Hilfe für die Erkennung der Krankheit?

JO ahb cih schon gemacht meide alles histamin zeug aber mir geht es sogar noch schlechter mein vater überlegte schon wieder mich ins krnaknhaus zu fahren ein glück ist der schub zu ende...jez habe ich noch ein gefühl im körper als wär ich von oben bis unten mit gift voll.und meine augen sind knallrot(glaube das kommt vom ganzen gähnen.Ich dachte echt heute nippel ich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daywalker,
Ach so, Du hast also schon ein Ernährungs- bzw. Tagebuch geführt? Es geht ja nicht nur um das Histamin sondern um alles, was Du zu Dir nimmst und einen möglichen Zusammenhang.

Mit den roten Augen würde ich ja mal zum Augenarzt...

Gruss,
Uta
 
Ja das ist das problem sie sind ja nur während dieses schüben so extrem trocken und rot.sonst sinsd sie ja normal
 
Hallo

wegen der Roten Augen hier ein Link:
www.sov.ch/german/Dokumentation/Themen/3-1-9_Augenkrankheiten.htm
Sehen Deine Augen so wie auf dem Bild aus? Wenn ja, lese mal was da zu "trockenen Augen" steht.

Zu den Nebenwirkungen Deiner Antibiotika hier mal diese Links. Vielleicht findest Du einige Deiner Beschwerden darunter:
Zu Roxithromycin:
Roxithromycin - Medikamente & Wirkstoffe - Questimed
Roxithromycin - Wikipedia
Zu Trimethoprim:
Trimethoprim - Medikamente & Wirkstoffe - Questimed
Trimethoprim - Wikipedia

Ansonsten würde ich - wie Uta schon schrieb - genau aufschreiben, was Du gegessen hast und welche Beschwerden wann hinterher aufgetreten sind.
Dass es Dir von histaminarmer Ernährung schlechter geht, kann eigentlich nicht sein, es sei denn, Du bist auf bestimmte Lebensmittel allergisch. Aber gerade die histaminreichen Lebensmittel sind solche, die auch gesunde Menschen schwerer vertragen können. Histamin ist ein Stoff, der in großer Menge niemandem gut tut.

Nimmst Du denn noch irgendwelche Medikamente ein?

Hast Du evtl. vermehrt Durchfälle? Wenn ja, könnten Dir natürlich viele Nährstoffe und vor allem Elektrolyte fehlen. Man sollte evtl. Kalium, Calcium, Magnesium, Natrium im Blut mal untersuchen.
Mangel an Kalium und Magnesium kann zu Rhythmusstörungen führen.




Gruß
margie
 
Aem nehme jez seit ner woche kein antibiotikum mehr,das komische ist das ich seitdem wieder dieses schübe abends habe.die waren unter dem antibiotikum weg.ich habe heute um 12.15 ient ermin beim Hals-Nasen Ohren arzt,kann man dem auch erzählen das es in der linken schulter spannt und das man da ein fremdkörper-gefühl hat?naja er iss halt Hno arzt,aber iss net jeder arzt ein allgemeinmediziner?
 
Du kannst dem HNO erzählen, daß Du Schmerzen in der linken Schulter hast, aber wahrscheinlich wird es ihn nicht sonderlich interessieren :eek:)...

Viel Glück trotzdem,
Uta
 
Moinsen war beim HNO-Arzt der hat in meine ohren,rachen,nase,mund geugckt und konnte nichts feststellen.ich habe ihm gesagt das abend immer mein gesicht und mein rücken extrem heiss werden und das es mir in der zeit extrem schlecht geht er hat ein bericht für mien hausarzt geschrieben.Mien hausarzt ist allerdings der festen überzeugung das ich kernkgesund bin und die zeit der ärzte verschwende.
Gestern abend habe ich echt gedacht das es mien letzter tag ist.
 
Hallo daywalker,
Dein Hausarzt hat seine Überzeugung, die Du nicht hast.
Also wäre es wohl vernünftig, einen anderen Arzt zu suchen, der noch einmal ganz unbefangen neu anfängt. Dem würde ich auch so wenig wie möglich erzählen und ihn erst einmal selbst überlegen lassen...

Gruss,
Uta
 
... indem Du herumfragst, wer einen Arzt sehr lobt, weil er zuhört, sich Zeit nimmt, gute Ideen bei der Diagnostik hat. Oder indem Du einfach ins Telefonbuch schaust, ob Du jemand findest, der Dir geeignet scheint.
Dann Termin ausmachen, hingehen, das Wichtigste erzählen und schauen, was sich ergibt.
In etlichen Orten (meistens kleineren) kennen sich die Ärzte alle und treffen sich auch in Ärzte-Zirkeln. Meiner Meinung wird da auch über Patienten gesprochen. Deshalb kann es manchmal gut sein, wenn man in einen anderen Ort geht, zu dem keine Beziehungen vom eigenen Ort aus bestehen.

Gruss,
Uta
 
Jo ahb ein termin bei dem arzt der mein ebv erkannt hat.allerdings erst am 11.4. :(hätte niemals gedacht das ich je so ewig wegen einer krankheit ausfalle..
 
Hallo

was ich für wichtig halte, ist, dass die Ursache Deiner Leberkrankheit gefunden wird. Du hattest bereits vor dem Antibiotikum einen viel zu hohen GPT-Wert und bei so einen hohen GPT-Wert sollte man bei einer Antibiose mind. 1 Mal pro Woche die Leberwerte kontrollieren, wenn Dir etwas an Deiner Leber liegt (oder willst Du mit einem akuten Leberversagen "enden"?).
Ich bin leberkrank und weiß, wovon ich spreche.
Bei meinem Bruder, der allenfalls leicht leberkrank ist, hat sein Hausarzt bei einem deutlichen Anstieg dessen Leberwerte während einer Antibiose auch mal das Antibiotikum abgesetzt, weil ansonsten die Leber in Gefahr kommt, wenn die Leberwerte ins "Unendliche" hochgehen.

Dass Dir mit diesem Wert der Borreliose-Arzt 5 Wochen gleich 2 leberschädliche Antibiotika verordnet, spricht nicht sehr für ihn.
Oder weiß er davon gar nichts?

Hast Du dem Internisten, der Dich auf EBV untersuchte auch gesagt, dass Du 2 Antibiotika für 5 Wochen nimmst?

Es wäre in Deinem Interesse höchst wichtig, dass Du beide Ärzte voll informierst. Wenn Du es mit denen so machst wie hier im Forum, dass Du nur das verräts, was Du denkst, dass es wichtig ist, kann es Dir schaden, wenn die Ärzte falsche Schlüsse ziehen, weil sie nicht voll informiert sind.

Wenn es Dir momentan schlecher geht, dann würde ich alle Folgewirkungen der Antibiose abklären lassen, angefangen mit den Leberwerten, dem Blutbild, dann die Darmflora, Vitamin- und Mineralstoffmängel aufgrund von antibiotiakabedingten Resorptionsstörungen, Candida, evtl. Hautprobleme, etc.
Aber ich würde dies untersuchen lassen und nicht auf Verdacht irgendwelche Pillen nehmen.

Wenn Dir abends das Gesicht heiß wird, spricht dies für eine Histaminintoleranz. Abends ist der Histaminspiegel am höchsten, weil er steigt, wenn man etwas isst und abends hat man die Nahrung vom ganzen Tag im Körper. Im Schlaf wiederum soll Histamin abgebaut werden, so dass der Spiegel morgens am niedrigsten sein müsste (Habe ich zumindest mal gelesen, ob es stimmt, kann ich nicht prüfen).

Die Frage, ob Du derzeit noch Medikamente nimmst, hast Du ausweichend beantwortet. Dass Du das Antibiotikum nicht mehr nimmst, war klar, 5 Wochen sind um. Aber was nimmst Du ansonsten noch ein?

Wegen Deiner Schulterschmerzen:
Deutsches Ärzteblatt cme: Fortbildung
Leber- und Gallenwegsaffektionen zeichnen sich daher durch rechtsseitige, Milzaffektionen durch linksseitige Schulterschmerzen aus; Rückenschmerzen können auf eine Pankreatitis hinweisen, Erkrankungen der harnableitenden Wege sind häufig von Leisten- oder Genitalschmerzen begleitet.
Wurde mal ein Ultraschall von Leber und Milz gemacht?
Gerade jetzt nach der Antibiose würde ich prüfen lassen, wenn Du linksseitige Schulterschmerzen hast, ob die Milz vergrößert ist. Leber und Milz stehen in einem Zusammenhang und ich vermute, dass bei Dir etwas mit der Leber (hoher GPT) und evtl. auch der Milz nicht stimmt, evtl. verstärkt durch die Antibiotika.

Und noch etwas:
Wenn Du einem HNO-Arzt von Schulterschmerzen erzählst oder einem Kardiologen von Knieschmerzen, etc. wirst Du evtl. nicht von diesen ernst genommen. Man kann evtl. und allenfalls beiläufig erzählen, dass man noch andere Probleme hat, wenn man den Eindruck hat, der Arzt kann über "seinen Tellerrand" hinausschauen oder er will dies wissen. Es kann natürlich auch mal wichtig sein, dass man Beschwerden in anderen Körperteilen erzählt, weil am mal ein Zusammenhang zum Fachbereich des Arztes sein kann. Aber bei vielen Beschwerden, die man hat, weiß man selbst, dass diese nicht in den Fachbereich des Arztes gehören.
Je mehr Du aber über alle möglichen anderen Beschwerden klagst, umso weniger wirst Du ernst genommen. Die Ärzte sind so. Sie halten einem dann ganz schnell für einen Hypochonder.
Du musst Dich schon auf die wichtigsten Beschwerden konzentrieren.
Wenn Dich einer fragt, ob Du bestimmte Beschwerden hast, ist dies etwas anderes. Natürlich fragt ein guter Arzt, wenn er einen Verdacht auf eine bestimmte Krankheit hat, ob Du noch dieses oder ein anderes Symptom hast. Diese Fragen solltest Du dann natürlich korrekt beantworten.
Aber ansonsten kann es sehr falsch sein, wenn man bei einem Facharzt wie dem HNO-Arzt über Beschwerden klagt, die mit dem HNO-Bereich nichts zu tun haben. (Es kommt natürlich auch auf den Arzt an, was der daraus macht).


Gruß
margie
 
Danke margie für dein beitrag Mein borreliose arzt hat nichts von dem erhöhten leberwert gewusst ich wusste zu dem zeitpunkt ja selbst nichtmal etwas davon.Ultraschall von leber und milz wurde gemacht im krankenhaus.Der sonograph mmeinte iwas von leicht vergrößerte milz und etwas verfettete leber.
Dem internisten ahbe ich auch gesagt das ich antibiotika nehme.
Mir wird ja net nur das gesicht sondern auch der rücken heiss und währenddessen fühle ich mich als ob ich jeden augenblick umkippe wenn meine eltern dann mit mir reden nehme ich sie zwar noch war aber kann meistens net zurückantworten und wenn doch kommen nur so worte wie als wenn ich richtig besoffen wär raus.
Medikamente nehme ich keine mehr.
Gestern hatte ich wieder so 2 stunden wo es mir total gut ging.kein rotes gesicht,keine schulterschmerzen,mein nacken hat net wehgetan als ich ihn nachhinten gelegt habe...mir gings so geil.
 
Hallo daywalker,
nur, damit das nicht vergessen wird: Ist klar, daß Du keinen Diabetes hast?

Gruss,
Uta
 
Hallo daywalker,

das mit der Milzvergrößerung und der Leberverfettung schreibst Du zum ersten Mal. Bei Auffälligkeiten von Milz und Leber würde ich auch an M. Wilson denken. Das wäre noch eine zwar seltene Krankheit, aber auch hierauf würde bei Dir einiges passen, anderes wiederum nicht so ganz.
Du hattest eine alk. Phosphatase von 104. Das passt nicht so ganz, weil sie für M. Wilson fast zu hoch ist, aber vielleicht hängt dies auch nur damit zusammen, dass bei Jugendlichen, solange sie wachsen, die alk. Phosphatase erhöht sein kann und sie bei Dir also sich erst senken würde, wenn Du aus der Wachstumsphase heraus bist.
Vielleicht sollte man doch mal Kupfer im Serum, Coeruloplasmin im Serum bestimmen und ein 24h-Urin auf Kupfer machen. Hat man Kupfer und Coeruloplasmin, dann kann man das freie Kupfer errechnen.
Formel hier:
MorbusWilsonEV

Die Krankheit ist wie gesagt selten und Milz und Leber können auch aus anderen Gründen vergrößert oder verfettet sein.
Wenn Du den Termin bei dem Internisten hast, solltest Du ihn evtl. mal darauf ansprechen oder hast Du einen Kupferwert und Coeruloplasminwert evtl. schon?
Aber auch wenn Du M. Wilson hättest, kannst Du noch eine Histaminintoleranz und so manches andere auch haben und ich weiß auch nicht, wovon der heiße Rücken bei Dir kommt.

Fachkliniken für M. Wilson gibt es hier:
MorbusWilsonEV
Solltest Du Dich auf die Krankheit gründlicher untersuchen lassen wollen, so wäre es wichtig, wenn Du rechtzeitig einen Termin machst (den Du evtl. auch wieder absagen kannst, denn oft sind Wartezeiten von 3 und mehr Monaten).
Vorab wäre es sinnvoll, wenn Du die og. Werte mal machen ließest und wenn Du bei einem Augenarzt den sog. Kayser-Fleischer-Ring ausschließen ließest. Wegen der roten Augen wäre es eh sinnvoll, zum Augenarzt zu gehen.
Auch ein MRT (nicht CT) des Gehirns wäre sinnvoll, wenn Du vorhaben solltest, Dich auf M. Wilson gründlicher untersuchen zu lassen. Das solltest Du dann aber einen neurologischen Wilson-Experten zeigen, denn Radiologen kennen sich mit den Veränderungen von M. Wilson nicht gut aus.
Aber wie gesagt, ich würde mich an Deiner Stelle jetzt nicht auf M. Wilson
festlegen und allen anderen Hinweisen auch nachgehen.

Dass es hier im Forum eine Rubrik für die Krankheit gibt, weißt Du sicherlich schon.

Gruß
margie
 
Ja ich habe mich mit morbus wilson schon befasst allerdings wie du sagtest ist die alk. Phosphatase von 104 nicht dafür sprechend.Ich habe einfach angst das der internist der auch mein neuer hausarzt werden soll mich gleich wieder als hypchonder abstempelt.Da diese Krankheit in meinen Augen ja Extrem selten ist.
Und ich habe nochmal nachgeguckt die röntgenbilder die gemacht worden sind waren ausschließlich von der hws also keine BWS und LWS sollte ich diese auch mal röntgen lassen?
Ja und in meinem rücken geht irgendwo auch was vor was nciht normal iss leider kann ich es nur nicht lokalisieren so richtig.
Aber was grade das schönste ist das ich hier ma ersnt genommen werde.:)
.
 
Statt Röntgenbildern würde ich noch einmal auf die Suche nach einem Osteopathen gehen...

Gruss,
Uta
 
erstmal werde ich am montag zu meinem hausarzt gehen und meine leberwerte abchecken lassen.Vllt kriege ich ihn ja auch überredet mal so einen wilson test zu machen.
 
Moin Leute mir gehts heute wieder richtig beschisssen.meine augen brennen wieder,mein hals ist irgendwie dick(fühlt sich an als würde auf der linken seite etwas drücke).komme grade von einer feier.(habe natürlcih nichts getrunken^^).auf de rautorückfahrt dachte ich:so jez wars das mit dir.ich habe ständig so ein schauer gefühl gehabt was durch den ganzen körper ging und mich fast umgehauen hat..meine sonst so kalten oberarme sind wieder warm und mein rücken brennt wie feuer.Und ich glaube das es die milz ist die bei mir schmerzt ,ist unter der linken rippe ein drücken.ich kann mich auf nicht konzentrieren und ich weiss jez schon wieder das wenn ich mich hinlege wieder diese anfälle" kommen das spüre ich.
Gibt es nicht irgendeine möglichkeit das ich schneller untersucht werden kann..kann ja sonst erst wieder dienstag..manchmal glaube ich echt mein letztes stündche hat geschlagen.
 
Oben