ASL-Titer 641- was ist das?

Themenstarter
Beitritt
13.03.08
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich war vorkurzen schon mit einem Beitrag - Der Tag hat nur sechs Stunden- dabei, hier noch eine Frage, habe soeben Blutwerte erhaltenund verstehe sie nicht wirklich.

Aufgrund vieler Sympthome - siehe erster beitrag- schicken siemich nun zum rheumatologen - mein asl titer ist vielzuhoch? woher kommt das? der eine sagt das deutet wirklich auf rheuma hin, aber beim rheumatest meinte er es passt alles.

kann es sein das man keinen rheumafaktor hat und es trotzdemhat und was hat dieses ASL damit zutun.

danke malwieder schon im voraus für euere hilfe

sonnentage:confused:
 
Bei Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung werden verschiedene Parameter im Labor untersucht:

Der Rheumafaktor (RF) ist ein Baustein bei der Diagnose der Rheumatoiden Arthritis. Ein positiver Rheumafaktor macht Rheuma wahrscheinlicher, beweist es jedoch nicht. Ein negativer Rheumafaktor macht Rheuma zwar unwahrscheinlicher, schließt es aber nicht aus. Bei starker Übersäuerung und einer toxischen Gewebsbelastung ist in der Regel der Rheumafaktor ebenfalls erhöht.

Ein erhöhter Antistreptolysin-Titer (ASL) weist auf eine Infektion mit ß-hämolysierenden Streptokokken hin. Im Laufe der Infektion steigt der ASL-Titer an und bleibt auch erhöht, wenn sich als Folgeerkrankung ein akutes rheumatisches Fieber einstellt.

Das C-reaktive Protein (CRP) ist als ein "akute Phase Protein". Ein Anstieg weist auf eine unspezifische Infektion des Körpers hin. Es ist im Laufe einer Infektion vor dem Rheumafaktor und dem ASL-Titer nachweisbar.
Stoffwechselanalyse | Naturheilpraxis & ChiroPraxis Bornemann Lbeck

Übrigens ist auch bei einer Glomerulonephritis (Nierenentzündung) der ASL-Titer erhöht:
www.akh-consilium.at/daten/glomerulonephritis.htm

Ist in dieser Richtung schon geschaut worden?

Wie sieht es bei Dir denn mit den Zähnen aus?

Gruss,
Uta
 
Oben