Eiweiß

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Ich esse seit ein paar Tagen zu meiner Rohkost die Budwig-KOst (Leinöl mit Magerquark) und habe dadurch meiner Meinung nach Entgiftungserscheinungen (Ziehen im UNterkiefer, bei zuviel Quark schlaflose Nächte, teilweise Müdigkeit nach Budwig-Creme).
Man soll ja bei der Entgiftung sehr eiweißreich essen.
Ich hab jetzt mal überlegt...viele Bodybuilder nehmen ja sehr viel Eiweiß zu sich und klagen in dem Zusammenhang über Pickel. Kann es sein dass das eine Entgiftungsreaktion ist? Oder doch eine Vergiftungsreaktion wegen zuviel Eiweißm(ist ja auch nicht gesund? Oder doch?). Viele nehmen dann viel Zink ein um das zu regulieren (Zink als wichtiger Faktor bei Entgiftungen, wird vermehrt verbraucht wenn entgiftet wird).
Ich halte Milchprodukte ja nach wie vor nicht gerade für gesund. Aber woher weiß ich ob ich jetzt ent- oder vergifte?

PS: Allerdings hab ich seit einiger Zeit leichte Nierenschmerzen. Na ja, eher nur so ein Ziehen im unteren Rücken, ich nehme an, es sind die Nieren. Hab ja auch mit der Cutler-Sache angefangen, vielleicht war DMSA plus Magerquark dann ein bißchen zuviel auf einmal? Wenn ich die Budwig-Creme esse, hab ich auch den ganzen Tag tierisch Durst. Ich schätze ich trinke immer noch zu wenig. Will mich da noch bessern.
Was meint Ihr, soll ich an den DMSA Tagen dann besser mit der Budwig-Creme pausieren? Andererseits könnte ich aj vielleicht gerade dann das Leinöl und das zusätzliche Eiweiß gut brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo carrie,:)

das sind alles keine leicht zu beantwortenden Fragen. Ich habe im Laufe meines Lebens auch einiges Ernährungsformen gemacht. Es war interessant festzustellen, das egal was irgendwer irgendwann einmal dazu geschrieben hat, jeder Mensch individuell ist und das nicht jede Ernährungsform für alle gut sind.
Das hängt von der Genetik, der jeweiligen geistig körperlichen Haltung ab und von der Belastung des Körpers.
Heute baue ich hin und wieder etwas in meine Ernährung mit ein, wenn ich es für gut befinde, halte mich aber nicht strikt an die Vorschriften und damit fahre ich wesentlich besser, als all die Extreme, die ich früher einmal probiert habe. ;)

Gut finde ich das Buch von Henning Müller Burzler, die Methusalem-Ernährung, weil er genau das sagt. Nur eines ist bei mir anders, das ich durchaus Obst und Getreide zusammen essen kann, ohne irgendwelche Symptome zu bekommen. Ansonsten halte ich dieses Buch für hilfreich, da es nicht so Missionarisch ist. :D

Er schreibt auch das ein hoher Rohkost, Frischkost Anteil gut ist, aber bei einer Belastung des Körpers hält er es für besser Mischkost zu essen. Er erklärt auch genau warum.Und was das Eiweiss angeht, da sollte man schon einiges zu sich nehmen, aber halt auch soviel wie der Körper es auch verstoffwechseln kann. Wenn du mit DMSA entgiftest dann muss du schauen das du Leber und Nieren unterstützt, aber das weißt du sicher selbst.

Zeolithpulver wäre vielleicht nicht schlecht. Es bindet die Schwermetalle im Darm, ohne selbst welche zu lösen, wie das bei den Algen der Fall ist.

Grüsse von Juliette :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, ich halte Milch ja eigtl. auch für Gift. Hab es heute wieder stark gemerkt, dass ich nach dem Essen dieser Quark-KOst wieder ins "Koma" gefallen bin, musste mich ins Bett legen und schlafen.
Frage mich halt, ob es Entgiftungserscheinung ist (Leberüberlastung) durch die Schwefelaminosäuren im Quark und so... oder ob es ne Unverträglichkeit auf Milcheiweiß ist.
Ich nehme aber mal an, es ist Letzteres...deshalb muss ich auf FRau Budwig wohl doch wieder verzichten. Dann versuch ich es nochmal mit konsequenter veganer Rohkost... hatte mich nur anfangs sehr fit gefühlt mit der Quark-Leinöl-Sache...schon merkwürdig...vielleicht war es auch nur mein Suchtzentrum dass sich befriedigt gefühlt hat weil ich den Suchtstoff Milch wieder eingeführt hatte?
 
weißm ich doch alles eigentlich...war ja jetzt auch ein jahr vegan.. denke trotzdem dass die budwig creme gut ist...na ja, zumindest vom prinzip her...aber vielleicht sollt eich das leinöl doch besser mit was anderem kombinieren...
 
weißm ich doch alles eigentlich...war ja jetzt auch ein jahr vegan.. denke trotzdem dass die budwig creme gut ist...na ja, zumindest vom prinzip her...aber vielleicht sollt eich das leinöl doch besser mit was anderem kombinieren...
ich stehe leinöl sehr kritisch gegenüber. ich hab mittlerweile schon artikel gelesen, in denen stand, dass es nicht für den menschlichen verzehr geeignet ist.
 
Leinöl pur soll wohl schädlich sein, aber mit dem Quark zusammen soll es supergut sein. Budwigs Krebs-Heilungs-Raten sprechen für sich. Und ich muss sagen, meine Haare sind dadurch superschön geworden. Trotzdem werd ichs wieder lassen wegen der Milch. Werd stattdessen öfter Leinsamen schroten.
 
Hallo,
ich halte mich mit Leinöl an zwei USA-Ärzteempfehlungen. Und zwar Dr. Mercola (mercola.com), der selber ein Amlagam-Opfer gewesen ist und an Dr. D,Adamo, der diese Blutgruppen-Diät ausgedacht hat. Ich trinke einen Leinöl-Cokteil:

Obstsaft (am besten schmeckt Orangen aber Apfel macht es auch) ein Glas
Lecithin (Bioladen in Granulatform) ca. 1 EL
Leinöl ca. 1 EL
mixen, schütteln, mischen :bier:

Das ganze emulgiert, weil ja Lecithin ein Emulgator ist.
Das soll gut sein für den Aufbau der durhc Hg-geschädigten Nerven und ist ein Zellmembran-Flexifier, macht die Zellmembranen wieder weich und flexibel, bes. bei der Blutgruppe B. Naja, schmeck lecker und das trinken meine Kinder auch.

Leinöl soll die einzige vegetarische Alternative zum Omega-3-Lachsöl, oder Krill-Oil sein. Und diese Fette sind für die Leber und die Darmflora und die Entgiftung besonders wichtig. Ich nehme es auch gegen Depression...
 
Finde ich auch sehr interessant. Wie oft am Tag trinkst Du die Mischung? Reicht ein EL Leinöl am Tag? Budwig empfiehlt ja 4-6.
 
Hallo Carrie,
ich habe auf LOGI-Kost plus viel Fett (und ohne aufgeschlossene Kohlenhydrate) umgestellt. Das diskutieren wir gerade hier.
Dabei habe ich pro Tag 500gr Quark (40%) gegessen und die von dir beschriebenen Nierenschmerzen bekommen. Nach dem Weglassen von Quark gingen auch die Schmerzen schnell weg. Als Ursache nehme ich eine Störung des Abbaues von Eiweiß in den Nieren an, also eine Nierenfunktionsstörung. Ich suche gerade nach Informationen dazu. Die Funde sind vorerst spärlich.
hier zu Eiweißabbaustörungen bei gr. Landschildköten
hier ein Zusammenhang mit Deppressionen

Verträgst du Sahne?
 
Ich glaube, die Nierenschmerzen bei Quark kommen einfach von einem Zuviel an Eiweiß. Das haben auch viele Bodybuilder die Eiweißpräparate nehmen. Quark enthält ja sehr viel Eiweiß. Da hilft dann wohl viel trinken oder Eiweiß reduzieren.
Ich hab keine Ahnung ob ich Sahne vertrage, eigentlich bin ich Veganer, ich hab jetzt nur in letzetr Zeit mal wieder Quark und auch Eier ausprobiert um zu schauen ob sich gesundheitlich für mich was tut dadurch. Ich hatte aber den Eindruck dass ich vom Casein wieder etwas autistischer wurde und lasse es also wieder.
Hab gerad keine Ahnung wo ich mein Eiweiß herbekommen soll, weil Soja ja auch nicht so der Hit ist. Ich weiß auch nicht ob ich Schwefel im Allgemeinen so gut vertrage.
 
Hallo Carrie!

Pflanzliche Eiweisse haben den Vorteil, dass sie vom Körper erst in Menschliches Eiweiss umgebaut werden müssen. Dies geschieht in der Leber. Die Leber setzt aus den pflanzlichen Eiweissbestandteilen komplexere menschliche zusammen.

Tierische Eiweisse sind so komplex, dass sie von der Leber in jedem Fall gespeichert werden. Sozusagen als Notreserve für schlechtere Zeiten (die die meisten die tierische Produkte konsumieren ja nicht kennen).

https://www.symptome.ch/vbboard/frauengesundheit/14635-periode-3.html#post120600

Hier hatten wir schon mal die Thematik, wo ich Dir empfohlen habe Spirulina-Algen und Sprossen als Eiweissbausteine zu Dir zu nehmen.
Sozusagen als leichtverdauliche Eiweissquellen, die weder Leber noch den Organismus allzusehr belasten dürften.

Lieber Gruss
Karin
 
Pflanzliche Eiweisse haben den Vorteil, dass sie vom Körper erst in Menschliches Eiweiss umgebaut werden müssen. Dies geschieht in der Leber. Die Leber setzt aus den pflanzlichen Eiweissbestandteilen komplexere menschliche zusammen.

Na ich weiß nicht ob das so ein Vorteil ist, wenn die Leber nicht richtig arbeitet und man dadurch nicht genug Eiweiß kriegt?

Aber hey...wahrscheinlich liegt es daran, dass einige Rohköstler super zurecht kommen und einige Eiweißmangel bekommen... die Letzteren haben dann sicher Probleme mit ihrer Leber, die die Umwandlung nicht schafft.mSolange das nicht ordentlich klappt, sollte man vielleicht besser etwas größere Eiweißmengen zu sich nehmen?
 
Ich hab das eigentlich geschrieben, weil ich dachte, dass Du Probleme mit dem Quark - also mit tierischem Eiweiss hast ... :confused:

Ich glaube, die Nierenschmerzen bei Quark kommen einfach von einem Zuviel an Eiweiß

Wie ist denn Dein Eiweissspiegel im Blut? Hast Du den und evtl. das Albumin mal bestimmen lassen?

Lieber Gruss
Karin
 
Oh das war eigtl. meine Antwort zu Rudis Ratlos, der von Quark Nierenschmerzen bekommen hat. Ich hatte die Budwig-Quark-Sache zwar auch ausprobiert, aber schnell wieder fallen gelassen weil ich vom Casein wieder mehr "Aspie" wurde.
Meinen Eiweißwert hab ich leider nicht bestimmen lassen (Geldfrage), aber ich nehme an, ich hab nen Mangel. Hab ja lange Zeit sehr eiweißarm gegessen, fast nur gekochte Getreide und so :rolleyes:
Und wenn meine Leber nicht richtig arbeitet entwickelt man wohl so oder so nen Eiweißmangel. Ich hab auch diese Sockenabdrücke an den Knöcheln, soll ja auch ein Zeichen dafür sein. Und Wassereinlagerungen ja auch. Und stumpfe Haare. Ähem.
Ich denke, das ist schon ziemlich sicher.
Das mit dem Hirsebrei war jetzt auch nur so übergangsmäßig gedacht, ich hatte ja 100 % Rohkost gemacht, das war wohl zuviel auf einmal. Jetzt hab ich zwei Tage viel Kochkost gegessen um die Entgiftung zu stoppen und will jetzt ab morgen wieder Rohkost steigern. So dass ich stabil morgen und mittags roh esse und abends was gekochtes.
 
Kommen Nierenschmerzen durch zuviel Eiweiß...oder durch Entgiftung aufgrund des Eiweiß?
 
Kommen Nierenschmerzen durch zuviel Eiweiß...oder durch Entgiftung aufgrund des Eiweiß?
Das kann ich nicht sagen:confused:
Aber Entgiften kommt bei mir ggw. überhaupt nicht in Frage. Wenn ich nur ein wenig von Entgiftungsmitteln nehme, geht es mir unverantwortbar schlecht. Koriander war meine letzte Bekanntschaft, :eek::schock:habe ich überhaupt nicht vertragen. Erst wenn es mir wieder etwas besser geht und ich mich stabilisiert habe, kann ich an Entgiftung denken.

Vielleicht hat die Reaktion der Nieren auf Eiweiß aber auch etwas damit zu tun. Aber dann müssten auch alle Kraftsportler über Eiweiß kräftig entgiften. Soviel Gift können die doch gar nicht in sich haben, oder?
 
Na ja, man liest in Kraftsportforen öfters, dass die auch Nierenschmerzen kriegen oder dass ihr Schweiß stark nach Ammoniak stinkt. Können natürlich Abbauprodukte udrch übermäßigen Eiweißkonsum sein...oder Entgiftung?


Mit KOriander darfst Du auch nicht anfangen, das ist ja gleich das heftigste an Ausleitungsmitteln.
 
Oben