Mottenmittel

Themenstarter
Beitritt
13.05.06
Beiträge
444
Hallo,

hab gerade einen Link zu dieser Studie bekommen:
Mottengift auch nach dem Auslüften gefährlich, Mottengift
Leider hatte ich dooferweise vor ein paar Jahren auch Mottenpapier in den Schränken im Zimmer, wo ich schlafe, gehabt (jetzt liegen da Zeolithe).... und hab epikutan 2006 am schlimmsten auf Pyrethrum getestet!

www.oekotest.de (tb) ÖKO-TEST Testbericht Mottenschutzmittel
In den meisten dieser Produkte steckt Transfluthrin. Transfluthrin und das ebenfalls gefundene Empenthrin gehören zur Gruppe der Pyrethroide. Dabei handelt es sich um langlebige Nachbauten des Nervengiftes Pyrethrum, das in Chrysanthemen vorkommt. Das Nexa Lotte Duftende Mottenschutz-Säckchen, Lavendelduft enthält neben dem Pyrethroid Transfluthrin auch Duftstoffe. Wer im Geschäft nicht genau hinsieht, glaubt möglicherweise, unbedenkliche Duftmittel zu kaufen, erwirbt aber tatsächlich ein pyrethroidhaltiges Produkt.

Wenn das Auslüften bei den Klamotten nicht funktioniert, sondern (hoffentlich) nur das Waschen, wie ist das bei den Schränken/Schubladen???
Die nehmen das doch auch auf! Reichen Zeolithe?
Nach TC geht der Eiter bei mir im Kiefer weiter wegen Wohngiften (unter den Zähnen 31, 41)....
Vom Gefühl her, sollte ich die Schränke (unbehandelte Kieferkommoden) austauschen!
Was meint Ihr?
LG
Maarit :D
 
Zeolithe habe ich als Steine, 1-2 cm Durchmesser. Ich habe sie offen oder im BW-Säckchen im Schrank liegen und eine große Glas-Schale voll auf der Fensterbank im Schlafzimmer.
Gerüche nehmen sie bestens auf. Aber auch Giftstoffe????
Gerade liegen sie in der Sonne zum Ausdunsten.
Gruß
Maarit :D
 
Hab von einem Chemie-Ing, der hier bei uns Wohngifte-Beratung macht, den Tipp, die Möbel in der heißen Sauna auszulüften!
Ob das reicht?
 
Oben