Berichte &.Erfahrungen über Kamasutra und Tantra

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Betreff des kurzen Stichpunktes Tantra von Pius W. in dem Thread :
, möchte ich gern ein neues Thema eröffnen.

Ich habe zumindest beim Suchen im Forum keinen speziellen Thread darüber gefunden.

Dieses Zitat fand ich als kurze Zusammenfassung in folgender Quelle.
Kamasutra ??? Tantra ??? < was ist was ?? - Forum @med1

Das Kamasutra ist ein altes indisches Benimmbuch.

Tantra ist ein philosophisch-religiöses System.

Beide beschäftigen sich nur in (kleineren) Teilbereichen mit körperlicher Sexualität, werden in der westlichen Welt aber gerne darauf reduziert.


Hat jemand diese Erfahrungen in seinem Leben schon einmal machen dürfen und würde den Mut besitzen ein wenig darüber zu schreiben ? Ich würde es sehr spannend finden.

Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly,

habe mich da auch mal ein wenig schlau gemacht. Es ist richtig das sich die westliche Welt die Dinge rauspickt, die gerade zum jetzigen Bild der Gesellschaft passen.

Hier bei uns gibt es auch eine Tantra-Schule. Da bleiben die Menschen aber angezogen und es geht eigentlich nur darum sich selbst zu spüren und das innere eigene Sein kennenzulernen. Es werden viele Kurse angeboten, auch schöne Kinderveranstaltungen.
Ein anderer Kurs behandelt auch das Thema Berührungen von Männern und Frauen, ist aber nicht sexuell ausgerichtet.

Grüsse von Juliette
 
Liebe Juliette, du schreibst:
Ein anderer Kurs behandelt auch das Thema Berührungen von Männern und Frauen, ist aber nicht sexuell ausgerichtet.
Da liegt genau der Hund begraben, dass die meisten Menschen Berührung fast immer mit Sexualität/Absicht/Bindung/Besitzanspüchen verknüpfen. Im Tantra geht es auch um sogenannte "absichtslose" Berührung und trotzdem darf das Berührte SEINE EIGENE Sexualität wahrnehmen. Darin liegt eine Möglichkeit, das Thema zu "befreien" von alten Zwängen und Vor-Stellungen um so wieder Heil/Ganz zu werden.
Nach meinen Recherchen geht es im Tantra um Ganzheitlichkeit, wo eben die tabuisierte Sexualität nicht ausgeschlossen wird um auf allen Ebenen wieder zusammen zu finden. Wir sind sowohl Erd - als auch Geistwesen.
Ich merke, dass es enorm schwierig ist, etwas dazu zu schreiben, weil Tantra nicht nur im Kopf, sondern ganzheitlich ERFAHREN werden sollte.
Die einen erweitern ihr Gärtchen, indem sie ihren eigenen Zaun erweitern und die andern bleiben in ihrem Gärtchen. Solange sie da bleiben und nicht neidisch auf die Anderen über den Zaun schielen und sie noch denunzieren um die "Wahrheit" IHRES Gärtchens zu verteidigen ist das für mich O.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, das der Thread doch nicht ganz leer bleibt.
* Puh schwitz * War etwas gewagt.

Ist Kamasutra vom geistigen und inneren Prozess aus eigentlich noch eine Nuance "höher" und "intensiver" zu sehen ?

LG NellyK
 
@Nelly nein da war gar nichts gewagt. Obwohl, über das Kamasutra kann ich leider gar nichts sagen. Ich weiß nur das Buddha es praktiziert haben soll eine gewisse Zeit lang. Obs stimmt ist eine andere Frage. Stand so im Siddharta von Herman Hesse.


@Danke Pius für deine Gedanken. Ich sehe das ähnlich.

Grüsse von Juliette
 
Liebe Juliette, lieber Pius,

danke noch mal für Eure Antworten. Ich hoffe es schreiben vielleicht noch mehr ihre Gedankengänge zu diesen Thema auf.

Ich habe weder Tantra noch Kamasutra bisher gemacht. Da fehlt erst mal der richtige Partner, das Herz muss offen und der Kopf zumindest etwas frei sein. Dann kommen diverse 2.rangige Sachen, die erst Klärung bedürfen.

Wenn denke ich würde ich mich für Tantra entscheiden. Kamasutra habe ich ehrlich gesagt durch die Medien und Mundpropaganta etwas verrucht im Schein.

Liebe Grüsse Nelly
 
Liebe Nelly, du schreibst:
das Herz muss offen und der Kopf zumindest etwas frei sein.
Ja, das Herz sollte beim Tantra dabei und möglichst offen sein, dann wird es eine ganzheitliche Berührung und nicht nur eine biologische Berührung.
Wieviele Menschen berühren sich und lassen innere Nähe gar nicht zu?
Wieviele Menschen berühren sich innerlich, und lassen äussere Nähe nicht wirklich zu?
Tantra ist ein Weg, diese Ebenen zu verbinden und gleichzeitig Wahrzunehmen, dann wird auch die Seele berührt und heil.

hier der berührende "Traum" einer "Tantrafrau"
Der Traum

Was heisst schon "der richtige Partner"? Da beginnen schon die Vor-Stellungen. Stell dir vor, du gehst an ein Singel-Tantra-Seminar und berührst andere Menschen und lässt auch dich berühren? Mit was wirst du bei diesen Gedanken konfrontiert? Was für Wiederstände werden wach? Wo kommen die her bzw. wie sind diese Widerstände entstanden? Wäre es eine Möglichkeit mit etwas Mut an verletzten Themen zu arbeiten? Horche in dich hinein.... Letztlich geht es im Tantra darum, wieder sich selber zu finden, seinen Körper anzunehmen, die Geborgenheit in sich zu erfahren....
 
hi Pius,

Ich hatte mal ein buch über tantra,aber leider war das den wieder zugespitzt auf sexualität,wie man was machen kan usw.niet auf berührung .weil da hast du recht da gibts echt viele fremde reaktionen .
Über tatra im verrein::kiss:
Nicht das ich sex nicht mag,aber ich glaube schon das wenn man sowas dan in klubverband versuchen will sich vorher gut informieren soll.also man möchte das tantra kennen lernen und nicht in ein orgie kommen.

lg brigit
 
Zitat Pius :

Ja, das Herz sollte beim Tantra dabei und möglichst offen sein, dann wird es eine ganzheitliche Berührung und nicht nur eine biologische Berührung.
Wieviele Menschen berühren sich und lassen innere Nähe gar nicht zu?
Wieviele Menschen berühren sich innerlich, und lassen äussere Nähe nicht wirklich zu?
Tantra ist ein Weg, diese Ebenen zu verbinden und gleichzeitig Wahrzunehmen, dann wird auch die Seele berührt und heil.

hier der berührende "Traum" einer "Tantrafrau"
Der Traum

Was heisst schon "der richtige Partner"? Da beginnen schon die Vor-Stellungen. Stell dir vor, du gehst an ein Singel-Tantra-Seminar und berührst andere Menschen und lässt auch dich berühren? Mit was wirst du bei diesen Gedanken konfrontiert? Was für Wiederstände werden wach? Wo kommen die her bzw. wie sind diese Widerstände entstanden? Wäre es eine Möglichkeit mit etwas Mut an verletzten Themen zu arbeiten? Horche in dich hinein.... Letztlich geht es im Tantra darum, wieder sich selber zu finden, seinen Körper anzunehmen, die Geborgenheit in sich zu erfahren....

Für mich sollte es auch Nie nur eine körperliche Berührung sein.
Allgemein ist es bei mir recht schwierig. Einerseits bin ich ein sehr offener Mensch und andererseits in gewissen Punkten gegensätzlich. Pro zu Innere Nähe: "Ja möchte ich vom tiefsten Herzen. " Contra zu innere Nähe : " Es geht nicht. In den letzten Jahren jedenfalls nicht mehr."

Betreff meiner Aussage den richtigen Partner:
Natürlich ist das eine feste, meine feste Vorstellung. Davon möchte ich auch nie abkommen. Hat das nicht jeder? Wenn man den für sich "richtigen" Partner gefunden hat, für sich glücklich und erfüllt ist, gemeinsam glücklich ist, ohne unsichtbare Fesseln, dann kann man erst ein partnerschaftliches Gemeinsam 100 % genießen und leben. Ohne Schmerz, Einschränkung , ohne Verstellungen. Ich würde das Tantra wenn gemeinsam mit (m)einen Partner geschehen lassen. Von anderen Personen, das könnte ich derzeit und in absehbarer Zeit nicht mehr. Da würden u.a. deine obig stehenden Worte tatsächlich in mir aufkommen. Im Keim habe ich sie schon in mir.

LG NellyK
 
Mal was lustiges Zwischendurch:
Mein Mann ging mal zu einer Trantraberaterin.... hat dort ein Buch gekauft und mich damit überrascht.
Dieses Buch war natürlich auch auf Sex bezogen.. mit vielen "interessanten" Zeichnungen darin.
Habe es gelesen.. aber irgendwie war das alles "zu hoch" für mich.
Dann ist es in einem Bücherregal gelandet und wurde vergessen... wobei ich mir ein paar Sachen daraus schon merkte und wir es umzusetzten versuchten.

Eines Tages kamen Bekannte zu Besuch.. die Kinder spielten, wir tranken Kaffee.. plötzlich kam die 8-jährige Tochter der Bekannten in die Küche, legte ein aufgeschlagenes Buch auf den Tisch.. (mit Zeichnungen von verschiedenen Stellungen) und fragte:
Mama, was ist denn das?

Mah.. war mir das peinlich.... die Bekannten fanden es amüsant.. sind eh keine verklempten.. peinlich wars trotzdem.
Seitdem ist das Buch ganz oben im Bücherregal, sicher verstaut.
 
Im Gleichen Thread, den Nelly am Anfang genannt hat, wird Tantra und Kamasutra noch einmal ganz kurz definiert:
Tantra bedeutet. [...] Verbundenheit [...].
Kamasutra hingegen bedeutet: Das Streben nach dem Angenehmen. Das Werk wird Shvetaketu, einem postvedischen Philosophen, zugeschrieben und gliedert sich in sieben Bücher (manchmal auch als Hauptteile bezeichnet). Zentrales Thema des Kamasutra sind die sexuellen Aspekte zwischen Mann und Frau.
Viele "Stellungen", die man mit dem Kamasutra in Zusammenhang bringt, tragen reinen Symbolcharakter, andere wiederum sind eng mit Yogatechniken verknüpft, die das Ziel verfolgen, sexuelle Energie zu transformieren.
Kamasutra ??? Tantra ??? < was ist was ?? - Forum @med1

Wenn man das Stichwort "Kamasutra" bei google eingibt, dann erscheinen hauptsächlich Links zu Zeitschriften oder Abbildungen, die Sex-Stellungen zeigen. Das Interesse an den philosophischen Hintergründen hält sich eher in Massen. Von "Transformation" wie oben beschrieben, ist erst recht keine Rede. Wahrscheinlich würde sich Shvetaketu im Grabe umdrehen, wenn er das alles sehen könnte.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne Tantra aus zweiter Hand, was bedeutet, dass meine Freundin schon an verschiedenen Tantraseminaren teilgenommen hat.
Das größte Vorurteil gegenüber Tantra ist die Annahme, es habe etwas mit Sex zu tun.
Tantra heißt erstmal nichts weiter als "Übung". Die Ananda Marga Mönche folgen einer tantrischen Tradition und sind gleichzeitig zölibatär!
Vielmehr geht es in Tantraseminaren um Nähe und Distanz, d.h. man lernt seine eigenen Grenzen kennen und wahren. Das kann man zwar auf sexuelle Handlungen beziehen, aber es geht weder ausschließlich noch explizit darum.

Zum Thema "richtiger Partner":
Für ein Tantraseminar ist es nicht notwendig einen Partner mitzubringen.
Den eigenen Partner zum "Mr Right" oder zur "Mrs Right" zu machen gehört eine Menge Arbeit, aber nicht am Partner, sondern an sich selbst. Und wenn diese Arbeit gemacht ist, geht das mit dem finden und behalten und so wie von selbst. Wie heißt es so schön:
"Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest."
 
Zitat Valentin #13

Zum Thema "richtiger Partner":
Für ein Tantraseminar ist es nicht notwendig einen Partner mitzubringen.
Den eigenen Partner zum "Mr Right" oder zur "Mrs Right" zu machen gehört eine Menge Arbeit, aber nicht am Partner, sondern an sich selbst. Und wenn diese Arbeit gemacht ist, geht das mit dem finden und behalten und so wie von selbst. Wie heißt es so schön:
"Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest."

Lieber Valentin,

ich würde den eigenen Partner für solche Seminare vorziehen. Das hat aber nichts damit zu tun, aus ihn einen "Mr Right" zu machen. Wenn man liebt und eine Bindung eingeht, liebt man seinen Partner so wie er ist.
Das Sprichwort : " Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest. " ,
mmh Valentin, könntest du dannach leben?
 
Offenbar gibt es zwei Tantramassage-Verbände in Deutschland:

Tantra : Massage : Tantramassage Verband e. V. : Tantramassage Köln Berlin Hamburg Frankfurt u. a.

Deutscher Tantraverband Deutschland Tantra Verband

Hier gibt es wunderschöne DVDs zum Erlernen der Tantramassage. :fans:
Diese DVDs sollten zum "Pflicht-Lernprogram" werden. Ich kann sie sehr empfehlen. Sie sind qualitativ sehr gut, mit viel Achtsamkeit und sehr Sinnlich. Von Dirk Liesenfeld mit ruhiger Stimme besprochen bzw. achtsam angeleitet. Es ist gut spürbar, dass diese Tantramassagen nichts mit dem Rotlichtmilieu zu tun haben.
Wenn jemand selbst ein Problem mit seinem Körper und natürlicher Sexualität hat und nicht bereit ist, daran etwas zu verändern wird er/sie es trotzdem in diese "dunkle bzw. rote Ecke" abdrängen. Die sollten aber in diesem Thread auch nicht lesen.
Lesen vielleicht schon aber bitte keine negativen Kommentare abgeben, nur um sich selber zu verteidigen und in ihrer Seele und im Körper noch härter zu werden..
Im Tantra geht es auch darum, den Körper in allen Zonen wieder weich werden zu lassen und ich meine, dass das trotz allen schmerzhaften Verletzungen wieder möglich ist und so den eigenen Körper wieder neu zu beleben. Tantramassage zu empfangen oder zu geben ist eine heilsame Möglichkeit dazu.
www.tantrazentrum.de/dvds.html :fans:
 
Liebe Nelly,
trotzdem ist es so, dass man in einer Beziehung mit einem Partner den man liebt immer wieder zu Komplikationen kommen kann, wenn man Seiten an sich oder dem Partner entdeckt, die einem unangenehm sind. Das kann vor allem dann auftreten, wenn man ein solches Seminar macht, da man auf seine Grenzen aufmerksam gemacht wird. Dadurch wird die Beziehung zumindest einer "Prüfung" unterzogen.
Wenn ich es schaffe einen Menschen so zu lieben, wie er ist, mit ALLEN seinen Facetten, dann hab ich hier auf der Erde nichts mehr verloren, und der Papst täte gut daran mich zum Heiligen zu ernennen, denn das setzt voraus, dass ich mich selbst auch genauso liebe wie ich bin. Da ich persönlich das aber nicht behaupten kann, gehe ich zu Tantraseminaren und "lerne" meinen Partner zu lieben.

" Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest. " ,
mmh Valentin, könntest du dannach leben?

Ich gebe mein bestes um das zu erreichen, aber verwechsle die Selbstliebe bitte nicht mit Narzismus.

Lieber Pius,
ich kam vor ein paar Wochen in den Genuss die Tantramassage zu erlernen, und ich finde sie wunderbar, ich kann dir also zustimmen in dem was du dazu bisher gesagt hast. Ich denke aber dass Tantra und Tantramassage etwas sehr unterschiedliches sind.

Liebe Grüße Valentin
 
Lieber Valentin

danke für deine Worte. Ja, Tantra und Tantramassage ist nicht dasselbe. Tantramassage wird auch als "Neo-Tantra" bezeichnet. Hier gibt es wertvolle Informationen dazu:
Anahata-Institut - was ist Tantra

Was ich etwas "ungerecht/unausgeglichen" finde, ist dass es für Männer sehr viele Angebote gibt für Tantramassage, die offenbar auch genutzt werden. Für Frauen aber sehr wenige Angebote, die von Männern gegeben werden, bzw. die auch von Frauen beansprucht werden. Was ich schon gehört habe ist, dass Frauen sich wenn schon lieber von Frauen tantrisch massieren lassen. Warum eigentlich? Haben die Frauen Hemmungen oder Angst davor? Gleichzeitig würde es eine Möglichkeit bieten sich als Frau "anders" zu erfahren und das "Männerbild" zu erweitern...
 
Also eine Tantramassage könnte ich mir bei einer Frau sehr gut vorstellen. Noch mal zum Tantra selbst, da würde ich dennoch beim eigenen Partner bleiben. Mit einer Frau aber könnte ich mir auch das sehr gut vorstellen.

LG NellyK
 
liebe Pius,

Zu dem schluss das frauen sich meist lieber durch frauen massiert werden möchte,musste ich auch feststellen.
(Aber sicherlich gibts auch männer die ein problem mit massage durch frau haben)
Ich hab mal ein frau gehabt die meinte :brigit hat nicht mit dir zu tun,aber ich fühl mich gerade so sexuell erregt.
Fand ich toll ihr erklichkeit,weil so könnte ich das erklären an ihr,das ich ihr nur mit ihr gefühl in kontakt gebracht hat.
Viel menschen haben angst für was ein körperliche berührung in sie aufwekt,und wissen dan nicht wohin mit ihr gefühl.


zu tantra in gruppen.Ich bin ein sehr empfindliche person.ich würde das schon wählerisch angehen.
lässt du jedem an dein körper pius?


ich glaub nicht das ich jemand die nicht gut fühlt an mir lassen kann.
oder muss ich dan gleich wieder ein psychiater suchen die mir sagt warum ich welche nicht haben kann,nee das hab ich echt hinter mir.

alles liebe brigit
 
Oben