Harnröhrenentzündung (nach Blasenentzündung)

Themenstarter
Beitritt
13.03.08
Beiträge
27
Hallo,
ich bin 25 Jahre alt und leide seit ca. 2,5 Jahren an Harnröhrenentzündung. Vermutlich.
Zuerst traten die typischen, aber leichten Beschwerden einer Blasenentzündung auf. Da ich wg. Mandelentzündung und Angina einige ABs bekommen hatte, wollte ich diesmal drauf verzichten. Ich nahm also Cystinol Akut, nach ein paar Tagen gings wieder. Nach zwei Wochen das gleiche und so gings weiter. Nach zwei Monaten war ich dann doch beim Hausarzt (nur Vertretung) und die meinte, das werde durch Geschlechtsverkehr ausgelöst (obwohl ich ihr sagte, dass es nicht sein kann, da ich eine Fernbeziehung hatte und deshalb genau wusste, wann ich Sex hatte... passte nicht zusammen) und verschrieb mir eine 1-Mal-Dosis von 3 Cotrim-Tabletten und dann jeweils eine nach dem Sex. Beschwerden wurden besser, gingen aber nicht weg. Mit dem Medikament wurde dann noch weiter rumprobiert, Beschwerden (also Brennen in der Harnröhre, Druck auf der Blase) waren ständig da. Irgendwann dann endlich die Überweisung an den Urologen, nachdem 3 Antibiotika nichts geholfen hatten und fast nie Bakterien gefunden wurden in den Urinproben.
Urologe leider völlig unfähig, nur Urinprobe genommen, nichts gefunden, Fall war klar: ist nur eine Reizung, keine Entzündung, ich geb ihnen trotzdem ein AB!!! Nach zwei Wochen wieder da, diesmal Vertretung... genau das gleiche. Hab es dann mit den Urologen aufgegeben und alles andere probiert, also weiter Cystinol (meine arme Leber!!) und Cranberrykapseln, Kürbiskern usw. Nix half. Nach einem furchtbaren Badeurlaub (bei dem ich genau einen Tag im Wasser war) wurde dann alles schlimmer. Dort hatte ich dann nach dem Schwimmen eine richtige Blasenentzündung (ich hatte früher welche, deshalb geh ich davon aus, dass es eine war), die sich in Art der Schmerzen von meinen sonstigen Problemen unterschied (diesmal brennen durchs Wasserlassen, was sonst immer eine Erleichterung war).
Im urin wurden dann auch ein ganz paar Bakterien gefunden. AB gegeben... nix richtig geholfen.
Bin auf Angocin Anti Infekt gestoßen, nehme jetzt das, manchmal hilft es.
Mir wird eine Urologin empfohlen, ich sofort hin. Die kommt als erste auf die Idee, einen Harnröhrenabstrich zu machen und findet Streptokokken, aber nur sehr wenige (ich hatte grad meine Tage und da sind die Beschwerden meistens fast weg). Ich bekomme nach Antibiogramm ein AB und ne riesen Portion Hoffnung. Hilft nix. Wieder hin, Bakterien plötzlich im urin, anderes AB. Hilft nix, im nächsten Abstrich viele Streptokokken, anderes AB. Hilft!!! Aber nach einer Woche nach Einnahme gingen die Beschwerden wieder los.
Hab mir jetzt vor zwei Wochen die Mandeln rausnehmen lassen, da der dauernde Entzündungsherd wohl nur das Immunsystem schwächt und soll jetzt bald eine Strovac-Impfung bekommen, obwohl die ja eigentlich nicht gegen Streptokokken hilft.

Ich bin absolut am Ende mit den Nerven, ich habe seit Anfang des jahres fast durchgehend ABs bekommen, keine meiner Tabletten wirken mehr und meine Harnröhre brennt ständig! Morgens ist immer fast alles gut, erst Abends wirds schlimmer!

Jetzt schonmal ein paar Fragen: Ich habe Natrium, dass ich normalerweise zu den cystinol nehme, damit die besser wirken, dachte aber bis jetzt, dass Bakterien im basischen Urin eher gut gedeihen? Kann ich das so ohne Bedenken nehmen und wie viele Tabletten? Es brennt dann auf jeden Fall weniger.

Und wieso wirken Antibiotika, die laut Antibiogramm wirken sollten, nicht? Ich hab echt Angst, die super resistenten, alles überlebenden Bakterien in mir gezüchtet zu haben.
Sex hab ich nur noch alle zwei Monate und ich kann mich auf nix mehr konzentrieren, Studium läuft langsam aus dem Ruder... ich bin einfach nur noch fertig...
 
Hallo, jetzt such ich mal hier nach Hilfe

Ach ja, und könnte mir das Buch von Frau Hakushi weiter helfen, obwohl ich keine Blasenentzündung sondern Harnröhrenentzündung habe?
 
Harnröhrenentzündung

Hallo Lady:)

Hakushi wollte ich dir gerade empfehlen:D . Schick ihr doch ne PN. Vielleicht hat sie ja Benachrichtigung eingestellt und schaut hier dann schnell mal vorbei.

LG
 
Harnröhrenentzündung

Hallo LadyofLorien,

irgendwie hab ich das Gefühl daß es evtl gar nicht an deiner Blase liegt, sondern das Problem ganz wo anders verborgen liegt.
Wurden bei dir mal Laborwerte abgenommen, Entzündungswerte usw? Nicht nur die Urinanalysen? Wurde ein Ultraschall von deinem Unterleib gemacht?
Ich kenne die Strovac-Impfung nicht, für was ist die denn?
 
Harnröhrenentzündung

hallo Ladyoflorien,

es tut mir sehr leid, Deine Geschichte zu hören, sie ist so typisch.

Besonders interessant sind diese Sätze:

Ich bin absolut am Ende mit den Nerven, ich habe seit Anfang des jahres fast durchgehend ABs bekommen, keine meiner Tabletten wirken mehr und meine Harnröhre brennt ständig! Morgens ist immer fast alles gut, erst Abends wirds schlimmer!

Jetzt schonmal ein paar Fragen: Ich habe Natrium, dass ich normalerweise zu den cystinol nehme, damit die besser wirken, dachte aber bis jetzt, dass Bakterien im basischen Urin eher gut gedeihen? Kann ich das so ohne Bedenken nehmen und wie viele Tabletten? Es brennt dann auf jeden Fall weniger.

Es gibt Leute, die haben ihre Ernährung so umgestellt, dass sie sich basen-betont ernähren. Bei denen ist es häufig umgekehrt: Tags wird es besser. Daraus würde ich schließen: Du nimmst tags Dinge zu Dir, die Dir nicht bekommen.
Cystinol würde ich eher nicht nehmen, mir scheinen in Arctuvan weniger schädliche Stoffe.
Auch Natrium würde ich nicht nehmen, lieber Kaliumcitrat, bzw. Calcium, Magnesium und Kalium.
Dann würde ich für die Harnröhre versuchen: Bad in Salz vom toten Meer und Natron. Nachher ggf. eincremen mit Imlan Creme oder Ovestin, wenn du das verträgst.
hier: https://www.symptome.ch/threads/schreckliche-harnroehrenschmerzen.15645/ findest Du Uschis Erfahrungen

Dass Bakterien im basischen Urin gut gedeihen, ist eine Fehlinformation, die schwer auszurotten ist. Mein Buch erklärts genau.
Deine Befürchtungen hinsichtlich der Antibiotika teile ich voll und ganz. Höchste Zeit, davon weg zu kommen.

Einstweilen gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harnröhrenentzündung

Hallo LadyofLorien,

bitte bei solchen Beschwerden auch nicht die Zahnherde vergessen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Harnröhrenentzündung

Meinen Zähnen gehts prima, ich bin regelmäßig mein Zahnarzt!
Was mein wirkliches Problem ist, dass ich die Bakterien nie oder fast nie loswerde und wenn, dann nur für kurze Zeit.
Und die Umstellung der Ernährung kann doch nicht aktiv gegen Bakterien wirken? Trotzdem werde ich das versuchen, sobald mein Hals nach der OP ausgeheilt ist.
Also Calcium, Magnesium und Kalium... das dann als Brausetabletten, oder was würdest du empfehlen?

Die Strovac-Impfung ist eine Immunisierung, wobei man mit Teilen von toten Bakterien geimpft wird. Wenn es klappt, springt das Immunsystem drauf an und kann sich ab da selber gegen die Bakterien wehren. Ausprobieren werd ichs auf jeden Fall!
 
Harnröhrenentzündung

Ach ja, und das Sitzbad... hilft das auch gegen Bakterien? Wenn nein, wie wirkt es denn generell?
 
Harnröhrenentzündung

Nur mal rein aus Interesse... musst du nicht fragen, bevor du Leute aus Foren auf deiner Seite zitieren darfst? Hab grad Teile meines Eintrags wieder gefunden... kann aber gern da stehen bleiben :)
 
Harnröhrenentzündung

Hallo LadyofLorien,

meinen Zähnen ging's auch prima, waren wunderbar mit Amalgam gefüllt und mein Bonusheftchen 15 Jahre lückenlos abgestempelt.
Hat mir alles nichts genützt, weil "normale Zahnärzte" keine Zahnherde erkennen und das Amalgam mich ziemlich krank gemacht hat.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Harnröhrenentzündung

Hallo,

mich würde außerdem auch interessieren ob auch mal was anderes außer dem Urin untersucht wurde? Ich würde dir empfehlen evtl auch zum Gyn zu gehn.

Hiermal ein Link zu den Streptokokken:

Streptokokken
 
Harnröhrenentzündung

hallo Nina,
ja, ich hätte wohl fragen sollen, bevor Dein Text zitiert wird. Aber, sorry, manchmal gehen die Pferde mit mir durch. Besonders, wenn ich diese Elends-Geschichten von den Uros lese. Und dann die entsprechenden Foren, wo zwar Cystinol inzwischen geduldet wird, aber nicht Arctuvan, das wesentlich weniger schädliche Stoffe enthält. Da könnt man doch glatt auf Ideen kommen.
Und bei der Parole "kein Gemüse essen" komme ich auch auf Ideen...
Sorry, die Phantasie geht wieder mit mir durch.
 
Harnröhrenentzündung

Hallo LadyofLorien,

gesund wird, wer seine Krankheitsverursacher entfernt.

Was in der Vergangenheit nicht geholfen hat, sollte man absetzen, um nicht weitere neue Symptome durch "Nebenwirkungen" hervorzurufen.

Hüte Dich vor der Impfung, sie wird Dich weiter Schwächen !

Sollte die von einigen hier angedeutete Ursache Amalgam (d.h. Quecksilber, siehe Erläuterung unten) zutreffend sein, kann eine vorabendbrotliche Einnahme von Unizink 50 vorübergehend helfen. Ansonsten sind keine weiteren Vitamine und Wundermittelchen zu empfehlen, weil sie alle Schaden können.

Häufig liegen mehrere Ursachen vor. Rauchen, Schlafmangel, Nahrungsunverträglichkeiten ... und damit fängt es nur an.

Wusstest Du, daß Amalgamträger kein jod- und fluorhaltiges Speisesalz verwenden sollen ? Es gibt viel zu lernen !

Gruß an die Zauberwald-Elfe :wave:

KnuddelBär




Erläuterung Amalgam/Quecksilber/Zähne:

Die Entfernung von Amalgam ist brandgefährlich und sollte nur unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt werden (Dreifachschutz). Es ist besser soetwas etappenweise gestreckt anzugehen, weil es immer eine starke Belastung ist.

Zähne, deren Wurzel vereitert sind, oder bei denen die Zementunterfüllung unter dem Amalgam weggelassen wurde, müssen entfernt werden. Davon profitiert man direkt spürbar, wenn man die Extraktionwunde mit Antibiotikasalbenstreifen versorgt.
 
Harnröhrenentzündung

Hallo LadyofLorien,

gesund wird, wer seine Krankheitsverursacher entfernt.

Was in der Vergangenheit nicht geholfen hat, sollte man absetzen, um nicht weitere neue Symptome durch "Nebenwirkungen" hervorzurufen.

Hüte Dich vor der Impfung, sie wird Dich weiter Schwächen !

....
Häufig liegen mehrere Ursachen vor. Rauchen, Schlafmangel, Nahrungsunverträglichkeiten ... und damit fängt es nur an.

Wusstest Du, daß Amalgamträger kein jod- und fluorhaltiges Speisesalz verwenden sollen ? Es gibt viel zu lernen !

Gruß an die Zauberwald-Elfe :wave:

KnuddelBär

Nina,
den Worten von Knuddelbär schließe ich mich an. Besonders den gefetteten.
Damit könnte man anfangen.
 
Harnröhrenentzündung

Hallo LadyofLorien,

während meiner Amalgamzeit, hatte ich eine sogenannte Konfirmandenblase oder man kann's auch Reizblase nennen.
Spätestens nach einer viertel Stunde war der Drang da und ich musste auf die Toilette, je älter ich wurde, je schlimmer wurde es.
Das uferte ganz schön zum Handycap aus. Ich mochte auch nirgends mehr gern irgendwo hingehen, weil ich nach 10 Minuten schon wieder nach einer Toilette suchen musste.
Das gehört heute alles der Vergangenheit an.
Nach der Zahnsanierung hat sich das Problem in Luft aufgelöst, wie so viele andere auch.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Harnröhrenentzündung

Und,ja meine Blutwerte wurden untersucht, alles bestens! Ultraschall vom Bauch und Unterleib wurde auch gemacht, es ist alles in Ordnung.
Mir wurde gesagt (aber das kann man natürlich anzweifeln), dass der Körper nachts seine Immunkräfte intensiv gegen die Bakterien einsetzt und die deshalb morgens fast weg sind, im Laufe des tages aber zurückkommen. Klang für mich ganz plausibel, aber wissen tut das natürlich keiner so genau. ich werde jetzt versuchen mit Basenwasser und Ernährung rumzuprobieren, Sitzbäder, schwieirg... unser Wasser fließt durch Bleirohre, die aber so verkalkt sind, dass das Blei nicht durchkommt, aber kann es trotzdem schädlich sein, in so verunreinigtem Wasser ein Sitzbad zu nehmen?
 
Harnröhrenentzündung

Hallo Nina,
morgens tut es weniger weh, da dann die Entzündungsreaktionen während des Tages erst langsam anlaufen.
Du solltest das Wasser nicht Trinken oder zum Kochen verwenden.
Probier das mit dem Unizink ruhig mal aus. Abends 30 Minuten vorm Abendbrot
KnuddelBär
 
Harnröhrenentzündung

Zu meinen Zähnen... an den Füllungen kann es nicht liegen, die sind alle aus Kunststoff (oder irgendwas anderem weißem), Amalgam hatte ich vor zehn Jahren eine Füllung, aber die wurde ersetzt.
Beim Gyn war ich natürlich schon mehrmals, aber die Abstriche und Kulturen haben nie etwas ergeben. Da wurde auch nochmal Ultraschall von innen gemacht, Blasenspiegelung beim Urologen sah auch alles super aus, bis auf die Streptokokken im Abstrich ist alles bestens...
Ich habe noch nicht einmal an einer Zigarette gezogen, trinke keinen Alkohol (ja, klingt krank, aber ich mags einfach nicht) und ich mache Sport, aber mit einmal die Woche vll zu wenig, wollte es jetzt ab April ausweiten mit dem Programm.

Noch eine Frage zu Cystinol... ich dachte, das schädliche darin sind die Bärentraubenblätter (die ja zugleich auch das sind, was hilft) und die sind doch auch in Arctuvan drin? Welche von den anderen Inhaltsstoffen sind denn die schädlichen, damit ich da in Zukunft auch selbst drauf achten kann? In der Apotheke erzählen die ja immer, es sei egal, welches man nehme, aber die erzählen ja viel Mist.

@ Knuddelbär... Kennst du dich mit der Impfung aus? Mir sagte man nämlich, dass da eigentlich nix passieren kann, da es sich wirklich nur um Teile toter Bakterien handele und die werd ich auf jeden Fall ausprobieren, weil ich einfach von zu vielen weiß, bei denen es wirklich geholfen hat! Bis auf einen allergischen Schock, der bei mir nicht erwartet wird, klang das alles sehr harmlos. Ich warte damit aber trotzdem, bis ich mich von der OP richtig erholt hab! Und vll hab ichs bis dahin ja auch anders in den Griff bekommen.

Mein großes Ziel war eigentlich ein Mallorca-Urlaub im Mai, ist auch schon bezahlt, nur genießen würd ich den schon gern, also ohne Schmerzen, obwohl mir klar ist, dass ich da nicht in den Pool kann, das Risiko ist einfach zu groß. Soll auch kein Partyurlaub werden, wintzig kleiner Ort zum erholen.

Wo kann man Nahrungsmittelallergien testen lassen? Oder sprech ich da einfach mal meinen Hausarzt an?
 
Harnröhrenentzündung

Und hat noch irgendwer einen Tipp, was ich ganz akut gegen die Bakterien machen kann? Ich hab wirkjich Angst, dass die bis in die Nieren hoch gehen, während ich an meiner Ernährung rumpfeile
 
Oben