Ganz gemütliches Entgiften

Themenstarter
Beitritt
04.05.08
Beiträge
41
Mojn allerseits,

Durch einen Vortrag des Herrn Dr. Otterpohl bin ich auf Quecksilbervergiftung gestossen, und hab nach etwas weiterer Recherche erstaunt festgestellt das all die 'Alterszipperlein' die sich bei mir mit Mitte 30 schon angesammelt haben (Tinnitus, Strahlen in Herzgegend, Neblige Sicht, uvm.) in der Symptomliste der Quecksilbervergiftung stehen, und entsprechend entschlossen eine Entgiftung und Sanierung meiner Zähne zu machen.

Da ich keine akut gefährliche Vergiftung habe geh ich das ganze recht entspannt und gemütlich an. Eiweißreiche Kost bin ich vom Kraftsport her gewohnt, Leinöl trink ich (ja, ich trink das Zeug pur) schon einige Monate mit Pausen um Sportbedingte Belastungen besser wegzustecken (hab dabei schon festgestellt das viel Leinöl das man kaufen kann schon im Laden schlecht ist und bin derzeit bei Rapunzel gelandet, ein Öl das ganz gut schmeckt und ich ohne Probleme vertrage).
Nebenher hatte ich schon vor ein paar Wochen eine Frühjahrsentgiftung mit Homöopathischen Mitteln angefangen (Derivatio H).
Und seit gestern nehm ich dazu Chlorella (ca. 30min vorm Essen, hab mit 6g/Tag angefangen), etwas Bärlauchtinktur (das Leinöl schmeckt besser*g*), und Traubenkernpulver/Acerolapulver (Vitamin C, nach dem Essen).

Mein Plan ist zusätzlich noch Sonnenblumenöl für Omega-6 einzunehmen, und nach ein paar Monaten auch Koreander.

Ende des Monats kommt mein restliches Amalgam raus - was mich etwas ärgert, ich hab einige Goldkronen (Hochgold) im Mund, hätte ich das mit Gold und Amalgam vor 10 Jahren gewusst hätte ich mir statt Gold Keramik geholt (mein Zahnarzt hatte sogar drauf hingewiesen das viele Leute nicht gleichzeitig Gold und Amalgam im Mund haben wollen, und ich hatte mangels besserem Wissen für die Krone entschieden mit der mehr Erfahrung vorliegt).

Dazu bin ich dabei meine Symtome aufzuschreiben um in Jahresabständen vergleichen zu können ob diese sich in irgendeiner Form verändert haben.

Ich hab hier gelesen das viele mit der Chlorella-Entgiftung nicht zufrieden waren und auf DMSA umgestiegen sind, ich versuche das allerdings erstmal lieber mit Bio-Mitteln, schliesslich habe ich ja keine Eile :)

Dennoch meine Frage, hab ich was wichtiges übersehen?

Lieben Gruß,
Sam
 
Ganz gemütliches entgiften

hallo radeldudel,

ich weiss nicht, ob leinöl pur etwas bringt.

ich kenne es nur zusammen mit quark vermischt als positiv.

hier habe ich dazu, warum die mischung gut sei:

Dr. Johanna Budwig hat einen wesentlichen Faktor für die Entstehung verschiedener (Zivilisations-)Krankheiten gefunden: Mangel an naturbelassenen hochungesättigten Fettsäuren (v.a. an Alpha-Linolensäure, der pflanzlichen Omega-3-Fettsäure) bei übermäßiger Zuführung denaturierter Fette.

Durch die Vermischung mit Quark geht die Alpha-Linolensäure, die im Leinöl mit ca. 50 Gewichtsprozent enthalten ist, aufgrund der zahlreichen Doppelbindungen negativer Ladung zwischen den Kohlenstoffatomen mit der positiv geladenen Schwefelbindung in den Aminosäuren Methionin und Cystein eine Lipoprotein-Bindung ein.

Diese wasserlöslichen Lipoproteine haben im Körper eine herausragend günstige medizinische Wirkung auf die Zellatmung in Krebszellen und auf die Gefäße.

ich finde, dass es in mischung auch besser schmeckt.
da hast du dann auch noch gleich eiweiss dazu.

wenn man noch früchte oder honig oder stevia oder banane reinschnibbelt, wird das ein ganz leckeres dessert.

ich habe übrigens die ausleitung auch über drei jahre nach klingelingelingelhart gemacht.
nun gibt es halt ärzte, welche sagen, ich hätte trotzdem noch quecksilber und alpha liponsäure wäre besser oder so.
getestet wurde es noch nicht, und so vertraue ich darauf, dass das quecksilber halt trotzdem schon weg ist, wie dies der tibetanische pulstest sagte.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ganz gemütliches entgiften

Mojn Shelley,

ich weiss nicht, ob leinöl pur etwas bringt.

ich kenne es nur zusammen mit quark vermischt als positiv.

Danke für den Hinweis - Mit Leinöl experimentiere ich ja schon einige Monate (lange bevor ich überhaupt von Quecksilbervergiftung hörte), und habe dabei festgestellt dass es fühlbare Unterschiede macht wenn ich Leinöl trinke, vor allem wird mein Zahnfleisch besser und ich habe so gut wie gar keinen Muskelkater mehr vom Sport - wenn ich das Öl absetze stellt sich beides nach ein paar Tagen wieder ein.

Das Leinöl-Quark-Rezept klingt interessant, das werde ich mal ausprobieren (auch wenn ich im Allgemeinen Milch und Milchprodukte derzeit eher meide da ich gemerkt habe dass sie meiner Verdauung nicht gut tun).

Liebe Grüße,
Sam
 
Ganz gemütliches entgiften

Hallo Sam-Radeldudel :) !

Schön, wenn die Entgiftung bei Dir keine Eile hat. Denn die Chlorella-Ausleitung dauert wirklich relativ lange im Vergleich zu den chemischen Ausleitungsmitteln.

Ich hab beinahe 3 Jahre nur mit Chlorella, Bärlauch und Koriander, Vitamin C, Rizinusöl, MSM, Alphaliponsäure ... ausgeleitet.
Dann (ich hatte mittlerweile über 50 Kilo Algen verbraten) bin ich auf DMSA und Alphaliponsäure umgestiegen. Das war dann sehr effektiv und hat in sehr kurzer Zeit ordentlich abgeräumt.

Als ich "umgeschwenkt" bin, ging es bei mir hauptsächlich um den Zeitfaktor. Nach 3 Jahren ist man irgendwann einmal etwas müde und mürbe und möchte einfach nur noch fertig werden ... :rolleyes:

Wobei ich jetzt bald den Rest noch mit Chlorellas nacharbeiten werde und auch wieder Rizinusöl anwenden möchte.

Ich hatte 6 Amalgamfüllungen, eine davon wurde glaub mal ausgewechselt und auch ein zerbrochenes Fieberthermometer in meiner Gift-Laufbahn :D

Lieber Gruss
Karin
 
Ganz gemütliches entgiften

Hallo Santa,

Bedeutet das, das nach drei Jahren Chlorella so gut wie keine Besserung deiner Symptome vorhanden war?

Mein Messwert ist ja mein Befinden, und mein Plan ist mir das Chlorella & Co so in mein Leben einzubauen dass ich es im Zweifelsfalle auch gemütlich bis ans Lebensende weiterführen kann - nicht nur weil meine Quecksilberbelastung im Laufe meines Lebens recht hoch war, sondern weil ich davon ausgehe auch zukünftig Quecksilber über die Luft und Fisch aufzunehmen, und den möchte ich ja auch möglichst wieder aus meinem System kriegen.

Entsprechend gehe ich nicht davon aus dass meine Entgiftung ein echtes Ende haben wird, sie wird sich lediglich im Laufe der Zeit und Erfahrung wandeln.

Freut mich aber deine Erfahrung zur Wirkung von Chlorella zu hören.

Lieben Gruß,
Sam
 
Ganz gemütliches entgiften

Hallo Sam,
dass du schon Bärlauch nimmst, wundert mich ein bisschen:confused:

Ich würde das erst nehmen, wenn alles Amalgam raus ist und ich schon ein paar Wochen mit Chlorella vorgearbeitet hätte.

Hast du einen ZA gefunden, der 3-fach-Schutz anbietet?
Konntest du dich schon informiert, was du direkt vor und nach dem Ausbohren tun kannst, um Verschlimmerungen zu vermeiden?
Ist dein OTP schon von einem echten Fachmann begutachtet worden? Nicht, dass du noch versteckte Zahnherde hast!

Viel Erfolg:)
 
Ganz gemütliches entgiften

Hallo Sam-Radeldudel :D!
(also ich find diesen Benutzernamen echt witzig!)

Natürlich hat sich bei mir im Laufe der Chlorella und Co (siehe oben) Entgiftung einiges stark verbessert. Jedoch wollte ich endlich zum Ende kommen, wie ich ja oben schon schrieb. Hab ja noch viel mehr vor mit meinem Leben als jeden Tag Einläufe machen, Infrarotkabine sitzen, ...

Doch durch die Einnahme von DMSA und Alphaliponsäure in Kombination ging es wirklich wesentlich schneller vorwärts und zudem auch noch Preisgünstiger (rechne mal alleine die Chlorellas mit 100-125 Euronen pro Kilo bei über 50 Kilo die ich bisher einnahm, dann noch Bärlauch, Koriander, MSM ...das war echt viel Moos für mich)

Jetzt bin ich am Ende der Ausleitung und mir geht es sehr gut. Alle Beschwerden sind weg, die ich vorher massivst hatte.

Lieber Gruss
Karin
 
Ganz gemütliches entgiften

Mojn ADo,

dass du schon Bärlauch nimmst, wundert mich ein bisschen:confused:

Ich würde das erst nehmen, wenn alles Amalgam raus ist und ich schon ein paar Wochen mit Chlorella vorgearbeitet hätte.

Hm, vielleicht hab ich da ja auch was übersehen oder verkehrt gelesen. Ich hatte das so verstanden dass Bärlauch dank seiner Schwefelverbindungen Quecksilber bindet und mit aus dem Körper nimmt.
Beim Koriander hatte ich das so verstanden dass man damit aufpassen soll, weil es das Quecksilber genauso gut tiefer in den Körper oder ins Gehirn tragen kann statt raus wenn man noch zu viel davon im Körper selber hat.

Hast du einen ZA gefunden, der 3-fach-Schutz anbietet?
Konntest du dich schon informiert, was du direkt vor und nach dem Ausbohren tun kannst, um Verschlimmerungen zu vermeiden?
Ist dein OTP schon von einem echten Fachmann begutachtet worden? Nicht, dass du noch versteckte Zahnherde hast!

Mit meinem Zahnarzt hab ich einen Termin um zu besprechen wie das Amalgam rauskommt - allerdings weiß ich nicht was der 3-Fach-Schutz beinhaltet, vielleicht kannst du mich da aufklären (hab in den letzten Tagen so viel gelesen dass all das Wissen oft durcheinanderpurzelt).

Ein paar Möglichkeit was um den Termin herum gemacht werden kann hab ich, bisher ist mein Plan mich ab einen Tag vorher mit reichlich Chlorella zu versorgen, und entweder mit Chlorellapulver oder Natriumthiosulfat (hiess das so?) auszuspülen.

Ich weiß nun leider ebenfalls grad nicht was ein OTP ist, Untersuchung auf Zahnherde werde ich vor dem ZA-Termin noch machen.

Und Mojn Karin-Santa,

Hallo Sam-Radeldudel :D!
(also ich find diesen Benutzernamen echt witzig!)

Danke, hab auch schon viel Spaß mit diesem Namen gehabt :)

Natürlich hat sich bei mir im Laufe der Chlorella und Co (siehe oben) Entgiftung einiges stark verbessert. Jedoch wollte ich endlich zum Ende kommen, wie ich ja oben schon schrieb.

Ach so, und ich dachte schon mit Chlorella wär gar nichts passiert - was mich interessieren würde, wie entscheidest du wann du 'zu Ende gekommen' bist? Lässt du das auf irgendeine Art messen?

Hab ja noch viel mehr vor mit meinem Leben als jeden Tag Einläufe machen, Infrarotkabine sitzen, ...

Oh, Einläufe und Infrarot hatte ich so oder so nicht vor, jedenfalls solange ich keine Akute Vergiftung oder ähnlich dramatische Probleme habe. Bei mir geht es ja 'nur' um eine Verbesserung meiner an sich recht guten Lebensqualität. Meine Beschwerden sind zwar merkbar, aber nicht wirklich störend. Wenn das jetzt nicht durch das Entfernen total dramatisch wird kann ich das also ziemlich gelassen hinnehmen.


Doch durch die Einnahme von DMSA und Alphaliponsäure in Kombination ging es wirklich wesentlich schneller vorwärts und zudem auch noch Preisgünstiger (rechne mal alleine die Chlorellas mit 100-125 Euronen pro Kilo bei über 50 Kilo die ich bisher einnahm, dann noch Bärlauch, Koriander, MSM ...das war echt viel Moos für mich)

*grins*das hatte ich schon beim ersten Mal als du es erwähntest überschlagen, einschliesslich deiner durchschnittlichen Tagesmenge Chlorella, ja, da kommt schon ganz schön was zusammen. Bin gespannt was da bei mir zusammenkommt.
Ach ja, ich und Abkürzungen: was ist MSM??

Jetzt bin ich am Ende der Ausleitung und mir geht es sehr gut. Alle Beschwerden sind weg, die ich vorher massivst hatte.

Das ist auf jeden Fall beneidenswert, herzlichen Glückwunsch! Ich bin gespannt ob vor allem mein Tinnitus und der Nebel merkbar besser oder gar verschwinden werden. Oder ob das so schleichend besser wird das ich das gar nicht bemerke (wobei ich meine Symptome extra aufgeschrieben habe um später vergleichen zu können, hoffe das hilft).

Danke für die vielen Hinweise!

Liebe Grüße,
Sam
 
Ganz gemütliches entgiften

Mein Plan ist zusätzlich noch Sonnenblumenöl für Omega-6 einzunehmen, und nach ein paar Monaten auch Koreander.

Ich verstehe nicht wieso du zusätzlich Omega 6 Fettsäuren zu Dir nehmen willst ?! Sonnenblumenöl ist eines der schlechtesten Öle. Das Verhältnis der Omega 3 und Omega 6 Säuren, ist hier so unausgeglichen das es Entzündungsfördernd ist. Ich glaube nicht das du diesen Effekt provozieren willst oder ?
 
Ganz gemütliches entgiften

Ich verstehe nicht wieso du zusätzlich Omega 6 Fettsäuren zu Dir nehmen willst ?! Sonnenblumenöl ist eines der schlechtesten Öle. Das Verhältnis der Omega 3 und Omega 6 Säuren, ist hier so unausgeglichen das es Entzündungsfördernd ist. Ich glaube nicht das du diesen Effekt provozieren willst oder ?
ich hab hier irgendwo schon einen link gepostet, da stand ausführlich erklärt drin, warum omega 6 besser ist als omega 3, ich find ihn jetzt nur grad nicht auf die schnelle... *such*
 
Ganz gemütliches entgiften

muss auch mal meinen senf dazu geben. zuerst mal hallo hier im forum :)

Hm, vielleicht hab ich da ja auch was übersehen oder verkehrt gelesen. Ich hatte das so verstanden dass Bärlauch dank seiner Schwefelverbindungen Quecksilber bindet und mit aus dem Körper nimmt.
Beim Koriander hatte ich das so verstanden dass man damit aufpassen soll, weil es das Quecksilber genauso gut tiefer in den Körper oder ins Gehirn tragen kann statt raus wenn man noch zu viel davon im Körper selber hat.
bärlauch und koriander können zwar mobilisieren, aber du benötigst etwas zum binden, sonst kommt es zu einer rückvergiftung, da alles was kreist, wieder an anderer stelle eingelagert wird.
zum binden kann man chlorella nehmen, wenn man dmsa/dmps/unithiol nicht nehmen möchte. bei den von mir genannten präparaten braucht man nichts zusätzliches einnehmen. les dich bitte einwenig in die schlagworte hier ein (suchfunktion).

Mit meinem Zahnarzt hab ich einen Termin um zu besprechen wie das Amalgam rauskommt - allerdings weiß ich nicht was der 3-Fach-Schutz beinhaltet, vielleicht kannst du mich da aufklären (hab in den letzten Tagen so viel gelesen dass all das Wissen oft durcheinanderpurzelt).
das darf jemand anders machen. allerdings kann ich dir einen sehr guten zahnarzt nennen, falls deiner irgendwas falsches vorhat.

Ein paar Möglichkeit was um den Termin herum gemacht werden kann hab ich, bisher ist mein Plan mich ab einen Tag vorher mit reichlich Chlorella zu versorgen, und entweder mit Chlorellapulver oder Natriumthiosulfat (hiess das so?) auszuspülen.
direkt vorher aufgelöste kohle trinken ist auch gut. ich würde ja gerade für die amalgamentfernung dmsa empfehlen, aber ich weiß jetzt nicht, ob du zur "chlorella-Fraktion" gehörst :D

Ich weiß nun leider ebenfalls grad nicht was ein OTP ist, Untersuchung auf Zahnherde werde ich vor dem ZA-Termin noch machen.
das ist eine panorama-röntgenaufnahme von deinem gebiss (suchfunktion)

Ach ja, ich und Abkürzungen: was ist MSM??
Methylsulfonylmethan
gruß von mama wiki: Dimethylsulfon – Wikipedia

falls dich meine ausleitung mit dmsa/unitiol/dmps interessiert:
https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-entgiftung/6847-erfahrung-dmsa.html
da hast du aber was zum lesen :D

liebe grüße
alanis
 
Ganz gemütliches entgiften

Ich verstehe nicht wieso du zusätzlich Omega 6 Fettsäuren zu Dir nehmen willst ?! Sonnenblumenöl ist eines der schlechtesten Öle. Das Verhältnis der Omega 3 und Omega 6 Säuren, ist hier so unausgeglichen das es Entzündungsfördernd ist.

Bisher nehme ich nur Leinöl. Sonnenblumenöl wollte ich zufügen weil ich gelesen hatte das wenn man zu viel Omega-3 (Sprich Leinöl) einnimmt, man Omega-6 verdrängt, und die beste Versorgung im Verhältnis 1:4 wäre.

Woher hast du die Information das Sonnenblumenöl entzündungsfördernd ist? Da bin ich bisher noch nicht drüber gestolpert, und finde das sehr interessant!


Und Hallo Alanis,

ich hab hier irgendwo schon einen link gepostet, da stand ausführlich erklärt drin, warum omega 6 besser ist als omega 3, ich find ihn jetzt nur grad nicht auf die schnelle... *such*

Und das wäre noch spannender! Alle Quellen die ich bisher hatte sehen das genau andersrum, entsprechend wäre eine fundierte Aussage dazu sehr interessant!

bärlauch und koriander können zwar mobilisieren, aber du benötigst etwas zum binden, sonst kommt es zu einer rückvergiftung, da alles was kreist, wieder an anderer stelle eingelagert wird.

Wie schon gesagt, vom Koriander war mir das klar, beim Bärlauch hatte ich das anders verstanden, da dort ja die im Bärlauch vorhandenen Schwefelverbindungen die Schwermetalle binden - ich werde Bärlauch erstmal weglassen bis das geklärt ist, danke für den Hinweis.

Eingelesen habe ich mich schon reichlich, aber die Worte werden immer wieder anders benutzt, betont und zusammengestellt, entsprechend kann ich mich nicht immer an alle Details auf Anhieb korrekt erinnern. Auf jeden Fall danke für die verschienen Hinweise, ich werde mich da auch noch durchlesen.

War mir z.B. auch neu dass es eine 'Chlorella-Fraktion' gibt *grins* - Ich bin fürchte ich noch eine Stufe schlimmer, ich gehe davon aus dass zu jeder Krankheit (selbst Unfälle oder eben Vergiftung) primär eine psychologische Ursache dazugehört. Ich behandle sowohl Symtom (Ausleiten der Vergiftung) wie auch die psychologischen Ursachen zu Suchen (Aufstellungen, Theta-Healing, etc pp).
Die Symptome meines Symptoms hingegen, Tinnitus, Nebel & Co., benutze ich nur als Indikator um zu sehen welche Therapien mir weiterhelfen und welche nicht.
Ich denke auch dass seelische Ursachen die Ausleitung sehr stark behindern können, und gehe eher über diesen Weg als über die Chemie.
In diesem Zusammenhang ist halt jeder Mensch anders, und jeder muss da seinen Weg finden.

Was die Empfehlung eines Zahnarztes angeht, ich hätte gerne einen Zahnarzt in erreichbarer Nähe, und ich wohne auf der dänischen Grenze (Flensburg), das ist ziemlich weit weg von allem. Also wenn dein ZA in der Nähe ist, gerne her mit der Empfehlung, ansonsten schau ich mich lieber erstmal vor Ort um.

Danke für die vielen Hinweise!
Liebe Grüße,
Sam

PS: Die Suchfunktion findet bei DBA's (DreiBuchstabenAbkürzungen) nichts brauchbares, daher ja meine Fragen nach diesen - lange Begriffe kann ich erfolgreich suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gemütliches entgiften

Geht es nicht um das richtige Verhältnis zwischen Omega3 und Omega6? Klinghardt z.B. empfiehlt eine Mischung von Omega3 : Omega6 von 3:1 oder auch 4:1. So eine Mischung kann man sich selbst machen und dann jeweils verwenden.

Gruss,
Uta
 
Ganz gemütliches entgiften

Mojn Uta,

genau so hatte ich es auch verstanden, daher wäre ich sehr interessiert wenn das anders sein sollte - ich will ja schliesslich keine vermeidbaren groben Fehler machen.

Lieben Gruß,
Sam
 
Ganz gemütliches entgiften

Nur ne kurze Zwischenfrage, praktiziere z.Zt. das Ölziehen mit kaltgepresstem Sonnenblumenöl. Sollte man ein anderes zum Ölziehen verwenden?
Welches Öl (bzw. welche Ölkombi) ist denn das Beste zur innerlichen Anwendung)?

Rübe
 
Ganz gemütliches entgiften

Hallo Rübe,

Ich würde das davon abhängig machen wie du dich damit fühlst.

Ganz ehrlich, zu jedem Medikament, Mittel, Hausmittel, Tipp, Nahrungsergänzung wirst du sowohl Meinungen finden die es über den grünen Klee loben, wie auch welche die schreiben das wäre Gesundheitsschädlich.

Und beide Aussagen können sogar richtig sein, denn Menschen sind unterschiedlich, und was für den einen ein super Heilmittel ist, kann für jemand anders ein Gift sein.

Aussagen zu Nützlichkeit und Schädlichkeit von Therapien muss man immer für sich selber beurteilen, sich möglichst über beide Richtungen ausführlich informieren bis man für sich zu einem Schluss kommt was man machen will.

Und wenn man etwas macht sollte man auch für sich probieren und einfühlen ob etwas gut ist oder schlecht.

Dazu passt vielleicht auch meine persönliche Erfahrung mit Leinöl: ich trinke seit gut einem Jahr mit Pausen Leinöl aus verschiedensten Gründen, und hab mich dabei durch alle möglichen Sorten probiert.
Festgestellt habe ich dabei, dass das einfache Leinöl aus dem Supermarkt weder gut schmeckt, noch mir gut tut. Das überrascht wenig, denn Leinöl wird sehr schnell ranzig.

Ich fand dann ein sehr gutes Leinöl, das frisch schmeckte (mit der Zeit lernt man den Unterschied im Geschmack, wie bei ranziger oder frischer Butter auch), aber bei dem ich nach einiger Zeit merkte dass es mir eindeutig nicht gut tat (komisches Gefühl Magen/Darm).
Danach stolperte ich über Bio-Leinöl von Rapunzel, dass genau diese Symptome nicht hervorruft, mit dem ich derzeit experimentiere.

Dummerweise ist es eine rein subjektive Entscheidung, ob ich nun der Meinung bin dass jenes drücken mir gut tut oder nicht, da muss jeder in sich selber reinfühlen was seine ganz persönliche Wahrheit ist.

Entsprechend: wenn dir das Ölziehen gut tut, dann mach es weiter. Wenn du neugierig bist, probier doch mal ein anderes Öl und vergleiche ob und wie gut dir das tut.

Liebe Grüße,
Sam

PS: den Omega-3 vs Omega-6 und warum das (bei krebs) schädlich sein soll muss ich noch lesen, dann kommt mehr dazu.
 
Ganz gemütliches entgiften

Hallo Alanis,

hab den link zwecks omega 3 und omega 6 wieder gefunden:
Essentielle Fettsäuren

Ich hatte jetzt die Zeit den Artikel in Ruhe durchzulesen. Die echten Informationen zwischen dem Drama die ich darin lese sind allerdings wenig Bahnbrechend, dazu widerspricht sich der Artikel teils sogar selber, schreibt er an einer Stelle Öle wären schädlich weil sie zu viel Öl-Derivate enthalten und zu wenig ursprüngliche Öle, um dann später zu schreiben Leinöl würde zu viele ursprüngliche Öle enthalten.

Was drin steht (und was weder neu noch überraschend ist):
Die wichtigen Fette sind die, die Sauerstoff binden können.
Diese Fette haben (logischerweise) die Eigenschaft an der Luft schnell schlecht zu werden (wie zB Butter oder Leinöl).
Wenn diese Fette bearbeitet werden, oder zu lange rumstehen, dann taugen sie nicht mehr als Sauerstoffträger und werden im Kampf gegen Krebs unbrauchbar.
Das Fischöl eher schadet als nutzt wurde schon in anderen Studien festgestellt, und wurde bisher in erster Linie mit der recht großen Schwermetallbelastung der Fische begründet, das ist für mich auch nicht neu. Zumal Fischöl-Kapseln ja wieder behandeltes Öl sein müsste, damit es nicht schlecht wird, wo dann wieder die ursprünglichen Öle fehlen.

Für mich bestätigt der Artikel das man Fette meiden sollte die zu lange haltbar sind, denn diese sind nicht in der Lage Sauerstoff zu transportieren. Butter und Leinöl gehören da definitiv nicht zu ;)

Was mich noch etwas stutzig macht ist das sich all diese Aussagen auf die arbeiten eines Forschers beziehen, und bisher kein Wissenschaftler in der Lage war diese Forschungen aufzunehmen - wenn niemand die Arbeit hier aufnehmen kann klingt das für mich so als wenn da einige Lücken sind.

Allerdings enthält der Artikel leider nur sehr wenig Informationen und mehr viele dramatische Behauptungen/Andeutungen, die nicht ausreichend begründet werden, schade.

Danke für den Hinweis & Lieben Gruß,
Sam
 
Oben