Ist der Partner wirklich nur ein Spiegel?

ähm..eigentlich nicht Leòn.

Ich meinte es schon so wie im Eröffnungsbeitrag.
Mmh, ich kann wo nicht richtig meinen Sinn vermitteln. : /

Jedenfalls habe ich hier noch ein süsses Foto, ich finde es ganz passend.



Quelle: Mediensuche - FOCUS Online LIVE
 
Ein Eheberater hat es so formuliert:

Es gibt 2 Arten von Ehen.......

1. Die Partner sind sich sehr ähnlich, leben in Frieden und Eintracht miteinander - kein grosses Wachstum findet statt.

2. Die Partner sind unterschiedlich, es gibt Reibung und Konflikte - viel Wachstum findet statt.

äh, nicht meine Weisheit. Ich bin unschuldig. :D
 
Hallo Mister X,

mir scheint es so, daß Du zur Partnerschaft eine ziehmlich negative Einstellung hast, schade.
Es ist "respektieren" des anderen, nicht "daran gewöhnen". Man sieht den anderen als eigenen Menschen, seine/ihre Fehler, positive/negative Seiten. Wie, was auch immer. Das hat nichts mit Bequehmlichkeit oder Selbstaufgabe zu tun.
 
Wie ich eingangs schon schrieb.
Männliche und die weibliche Sicht ist nicht dasselbe!

Männchen sind nun mal anders programmiert als Weibchen!
Da kann auch wieder niemand was dazu - und es ist sicher auch gut so.
Aber wir beide werden wohl keinen Konsens finden! :D

Lieben Gruß :cool:
 
Ich glaube, es geht nicht nur um einen PartnerIn sondern um die Außenwelt um mich herum - im Gegensatz zu meiner Innenwelt.

Hier wird gut formuliert, was ich meine:
.. Ein Mensch kann im Außen immer nur mit Situationen, Themen, Ideen in Berührung kommen, die schon in ihm liegen, für die er eine Resonanz und Affinität besitzt.
Zum einen ziehen sie jene Energien und somit Situationen, Menschen und Ereignisse an, die man selbst verdrängt hat, die den eigenen Schatten darstellen. Somit drängt sich der ganze Schatten über die Hintertür, nämlich die Umwelt, das Außen, in das eigene Leben. Man kann ihm nicht entkommen. Werden wir mit dem Schatten konfrontiert, so sehen wir in der Außenwelt das, was uns zur Ganzheit noch fehlt. Das außen kann uns also anspornen, das zu integrieren, was uns in unserem eigenen, gelebten Bewusstsein noch fehlt.
Man kann also im Außen immer nur das finden, wofür man im Bereich des Bewusstseins oder im Bereich des persönlichen Unbewussten eine Affinität besitzt.
Die Umwelt, das Außen ist gleichsam ein Spiegel: Es zeigt uns immer nur uns Selbst.

Regt mich das Verhalten eines Menschen auf, so solle ich primär in mir selbst nach der resonanten Energie forschen, die mich „mitschwingen“ lässt. Jeder Kampf mit dem Außen ist ein sinnloser Kampf, denn man kämpft letztendlich gegen sich selbst und die eigenen Persönlichkeitsanteile.
Resonanz heißt auch, dass ich im Außen das finde, was ich in meinen Schatten verdrängt habe. Daß mir nur Dinge und Ereignisse widerfahren, aus denen ich lernen kann bzw. muss.
Solange sich schlechte Ereignisse wiederholen, habe ich noch nicht aus ihnen gelernt.
Komme ich mit dem Außen nicht klar, habe ich immer ein Problem mit mir selbst.

Weiterhin bedeutet Resonanz, dass jeder Mensch, der mir begegnet, für mich einen Inhalt hat, der für meine weitere Entwicklung gewinnbringend ist.

..
Hallo und herzlich willkommen auf meiner Homepage

Im allgemeinen kann ich das unterschreiben. Trotzdem gibt es meiner Ansicht nach Situationen, in denen das Außen zwar Impulse setzt, über die es für mich lohnt, nachzudenken. Wo aber gleichzeitig Impulse auf mich zukommen, die ich nur zur Kenntnis nehme, sie aber nicht als Spiegel sehe für meine innere Welt. Konkret denke ich da z.B. gerade an Überfälle in der S-Bahn: sie machen mir klar, daß ich Angst habe. Aber ich sehe im Moment nicht, was sie mir widerspiegeln?

Gruss,
Uta
 
Ich denke, wenn man sich selbst im eigenen Spiegel auch mit seinen Schwächen erkennen kann und sich trotzdem liebt, dann hat man auch mit den Schwächen des Partners wenig Probleme. Schwächen können in der Partnerschaft tröstliche Gemeinsamkeit oder sinnvolle Ergänzung sein. Dazu muss man vielleicht gemeinsam in den Spiegel schauen, denn nur dieses Bild ergibt ein Ganzes...
 
"Stärke der Liebe" umgekehrt proportional zur "Schwäche des Partners" ...

Den Zusammenhang können auch nur Frauen entdecken! :rolleyes:

Liebe Frauen!
Wir lieben euch nur wegen euren Schwächen ... :D

Lieben Gruß :cool:
 
@ Xiee: Ob das mit Männchen und Weibchen was zu tun hat, würde ich bezweifeln.

@flowerpower: gute Gedankengänge,würde ich auch so denken / fühlen.
 
@ Xiee: Ob das mit Männchen und Weibchen was zu tun hat, würde ich bezweifeln.

@flowerpower: gute Gedankengänge,würde ich auch so denken / fühlen.

typisch Frauen ... :schock: :cool: :D

Ihr wollt immer "verstanden" werden ... aber was Männer denken, interessiert euch einen ... Regenbogen :D
 
Lieber Xiee,

dein Zitat aus Beitrag #18:
Aber wenn wir schon mal dabei sind. Die "Verliebtheit" hat seine Zeit. Das ist ganz einfach biochemisch bedingt - und dafür kann niemand was.
Trotzdem bleiben viele Leute dann auch noch zusammen. Und gerade wenn man Kinder zusammen hat, ist es ja auch irgendwo gerechtfertigt.
Bei machen Paaren entsteht auch eine "andere" Liebe - aber ob das die Regel ist, wage ich zu bezweifeln.

Die Verliebtheit, und Liebe sind doch 2 parallele laufende Schuhe. Klar ist das Anfangskrippeln irgendwann weg, bei den einen nach kürzester Zeit, bei anderen nach mehreren Jahren. Die richtige Liebe bleibt, egal ob man sich Tag ein Tag aus sieht. ( meine Meinung )

 
hi liebe Nelly,

Interessante frage...
Ich kan nur das in mein partner oder mein gegenüber sehen soweit mein bewusstsein das zulässt.

Wie besser ich mir-selbst kenne,so objektiver kan ich zu mein partner schauen.

verliebt sein ist schön,aber geht vorüber nur weil man besitzen möchte was der ander hat zum verliebt sein.
hier spricht man aber nicht von liebe.
liebe hat nichts mit romantische gefühle zu tun,es ist ein gefühl was jedem verbindet mit dem ander.
also in dem sinne sind liebe und verliebt sein zwei par schuhe.


lg brigit:kiss:
 
Liebe Soullove,

danke für deine Meinung. Ich habe es ähnlich wie du hier niedergeschrieben.

LG NellyK :wave:
 
Hi!

Ich entdecke nach 14 Jahren Beziehung immer wieder neue Seiten an meinem Mann, genau dies macht die Sache so spannend ;).

Und wenn er in bestimmten Situationen auf eine Art und Weise reagiert mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe, schafft er es doch immer wieder mich zu beeindrucken.
So kann ich das Gefühl immer wieder nachempfinden warum ich mich damals in ihn verliebt habe bzw. manchmal ist aus diesem Grund immer wieder der eine oder andere Schmetterling da :D.
Und darüber bin ich sehr glücklich :bang:.


LG :wave:

Heather


PS: Da Ihr vielleicht irgendwann in diesem Thread auf "Liebe auf den ersten Blick" kommt kann ich gleich sagen, dass es das gibt. Mir ist es seinerzeit so ergangen. Ich war damals in einer sechs Jahre andauernden, aber sehr unglücklichen, Beziehung. Da traf ich "zufällig" meinen Gatten. Von diesem Moment an wusste ich ganz genau diesen Mann werde ich heiraten. Klingt verrückt, ist aber echt wahr! :klatschen
 
Liebe Heather,
für mich gibt es nur Liebe auf den ersten Blick. Entweder es knallt durch ( und hält ) oder nicht.
( Wenn mir eine Person erst "später"gefallen würde, dann hat er mich unbewusst oder bewusst vorher schon interessiert. )

Schön, das du auch so denkst, das man in einer guten Lebensbindung immerwährend glücklich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben