Brauche eure Hilfe! Hab ich jetzt den richtigen Zahnarzt?

  • Themenstarter Biene67
  • Erstellt am
wie jetzt, du hast nach der erneuerung einer füllung schmerzen am zahn? ist das denn jetzt wieder weg?

gruß
alanis

Huhu, Alanis!
Ja, das ist jetzt ganz und gar weg, gestern Abend schon.
Ich denke, das kam davon, dass die mit dem Kofferdam und den Klammern da dermaßen rumgewrackt haben-
schätze und fühle, dass das Zahnfleisch leicht lädiert ist.
Außerdem war die eine Füllung relativ groß, das heißt, er mußte tief ausbohren.
Hab jetzt ein etwas komisches Gefühl, so wie Muskelkater.
Wie gesagt, es dauerte 3 Versuche, bis sie mit dem Setzen des Kofferdams zufrieden waren.
Dafür ham sie ordentlich an den Mundwinkeln gezogen, kein Wunder, dass ich da jetzt bissi Muskelkater habe ;)
Nicht schlimm.

LG, Biene :)
 
Hi Biene ,

bei mir haben die oben gleich links und rechts also den gesamten Oberkiefer Kofferdamm gelegt .
Mein Zahnfleisch war vom Klammern reindrücken ganz schön massakriert und ich hatte ne komplette Woche Muskelkater .
Würd ich nie mehr so machen lassen sondern immer nur eine Seite . Du machst das ja richtig immer schön langsam . :)
Im Mai und Juni bekomm ich dann die richtigen Füllungen aus Kunststoff .
Bei mir sinds auch 7 Zähne werd kommplett auf knapp 1000 Euro kommen incl. 3 Ausleitungsinfussionen mit nem Homöopathischen Mittel
(allerdings ohne Sauerstoff das wußte ich damals noch nicht). Also an die 1250 wär schon ok bei mehr wär ich nicht einverstanden .

Liebe Grüße !
Brigitte
 
Huhu, Brigitte! :wave:

Ja, das ist gut zu hören, dass bei dir auch das Zahnfleisch bissi in Mitleidenschaft gezogen war.
Ist ja nicht wirklich schlimm, geht ja wieder weg, gell? ;)
Wenn ich mir allerdings vorstelle, ich hätte das auf BEIDEN Seiten gehabt- huijuijui, ich muss gestehen:
das wär mir auch etwas zuviel des Guten gewesen. :rolleyes:
Auch wegen dem Kauen.
So, mit nur einer Seite, ging es ganz gut hinterher mit dem Essen.

Ja, ich bin mal gespannt wegen der Rechnung- ich werd nächstes Mal in 2 Wochen die Sprechstundenhilfe, die den Kostenvoranschlag gemacht hat, mal drauf ansprechen, wie das jetzt bitteschön abgerechnet wird. :confused:
Ich dachte nämlich wegen der Bezuschussung (meine Krankenkasse hat sie mir ja schon zugesichert, als ich mich telefonisch erkundigt habe, da die Füllungen uuuuralt sind), dass ich das alles bei der Kasse einreichen muss mit dem Kostenvoranschlag-
aber mein ZA meinte, als ich ihn fragte: "Wie meinen Sie- einreichen? Das müssen Sie ja nicht".
Ich setz mich aber lieber doch nochmal mit meiner Kasse in Verbindung und frag da nach.
Nicht, dass mich mein ZA über'n Tisch ziehen will. ;) Man weiß ja nie. :idee:

LG, Biene :)
 
@biene: falls der zahn nochmal muckt, dann frag mal deinen zahnarzt, ob er dir das hier an die zahnwurzel spritzt:
H-NEyPulpin III
H-Pulpa dentis-D20
damit hab ich meinen abgeschliffenen zahn unter der brücke wieder zum schweigen gebracht.

lg
alanis
 
Vielen Dank, liebe Alanis!
Hab's mir gleich mal aufgeschrieben. :)

Auch hier nochmal allen ein schönes Osterfest wünsche... :wave:

Stelle hier auch mal den wunderschönen Abendhimmel rein, den ich vorgestern aus meinem Wohnzimmerfenster fotografiert habe :klatschen
Waren DAS tolle Farben, wir sind hier im hohen Norden wirklich sehr verwöhnt mit dem Wetter. ;) :freu:

LG, Biene :)
 

Anhänge

  • himmel 025.jpg
    himmel 025.jpg
    20 KB · Aufrufe: 9
  • himmel 027.jpg
    himmel 027.jpg
    35 KB · Aufrufe: 8
Hallo Alanis,

meine Ärztin verwendet Natriumthiosulfat i.v. bzw bei empfindlichen Leuten oral mit Wasser verdünnt um das Bindegewebe frei zu bekommen. Später dann DMSA. Es wirkt sehr "mild". Nur wie stark die entgiftende Wirkung tatsächlich ist, ist fraglich. Ich bin wohl auch der einzigste hier im Forum der mit diesem Mittel entgiftet. Man findet auch keine Literatur zur Anwendung von Nathio bei chron. Quecksilbervergiftung.
Meine Ärztin ist seit 15jahren auf Schwermetallausleitungen spezialisiert und wenn das Nathio keinen Effekt hätte würde sie es wohl auch nicht anwenden.
Sie wollte sowieso mal hier im Forum vorbeischauen. Vielleicht schreibt sie auch mal was, wenn es die Zeit zuläßt.
Ansonsten kann ich sie mal konkret fragen woher die Idee kommt mit Nathio auszuleiten, hab am Mittwoch wieder Termin

Als Unithiolersatz würde ich es auf keinen Fall bezeichnen. Die entgiftende Wirkung wird um Potenzen niedriger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das als unithiol-ersatz nehmen?


Nein.

Natriumthiosulfat bindet frei verfügbare Schwermetallpartikel.

Deshalb wird es seit vielen Jahren beim Ausbohren von Amalgamfüllungen zum
Spülen und Schlucken verwendet.

Es kann teilweise akut verschluckte Amalgambestandteile im Magen/Darm binden
und mit dem ersten Stuhl zur Ausscheidung bringen.

Unithiol (DMPS) wirkt anders.

Es ist ein systhemisches Antidot, also fähig, Schwermetalldepots zu erreichen.

DMPS kann nur in seiner Salzform als Dimercaptan in die Zelle eindringen
(Was Schwefel nicht kann!) und tauscht sein Salz gegen Quecksilber, Zinn u. a. aus,
verlässt auf schnellstem Weg über die Nieren und den Darm wieder vollständig den Körper.



Grüße, Bodo
 
danke für eure antworten, ich zwei beiden :)

mich hats halt gewundert, dass es bei der schwermetall-ausleitung angewendet wird, da im beipackzettel steht, es sei gegen cyanid-vergiftung.

grüßle
alanis
 
So, Leute,
ich hab heute meine erste Rechnung bekommen.
Für 2 Amalgam-Ausbohrungen mit Zement-Einsetzung unter 3fach-Schutz mit Beratungsgespräch bezahle ich 568 Euro (kann's nochmal genau aufschlüsseln- hab ja leider keinen Scanner).
'N ganz schöner Batzen, was?
Er scheint also nix über die Kasse abzurechnen, wie meine Krankenkasse mir erzählt hat.

LG, Biene :)
 
Hi Biene ,

WOW was für ein Abzocker...:mad:
erstattet Dir denn wenigstens die Krankenkasse nen Teil wenn Du sagst die Füllungen wären schon uralt gewesen ?
Versuchen würd ichs auf jeden Fall .

Liebe Grüße !
Brigitte
 
Hallo, Brigitte!

Tja, meine Kasse faselte irgendwas von: "der Zahnarzt kann einen Teil über die Kasse abrechnen, ICH müßte da nix einreichen"- keine Ahnung.

Hab nochmal genau auf meine Rechnung geschaut:
da steht: pro Zahn 175,25 Euro (!) dentinadhäsive Mehrschichtrestauration zweiflächig analog, Begründung: direkt gefertigtes Composite- Inlay!
Häh? Das ist doch Kunststoff, oder? Ich hab doch aber Zement reingemacht bekommen!! :confused: :confused: :confused:

Dann sind noch so Kleinigkeiten aufgeführt (okay, nur mit 10 Euro, aber trotzdem), wie z.Bsp. intraorale Infiltrationsanästhesie, Begründung: Erhöhter Zeitaufwand und erhöhte Schwierigkeit durch mehrmaliges Nachinjizieren.
Wo hat er denn nachinjiziert? :confused:

Dann noch 2x 50 Euro: oszillierende Kavitätenpräparation, Begründung: erhöhter Zeitaufwand und besondere Umstände zur Optimierung der Zahnoberfläche bei Adhäsivtechnik... :confused:
dann noch Maßnahmen zur Erhaltung der vitalen Pulpa...

Kein Wunder, dass sich das so läppert-
Dat sind für mich echt bömische Wälder- keine Ahnung, was das alles ist. :mad:

LG, Biene :)
 
Hi Biene ,

schau Dir die Füllungen an , sind sie farblich angepaßt hat er Dir evt. schon die Kuststofffüllungen reingemacht sind sie Knallweiß ists eher das Zementprovisorium .
Sag ihm das von der Kasse (lass Dich nicht verarschen), getrau Dich !!!

Alles Gute !
Brigitte
 
Hi, Brigitte!

Ja, sie sehen eher weiß aus- MUSS ja auch, hatte ich ja so mit ihm abgesprochen, dass ZEMENT reinkommt, dann kann er ja nicht einfach Kunststoff reinmachen.
Da hatte ich ja extra lang und breit mit ihm drüber gesprochen, dass ich das erst später noch austesten will, ob ich Kunststoff überhaupt vertrage!!

Aber "Composite-Inlays", die er abgerechnet hat, IST doch definitiv Kunststoff, oder?
Dann liegt es DARAN, dass die Rechnung so hoch ist.
Weil er was aufgeschrieben hat, was ich gar nicht bekommen habe-
Zement ist doch das billigste, oder?
Zumindest hab ich überall bei den Kassen gelesen, dass Zement zuzahlungsfrei ist-
dann kann er mir ja kaum für jede der 7 Füllungen 175 Euro abziehen oder das nicht über die Kasse abrechnen!
Kein Wunder, dass ich 1700 Euro bezahlen soll.
Ich HABE seiner Sprechstundenhilfe, die diese Rechnungen erstellt, das schon gesagt am Telefon und die sagte, ich solle Montag nochmal anrufen.
Das klär ich, da kannste Gift drauf nehmen. :mad:

:confused: Ich muss bis dahin nur wissen, bzw. ganz SICHER sein, dass er was falsches abgerechnet hat, sprich: dass "extra gefertigte Composite-Inlays" Kunstoff sind! (???)
Und KEIN Zement (was ich bekommen habe).

LG, Biene :)
 
Hi Biene ,

Aber "Composite-Inlays", die er abgerechnet hat, IST doch definitiv Kunststoff, oder?

Ja ! (Darum ist das bei Dir so teuer) . :mad:

Hab die Zement selber bezahlt , das waren für 7 St. ca 35 Euro .

Tut mir total leid daß der so ein A... ist .

Liebe Grüße !
Brigitte
 
Lieb von dir, Brigitte-
danke für dein Mitgefühl. :kiss:
Boah, DEINE 7 Plomben für 35 Euro (alle zusammen???)
Und ich soll für EINE 175 Euro bezahlen (x7!) - nee nee, nix da.

Ja, eben, er hat Kunststoff scheinbar einfach abgerechnet- vielleicht aus Versehen (weil ich gaaaaanz zuerst mal Kunststoff in Erwägung gezogen hatte, es aber nach der Beratung mit ihm in Zement umgeändert habe), vielleicht auch nicht.
Aber nachdem ich die Sprechstundenhilfe gleich nach dem teuren Gesamt-Kostenvoranschlag schon drauf angesprochen habe-
DIE hat die erste Einzelrechnung jetzt nach der ersten Ausbohrung ja erneut schließlich geschrieben...
Das werd ich Montag klären.
Ich wollte nur wissen, ob Composite-Inlays überhaupt Kunststoff sind- ich kenn mich damit ja leider nicht so aus.
Hätte ja auch ne Bezeichnug für Zement sein können ;)

LG, Biene :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nachgelesen, gegoogelt, um sicher zu sein.

Kompositfüllungen
Eine ganz andere Möglichkeit der Verankerung einer Füllung im Zahn bieten die Komposite ("Kunststoffe"). Sie bestehen aus Keramikteilchen, die im Kunststoff so eingebettet sind, dass eine homogene, plastische Masse entsteht, die durch Zufuhr von sehr hellem Licht ausgehärtet wird.


Ich dachte es mir doch: Nix Zement, rechnet der einfach Kunststoff ab, na warte...

LG, Biene :)
 
Bin grade über eine Anzeige/Angebot bei Tchibo gestolpert und weiß nicht, was ich davon halten soll. :confused:

Ideal für alle, die gesetzlich krankenversichert sind.
Zahnergänzungsversicherung zum Tchibo Tarif:
Bis zu 100 % Kostenerstattung für Brücken, Kronen und Prothesen
Bis zu 80 % Kostenerstattung für privatzahnärztliche Leistungen, wie z.B. hochwertige Inlays und Implantate aus Keramik
Günstige Beiträge: Schon für weniger als € 5,- im Monat*
Ihre Kinder im Alter von 0-15 Jahren versichern Sie für nur € 0,43 im Monat
Übernahme der Kosten für Zahnarzthonorare und zahntechnische Leistungen
Übernahme der Kosten für funktionsanalytische und
-therapeutische Leistungen im Zusammenhang mit Zahnersatz
Garantierte Aufnahme bei weniger als vier fehlenden Zähnen
Lesitungsübersicht
Wenn Sie weniger als vier fehlende Zähne haben (ausgenommen Weisheitszähne), dann profitieren Sie von folgendem Versicherungsschutz:

für die ersten zwei Versicherungsjahre werden maximal € 750 erstattet
innerhalb der ersten 3 Jahre liegt die Erstattungshöchstgrenze insgesamt bei € 1.500
ab dem vierten Versicherungsjahr sind die Versicherungsleistungen nicht mehr begrenzt
Bei zahnärztlicher Behandlung infolge eines Unfalls entfallen diese Höchstsätze.
Bei Inanspruchnahme privatärztlicher Leistungen werden 70 bis 80 % der Kosten erstattet (je nach Pflege des Bonusheftes).
Bitte beachten Sie, dass laufende und vom Zahnarzt bereits angeratene* Zahnersatzbehandlungen nicht mitversichert sind.


Ich hatte schon mal in Erwägung gezogen, sowas abzuschließen, im Hinblick darauf, dass mir ja jetzt bei meiner Amalgam-Sanierung erstmal Zement eingesetzt wird und mir später, vielleicht in nem Jahr oder mehr die Keramik-Füllungen dann damit nicht so teuer werden. :idee:
Die Frage ist, im Bezug auf den letzten dickgedruckten Satz, ob so eine Zusatz-Versicherung das dann bezahlt, wenn ich die Amalgam-Sanierung schon gemacht habe und somit ja klar ersichtlich war, dass diese Kosten der endgültigen Füllungen auf mich zukommen.
Nicht dass die sagen: jaaaa, das war ja Vorsatz, das geht nicht. Hm. :rolleyes:

So, übermorgen hab ich meine 2. Ausbohrung. :klatschen

LG, Biene :)
 
Hi Biene ,

hatte den selben Gedanken und mir die Unterlagen kommen lassen war allerdings nicht über Tchibo .
Hatte sich super angehört allerdings hab ich den Antrag dann in den Müll geschmissen da drin Stand die Behandlung darf noch nicht begonnen haben .
Da sind wir halt zu spät gekommen .:mad:

Was ist jetzt eigentlich bei Deiner Zahnartztsache rausgekommen hat sich das geklärt ?

Liebe Grüße !
Brigitte
 
Hallo ihr beiden,

wieso zu spät. Die Amalgamplomben werden entfernt warum auch immer. Dann müßt ihr nur den 3fach Schutz zahlen den Zement zahlt die Kasse nur Kunstoff muß zubezahlt werden.

Der Zement hält gut und gern2 Jahre bei meinem Ketac Fil plus gibt es auch Patienten die schon seit 8 Jahren damit rumlaufen laut meinem Zahnarzt ohne Karies darunter zu haben oder die Füllung aufgrund eines defekts ausgetauscht werden muß.

Sollte dann nach 2-3 Jahren aus den großen Füllungen in den Backenzähnen ein Inlay werden seit ihr abgesichert, genauso wie wenn ihr euch in 3Monaten zu einer Zahnherdbeseitigung entschließt und später nen Implantat haben wollt.

Mit aktuellen Behandlungen sind Heil und Kostenpläne für Brücken und Kronen gemeint, weil die Versicherung nicht ein bereits brennendes Haus versichert. Würd aber erst nach dem abschluß der Versicherung durch den ZA festgestellt das ihr ne Kron braucht oder ne Brücke wird auch diese gezahlt.

Gruß
Spooky
 
Oben