Brauche Hilfe! DMSA, Cutler, Leber !

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Ich lese die ganze Zeit bei Cutler und mir schwirrt der Kopf. Was man alles beachten, messen soll etc.
Es sieht so aus dass meine Leber Probleme macht. Das hatte meine Heilpraktikerin schon vor 1-2 Jahren festgestellt.
Seit ich auf Rohkost umgestellt habe und 5 Runden DMSA (100 mg alle 4 Stunden) gemacht habe, ist es noch schlimmer geworden und ich habe Wassereinlagerungen und 4 Kilo zugenommen (entweder Wasser oder Fett, weil die Leber kein fett verbrennen kann).
Cutler empfiehlt für die Leber Mariendistel (nehme ich mittlerweile wieder in sehr hohen Dosen, hatte ic ne zeitlang vernachlässigt), Taurin, Glycin, Phosphatidylcholin. Evtl. Vit. C, B-Komplex. Sagt dass Löwenzahn und rote Bete NICHT gut sind, auch Mangan eher schlecht (wäre im depyrrol drin).
Weiß gerad nicht, ob ich mit dem Cutler-Protokoll weitermachen soll (auf jeden Fall mit geringerer DOsierung) oder pausieren soll bis sich die Leberwerte erholen (wenn sie das tun)...
Und wie ich essen soll. Lamngsam blick ich echt nicht mehr durch.
Er hatte auch was von schwefelarm vs. schwefelreich gesagt. Je nachdem ob der Cystein-Status hoch oder niedrig wär, was man durch Azslassdiät rausfinden könne. Argh. Und dass z.B. die cfgf Diät bei Schwefelmangel ja nicht so gut wär weil caseinhaltige Lebensmittel viel Schwefel enthalten.
Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich noch essen soll :(
Ich brauche auch viel Eiweiß eigtl. Fett ist wichtig, wird aber von der Leber nicht verarbeitet..

:schlag: Ich brauche Unterstützung. Hier hab ich keinen Arzt der sich mit sowas auskennt.

Soll ich erstmal nur Lebermittel nehmen? Also Mariendistel hochdosiert, dann
Taurin, Glycin, Phosphatidylcholin? In welcher Dosierung?

An die, die nach Cutler arbeiten: Wie esst Ihr???? Viel Eiweiß? Viel Rohkost? Tierisches? Fettarm?
Habt Ihr auch Probleme mit der Leber bekommen?
 
Hallo Carrie,

Mit Cutler und DMSA kenne ich mich leider (noch) nicht aus. Kommt später, zur Zeit bin ich noch bei Unithiol.

Mir kommt aber deine Dosierung von 100mg alle 4 Stunden sehr hoch vor!

BODO, BEAT dad ist ne Frage für euch!!! :idee:

Jörg
 
Ja, ich werd die nächsten Male auch die Dosierung runtersetzen. Hatte nur von guten Erfolgen bei anderen Forumsteilnehmern mit dieser Dosierung gelesen und es versucht. Mochte aber anscheinend meine Leber nicht.

Es gibt einfach so viel zu beachten, was Lebensmittel, Aminosäuren, Schwefel, Vitamine, Mineralstoffe etc. angeht. Fühl mich gerad einfach sehr verloren.
 
Huhu, Carrie!

Ich hab mich ja auch mal für DMSA interessiert und viel darüber gelesen.
Deine Dosierung kommt mir ebenfalls sehr hoch vor.

Ich denke, es ist so, dass es wie bei allen "Mitteln" ist:
jede Dosierung muss einfach ausprobiert werden, jeder verträgt das andres.
Individuell auf jeden Menschen bezogen, meine ich.

Hast du denn überhaupt schon mal kleinere Dosen versucht, in Anlehnung an dein Körpergewicht, wie es so oft empfohlen wird?
Nachsatz: ah, scheinbar nicht. Lese grad erst, dass du eben geschrieben hst, du willst JETZT (erst) kleinere Dosierungen probieren.

LG, Biene :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich weiß nur nicht ob ich erstmal meine Leber auf Vordermann bringen soll oder schon weitermachen soll mit kleineren DMSA-Dosen, da DMSA ja eigtl. auch die Leber entgiften soll.
Ich weiß auch nicht ob mein Leberproblem vielleicht auch durch zuviel Kupfer verursacht wird oder durch den EBV oder "nur" durch das Quecksilber.
Ich weiß nicht ob ich Eiweißmangel hab (nehme ich mal stark an) und ob ich schwefelhaltige Nahrungsmittel vertrage und überhaupt und sowieso und so weiter.

So ein Wirrwarr im Kopf hatte ich lange nicht, ich fühle mich sehr schlecht und depri, könnte heulen.
Vor allem weil ich diesen riesigen Wasser/Fettbauch hab und gerad gar nicht mehr weiß was ich noch essen kann/soll.
:traurig::help:

Und ich weiß auch gerad gar nicht zu welchem Arzt ich gehen könnte. Mein Hausarzt, der eigtl. mit DMSA arbeiten soll, ist ne absolute Niete. Soll ich wegen der Leber mal zum Gastroenterologen? Oder lieber zu einem Naturheilkundler...evtl. TCM? Nur leider fehlt mir ja auch für alles das Geld, ich musste mir jetzt schon was von meinem Ersparten nehmen fürs DMSA, es wird echt knapp mittlerweile.
 
Hallo Carrie!

Ich glaub, Du machst gerade einfach zuviel unterschiedliche Ansätze. Rohkost entgiftet ja auch. Und das daraufhin Dein Körper reagiert ist für mich völlig klar.

Ich hab Dir ja schon geschrieben, dass ich auch so eine "Wampe" hatte und sich das aber völlig gegeben hat mit fortschreitender Entgiftung.

Das Problem ist nur, dass wenn man in so einer "Krise" gerade drinsteckt, man nicht glauben kann, das sich das alles irgendwann wieder gibt.

Ich würde an Deiner Stelle mal ganz in Ruhe Bilanz ziehen. Erst mal Deinen Körper aufbauen mit den Nahrungsmitteln, die Du aus Erfahrung weisst, das sie gut für Dich sind, und Du sie gut verträgst.
Und keine Experimente machen. Bisschen Rohkost, und Deinen geliebten Hirsebrei :). Entgiften dauert, und man braucht eine gute Basis!

Wenn Du dann wieder etwas stabiler bist, dann kannst Du wieder versuchen, die für Dich verträgliche DMSA-Dosis herauszubekommen.
Die ist von Mensch zu Mensch verschieden und hängt auch von der Gesamtkonstitution, bzw. der Giftbelastung ab.

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Carrie

Schwefel ist oft ein Problem beim weiteren autistischen Spektrum

Billig kannst Du es lösen, wenn Du Glaubersalz aus einer Apotheke kaufst oder sonst wo und täglich ein Vollbad mit einer Tasse voll nimmst. Badeöl etc kannst du dazu geben.
Das Scvhwefel hilft dir dann auch zu entgiften und gleichzeitig verträgt man oft auch LM besser
 
Wieder einmal Danke für den Zuspruch!

Inzwischen geht es mir psychisch auch schon wieder besser. Hatte heute morgen echt ein kleines Panik-Loch.
Du hast Recht, ich hab es wohl etwas übertrieben, Rohkost und dann noch DMSA, da muss die Leber ja streiken.
Für mich wäre im MOment vielleicht noch gut zu wissen warum meine Leber schon früher so schlecht gearbeitet hat/arbeitet...ob es am EBV liegt oder vielleicht speichert sie viel Kupfer oder es ist "nur" das Hg.
Aber wahrscheinlich muss ich einfach nur weitermachen...Schritt für Schritt. Und zumindest diesen Sommer noch weiter schwitzen und weite Oberteile tragen *seufz*
 
Meine aktuellen Leberwerte weiß ich gar nicht, weil mein hausarzt (Umweltmediziner und Naturheilkundler mit DMSA-und Quecksilber-Erfahrung - wie gesagt: eigentlich) da nicht weiter drauf eingegangen ist.
Aber sie sind bisher immer stetig angestiegen, beim letzten Mal waren sie knapp über der Norm.
Aber meine letzte HP hatte schon vor 2 Jahren ca. eine Leberstörung festgestellt (kinesiologisch) und dazu würden auch das starke Schwitzen passen und die "Bauchrolle", soll ja auch von Leberüberlastung kommen.
Na ja, und zur Zeit hab ich halt 4 Kilo in kürzester Zeit zugenommen, was entweder Wasser sein kann (Aszites durch Leberbelastung) oder Fett, weil die Leber das fett nicht richtig verbrennen kann. Und ich schwitze enorm :eek:)
Es ist einfach mein gefühl dass alles auf Leber hinweist.
Ich hatte ja auch noch den EBV der sich ja auch gern in der Leber festbeißt, der kann da natürlich auch einiges behindern.

Was den Schwefel angeht, hab ich leider immer noch keine Badewanne :) aber ich glaube Cutler meinte, man kann das auch oral zu sich nehmen. Abführend wirkt das bei mir sowieso nicht (was meiner Meinung nach ziemlich deutlich zeigt dass ich daran nen mangel hab, oder?) Werd mir das mal besorgen.
 
Es ist einfach mein gefühl dass alles auf Leber hinweist.
Lass doch mal sämtliche Leberwerte machen. Hab mir vor kurzem auch Leberwerte, Niere, Pankreas usw. machen lassen. Das kostet dich keine 10€. Wenn dein Arzt zu geizig ist wegen seinem Budget, kann er dir wenigstens Blut abnehmen und du zahlst halt die paar Euro.
 
Hallo Carrie,
an Deiner Stelle würde ich mal in die diversen amerikanischen Foren reinschauen. Dort wird meist von Schwefelhaltigen Nahrungsmitteln abgeraten.
Kann es vielleicht ein Pilz sein?

Ausserdem empfehlen viele auch Mittel für die Nebennierenrinde, die wird wohl beim Ausleiten auch etwas strapaziert.

Alles Gute für Dich :wave:
 
Ja, ich sollte mal wieder die Werte überprüfen lassen, aber noch wichtiger wäre glaub ich mal ne Untersuchung auf Kupferspeicherung oder nen Ultraschall von der Leber. Hab nur so wenig Lustauf Diskussion gerad mit meinem Hausarzt, hatte ihn Montag schon auf meinen dicken Bauch angesprochen, das wollte er erstmal verschieben...es ist unglaublich enttäuschend, weil man gerade bei ihm denkt, er wäre Experte für das Thema.

In amerikanischen Foren bin ich ja mittlerweile auch unterwegs, deshalb schwirrt mir auch schon der Kopf.
Ich hab mir mal angeschaut was alles unter schwefelhaltige Nahrung fällt, holla, da darf man dann ja nicht mehr viel essen, was?
Pilz hab ich, ja.
Und ein Mittel für die Nebennierenrinde...hast Du da was Spezielles gelesen?

Musste mich gerade hinlegen und ne Runde schlafen. Da war meien Leber wohl wieder überstrapaziert (Leberzeit 1-3 Uhr, nach dem Mittag). Bauch fühlt sich auch wieder geschwollener an.
Hm. Vielleicht liegt es an schwefelhaltiger Ernährung oder an kupferreicher Ernährung. Ich glaube, beides hat sich durch die Rohkost bei mir stark erhöht. Oder einfach an zuviel Fett.
Wenn sich durch meine Intensiv-Leberkur mit Mariendistel und Co. nichts ändert muss ich wohl mal zum Gastro. Der hat nur so ewig lange Wartezeiten glaub ich. Oder ich muss doch nochmal zu meinem Hausarzt und ihn nötigen.
 
Oder ich muss doch nochmal zu meinem Hausarzt und ihn nötigen.
Zur Not ins Krankenhaus und die Situation etwas dramatisieren. Da gibt es keine Wartezeit und wenn man Glück hat wird man ordentlich durchgecheckt.
Die Wartezeiten bei den FA sind schon heftig.
 
Das mit der verstärkten Angst kenne ich. Ich hatte es nach meinem Sauerkrautversuch.
Meines Wissens schlägt das auf die Schilddrüse.

Ginseng wäre etwas für die Nebennierenrinde laut Google oder Phytocortal. Ausprobiert habe ich es noch nicht, ich bin mir aber sicher, dass da noch einige Leute mehr Erfahrung mit haben.
 
Wenn man Sauerkraut nicht verträgt, kann das auf eine Histaminintoleranz hinweisen....


Gruss,
Uta
 
Hallo Carrie,


warum ist nach Cutler Löwenzahn nicht geeignet? Mir bekommt der frische Tee (Kraut und Wurzel) in Maßen momentan recht gut und ich mische meist noch frische Brennnessel mit dazu.

Hast du während der Ausleitung auch Schmerzen im Leber-Galle-Bereich bekommen?
Wenn ich zuviel mobilisiere, merke ich dies meist recht deutlich auch an Nieren,-Leber,-Galle Druck oder Ziehschmerz und Anschwellungen.
Das muss aber nicht heißen, dass die Standartwerte deswegen schlecht sind und im Prinzip sind das meist auch nur indirekte Funktionsnachweise.
Gönn der Leber eine Pause und versuche erst mal das Wasser wieder raus zu bekommen, denn bei sehr schneller Zunahme (so was geht bei mir innerhalb von paar Stunden) handelt es sich meist nicht um Fett.

Falls du die Gewichtszunahme und eventuelle Verdauungsbeschwerden (Völlegefühl, Verstopfung) schon vor dem DMSA hattest, solltest du das Ernährungskonzept vielleicht noch mal prüfen.
Ich bin vor kurzem endgültig auf "individuell" im Sinne der TCM gewechselt und versuche mich nun meinen Symptomen entsprechend zu ernähren. (Besonders das warme Frühstück bekommt mir sehr gut, während ich früher immer völlig ko war und mich am liebsten danach gleich wieder hingelegt hätte.)
Ziemlich beeindruckt hat mich, dass ich durch Versuch und Irrtum bereits selbst schon auf viele Nahrungsmittel gekommen bin, die mir gut tun bzw. nicht, welche mit den Symptomzuordnungen der TCM völlig konform gehen.
Du könntest vielleicht auch ein "Milzproblem" haben, denn vieles was ich bisher von dir gelesen habe, stimmt auch mit meinen Symptomen überein.
Für eine Störung des Milzkreislaufes bzw. den Konstitutionstyp spricht u.a. Nahrungsmittelstagnation, Milchunverträglichkeit bzw. Symptomverschlechterung durch Milchprodukte und Süßes, Weizenmehl (allgemein raffinierte Produkte), kalte Nahrung, schnelles Frieren, Schilddrüsenunterfunktion, Bindegewebsschwäche, "Hamsterbäckchen", schnelle Reizüberflutung und Grübelzwang. (Und rate mal, welches Element u.a. diesen Kreislauf besonders schädigt, fängt mit Q an...)

Hier ist eine recht gute allgemeine Erklärung dafür: www.ratgeber-tcm.de/2/26
und es steht links auch gleich noch ein Rezept für Shifan (Reissuppe).
Schmeckt pur zwar nicht wirklich lecker, aber man bekommt an einem Kurtag damit einiges an Wasser wieder raus.

Hirsebrei ist übrigens sehr gut und hat eine entgiftende Wirkung. Esse ich neben Hafer und Dinkel (meist zum Frühstück) auch viel und würze dabei abwechselnd mit Koriander (Samen), Zimt, Kardamon und herzhaftere Gerichte mit frischem Basilikum, Rosmarin, Liebstöckel,Thymian, Dill, die alle eine erwärmende, stimulierende Wirkung auf den Milzkreislauf haben. Auch ein kleines Stück getrocknete (unbehandelte!) Mandarinenschale mitgekocht macht vieles besser verdaulich (z.B. Hülsenfrüchte).


viele Grüße
Iris
 
hirse verträgt aber nicht jeder. ich hab davon heftige verdauungsbeschwerden gekriegt. dr.m. meinte, hirse sei eines der schwerst verdaulichen getreide überhaupt. ich kann das bestätigen.

lg
alanis
 
Ich habe Hautjucken von Hirse bekommen. DAs war allerdings die Braunhirse mit allen Bestandteilen, und ich nehme an, daß darin auch Stoffe enthalten waren, die mir nicht bekommen sind.
Mit der üblichen Hirse h abe ich keine Probleme, abgesehen davon, daß sie mir nicht so toll schmeckt.

Wenn man von "Milzschwäche" und ähnlichen Begriffen in der TCM spricht, dann muss man wissen, daß das mit unserer westlichen Milz als Organ nicht viel zu tun hat. Das sind zwei verschiedene Systeme, die man nicht so gut vereinen kann.

Gruss,
Uta
 
Ich liebe Hirsebrei!! :D
Hab auch im Großen und Ganzen meine Ernährung so umgestellt gehabt, also kein Zucker, Weißmehl, keien Milchprodukte, viel Getreide wie Reis, Hirse, Quinoa, dazu warmes Gemüse.
Aber - ich bin überzeugt von der Rohkost :) Ich muss nur noch den Mittelweg finden. Denn mit obiger Ernährung hab ich zu wenig Nährstoffe zu mir genommen. 100%ige Rohkost geht allerdings auch noch nicht so richtig.
Also versuche ich das jetzt zu mitteln.
Ein Milz-Problem hatte mir übrigens schon mal ein TCM-Doc bescheinigt. Dagegen hatte ich ne Zeitlang Akupunktur-Spritzen bekommen die aber gar nichts bewirkt haben, zumindest hab ich nix bemerkt. War ja aber auch nicht lang. Ich denke, das Element mit Q... ist immer noch der Schlüssel zu allem.

Muss halt nur zur Zeit mal gucken ob und wie viel Fett geht ohne die Leber zu belasten. Hab früher eigtl. null Fett gegessen, was natürlich fatal ist. Jetzt mit der Rohkost hab ich es vielleicht etwas übertrieben...obwohl ich glaube, dass rohes Pflanzenfett nicht fett macht, vorausgesetzt die Leber kann es verarbeiten.
Na ja, wie auch immer, erstmal wird die Leber gepflegt und das Wasser rausgequetscht.

Ach so, wegen Löwenzahn...ich hab die Seite gerad nicht im Kopf, aber irgendwo meitne er, dass Löwenzahn udn rote Bete die Leber eher reizen und das dann nicht so gut wär. Er empfiehlt eher Mariendistel, Taurin, Glycin.
Aber wenn Dir Löwenzahntee bekommt, dann trink ihn weiter. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sowas schlecht ist für die Leber.
 
Oben