Leidenschaft - und Glücklich sein

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am

KimS

Ich liebe eure Sprache.

Leidenschaft: Leidenschaft schafft leicht Leiden

Seid bitte eingeladen eine meinung dazu zu geben. :)

Liebe Grüsse
Kim
 
Liebe Kim,
Leidenschaft schafft leider immer Leiden - wenn sie voller Emotionen vollgepackt ist.
 
Ohne Emotionen keine Leidenschaft
,
fühlt nicht jeder anders? Es gibt gewiss einige, die über Leidenschaft ohne Leiden verfügen. Glück und Zufriedenheit, sowie das Beherrschen der "negativen" Gefühle, wie Hass, Neid und Eifersucht, spielen dabei eine nicht unwesentliche Rolle.

LG NellyK :fans:
 
Hallo Kim,

ich habe noch ein anderes Beispiel im Zusammenhang mit Leidenschaft:

Eifersucht = Etwas, das mit Eifer sucht, was Leiden schafft...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo KimS,

danke, für dieses Thema. Ein anderes Wort ist "Inbrunst";). Es kann als gesteigerte Form von "Leidenschaft" verstanden werden.

Mit Leidenschaft ist, so verstehe ich es zumindest, zunächst einmal die Fähigkeit von Menschen gemeint, sich "hinzugeben", zu engagieren, einzusetzen - materiell wie gefühlsmäßig. Für eine Person, eine Beziehung, eine Sache, ein Ziel und so weiter: leidenschaftlich eben! :)


Der Begriff hat, meinem Verständnis nach, nichts mit "Leiden" also dem "Leid" zu tun.

Das Wort "leiden" geht auf eine Bedeutung "sich fortbewegen, gehen, vergehen" zurück. Darin steckt auch "dahingehen", "sterben". Die Bedeutungsverschiebung setzt im 13.Jh. an in Richtung "ertragen, erdulden, Schaden nehmen". Damit löst sich auch der oben konstruierte Widerspruch. Denn "jemanden gut leiden können" bringt demnach zum Ausdruck, dass man die Gegenwart eines anderen gut (und gerne) erdulden kann.
Etymologie, Étymologie, Etymology - DE Deutschland, l'Allemagne, Germany - Unlogisches

So gesehen ist "Leidenschaft" auch die Fähigkeit, etwas zu erdulden, zu ertragen - um etwas anderes (höheres ;) ) zu erreichen!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Leòn,

Von der materiellen Seite her betrachtet, wurde Leidenschaft in den (noch kurzen) Thread bisher noch nicht.
Gut das du das Stichwort bringst. Ein gutes Stück Gedankengut. Leidenschaft auf Alles zu beziehen ist vollkommen korrekt. Daran denkt ein Mann wohl eher. :cool:

So gesehen ist "Leidenschaft" auch die Fähigkeit, etwas zu erdulden, zu ertragen - um etwas anderes (höheres ) zu erreichen!

Etwas höheres mit und durch Leidenschaft zu erreichen, das ist sehr gut.
 
Hallo Leòn, :)

(...) Ein anderes Wort ist "Inbrunst";). Es kann als gesteigerte Form von "Leidenschaft" verstanden werden.

Noch so ein schönes Wort!

Du hast recht dass du Leidenschaft im Grunde als was Positives siehst.

(...) So gesehen ist "Leidenschaft" auch die Fähigkeit, etwas zu erdulden, zu ertragen - um etwas anderes (höheres ;) ) zu erreichen!

Das "etwas" = inklusieve (es) zu leiden wenn nicht erreicht werd wass leidenschaftlich erstrebt würde.

Mann soll ja nur aufpassen dass das Feuer ins Herz nicht so hoch brennt dass es schnell oder völlig erlöscht.

Danke für dein schöner Beitrag :)

Liebe Grüsse,
Kim
 
Oben