Kleine Bläschen an den Füßen - was ist das?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hi!

Wer hat eine Idee welche Ursache es haben könnte wenn man immer kleine Bläschen an den Füßen hat, vorwiegend an den Fußsohlen. Die Haut juckt, brennt und spannt an diesen Stellen. In den kleinen Blasen ist Flüssigkeit. Wenn die Flüssigkeit raus ist, schält sich die Haut um diese Stelle.
Es ist übrigens unabhängig von dem Material der Strümpfe bzw. der Art der Schuhe.

Was könnte das sein???


LG

Heather
 
Das könnte ein Pilz sein, und der muss behandelt werden, weil er sich sonst immer weiter ausbreitet.
Am besten läßt Du eine Hautprobe abnehmen und die beim Hautarzt untersuchen. Er sollte mit der Hautprobe eine Kultur anlegen, um eine klare Diagnose zu bekommen. Nur ansehen reicht nicht.

Pilze kann man mit entsprechenden Salben behandeln; eine heißt Lamisil. Aus der alternativen Ecke kommt die Behandlung mit Essigwasser: Essigessenz verdünnen (ich glaube, bin aber nicht sicher 1 EL auf 1/2 l Wasser) und damit die befallenen Flächen einpinseln, 2x täglich.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heather,:)

das was Uta dir geantwortet hat, das wäre auch meine Antwort gewesen. Ich habe aber noch eine andere Variante, aus eigener Erfahrung.
Ich hatte solche Bläschen immer im Sommer an den Händen. Sie wurde vom Hautarzt mit allerlei Salben bekämpft, von Cortison bis Fungizidsalbe war alles dabei.:rolleyes:
Das ging solange, bis ich und eine weitere Betroffene herausfanden, das Harnstoff dem ganzen rasch ein Ende setzt.
Man kann das mit Eigenurin machen, der sehr viel Harnstoff enthält. Urin ist steril und man sollte möglichst viel trinken damit er auch nicht riecht.
Wem das körpereigene nicht zu sagt, der kann auf künstlich hergestellten Harnstoff aus der Apotheke zurückgreifen. Den gibts in Pulverform und man kann ihn mit Wasser verdünnen und auftragen. Ist allerdings eine etwas klebrige Angelegenheit.
Die Bläschen waren bei mir nach drei Tagen völlig verschwunden und sind auch nicht wieder aufgetaucht.:freu:

Grüsse von Juliette
 
Die Pilzkultur aus der Hautprobe ist deshalb so wichtig, weil es außer Candida-Pilzen noch andere gibt, die gar nicht so einfach nachzuweisen sind.
Dermatophyten

Man kann ja sowieso schon mal mit der Behandlung nach "Juliette" anfangen :).

Gruss,
Uta
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten!

Ich glaube eigentlich nicht, dass es ein Pilz ist da Fußpilz gelegentlich auftritt und dann erfolgreich mit Canesten (o.ä.) behandelt wird.

Die Sache mit dem Harnstoff hört sich aber interessant an, das könnte ein Versuch wert sein.


LG

Heather
 
Hallo Heather,
der Glaube hilft in solchen Sachen oft nicht wirklich. Mir ist auf jeden Fall Wissen lieber. Allerdings auch aus eigener Erfahrung: ich hatte an der Hand zunächst nur eine kleine Stelle mit solchen Pickelchen, es juckte wenig, und es störte mich nicht wirklich. Der Hautarzt hat es angeschaut, gab mir eine cortison-Salbe und das wars. - Die Cortison-Salbe machte es noch schlimmer; das war also der falsche Weg. Dann wurde zweimal eine Hautprobe abgenommen: negativ; es sei ein Ekzem.
Trotzdem wurde noch ein drittes Mal eine Hautprobe für eine Kultur abgenommen. Ich hörte nichts mehr. Als ich wegen einer anderen Sache noch einmal dorthin kam, wurde mir gesagt, daß die dritte Hautprobe doch einen Pilz gezeigt hätte. Mir wurde "Betrafen" verschrieben + Schmierseifenbäder, und ich bekam so ein lila Zeugs auf die Hände geschmiert (deshalb mußte ich Baumwollhandschuhe tragen). Der Pilz brauchte mit dieser intensiven Behandlung immerhin 10 Tage, bis er verschwand.

Gruss,
Uta
 
Mit den Bläschen, das war auch bei mir ein Phenomen. Mit einer Antipilzsalbe sind die auch verschwunden nach vielen, vielen Tagen, leider aber auch immer wieder aufgetaucht.:confused:
Ich kann mich noch erinnern, das mein gut betagter Hautarzt, mit einer überdimensionalen Lupe kam und gesagt hat das sei ein Pilz. Ich habe mir später dann immer selbst eine Antipilzsalbe gekauft, die wie gesagt auch nach vielen Tagen geholfen hat.:rolleyes:
Aber wie gesagt das ist alles Vergangenheit.
Vielleicht hilft der Harnstoff auch gegen gewisse Pilzkulturen, oder der Urin. Ich habe da keinen blassen Schimmer.
Abklären lassen würde ich das von ärtzlicher Seite auf jeden Fall sobald nicht eine rasche Besserung eintritt.

Grüsse von Juliette
 
Hallo,

nochmals danke für die Antworten.

Ich habe nur gesagt, dass ich nicht an eine Pilzinfektion glaube, da dieses Problem schon seit Jahren da ist. Nur habe ich den Eindruck es wird schlimmer, also immer mehr Bläschen.

Ich habe aber am Do. morgen sowieso einen Termin bei einem "neuen" Hautarzt / Allergologen. Wenn ich nicht gerade wieder verwirrt :keineahnung: bin denke ich hoffentlich daran und frage ihn.

Die Seite von Dir Horaz werde ich mir jetzt zu Gemüte führen. Urin auf die Haut - kein Problem! Solange ich nichts trinken muss... :eek:


LG

Heather
 
sooo..ich hatte diese symthome auch vor kurzem und siehe da mein doc ist einfach der beste.
die erste frage die er mir stellte "hast du neue schuhe" und genau das wars....durch die gerbsäure im leder der schuhe bilden siech diese bläschen da es zu einer hautreizung kommt.

Mein Tipp: 1. neue schuhe besorgen
2. probiert eure schuhe ein paar mal zu waschen, bei mir hats geholfen
3. besorgt euch DECODERM tri....eine salbe die desinfiziert!!!! mit rezept 5 euro in der apotheke!!!

also viel erfolg:)))
 
Hallo Marzl,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Inzwischen weiß ich was es ist:
Dyshidrosis ? Wikipedia

Und das hier:
Dyshidrose
Hier sind mögliche Auslöser aufgeführt.

Vielleicht kannst Du damit auch etwas anfangen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben