Sucht/Süchte loswerden, auf positive Weise

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am

KimS

Hallo,

Zu jeder von uns der/die wohl eine oder andere Form von Sucht, ob Rauchen, Nasenbohren, Sex (im Internet), Fernsehen, Naschen, ... hat, :)

ich habe da heute in ein Buch angefangen, und ich habe es zwar noch nicht mal fertiggelesen, doch weiss/ahne ich jetzt schon dass dies Viele einen weg bringen könnte um eigentlich unerwünschte Gewohnheiten mal loszuwerden.

Der Chinesische I Tjing sagt soviel wie, bekämpfe sie nicht gradenwegs, denn damit werden sie dich im Griff behalten. (Gerade durch die Aufmerksamkeit darauf zu lenken werden sie grösser/dich sogar mehr im Griff kriegen).

Dies ist ja sehr war, aber ein bisschen mehr Hinweise darauf wie es dann auf positieve Weise erreicht werden kan wären aber willkommen (wir sind ja so gewohnt in unsere Denkweise direkt an Sachen 'ran zu gehen) und findet man in dieses Buch, basiert auf die traditionelle indische Heilpraktik Ayurveda:

Wege aus der Sucht von Deepak Chopra

Bücher von Amazon
ISBN: 3423362294


Um eine idee zu verschaffen, hierunten noch eine kopierte Kurzbeschreibung. Was ich direkt mag an dieses Buch ist die Positieve weise um an das Problem d'ran zugehen. Mal was ganz anderes für mancher der es gerne soweit bringt der eine oder andere Sucht oder Gewohnheit los zu werden, und was es viel Einfacher macht als die bei uns ueblichen gewohnte Wege bestimmte Verhaltensweisen zu betrachten und zu Aendern.

Viel Erfolg und Freude(!) dabei gewünscht,

Liebe Grüsse :)
Kim


"Nikotin, Alkohol, übermäßiges Essen, Fernsehen - zahlreiche Süchte und Abhängigkeiten sabotieren immer wieder unser Streben nach einem selbstbestimmten, ausgeglichenen Leben. Deepak Chopra legt dar, wie wir auf ganzheitlichem Weg der Suchtanfälligkeit die Grundlage entziehen können, statt nur deren Symptome zu behandeln.
Auf den Prinzipien des Ayurveda gründend, zeigt er einen praktischen und für jedermann gangbaren Weg auf, um die individuellen Muster, die der jeweiligen Sucht zugrunde liegen, durchschauen und in positive Antriebskräfte verwandeln zu können. Zugeschnitten auf den jeweiligen Persönlichkeitstyp gibt er konkrete Anleitungen für den Alltag: Ein Übungsprogramm in zwölf Schritten hilft, zum inneren Gleichgewicht zurückzufinden, unterstützt von Meditation, Atemübungen, Yoga und der richtigen Ernährung. Auf diese Weise gelingt es jedem, sich nicht nur aus Abhängigkeiten zu lösen, sondern diese in die Erfahrung echter Lebensfreude zu transformieren und zu einem wahrhaft erfüllten Leben zu gelangen.

Über den Autor
Deepak Chopra ist Internist und Endokrinologe sowie Gründer der American Association for Ayurvedic Medicine und Direktor des Sharp Institute for Human Potential and Mind/Body Medicine in San Diego, Kalifornien. Seine Bücher erreichen weltweit Millionenauflagen
"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kim.

Herzlichen Dank für deinen Beitrag!
Gut, dass die Ernährung in diesem Buch ein Thema ist.
Unterdessen messe ich der Ernährung in der Suchtthematik eine relativ grosse Rolle zu.
Jede(r) von uns hat eine eigene Lebensgeschichte mit physischen und psychischen Gründen, die in eine Sucht führen können. Ausserdem verfügen wir aber ganz individuell aber auch über Eigenschaften, die uns davor bewahren.
Wir müssen also versuchen, diese Bereiche zu stärken.
Die Einteilung der 12 Typen würde mich interessieren.
Unterscheidet der Autor auch zwischen verschiedenen Suchtmitteln?

Herzliche Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

Ich habe das Buch zwar noch nicht Fertiggelesen, aber um eine weitere Idee über den Inhalt zu schaffen (und deine Frage zu beantworten) es gibt darin folgende Kapittel (hierunten eigene Uebersetzung auf deutsch - könnte also Bisschen anders sein als die Offizielle):

1. Teil: Die Bedeutung einer Sucht
1. Der Irregefühter Suchende
2 Das Hegen/Pflegen des Geistes
3 Handeln, Erinnerung, Begehren
4 Der GeistesKörper - Welcher Typ sind Sie

2. Teil: Das Erleben der Sucht
5 Alkoholsucht
6 Drogensucht
7 Nikotinsucth
8 Essucht
9 Sonsige Formen von Sucht

3. Teil: Die Wiedererstellung vom Gleichgewicht
10 Meditation
11 Körperbewegung
12 Ein Vata-Diät
13 Die einzige Antwort: Die Freude

Klingt gut oder, dass besondere finde ich die Positive Betrachtung des Ganzen :) Es ist leicht lesbar und etwa 150 Seiten insgesamt. Also auch wenn man nicht supergerne liest, nicht al zu schwere Kost.


Liebe Grüsse
Kim
 
Hey zusammen, ich bin Porter komme aus dem schönen Sachsen. Naja und ich bin selbst Betroffener. Auch wenn man clean ist, man wird ewig Abhängig sein und bleiben. Denn die Gefahr der Verlagerung oder eines Rückfalls ist extrem hoch. Der Suchtdruck lauer an jeder Ecke.
 
Ich bin es nochmal Porter,

Danke Richter das Du mein Absatz gelesen hast und du hast mich zum Nachdenken gebracht. Das der Suchtdruck in uns lauert ja das stimmt aber was meinst du mit dem check in Schaltern? Vielleicht Äußerliche Reize wie Geschmack , Gerüche oder bestimmte Bilder oder meinst du etwa Gefühle? Ich glaube die Antwort habe ich selber schon herausgefunden es ist eine mischung aus beidem:
Äußerliche Reie + Gefühle = Check In Schalter =>> SUCHTDRUCK .

Oder liege ich falsch in meiner Theorie ?

MFG Porter :kraft:
 
hallo porter!

nicht ganz so war das von mir gemeint.

ich sehe das so:


der suchtdruck entsteht immer in einem selbst. die anderen reize die du beschreibst eigentlich auch. das muß man aber erst einmal als suchtabhängiger auch wirklich begreifen.
ein beispiel: ich bin antialkoholiker. wenn ich eine flasche bier sehe dann löst das in mir keinen reiz aus. bei einem alkoholiker aber einen sehr großen. das ist aber noch nicht das entscheidende.
entscheidend ist, das der alkoholiker das gefühl hat, das es normal ist diesen reiz auch wahrzunehmen. und das es all den anderen auch so ergeht.

mit dieser art von einschätzung sind die barrieren diesem reiz zu unterliegen erheblich geringer. dies ist meines erachtens ein erheblicher punkt, warum es so lange dauert, bis man wirklich erkennt das man in einer abhängigkeit steckt.

der check-in schalter sind nichts weiter als die "kathedralen" wo all die verheissungen feilgeboten werden.
nicht erst wenn dir all die plätze wo du etwas zu deiner suchtbefriedigung kaufen kannst auffallen geschieht etwas in dir, nein schon viel früher.

ich glaube man muß bereits dort den hebel ansetzen um wirklich von einer sucht los zu kommen.

nur alle plätze zu meiden wo ich in versuchung geraten könnte wird auf die dauer nicht funktionieren.


schöne grüße
richter
 
Guten Morgen zusammen!
Nach erstem Durchschmökern des von Kim empfohlenen Buches gebe ich vorerst gerne eine positive Rückmeldung dazu ab.
Der Autor hat sich eingehend mit dem Thema beschäftigt und bietet gute Gedankengänge und Lösungsvorschläge zum Thema.
Und dies leicht verständlich und knapp auf den Punkt gebracht.
Den kurzen Austausch von RRichter und porter zum Rhema Suchtdruck finde ich übrigens sehr interessant!
Die Sucht schleppen wir mit uns herum, egal, wo wir uns befinden.
Ein Ansatz von Deepak Chopra dazu heisst, dass man sich Erlebnisse suchen muss, die so viel Freude bereiten, dass die Befriedigung der Sucht daneben verblasst oder höchstens gleich bewertet wird, damit man eine Wahl für sich selber hat.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Kim und Co

Ich denke Süchte ein Stück loszuwerden liegt an der Erkenntnis und den Willen von jedem selber. Die Umwelt und das Umfeld natürlich dennoch voll und ganz in der Thematik mit einbezogen... .

Was ich persönlich nicht fördernd finde, wenn TV Sendungen - Soaps etc. versuchen " Aufklärungen " zu machen, die meines Erachtens nach eher dazu animieren könnten es nachzuahmen.

Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly,

Darüber (Fernsehsendungen) wirbelt bei uns hin und wieder auch mal Staub auf, was hier wir haben im öffentlichen Netz auch ein Sendeverein für Jugendliche, der sich begeistert damit befasst sogenannte Tabu's zu beleuchten:). Ich wurde eher sagen, Klischee-"Tabu"s. Bedenklich.... :greis:?

Andererseits könnte man auch sagen es behebt etwas von die "Geheimnisvolle Attraktion" und macht et damit gerade ein ganz kleines bisschen weniger verlockend selber manches auszuprobieren, aber dass liegt viel mehr, m.E. zum grössten Teil, daran wie du es schon schön sagtest "an der Erkenntnis und den Willen von jedem selber". (wenn man's auch noch gar nicht loswerden muss sondern sich eben besser mit was anderem befassen könnte).

:)

Liebe Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim

Wenn ich mir derzeit im deutschen Fernsehen eine Serie anschaue, kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn in nichtmal 30 Minuten, ständig gezeigt wird, wie man sich am Besten Kokain durch die Nase oder in das Zahnfleisch reibt, werde ich stinksauer.

Das animiert, aber das schrieb ich ja schon in meinen Beitrag # 12
 
Hallo Uta

Berechtigte Frage von Dir.

Die Sendung ist abgesehen von den momentanen Drogenpunkt sehr schön.

Ich finde es nur sehr traurig, dass jedesmal auf den Drogen so extrem darauf rumgeritten wird.

Die ganze Zeit wird das Thema in der Sendung außenvorgelassen und plötzlich wird es wieder völlig überspitzt dargestellt. Kaum wechselt eine Szene mit den Drogen, werden andere junge Darsteller an der Flasche gezeigt.
 
Oben