Propolis - natürliches Antibiotikum!

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Ich möchte hier mal eine Lanze für Propolis brechen. Ich kenne und schätze es schon seit meiner Kindheit, da meine Eltern Hobby-Imker sind und ich mittlerweile selbst die Tinkturen und Salben für den Eigengebrauch herstelle.

Es hat die Wirkung eines Antibiotikums. Bekämpft sogar Viren, Pilze, Bakterien und auch Parasiten. Zerstört aber keine "guten Bakterien" und es gibt auch keine Gewöhnung (Resistenz).
Äußerlich aufgetragen hat es auch ein betäubende Wirkung... z.B. bei Fieberblasen, Schnittwunden etc.

Für mich und meine Familie ist es das Beste Mittel gegen:
- Fieberblasen
- Pilzerkrankungen
- Zahnfleischentzündung
- Halzschmerzen
- kleinen Wunden, Verbrennungen, Schnitte,etc.
- innerlich zur Stärkung des Immunsystems vorbeugend (3 wöchige Kur)
- bei Schnupfen, Grippe, etc.

Propolis - Wikipedia

Buchtipps

Was mir aber neu ist und weshalb ich eigentlich diesen thread aufmache ist,
dass Propolis sagar Candida abtötet - und dass ohne die Darmflora und die "guten Bakterien" anzugreifen, weswegen man beim Darmaufbau auch schon gleichzeitig Probiotikum einnehmen kann. Da man bei Candida ja oft auf Verdacht behandelt kann man damit nichts falsch machen.
Wir haben es probiert.. und es hat funktioniert.

Ich dachte, dass wäre vielleicht eine Neuigkeit, die auch andere interessiert.


Propolis ist fungizid (Candida)

Test an 80 Candida Stämmen


Info und Rezepte


Und man findet noch einiges mehr im Netz!
 
@schlaflose... welche propolis präperate kannst du denn so empfehlen?? ich habe in der vergangenheit auch teilweise sehr gute erfahrungen mit propolis bei erkältungskrankheiten gemacht. war ne tinktur aus der apotheke selbst hergestellt. der apotheker ging in rente jetzt gibts dort keine tinktur mehr. habe dann mal ausm internet kapsel bestellt mit null wirkung. deshalb die frage an dich, hast du gute qualitativ hochwertige quellen???
 
Ich mache meine Präparat selbst, da meine Eltern Hobbyimker sind... hab also eine gute Quelle ;)

Also man bekommt Propolis mittlerweile überall. In der Apotheke, im Reformladen, im Internet.

Ich würde dir aber raten sie direkt von einem Imker zu kaufen. Da ist bestimmt mehr propolis drin und in höherer Qualität als in industriell gefertigter
Massenware. Kann sein dass es beim Imker teurer ist.. aber es steckt sehr viel Arbeit drin.. ich weiß das!
Suche einfach einen Imker und frage dort nach. Der kann dir sicher weiterhelfen.. an Kollegen verweisen, oder an die Imkervereinigung etc.

In einer guten Tinktur ist auf 100 ml Weingeist 50g Propolisharz enthalten.
In einer guten Propolis-Heilsalbe sollte 6-10% Propolis drinsein.
 
Hallo Schlaflose,

habe gerade mit Interesse deinen Beitrag zu Propolis gelesen. Hab selbst damit auch schon Erfahrungen gemacht und es hat auch echt gut gewirkt. Mir ging es damit tatsächlich besser. Aber ich hab damals immer die Tinktur genommen, aber das Zeug klebt fürchterlich an den Zähnen...so hab ich es nach ca. 2 Wochen wieder abgesetzt.
Auch wenn es lt. Imker keine Schäden an den Zähnen macht, aber es sieht einfach nicht gut aus :eek:)
Danach bin ich umgestiegen auf Pulver. Das hat aber leider nicht so gut gewirkt wie die Tinktur.
Weisst du woran das liegt?
Wie wirken denn die Kapseln?
Was gibt es denn sonst für Möglichkeiten Propolis einzunehmen?
Viele Grüße
 
Hallo,

ich nehme Propolis im Frühjahr und Herbst zur Stärkung des Immunsystems. Für mich kommt nur das Pulver in Frage. Zum Glück bekomme ich es direkt von einem alten Imker.
Einnahme 4 Wochen täglich 1 x eine Messerspitze Propolis mit Imkerhonig im Mund zergehen lassen.
 
Ich weiss, dass es sehr gut für den Organismus ist, wenn man morgens vor dem Frühstück 2 Löffelchen Propolis nimmt. Hilft das?
 
Ja, das mit den Zähnen ist blöd..
Ich weiß, dass Zucker nicht gut ist.. aber ich mache es so.
Gebe auf einen Teelöffel ganz wenig Zucker.. grad soviel dass eben 5 Tropfen Propolis aufgesaugt werden.. oder ich zermörsere einen Würfelzucker in ganz kleine Stücke.. träufle da das Propolis drauf und lutsche es wie ein Bonbon..

Der Zucker ist nicht so gut.. ist aber minmimal.. und so mögen es auch die Kinder und die Zähne werden nicht gelb.

Aber man kann den Propolis auch direkt auf die Zunge tropfen und schlucken.. so kommt er gar nicht an die Zähne.. ist aber sehr scharf (wegen dem Alkohol). Es gibt aber inzwischen sogar Alkoholfreien Propolis für Kinder.. aber der Imker aus dem Nachbarort rückt sein Geheimnis nicht raus (seine Tochter ist Chemikerin)... bei ihm kaufe ich das Propolis für meinen Sohn. Das löst sich auch super im Tee.. ohne gelbe Zähne.

Im übrigen ist das gelbe was da an den Zähne klebe (und oben im Wasser schwimmt) nur Bienenwachs.. ein Zeichen dafür dass das Propolis nicht sorgfältig gereinigt wurde (ist eine aufwendige Prozdur). Das Propolis selbst ist im Alkohol gelöst und vermischt sich mit dem Wasser...schwimmt also nicht oben auf.
Man könnte also Propolis ins Wasser geben und das ganze durch einen Kaffeefilter seien.. dann ist das Wachs auch weg.

Es gibt einige Möglichkeiten.
 
Vielen Dank für die Infos.
Werde es mal mit dem Kaffeefilter probieren.
Zucker ist nicht so mein Freund ;)

Viele Grüße...
 
Hallo Schlaflose,
dann nutze ich die Gelegenheit, eine Propolis-Expertin zu fragen:
Ich habe für meine chronisches Schnupfen- Kaninchen Propolis-Granulat von einem Imker bestellt. Die Körnchen kann man ganz gut im Futter verstecken, und er frißt sie auch...ich glaub allerdings nicht, dass er sie kaut.
Das ist ja so kaumassenartig...wird das trotzdem im Darm resorbiert unzerkaut? Menschen kriegen das Granulat durch Kauen ja auch nicht unbedingt kleiner- hab's ausprobiert ;) und man schluckt das dann irgendwann.

Den Tipp mit Propolis für Schnupfenkaninchen habe ich übrigens aus einem Kaninchenforum.Allerdings wurden dort Kapseln erwähnt, 1/2 Kapsel pro Tier/Tag. Für 10 Tage. Da läßt er aber das Futter stehen.
Was wäre denn das in Körnchen? Ich geb ihm so 2 Körnchen zur Zeit.
Danke und LG, Wölkchen
 
Ich liebe Propolis- das ist wirklich eins der besten natuerlichen Mittel die es gibt. Und es schmeckt auch gut.
 
@Wölchchen: das Granulat kenne ich nicht.. aber ich denke nicht, dass man es zerkauen muss. Aspirin muss man ja auch nicht zerkauen, damit er wirkt:)
Aber vielleicht gehst du mal auf die Suche nach flüssigem, alkoholfreiem Propolis, dass man auch für Kinder bekommt. Das könntest du deinem Kaninchen ins Wasser geben. Dann bist du dir auch sicher, dass er es zu sich nimmt.
Und gib es ihm nicht auf die Dauer.. dann verliert es die Wirkung. In aktuen Fällen kanns mal mehr sein, man kann es nicht überdosieren... zur Vorbeugung eine 3 Wochen Kur.... dann wieder ein paar Wochen Pause.

@JürgenMei: ganz deiner Meinung bin!
 
Hallo Schlaflose,
vielen Dank für Deine Infos.
Die Körnchen haben wahrscheinlich gewirkt. Er hatte beim letzten Tierarztbesuch die Lunge frei- das ist nicht immer so.
Danke für den Tipp mit den alkoholfreien Tropfen, wenn das Granulat leer ist kriegt er das für die nächste Runde.
LG, Wölkchen
 
Ich habe viel gutes über Propolis gehört. Und ich habe es immer direkt beim Imker in unserer Nähe bezogen. Genauso wie echter Bienenhonig am gesündesten ist, wenn er von Bienen und somit Pflanzen aus der Gegend ist, ist es wohl auch beim Propolis. Ich habe leider davon immer einen extrem trockenen Hals bekommen, und habe es deshalb nicht mehr genommen.

Ich wünsche allen ein gutes, sonniges Wochenende

Gute Nacht
Franz
 
Ist Propolis mit oder ohne Alkohol besser ?

Habe auch Darmpilz und probiere es jetzt täglich ?

WIe viel sollte ich nehmen ?
 
Hallo,

Propolis würde ich versuchen in Pulverform direkt vom Imker zu beziehen, also ohne Alkohol. Leider macht es kaum noch ein Imker. Das Pulver ist Grau. Man sollte ca. 1 Messerspitze am Tag nehmen.
LG Gine
 
Hallo Meul,
da Propolis nicht wasserlöslich ist kannte ich nur die Variante mit dem Alkohol.
Bei einer Messe fand ich einen Imker, der eine alkoholfreie Variante anbietet, für Kinder. Er verrät das Geheimnis aber nicht .. also weiß ich nicht ob es gut, oder besser/schlechter ist.
Der Vorteil der Tinktur ist es, dass man sie auch zur Wunddesinfektion, zum Gurgeln, oder zur Herstellung von Salben für Sitzbäder, Fußbäder etc. verwenden kann.

Innerlich kann man auch das Pulver einnehmen.. aber das ist nicht grau.
Meines, dass ich von meinen Eltern bekommen ist immer so mittel bis dunkelbraun.

Ich mache die Kur so:
1. Woche 3 x 1 Tropfen
2. Woche 3 x 2 Tropfen
3. Woche 3 x 3 Tropfen täglich.. weier bis 3x 5 Tropfen (also 5 Wochen).

Zusätzlich kann ich empfehlen Algenpresslinge einzunehmen (Spirulina, Chlorella).
Nach ca. der 3. Woche mit mit Probiotkum anfangen.
Und nicht vergessen... die Ernährung ändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja so kaumassenartig...wird das trotzdem im Darm resorbiert unzerkaut? Menschen kriegen das Granulat durch Kauen ja auch nicht unbedingt kleiner- hab's ausprobiert ;) und man schluckt das dann irgendwann.

Das kommt darauf an, was Du gerade erwischst. Wenn der Harzanteil nicht so hoch ist, kann man Propolis kauen. Von einem Dauergebrauch würde ich absehen. Das Risiko einer Kontaktallergie ist dann sowohl für Kaninchen als auch für Menschen recht hoch.
 
Hallo an Alle ,die in diesen Block geschrieben haben. Jetzt kommt bestimmt eine blöde Frage . Was ist Propolis?Bitte klärt mich mal auf ,bin von Natur aus neugierigund man lern ja nie aus.:keineahnung::keineahnung:
 
Oben