Kenn mich selber nicht mehr; Schmerzen, Akne etc.

Themenstarter
Beitritt
11.02.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,:wave:

bin im Moment ziemlich ratlos und auf der Suche nach einer Antwort im net bin ich auf dieses Forum gestoßen.Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen??!!:keineahnung:
Ich bin 26 Jahre alt und plage mich seit einiger Zeit mit total unterschiedlichen Symptomen rum, die mein Leben deutlich erschweren.
Alles fing eigentlich vor etwa 4 1/2 Jahren mit einer Nierenentzündung( mit Eiweißausscheidung) an, war ziemlich geschwächt dadurch und bekam direkt anschließend eine Röschenflechte vom allerfeinsten, habe sogar jetzt noch ein paar Narben davon . Wahrscheinlich habe ich auch die Nierenentzündung nicht ohne Grund bekommen, hatte einen sehr anstrengenden Beruf, der mich über meine Leistungsgrenzen hinaus gefordert hat, sowohl körperlich als auch seelisch.( 80 h-Woche normal, oft auch nachts, grausamer Chef)
Auf jeden Fall habe ich seitdem das Gefühl, es ist nichts mehr so wie vorher!
Vorher war ich kaum mal krank, immer gutgelaunt und fröhlich und habe sehr viel Bewegungsdrang gehabt( Laufen, Reiten, Basketball usw.)
Seit einiger Zeit bin ich aber ständig erkältet, irgendwas tut mir immer weh( Schulter, Rücken, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, und vor allen Dingen mein Gemütszustand hat sich verändert. Habe keine Energie mehr und bin einfach nur noch müde. Meine Haut hat sich total verändert, habe Akne ohne Ende, auch auf dem Rücken. Die Wunden heilen überhaupt nicht mehr ab, habe überall kleine Narben und Dellen. War diesbezüglich bei einer Hautärztin, die mir nur eine Antibiotika-Salbe verschrieben hat,die überhaupt nicht gewirkt hat. Nach Absetzen der Salbe ist es noch schlimmer geworden.
Mache seit zwei Jahren eine Umschulung und bin gerade während des Blockunterrichts ständig schlimm erkältet. Habe dadurch schon etlichen Unterrichtsstoff verpasst, bin dabei so müde, das ich es kaum schaffe aus dem Bett zu kommen. Jedesmal Antibiotika bekommen, der Husten war frühestens nach drei Wochen erst weg und teilweise spastische Atmung. Mit den Antibiotika jedesmal auch eine Pilzinfektion. Ach ja, wegen Zahnentzündungen durfte ich auch mehrmals Antibiotika nehmen, einen Zahn habe ich fast verloren, hab ein richtiges Loch im Kiefer durch die Entzündung. Weisheitszähne habe ich letztes Jahr rausbekommen, obwohl ich mich eigentlich immer dagegen gesträubt habe.( Da auch nochmal Antibiotika)Meine Nasennebenhöhlen sitzen ständig zu, wohl auch eine Folge meines ehemaligen Berufs, wo ich jeden Tag Schimmelstaub und Ammoniak einatmen durfte.
Am schlimmsten belasten mich aber im Moment meine Gefühle. Bin total leer und würde am liebsten den ganzen Tag vor die Wand gucken.
Habe Angst, dass ich alles aufs Spiel setzte und meine Arbeit verliere, bzw. die Prüfung nicht schaffe, weil ich mich einfach nur noch verstecken will und mir alles egal ist. Bin einfach nur noch müde und antriebslos.
Mein Selbstbewusstsein ist auf dem Nullpunkt angelangt, habe keine Lust mehr auf Bewegung und kann einfach nicht mehr richtig fröhlich sein.
Bin ich so, weil ich so oft krank war oder andersrum?

Hoffe, das ist nicht zu durcheinander geschrieben und würde mich über Hilfe freuen!!

wichita
 
Kenn mich selber nicht mehr??!!

Hallo und willkommen im Form erstmal!
Das klingt ja gar nicht schön bei Dir. Was für einen Job hast Du denn früher gemacht und mit welchen Stoffen bist Du da alles in Berührung gekommen? Für mich klingt res so, als ob Dir da bei dem Job was nicht bekommen ist (Schimmelpilze, Ammoniak) und Du so langsam vergiftet wurdest bis Deine Niere schon nicht mehr mitgespielt hat.
Würde Dir raten, mal zu einem gescheiten Umweltmediziner zu gehen.
Das so als erster Tipp von mir.
:wave:
 
Kenn mich selber nicht mehr??!!

Hallo Wichita

Herzlich Willkommen im Forum! :wave:

Wenn ich Deine Geschichte so lese, so habe ich den Eindruck, dass etwas in Dir ist, was nicht in Dich rein gehört.

Spontan habe ich mich gefragt, ob Du z.B. vor der Nierenentzündung Zahnarbeiten hast machen lassen, oder ob Du in eine andere Wohnung umgezogen bist (Holzschutzgifte wirken sich Jahrzehnte lang aus, wenn sie in einem Haus verwendet wurden!!!!), oder ob der Kammerjäger bei Euch war.

Wichtig ist, dass Du hier viel mitliest, Du wirst unzählige Vorschläge finden. Je mehr Du liest, umso besser, sowohl hier im Forum, als auch anderswo!

Flusher
 
Kenn mich selber nicht mehr??!!

Hallo Wichita,
für mich klingt das so, als ob Du durch irgendwelche Umweltgifte eine chronisch entzündete Bronchialschleimhaut bekommen hast; evtl. auch eine Multiple Chemical Sensitivity (MCS), die dazu führt, daß Du bei der geringsten chemischen BElastung mit Husten oder "Erkältung" reagierst.
Evtl. kommen noch Zahnmaterialien dazu, die Dir das Leben schwer machen und die auch verantwortlich dafür sein können, daß Du Dich psychisch so gar nicht froh fühlst und eigentlich nur noch schlafen möchtest.

Wenn Du beruflich ständig Schimmel und Ammoniak ausgesetzt warst, dann könnte es sein, daß du Dir darüber einen Schaden geholt hast. Hattet Ihr denn Abzüge oder Schutzmaßnahmen, die doch für eine solche Tätigkeit betimmt vorgeschrieben sind?
Hast Du mit der Berufsgenossenschaft schon einmal über Deine Beschwerden gesprochen?

BG Chemie - GisChem Gefahrstoffinformationssystem
Ammoniak (NH ) D 1 Informationen und Empfehlungen für Patienten
www.vmbg.de/arbeitsschutz/schwerpunkte/themen/thema_2002_04.php

Ich glaube, es wäre gut, wenn Du Dir einen Umweltmediziner suchen würdest und ihm Dein Leid erzählen würdest.

Grüsse,
Uta
 
Kenn mich selber nicht mehr??!!

Als Läuferin und Reiterin gehörst du zu den zeckenexponierten Personen. Also auch mal eine Borreliose seriös abklären lassen.

Ob Gifte oder die Borreliose dein Immunsystem geschwächt haben, weiss ich nicht. Auch bei einer Borreliose kann es im Verlauf zu Allergien kommen.

Mehr Infos hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-f-r-einsteiger.html

Viele Betroffene leiden unter einer unüberwindbaren Müdigkeit/Erschöpfung/Abgeschlagenheit/Lustlosigkeit und diversen anderen Symptomen inkl. Häufung anderer Infekte. Zecken übertragen noch ander Infektionen, über deren Langzeitverläufe so gut wie nichts bekannt ist.

Gute Besserung
Mungg
 
Kenn mich selber nicht mehr??!!

Hallo Wichita, das ist alles ganz schön viel und belastend. Ich denke auch, dass ein Umweltmediziner da ne gute Ansprechperson ist. Ich würde aber auch schauen, dass Du Dir auch in die Richtung Beratung holst, wo Du Dir mal so richtig alles von der Seele reden kannst. Ich habe das auch schon selbst erlebt und war dankbar, dass mich jemand mit den Problemen ernst genommen hat. Das ist wichtig, denn je länger man wartet umso schlimmer wird es auch. Keine Angst vor dem ersten Schritt. Wünsche Dir viel Glück.
 
Kenn mich selber nicht mehr

Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!

<<Hattet Ihr denn Abzüge oder Schutzmaßnahmen, die doch für eine solche Tätigkeit betimmt vorgeschrieben sind?
Hast Du mit der Berufsgenossenschaft schon einmal über Deine Beschwerden
gesprochen?<<

Also Schutzmaßnahmen gab es bei uns keine, ich war Pferdewirtin. Höchstens die Pferde wurden geschützt, die waren mehr wert.
Meinem Hausarzt habe ich schon mal versucht, diese Umstände näherzubringen, aber er fängt nur immer wieder damit an, wie schade es doch wäre, dass ich diesen tollen Beruf aufgegeben habe.
Was mich verwundert ist, dass alles jetzt erst so schlimm geworden ist, wo ich doch garnicht mehr mit diesen Sachen in Berührung komme.
Werde euren Tip mit dem Umweltmediziner mal verfolgen, und auch mal auf Borreliose testen lassen.
Zeitlich würde das mit der Wohnung schon passen, bin kurz bevor es mir so schlecht ging, hierher gezogen. Hab in der Wohnung auch immer wieder Probleme mit Schimmel gehabt, Standardantwort vom vermieter inklusive. Wenn ich meine Abschlussprüfung irgendwie geschafft hab, bin ich hier sowieso ganz schnell raus!
Werd mich mal in eurem Forum durchlesen, was mir helfen könnte.
Vielen Dank nochmal!!!
 
Kenn mich selber nicht mehr

Hallo!!!

Hilfe, jetzt hab ich schon wieder eine Röschenflechte, vermute ich zumindest. Sieht genauso aus wie das vor 4 Jahren. Oder kann das auch was anderes sein? Zuerst ein Fleck, so ca. 2 cm groß auf dem Hals,rötlich und schuppig.Jetzt auch ein Fleck auf dem Oberarm, juckte erst garnicht, mittlerweile aber schon ein bisschen. Hab gedacht die Röschenflechte kann man nur einmal bekommen? Wisst ihr da mehr drüber ? Ich hab echt keine Lust, jetzt auch noch mit Flecken am ganzen Körper rumzulaufen, mein Selbstbewusstsein ist sowieso schon auf dem Nullpunkt angelangt! Und in einer Woche muss ich auch noch zum Blockunterricht,und dann auch noch in eine neue Klasse!
Könnte heulen...

MfG,

wichita
 
Kenn mich selber nicht mehr

Hallo, arme wichita,

hier sind Abbildungen von Röschenflechten: DermIS - Pityriasis rosea (Information zu der Diagnose)

Wenn Du Dich darin wiederfindest, wird es wohl eine sein.
Anscheinend kann man nicht allzuviel machen, damit sie schneller abklingt. Wichtig ist, die H aut zu pflegen, weil sie trocken ist. Manchmal kann ein Bad oder ein Abwaschen mit Essigwasser helfen. Und sicher ist es auch gut, wenn man Stress meidet, soweit das eben möglich ist.
Röschenflechte

Gute Besserung und Grüsse,
Uta
 
Kenn mich selber nicht mehr

Hallo Uta,

danke für die schnelle Antwort! Wie die Röschenflechte aussieht, weiss ich ja aus Erfahrung am eigenen Leib. :((
Hatte halt irgendwie die Hoffnung, es könnte auch was anderes sein, was schneller weggeht. Wenn es so abläuft wie beim letzten mal, dann werde ich wohl noch ein paar Wochen damit zu tun haben. Sch...!
Baden ging beim letzten mal garnicht, auch eincremen oder so ging nicht, weil die Stellen dann auch noch anfangen zu nässen.
Werd das mal ausprobieren mit dem Essigwasser, danke für den Tip!!

MfG,

Wichita
 
Kenn mich selber nicht mehr

Habe keine Energie mehr und bin einfach nur noch müde. Meine Haut hat sich total verändert, habe Akne ohne Ende, auch auf dem Rücken. Die Wunden heilen überhaupt nicht mehr ab, habe überall kleine Narben und Dellen
Dies ist ein ganz klares Zeichen von Zinkmangel. Akne und Wundheilungsstörungen sind bei Zinkmangel möglich. Aber auch die Abwehrkräfte lassen nach, wenn man Zinkmangel hat.
Zinkmangel kann entstehen, wenn man zuviel Kupfer im Körper hat, d. h. meide Vitamintabletten, die Kupfer enthalten und lasse Dich beim Arzt auf Zinkmangel untersuchen.
Zink kann man im Blutserum und im Vollblut bestimmen. Ich würde beide Untersuchungen machen lassen. Wahrscheinlich hast Du zu wenig Zink.
Wundheilungsstörungen können von Zinkmangel, aber auch von Vitamin C-Mangel kommen. Ebenso können die Abwehrkräfte bei Vitamin-C-Mangel nachlassen.
Daher würde ich raten, genügend Vitamin C zu Dir zu nehmen. Auch dies läßt sich im Blut untersuchen.

M. E. hast Du zuviel Stress. Wenn ich lese, dass Du 80h pro Woche arbeitest, dann läßt sich damit vieles erklären.
Deine Abwehrkräfte werden dadurch geschwächt und Du hast einige Zeichen von einer geschwächten Immunabwehr.

Aber die Müdigkeit, etc. kann auch noch von anderen Mangelerscheinungen kommen.
Ich tippe darauf, dass Du evtl. auch Eisenmangel und / oder Mangel an Vitamin B 12 und evtl. Folsäure hast. Alles läßt sich im Blut bestimmen.

Hast Du ein aktuelles Blutbild? Wurde evtl. mal das Speichereisen (Ferritin) bestimmt?
Auch die Überprüfung des Magnesiumspiegels wäre sicher sinnvoll, weil Mg-Mangel auch zu psychischen Beeinträchtigungen führen kann.
Ebenso sollte man Calcium und Kalium überprüfen.
Bei allen Untersuchungen sollte man darauf achten, dass der Arzt korrekt vorgeht. Ich sage das immer wieder, weil ich oft genug erlebt habe, dass Ärzte bei Blutentnahmen und bei der weiteren Bearbeitung des Blutes (z. B. wäre wichtig, dass Serum zentrifugiert wird) Fehler machen. Das Blut sollte nicht über Nacht in der Arztpraxis liegen, daher sollte man die Blutentnahme morgens machen, bevor das Blut zum Labor geht. Oder noch besser wäre, wenn man gleich zum Labor zur Blutentnahme geht. Gerade Kalium ist ein extrem empfindlicher Wert, der falsch hoch ausfallen kann, wenn nur kleine Dinge falsch gemacht werden.

Ich würde erst mal prüfen, ob Du nicht unter Mangelerscheinungen leidest, denn wenn man so viel arbeitet bzw. gearbeitet hast, verbraucht man auch mehr Vitamine und Mineralstoffe. Ebenso können Antibiotika zu Mangelerscheinungen führen. Mangelerscheinungen können zu vielfältigen Beschwerden führen und daher sollten diese zuerst behoben werden.
Geht es Dir danach immer noch schlecht, würde ich natürlich auch andere Dinge überprüfen.
Ich würde Dir raten, keine 80h mehr zu arbeiten. Die Gesundheit ist wichtiger als ein Job. Wenn Du chronisch krank wirst, wirst Du Dir sagen, hätte ich doch das nicht getan....

Gruß
margie
 
Kenn mich selber nicht mehr

Hallo Wichita.

Ich sehe einen engen Zusammenhang Deiner Beschwerden (Atemwege, Haut)
mit Deiner Berührung und Einatmung des Ätzmittels Ammoniak.

Hier solltest Du tatsächlich einen fähigen Arzt kontaktieren.

Zur Behandlung werden wohl geeignete Therapeutika verwendet.

Da es sich um die Folgen einer zurückliegenden Intoxikation handelt, fallen die
Notfallmaßnahmen bei einer Akutvergiftung weg.

Unten ein PDF (gekürzt) zu Ammoniak - insbesondere den
Schädigungscharakter Atemwege und Haut betreffend.


Viele Grüße, Bodo
 

Anhänge

  • Ammoniak.pdf
    7.8 KB · Aufrufe: 4
Kenn mich selber nicht mehr

Hallo Margie, Bodo und alle anderen!

Ich würde Dir raten, keine 80h mehr zu arbeiten. Die Gesundheit ist wichtiger als ein Job. Wenn Du chronisch krank wirst, wirst Du Dir sagen, hätte ich doch das nicht getan....
Ja, das hab ich mir schon vorgeworfen, aber ich konnte halt nicht nein sagen, stand unter ziemlichem Druck seitens meines Chefs.:schock: Wenn ich das alles hier erzählen würde, was mir da alles passiert ist, würdet ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich war so müde, dass ich sogar auf dem Fahrrad auf dem Nachhauseweg eingeschlafen bin.Hab mich auf diese Weise mehrmals auf die Nase gelegt. Hab aber irgendwie noch funktioniert.
Jetzt hab ich es ja besser, habe geregelte Arbeitszeiten, nette Kollegen usw.
Umso mehr wurmt es mich, dass ich jetzt ständig krank werde.
Ich komme mir vor wie eine Baustelle und weiss nicht, wo ich anfangen soll zu reparieren.
War heute beim Arzt wegen der Röschenflechte und hatte mir eigentlich vorgenommen, mal alles zu erzählen. Aber wenn ich da bin, habe ich immer Angst, die könnten denken, ich stell mich nur an.
Na ja, vielleicht hilft es mir ja schon mal hier darüber zu reden, dass ich nicht immer stark bin und alles geregelt bekomme.
Zu den Mangelerscheinungen kann ich nichts sagen, hab noch nie eine Blutuntersuchung machen lassen. Hab mich aber eigentlich schon immer sehr gesund ernährt, wohne ja auf dem Land, da gibt es alles frisch vom Strauch, Baum oder aus dem Garten. Sehr vielfältig und ungedüngt, ungespritzt usw.
Aber in der schlimmsten Zeit hab ich mit Sicherheit auch die Ernährung vernachlässigt, war ja froh, wenn ich überhaupt was zwischen die Zähne bekam. Müsste der aber nicht irgendwann wieder ausgeglichen sein,wenn man sich wieder ausgewogen ernährt? Von Vitaminpillen und so was habe ich eigentlich nie viel gehalten. Was kostet denn so eine Blutuntersuchung, wenn ich die selber machen lassen will?
@ Bodo
Ich weiss nicht, ob man die Ammoniakentwicklung in einem Stall( in einem schlechten Stall!), mit den von dir angegebenen Werten vergleichen kann. Mit Sicherheit war es ja viel niedriger "dosiert". Auf jeden Fall aber so schlimm, dass es in der Lunge gebrannt hat und die Augen tränten.
Aber was kann ich jetzt noch dagegen tun??
Irgendwie entgiften?

MfG, wichita:wave:
 
Oben