauern länger als nötig. ....
Fette.html

Wenn dies hier stimmt, und mir scheint diese Seite recht kompetent, dann brauchen wir Omega-3-Fettsäuren, aber nicht nur...

Gruss,
Uta
 
Ganz gemütliches entgiften

Fette.html

Wenn dies hier stimmt, und mir scheint diese Seite recht kompetent, dann brauchen wir Omega-3-Fettsäuren, aber nicht nur...

Das Leinöl/Omega-3 entzündungen hemmt, deckt sich jedenfalls mit den Berichten aus diesem Forum (englisch), und entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen (ich trinke Leinöl wenn ich Entzündungen merke und sie verschwinden - mag Placebo-Effekt sein, aber solange es funktioniert stört mich das nicht).


So nebenher, ein 'bestes Öl' für alle kann es nicht geben. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, jedes Öl hat mehrere Wirkungen. Für jemand mit Entzündungen im Körper kann Omega-3 hilfreich sein, während jemand der zu Epilepsie neigt es eher meiden sollte weil es in Verdacht steht epileptische Anfälle zu fördern.
Die Idee irgendwas zum 'besten Mittel' widerspricht völlig dem Gedanken jeden Menschen ganzheitlich zu behandeln, sprich nicht nur ein Symptom zu sehen und danach ein Mittel zu wählen, sondern den ganzen Menschen mit all seiner Geschichte bei der Behandlung zu beachten.
Der Versuch, ein allgemeingültiges bestes Mittel zu finden, vereinfacht die Behandlung ganz gewaltig, das kann an vielen Stellen auch in Ordnung sein, aber man sollte immer darauf hinarbeiten den richtigen Mittelweg zwischen Verallgemeinerung und personenbezogener Behandlung zu finden.

Liebe Grüße,
Sam
 
Ganz gemütliches entgiften

Hallo Ihr Lieben

- Hallo Sam-Radeldudel,

Du schreibst, dass es dir eigentlich ganz gut geht und du keine Eile mit dem Entgiften hast. Deine Beschwerden sind viele - aber nicht so stark und deine Lebensqualität ist kaum eingeschränkt.
Ich sehe es ein wenig anders. Wie du habe auch ich diverse "kleinere" Probleme (1000 Zipperlein) und Tinnitus. Und immer eine ganz leichte Erkältung, immer die Ohren zusätzlich belegt usw.
Und wie bei dir geht es mir ja noch ausreichend, um arbeiten zu gehen, die Kinder zu versorgen, in den Urlaub zu fahren und Sport zu treiben.

Allerdings habe ich auch gemerkt, dass sich - seit Beginn der Ausleitung - die Probleme etwas verschlimmert haben. Ich führe das darauf zurück, dass ich den schlafenden Hund geweckt habe, meine Körperzellen die angesammelten Gifte freisetzen und mir diese dann auf ihrem Weg durch den Körper nach draußen stärkere Beschwerden verursachen.

Und langsam merke ich auch, WAS ich da angestoßen habe. Das ist nicht mal eben raus zu bekommen. Es wird ein unangenehmer Kampf (ist es teilweise schon). Und ich habe noch nicht einmal besonders starke Waffen eingesetzt (zuletzt 5 - 8 g Chlorella, 2 Kapseln Omega-3, 4 Kapseln Bärlauch und alle 4 Wochen Rizinusöl). Meine DMPS/DMSA Zeit steht jetzt an (ich verlasse die Chlorella-Fraktion) und werde jetzt erst Gas geben.

Anfangs dachte ich genauso wie du. Besser ein wenig machen als nichts.
Aber ich persönlich weiß nun, dass das FÜR MICH nicht stimmt. Lieber klotzen statt kleckern.

Ich wünsche dir und natürlich allen anderen auch alles Gute.

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Ganz gemütliches entgiften

Hallo Jörg-Westlight,

schön, freut mich von jemand zu lesen der ähnlich eingestiegen ist.
Ich denke wir sehen das sehr ähnlich, wenn nicht genauso. Ich kann ja schliesslich jetzt noch nicht vorhersehen was passieren wird, und ob mich die Ausleitung auch dazu bringen wird stärkere Geschütze aufzufahren, entsprechend gehe ich eben von dem aus was jetzt ist, genau wie du da ursprünglich auch von ausgegangen bist.
Ich habe nicht vor auf Verdacht gleich die stärksten Geschütze aufzufahren, das halte ich nicht für den richtigen Weg.

Die spannende Frage ist ja: würdest du, mit deinem jetzigen Wissen, etwas anders machen wenn du noch mal zurück könntest? zB auf mehr Schutz beim Entfernen des Amalgam achten oder so?

Liebe Grüße,
Sam
 
Ganz gemütliches entgiften

Hallo sam,

ganz klar: JA.
Wenn ich ganz zurück könnte, würde ich mir kein Amalgam einbauen lassen und wenn es noch weiter zurück ginge, dann sogar extrem auf die Kariesfreiheit meiner Zähne achten. Kein kaputter Zahn, keine Füllung. Ich sehe das bei meinen Kindern: Was da alles getan wird (ab 2 Jahre regelmäßige Vorsorge), das wurde früher nicht bis 18 gemacht.

OK - aber mal realistisch: Beim Ausbau der Quecksilberhaltigen Füllungen kommt beim unsachgemässen Rausbohren mit der Turbine das Quecksilber erst mal richig zum Einsatz. Dabei bekommst du meißtens erst die Dosis ab, die dich auf Dauer massiv schädigt. Also haben diejenigen Zahnärzte schon recht, die es empfehlen, das Amalgam drinnen zu belassen. WENN ES FALSCH ENTFERNT WIRD.

Dagegen kannst du dich aber schützen. Dabei gilt: Je mehr Schutz, desto besser. Absolute Pflicht sind Kofferdam (Latextuch, welches nur den behandelten Zahn freilässt und CleanUp mit Fräser), also doppelte Absaugung und langsam drehendes Ausfräsen - besser brechen. Das alleine ist schon sehr gut und wird eigentlich auch von guten Zahnärzten eingesetzt.

Da kannst du jetzt natürlich noch entschieden weiter gehen. Das Latextuch lässt kein Amalgam in fester Form durch (was aber auch nicht so gefährlich wäre), dagegen werden die meißten Quecksilberdämpfe NICHT zurückgehalten. Wenn das CleanUp-System durch jemanden Unerfahrenen eingesetzt wird (Azubine - Zahnartzhelferin - keine Diskriminierung, aber ich habe noch nie männliche gesehen), dann geht es deiner Gesundheit an den Kragen. Bei drei Ausbohrungen ungeschützt hintereinander wirst du den Effekt merken...
Also weitergehend Sauerstoff mitbringen (kann man sich in der Apotheke leihen - man zahlt nur die Füllung), vielleicht eine Goldmaske (verkehrt herum aufsetzen) und den Mund mit Chlorellapulver ausspülen.
Wenn in der Praxis jemand lacht, weil er dich als übertrieben ängstlich ansieht, dann lass ihn lachen. Den siehst du eh nicht wieder und der muss auch nicht mit deinen Beschwerden rumrennen.

Also aus heutiger Sicht würde ich von Anfang an wesentlich mehr auf Schutz beim Entfernen achten. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wie oft ein Zahnarzt mir in meinem bisherigen Leben (bin 42) jemals Amalgam ungeschützt rausgebohrt hat, aber es ist mindestens 20 mal gemacht worden.

Sei auf der Hut. Es kostet dich fast nix. Aber das Zeug da wieder raus zu holen, das kostet dich sehr viel Zeit, Leiden und manchmal auch eine Stange Geld.

Wenn du bei der Ausleitung sanft bleiben willst, dann ist die Vermeidung noch viel wichtiger. Ich habe dich aber auch so verstanden: Was könnte man mit entsprechendem Wissen mit der Ausleitung alles besser machen? Puh, keine Ahnung. Da sollen lieber erfahrenere Leute antworten, dafür bin ich mit meiner Ausleitung noch nicht weit genug. Wenn ich meinen Tinnitus weg bekommen hätte, dann würde ich dir hier den Weg schildern, denn dann wäre ich mir sicher, dir keinen Müll zu erzählen. Aber bisher habe ich meinen Weg noch nicht endgültig gefunden, sorry.

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gemütliches entgiften

Hallo Sam,
die Westlight schreibt:

"...Und langsam merke ich auch, WAS ich da angestoßen habe. Das ist nicht mal eben raus zu bekommen. Es wird ein unangenehmer Kampf (ist es teilweise schon). Und ich habe noch nicht einmal besonders starke Waffen eingesetzt (zuletzt 5 - 8 g Chlorella, 2 Kapseln Omega-3, 4 Kapseln Bärlauch und alle 4 Wochen Rizinusöl). Meine DMPS/DMSA Zeit steht jetzt an (ich verlasse die Chlorella-Fraktion) und werde jetzt erst Gas geben...."

Dazu schreibe ich von mir eine ähnliche Erfahrung: ich wollte auch sanft und langsam, mit 3x3 tabl chlorella angefangen, bärlauch 14 tr tägl und koriander 2 (wörtlich zwei) tropfen tägl. kinesiologisch ausgetestet. Danach ging es mir wirklich schlech (nach der anfänglichen Besserung nach der Amalgamentfernung). Nun bin ich mit meinen 12 Monaten eine erfahrene CHlorella-Esserin. Mir geht es nur gut (keine akuten, Schindel, Angstanfälle, Übelkeiten, Zirreeien u.ä.) wenn ich eine Handvoll Chlorellas drei mal tägl. einnehme. Dazu Bärlauchtinktur satt und Koriander immer nach Gefühl. Mal sehr viel und mal ein Tag Pause.

Also bei "sanft" ging es mir nicht gut. Das war zu wenig. (siehe Chlorella-paradox). Manchmal muss man eine Sache entschieden angehen. Deshalb habe ich meinen ersten Cutler-DUrchgang hinter mir, juhu! Doch die Chlorella-Fraktion verlasse ich nicht. Dr Mutter hat in der neuen Ausgabe "Amalgam-RIsiko f die Menschheit" geschrieben, dass die Kombination von Chelatbildner und Chlorella plus Koriander die effektivste und schnellste Methode ist.

Was ich besser gemacht hätte? Dreifachschutz beim Ausbohren! Gleich mit ganz viel Chlorellas (einschleichend) loslegen!

Alles beste auf deinem Weg, berichte mal im Verlauf, wie e dir so ergeht.
LG Patricia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gemütliches entgiften

Mojn Jörg,

Was früher für ein Schindluder mit den Zähnen getrieben wurde geht auf keine Kuhhaut, stimmt - mein erster Zahnarzt war alt, zittrig und bohrte öfter mal daneben, traf also falsche Zähne oder auch mal die Zunge - aber er war halt über Ecken verwandt und die Familie wollte ihn unterstützen (bis er bei meinem Vater mal völligen Mist gemacht hat, dann wechselten wir zu jemand vernünftigen, aber Amalgam war noch jahrzehntelang standard).
Erst später, nach Auszug und vor allem nachdem ich die gesetzlichen Kassen hinter mir liess wurde es besser.
Mir wurde schon etliches Amalgam wieder entfernt, und ich hatte mit meinem Zahnarzt wohl einen guten Griff gemacht, Kofferdam war immer ungefragt dabei, und ich meine auch aufwändiges Absaugen, wobei ich da nie drauf geachtet hatte, da mir die Methoden nicht bekannt waren, ich hatte mich auf den Zahnarzt verlassen. Diesmal werde ich das vorher klären, bin gespannt was er mir anbietet (Ärzte tun ja meist einiges um Privatpatienten bei Laune zu halten *grins*).

Meine Frage bezog sich darauf, dass du schriebst früher hättest du gedacht lieber sanft weg damit, jetzt siehst du das anders, und ob dieses Wissen deine Ausleitung verändern würde wenn du sie noch mal machen würdest. Du schriebst das so, als würdest du ein zweites Mal nicht mehr mit Chlorella anfangen sondern etwas anders machen.

Liebe Grüße,
Sam
___________
Das Leben ist eine Krankheit die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und immer tödlich endet.
 
Ganz gemütliches entgiften

Hallo Patricia,

'Sanft' bedeutet für mich keine Chemikalien zu benutzen, sondern Naturmittel, und die mit Bedacht einzusetzen.
Ehrlich gesagt, die Anleitungen im Internet zur Chlorella-Dosierung kann ich oft nicht nachvollziehen, da steht oft man sollte mit wenig Anfangen bis sich Entgiftungssymptome zeigen, und dann die Dosis verringern - jede Erklärung sagt aber das wenn man die Dosis erhöht, mehr Gifte gebunden werden, aber nicht mehr freigesetzt, also müsste man doch logischerweise die Dosis erhöhen bis keine Symptome mehr vorhanden sind?

Wie dem auch sei, ich hab letzte Woche mit 6g täglich angefangen, hatte dabei leichte Entgiftungserscheinungen (in erster Linie lustig wandernde Schmerzen), und hab deswegen gestern auf 12g verdoppelt.
Ich werde das wieder ein paar Tage beobachten, sonst gehe ich in 6g-Schritten weiter hoch.
Der Prof. Dr. Otterpohl, bei dem ich zuerst von Ausleitung mit Chlorella hörte, erzählte (soweit ich mich entsinne) das man bei gute Erfahrungen damit gemacht hätte direkt mit 24g/Tag einzusteigen, und nach all meiner Recherche zu dem Thema schien das Sinn zu machen, daher ist das meine Zieldosis, auch wenn ich, anders als empfohlen, mich in vier Schritten dahin steigere.

Liebe Grüße,
Sam
 
Ganz gemütliches entgiften

Ehrlich gesagt, die Anleitungen im Internet zur Chlorella-Dosierung kann ich oft nicht nachvollziehen, da steht oft man sollte mit wenig Anfangen bis sich Entgiftungssymptome zeigen, und dann die Dosis verringern - jede Erklärung sagt aber das wenn man die Dosis erhöht, mehr Gifte gebunden werden, aber nicht mehr freigesetzt, also müsste man doch logischerweise die Dosis erhöhen bis keine Symptome mehr vorhanden sind?

Du solltest die Dosis so lange erhöhen, bis du Probleme mit dem Magen bekommst. Der verträgt nicht unendlich viel von dem Zeug am Anfang. Das ist aber etwas anderes als Entgiftungserscheinungen. Wenn die auftreten solltest du die Dosis verdoppeln, bis sie eben weg sind.
 
Ganz gemütliches entgiften

Du solltest die Dosis so lange erhöhen, bis du Probleme mit dem Magen bekommst. Der verträgt nicht unendlich viel von dem Zeug am Anfang. Das ist aber etwas anderes als Entgiftungserscheinungen. Wenn die auftreten solltest du die Dosis verdoppeln, bis sie eben weg sind.

Ah, so macht das Sinn - dieses Detail habe ich in den verschiedenen Anleitungen zur Benutzung von Chlorella irgendwie überlesen, danke für den Hinweis.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, seit ich gestern von 6g auf 12g verdoppelt habe sind die Symptome die ich davor hatte (Knie-, Rücken-, Zahnschmerzen, Schwindel) verschwunden, bin gespannt ob die sich wieder einstellen, oder andere kommen. Dafür sehe ich ein wenig neblig und mein Tinnitus war heute ein wenig lauter als sonst (Zufall? Mal abwarten).

Liebe Grüße,
Sam
 
Ganz gemütliches entgiften

Hi Sam,

dann habe ich dich falsch verstanden, sorry.

Aber du hast ja schon entsprechend gute Antworten erhalten. Und so sehe ich das auch. Anfangs 6 - 10g Chlorella, etwas später (bei ersten Beschwerden) verdoppeln usw. Da passiert schon was. Aber dann kommst du dann wirklich irgendwann an den Punkt, wo es mit dem Magen oder Darm losgeht.

Der Tinnitus wurde lauter? Seeehhrr gutes Zeichen. Mit gleichzeitigen Nacken und Schulterschmerzen noch besser - hört sich doof an, aber es ist Schwermetall, was sich löst!!

Es ist jammerschade, dass wir 20 Jahre zu früh dran sind, denn in Zukunft gibt es sicherlich bildgebende Untersuchungsmethoden auf Molekularebene, die einem dann zeigen, was wir heute vermuten... träum.

Du kannst zur (wirklich wirkungsvollen) Unterstützung noch ab und zu Rizinusölanwendungen machen. Da wird dann richtig ausgeräumt und die vollgefressenen Candida-Pilznester evakuiert.

Deine sanfte Methode ist wahrscheinlich hart genug. Aber du wirst bald merken, WAS du da in Gang gesetzt hast und vielleicht in 6 Monaten auch nach "härteren" Waffen Ausschau halten.

Alles Gute und viel Spaß mit den 1000 Zipplerlein.

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gemütliches entgiften

Mojn Jörg,

welche Probleme macht der Magen/Darm eigentlich erfahrungsgemäß bei zu hoher Chlorella-Dosis, geht das eher in Richtung Blähungen oder eher in Richtung Schmerzen?

Bessere Diagnostic wäre schön, allerdings vermute ich das unsere Geräte-Diagnostic was den menschlichen Körper angeht noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt, und vor allem ganz oft nur einzelne Werte misst, die ohne so aus dem Zusammenhang herausgerissen eher verwirren als nützen.
Dazu eine kleine Geschichte: Ein Kollege von mir hat mal beim Augenarzt den Augeninnendruck gemessen bekommen, der Meßwert war stark erhöht, daraufhin riet der Augenarzt zu einem Mittel um den zu senken, denn Leute mit erhöhtem Augeninnendruck neigen wohl auch zu irgendeiner Form von Blindheit (hab die Farbe vom Star vergessen).
Einige Jahre später gab es neue Erkenntnisse was den Meßwert Augeninnendruck anging, nämlich das bei Menschen mit besonders dicker Augenhornhaut/Linse/wasweissichwiedasdinghiess ein erhöhter Augeninnendruck überhaupt kein Problem ist, sondern eher normal. Außerdem gab es dann eine neue Messmethode für die Dicke, und siehe da, mein Kollege hatte eine sehr dicke Hornhaut, entsprechend war sein erhöhter Augeninnendruck überhaupt kein Anlaß zur Sorge.
Bei der ersten Diagnose glaubte man, man hätte einen zuverlässigen Messwert um Vorsorge zu treffen. Bei der zweiten Diagnosemethode stellt man fest, das man sich geirrt hat, und denkt aber nun wieder man hätte eine zuverlässige Methode, denn jetzt hat man ja beide Meßwerte. Bis man in einiger Zeit feststellt das noch ein Messwert mehr da reinspielt, und noch einer, und noch einer.
Oder man denke nur zurück, als das Röntgen erfunden wurde dauerte es auch einige Zeit bis man feststellte dass es zwar eine super Methode war, aber leider eben nicht ganz unschädlich (man denke nur an die Röntgen-Geräte die damals teilweise in Schuhgeschäften standen damit bei seinem Kindern durch den Schuh hindurch gucken konnte ob er wirklich passte).

Du hast recht, in 20 Jahren wird man sicher auf die modernen Diagnose-Methoden zurückschauen und sich wundern wie man damals mit diesen Methoden vernünftige Diagnosen aufstellen konnte, aber weitere 20 Jahre später wird es wieder genauso aussehen.

Irgendwann wird die Diagnose in der Lage sein den einzelnen Menschen individuell zu berücksichtigen, wird sich am besten perfekt von Geburt mitentwickeln, lernen was bei diesem Menschen gut läuft, was schlecht läuft, Feedback darüber geben ob man seine Ernährung, sein Leben anpassen sollte um seine Gesundheit zu erhalten. Und dann wird das so komplex sein, dass nur ganz wenige Menschen damit umgehen können ;)

Oh man, ich schreib schon wieder zuviel...

Liebe Grüße,
Sam
 
Ganz gemütliches entgiften

Hallo zusammen


Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit fleißig mit.
Seit ca. 9 Monate leite ich ich mit Chlorella u. Co. aus, habe vor ein paar
Tagen DMSA versucht, super vorsichtig 30 mg.Daraufhin wurde ich
sehr müde, ziehen am Hinterkopf alles nicht so toll. Allergie, Unverträglichkeit
zu wenig, normal bei Beginn? Wie war bzw. ist das bei euch?

Einen sonnigen Freitag :)


Angie
 
Ganz gemütliches entgiften

Hallo Angie,

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit fleißig mit.

Ich würde dir empfehlen für Fragen einen eigenen Thread aufzumachen (Knopf Neues Thema statt 'Antworten'), denn wenn du wie hier in einem bestehenden Beitrag schreibst geht deine Frage unter - viele lesen diesen Beitrag vielleicht gar nicht mehr, weil sie bereits wissen wer drin um welches Thema schreibt, und erwarten nicht das jemand hier das Thema wechselt.

Zu DMSA kann ich dir nichts sagen, ich habe damit keinerlei Erfahrung.

Liebe Grüße,
Sam
 
Oben