Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Themenstarter
Beitritt
20.07.07
Beiträge
384
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

"Als Kind hatte ich Angst vor dem Scheintod. Es war die Angst, lebendig begraben zu sein. Dann habe ich doch geheiratet."

Arnold Stadler: Ein hinreissender Schrotthändler


Hallo,

was bedeutet für Euch die Ehe?

Liebe Grüße

Jürgen
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

voriges jahr war goldene hochzeit :lolli:

mikado
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Lieber Eriophorum,

Ein schönes Thema. :fans:

Für mich ist die Ehe die höchste Erfüllung.

Die Ehe als Anfang der Besteinigung ist sie wohl leider in einigen Fällen auch.

Stichworte, wie Hörigkeit, nicht loskommen können oder wollen. Zwänge und viele andere heikle Themen.
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Als die Leute noch in erster Linie aus Zweckmäßigkeit und vor allem zur Fortpflanzung zusammen waren, war die Ehe gerechtfertigt.

Da heute immer mehr Leute aus Liebe zusammen sind, und wirtschaftliche Gründe nicht mehr so eine entscheidende Rolle spielen, passt die Ehe m.E. nicht mehr in die Zeit.
Liebe braucht keine Verträge - bzw. wenn sie welche braucht, dann ist es keine Liebe ... ;)

Lieben Gruß :wave:
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Hallo MisterX

Es geht doch nicht darum das die Liebe einen Vertrag braucht. Die Ehe symbolisiert für zwei Menschen die höchste Form der Glücksseligkeit.
( in meinen Augen jedenfalls. )

Demzufolge widerspricht sich mir dein Zitat :

Da heute immer mehr Leute aus Liebe zusammen sind, und wirtschaftliche Gründe nicht mehr so eine entscheidende Rolle spielen, passt die Ehe m.E. nicht mehr in die Zeit.
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Für mich zählt zur Ehe auch eine eheähnliche Gemeinschaft, die mit, oder ohne Trauschein sein kann. Die Paare müssen auch nicht zwingend zusammenwohnen.
Ehe ist für mich nicht das höchste der Glückseligkeit, aber es ist ein Glück wenn ein Mensch bereit ist das Leben mit mir zu teilen will.:freu:

Grüsse von Juliette :)
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Spätestend wenn Kinder da sind, sollte man sich in seinen Beziehungen um eine höhere Stabilität bemühen. Eine Ehe kann eine höhere Form an Stabilität bedeuten, auch wenn sie nicht immer ewig hält.
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Die Ehe ist etwas, wofür ich mich aus vielerlei verschiedenen Gründen nicht eigne. :cool:
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Die Ehe ist etwas, wofür ich mich aus vielerlei verschiedenen Gründen nicht eigne. :cool:

naja, man muss auch erst mal jemanden finden, der einen überhaupt heiraten möchte ... bevor man über diese Frage nachdenkt ... :p)
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

hi,

Ich für mich finde ehe nicht notwendig.
Der die mit mir zeit verbringen möchte sollte das aus freiheit tun,weil er oder sie das möchte,nicht aus pflichtmässigkeit die der soziale umwelt bedacht hat.
Möglich sehe ich das so weil mir es erscheint oder der ehe aus besitztum entstanden ist ,und nicht aus freiheit,oder frei fliessen.
mein man,mein kind,mein haus passt mir einfach nicht wirklich.

lg brigit
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Der nachstehend notierte Aspekt ist bislang wohl angeklungen, aber noch nicht voll ausdiskutiert worden. Undiskutabel dürfte die Tatsache sein, daß sich die Menschheit ausschließlich durch den Geschlechtverkehr fortpflanzt. Sofern ein Mensch auf die Fortpflanzung bewußt verzichtet, wird er es spätestens im Alter nicht nur bemerken, sondern am eigenen Leibe erfahren, was es bedeutet, einsam zu sein.

Ein jedes Kind ist im Laufe seiner Entwicklung zum Erwachsensein auf stabile Beziehungen angewiesen, damit im Regelfall auf Mama und Papa. Eine jede Beeinträchtigung solcher für das Kind gebotener stabilen Beziehungen beeinträchtigt dessen Entwicklung und führt im Regelfall im späteren Erwachsenendasein zu mehr oder minder großen Defiziten.

Damit sehe ich die Ehe im Hinblick auf die Aufzucht des Nachwuchses unverändert als notwendig und unabdingbar an. Man möge meine Vermutung widerlegen, daß alle diesbezüglich anderen Gedankenansätze im Hinblick auf die Ausbildung physisch und psychisch gesunder und belastbarer Nachkommen der nächsten Generation bislang immer gescheitert sind.

Alles Gute!

Gerold
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Als ich noch Teenager war, lachten wir uns schlapp, wenn bei den täglichen Radio-Gratulationen eine 82jährigen Fräulein Müller dabei war.
Irgendwann geriet ich in ein Alter, in dem ich mich auch schon in diesem Ledig-Zustand in einem Altersheim sah - ganz einfach weil ich mir bis zu meinem 38. Lebensjahr keinen Menschen vorstellen konnte zu heiraten - respektive in der Kirche vor Gott die ewige Liebe zu versprechen.
Und nein: ich geriet nicht plötzlich in Torschlusspanik - er war einfach plötzlich eines Tages da - dieser Mensch, der mir damals bewies, dass es doch möglich war, den Wunsch und das Vertrauen nach Gemeinsamkeit bis weit über den Tod zu haben. Und obwohl ich mich selber nie traditionell verheiraten wollte, fand ich es als das absolut Natürlichste, diese Liebe in einer Kirche zu versiegeln - für mich das tiefste Erlebnis.
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

E.H.E. errare humanum est.... oder irren ist menschlich!

Phil :D

PS. ich sage nichts dagegen, dass Menschen sich finden und beeinander bleiben.
Das gute aus der Zeit meiner Ehe, wäre es auch, wenn wir nicht verheiratet gewesen wären: zwei wundervoll Kinder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Ich kann das Festhalten an alten Traditionen und Normen gut verstehen. Das tun wir alle. Aber ausgerechnet die Ehe zum Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens machen zu wollen?

Meine Tochter wird bald fünfzehn Jahre alt. Ich liebe sie und bin rundum glücklich mit dem, was sie so tut! Aber verheiratet mit ihrer Mutter war ich nicht!

Ich finde, dieses gesellschaftliche Institut sollte schleunigst abgeschafft werden ;) - Es sei denn, jemand erkärte mir - wirklich schlüssig - wofür wir es, entgegen meinen Erfahrungen, auch in den nächsten hundert Jahren brauchen! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Bei seiner goldenen Hochzeit habe ich meinen Opa gefragt:
"Was war denn die schönste Zeit in all den Ehejahren?"

"Die fünf Jahre russische Kriegsgefangenschaft ..."
:D
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Lange Jahre galt die Ehe als eine gewisse soziale Sicherheit für die Ehefrauen und die ehelichen Kinder.
Das hat sich gewaltig verändert durch verschiedene Faktoren. Insofern sollte auch die Ehe genau daraufhin angeschaut werden, wodurch sie heute diese soziale Sinngebung ersetzen kann.
Denn eines ist sicher: eine alleinstehende Frau in Deutschland, die ihr Kind bzw. ihre Kinder alleine erzieht und möglicherweise noch nicht einmal finanziell von dem Vater unterstützt wird, hat es schwer für sich und für die Kinder.

Gruss,
Uta
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Irgendwie ist es mir egal, und irgendwie würde es mir trotzdem gefallen, wenn meine Töchter heiraten würden (den Richtigen natürlich! :D). Erklären kann ich es nicht, nur fühlen. :) Na ja, vielleicht ist es doch egal. :confused: :eek:)
 
Ehe - höchste Erfüllung, notwendiges Übel oder schlicht überflüssig?

Ich habe schon in anderen Themen positiv über die (meine ;)) Ehe geschrieben, und das tue ich jetzt natürlich wieder!

Mein Mann und ich kannten uns drei Jahre bevor wir fühlten es sei wohl die richtige Zeit an Nachwuchs :babyisst: zu denken. Also war für uns der Schritt in die Ehe irgendwie ein Pakt den wir für uns und natürlich auch für unsere zukünftige Kinder schlossen.

Das ist nun fast zwölf Jahre her und ich habe diesen Schritt nicht ein einziges Mal bereut, und mein Mann anscheinend wohl auch nicht. Sonst hätten wir wohl kaum diese wundervolle Beziehung miteinander.

Als wir ca. ein Jahr verheiratet waren und mein Mann nach hause kam gab er mir wie üblich einen Kuss. Ein Bekannter der das sah meinte dann, das gäbe sich mit der Zeit. Erst vergingen die netten Gesten und dann bleibe die Liebe irgendwann garantiert auch auf der Strecke. An diesen Spruch habe ich schon oft gedacht. Aber das war einfach nur das was er selbst erlebt hatte, deshalb sollte man nie auf andere schließen.

Ich finde eine Ehe etwas schönes, und wenn man nicht einfach aus einer leichtfertigen Verliebtheit heiratet stehen die Chancen auch gut, dass man gemeinsam den Rest seines Lebens miteinander verbringt!


LG

Heather


PS: Übrigens, mein Mann küsst mich heute noch immer wenn er weggeht oder nach hause kommt :zunge:!
 
Oben