Einschlafen des kleinen Fingers bis Ellbogen

Themenstarter
Beitritt
14.01.04
Beiträge
9.023
Hallo Zusammen

Einer normal gesunden Frau "schlafen" während des Schlafens immer wieder die kleinen Fingern ein. Das Einschlafen geht bis zum Ellbogen.
Da es an beiden Händen vorkommt, wenn auch an der einen mehr als an der anderen, macht es mich nachdenklich. Weiss jemand was die Ursache sein kann?
 
Ulnaris-Syndrom
Ulnaris Syndrom - Google-Suche

Weisst ja, wie das ist bei den Syndromen: Beschreibung eines Krankheitsbildes, deren Ursache man nicht kennt.

Kann auch bei Borreliose auftreten.
Obs auch ein Ausdruck einer (Poly-)Neuropathie sein kann, müsste recherchiert werden.
 
Hallo Mungg

Könnte das u.a. auch das Gefühl erklären, wenn man das Gefühl hat die Fingerkuppen stoßen innerlich an ? Als wäre " kein Platz " und als drücke es die Fingerkuppen von innen nach oben an den kompletten Fingernagel ? ( So wie bei einer Schlange wenn ihre Haut zu klein geworden ist. )
Auch vergleichbar mit einem Hammerschlag auf die Kuppen.
 
Hallo NellyK

Kann ich dir nicht sagen. Gefühlstörungen jeglicher Art gehen auf die Nerven zurück, vielleicht auch Durchblutungsstörungen. Warum und welche Nerven geschädigt sind, kann zig Ursachen haben. Man muss es in der Gesamtschau sehen. Sind noch andere Symptome vorhanden? Welche Krankheiten hatte oder hat der Patient? etc.

LG, Mungg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beat,

wenn ich auf dem Rücken liege und die Arme neben mir (Ellbogengelenke auf Matratze), passiert mir das auch oft. Offenbar eine Störung der Nervenverorgung durch den Druckpunkt - auch wenn es ansich nicht unangenehm ist. Kann mir auch passieren, wenn ich die Hände auf dem Bauch ablege, die Ellbogen aber trotzdem Druckpunkte sind.
Durch Positionswechsel kriege ich es meistens hin. Mit kontrollieren: Lage der Schultern und der Halswirbelsäule. Die Störung kann auch weiter oben ausgelöst werden.

Gruß
mezzadiva
 
Danke allen für die vielen Aussagen. Muss mal alles durchlesen

Besten dank Euch
 
Hallo Beat,:wave:
habe Deine Nachrficht erhalten aber suche noch im Forum um Dir zu antworten.
Auf das Symtom eingeschlafene schmerzende Finger in Schlaf denke ich mir, es könnte ähnliche Ursache haben wie bei mir, denn ich habe u. a. drei Halswirbelvorfälle und diese sind Ursache z. B. auch für die beschriebenen Symtome die ich jedoch verstärkter habe, aber anfänglich auch so waren wie sie in der Frage beschrieben sind.
Vielleicht wäre eine Ganzkörperszintigraphie hilfreich??
Bei mir ist durch solche Untersuchungsform Unentecktes zu Tage getreten, was hilfreich war um meine ganzen Beschwerden auch ernst zu nehmen. Gruß goldieh
 
Hallo Beat, :wave:
Szintigraphie kann von mir falsch geschrieben sein.
Es ist ein bildgebendes Verfahren ähnlich wie CT= Computertomographie aber mit Kontrastmittel, nicht so schlimm wie es sich anhört.
Sie müsstent darüber mit Ihrem Orthopäden reden ob er überweist zu einem radiologischem Institut in der Nähe.

Gruß goldieh
 
Hallo Beat -

anstatt eines Szintigramms würde ich - falls eine Untersuchung anstehen sollte - lieber auf eine Kernspintomografie ausweichen. Dort gibt es keinerlei Strahlenbelastung, und die Ergebnisse sind hervorragend.

Vorsichtshalber würde ich in einer entsprechenden Praxis nachfragen, ob dieses Beschwerdebild dort untersucht werden kann (allerdings eher in einer Praxis, die ein solches Gerät hat; sonst wird man leicht zu dem überredet, was vorhanden ist;)).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma

Ein Kernspin ist in meinen Augen nicht viel anders.

Strahlen bleiben Strahlen, ob nun Röntgen oder Magnetstrahlen etc. .

Für Patienten mit defekter Blut-Hirn-Schranke, Epilepsie usw. ist die Kernspinuntersuchung eine starke Belastung für den Körper.

Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly,

wie kommst Du zu dieser Aussage? Die Quelle würde mich mal interessieren.

Es ist besteht ein grosser Unterschied zwischen einer Untersuchung mit Röntgenstrahlen und einer solchen in einem Magnetfeld.

Röntgenstrahlen sind bewiesenermassen schädlich - auch wenn immer betont wird, die Dosis bei medizinischen Untersuchungen sei zu vernachlässigen :mad:.

Bei der Kernspintomografie besteht lediglich dann eine Kontraindikation, wenn der Patient implantierte Geräte wie Herzschrittmacher trägt, weil diese durch das starke Magnetfeld beschädigt werden können.

Da ich mich schon verschiedenen Untersuchungen unterziehen musste, habe ich mich eingehend mit der Materie befasst.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Nelly,

Deine Meinung bleibt Dir belassen. Trotzdem kann ich in Utas Link beim besten Willen keine Nebenwirkungen erkennen.

Dass man mit Metallimplantaten nur dann ein MRT macht, wenn der Facharzt keine Bedenken hat (z.B. bei kleinen Titanklammern), ist klar, und darauf hatte ich hingewiesen.

Ausserdem legt man sich nicht mal "nur so" in die Röhre, sondern ein MRT ist eine Untersuchungsmethode, die ohne gefährliche Strahlenbelastung (ich bleibe leider auch dabei...) eine Diagnose absichern oder überhaupt erst ermöglichen kann. Insofern ist sie für mich - sollte man etwas sonografisch nicht abklären können - erste Wahl.

Da die gesetzlichen Kassen ein MRT nur in sehr seltenen Fällen bezahlen/einen Teil der Kosten erstatten, wird eine solche Untersuchung kaum angeboten - es sei denn, man ist privat versichert oder erklärt sich dazu bereit, selbst zu zahlen.

Man könnte fast eine Parallele zum Amalgam finden: eine verträgliche Lösung wird nicht bezahlt, eine schädliche schon :mad:.

Liebe Grüsse,
uma
 
Ausserdem legt man sich nicht mal "nur so" in die Röhre, sondern ein MRT ist eine Untersuchungsmethode, die ohne gefährliche Strahlenbelastung (ich bleibe leider auch dabei...) eine Diagnose absichern oder überhaupt erst ermöglichen kann.

In der MRT werden drei unterschiedliche Felder verwendet: (i) ein starkes statisches Magnetfeld, (ii) gepulste magnetische Gradientenfelder sowie (iii) gepulste elektromagnetische HF-Felder.

Keine Mensch weiß, was ein Magnetfeld von dieser Stärke langfristig anrichten kann. Und es treten ja auch schon die seltsamsten Erkenntnisse auf.
So habe ich gelesen, dass schwer ("unheilbar") Depressive durch das MRT vorübergehend "geheilt" worden. Der Effekt hielt bis zu einer Woche an.

Immerhin wird jede Zelle zum schwingen gebracht. Was damit an Informationen vernichtet oder geändert wird, weiß momentan kein Mensch!
Genauso wie NIEMAND wirklich weiß, was Magnetismus überhaupt ist.

Lieben Gruß
 
Oben