Empfindungsstörungen durch Nerven in der Haut?

Themenstarter
Beitritt
21.08.07
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Tochter Julia schon wieder wg. den vielen auch schon
geschilderten Symptomen eine Auffälligkeit festgestellt:

Wechselt sie nur mal ganz schnell das Unterhemd (eins von 8 ständigen Kleidungsstücken obenher) oder die lange Unterhose, wird das ameisenlaufen
und Kälte- und eisige Gefühl in diesen Bereichen von viel stärker.

gestern berührte sie etwas weicheres (flauschigeres) Toilettenpapier als sonst
und sofort verstärkte sich das kribbeln und ameisenlaufen im ganzen körper,
sogar bis zur Kopfhaut.

Wer weiß noch Rat?


bis bald

Manfred


PS:
Müsste bei Verdacht auf FSME nicht auch ein grippeähnliches gefühl dabei
sein? kann FSME auch erst verzögert nach einem Zeckenstich auftreten?
Wie wird FSME getestet?
 
habe noch vergessen zu fragen:

Welchen Einfluss haben die Nerven in der Haut wegen dem ständigen ameisenlaufen am ganzen körper?

warum verstärkt sich beim leichten kitzeln oder "striche-ziehen" (z. B. auf dem Rücken)
sofort dieses kribbeln?

warum reagiert die haut mit starker rötung und "roten Rillen" wenn julia mal kurz mit dem
fingernagel die hautoberfläche berührt?

Weiß da jemand etwas zu berichten?

Gruß

Manfred
 
Wenn die Haut einen roten Streifen zeigt, wenn man darüber fährt, ist das auch ein Zeichen für eine allergische Reaktion.
Ist denn bei Julia in der Richtung schon mal getestet worden, vor allem der IgE-Wert aus dem Blut gemacht worden? Das würde dann eine Allergie zeigen, wenn er erhöht wäre.

Allerdings können solche Streifen auch bei einer Histaminintoleranz auftreten (ob bei den anderen Intoleranzen, weiß ich nicht). Die wäre nicht mit dem IgE nachzuweisen, weil sie anders abläuft. Wie geht es denn Julia mit Sauerkraut, Hartkäse, Tomaten, Bananen? Verändert das irgendetwas?

Ich hatte es in dem anderen Thread schon geschrieben: Julias Probleme könnten mit einer Polyneuropathie zusammenhängen, also einer Nervenschädigung durch was auch immer.
www.schmerzklinik.com/thema/polyneuropathien/

Gruss,
Uta
 
Hallo Manfred

ich tippe auch auf Allergie; vielleicht auf viele Stoffe und Auslöser (Waschmittel?). Meine Schwester wurde Hyperallergikerin, nachdem sie eine Kontrastmittel-Untersuchung fast nicht überlebt hätte. Sie kann viele Stoffe nicht berühren (Euro-Münzen, Schwarztee-Flüssigkeit, gewisse Pflanzen in ihrem Garten, etc.) Manche Pflanzen helfen dann allerdings auch sofort, die Symptome wieder zu lindern. Ihr schwellen zuerst die Augenlider zu, dann wird sie sterbenskrank. Sie hat eine fabelhafte Ärztin, die sofort reagiert und sogar eine Borreliose im letzten Sommer heilen konnte, obwohl meine Schwester kaum Medikamente verträgt.

Vielleicht wäre Allergie-Immun einen Versuch wert.

Alles Gute
Kathy
 
Auch ich würde den Gedanken von Uta aufgreifen, dass die Hautrötung entweder von Allergien kommt oder von einer Histaminintoleranz (HI).
Ich schrieb vor wenigen Tagen schon, dass ich HI habe und dass ich bei mir das reduzierte Glutathion in Verdacht habe, dass sich dies ungünstig auswirkt, nachdem bekannt ist, dass die Vorstufe von Glutathion, das ist ACC (=Acetylcystein) als Histaminliberator gilt und ACC daher bei HI nicht genommen werden sollte:
Histamin-Intoleranz
Aus der Liste von Medikamenten, die als potenzielle Auslöser der Histamin-Intoleranz infrage kommen, können wir bislang nur ACC (Acetylcystein) bestätigen

Cystein / Glutathion / Homocystein / N-Acetylcystein - Nahrungsergänzung, Reduziertes Glutathion
Zusammen mit Glutaminsäure und Glycin bildet Cystein Glutathion.

Da Julia Glutathion einnimmt, könnte dies eine evtl. vorhandene HI verstärken.
Zur HI folgende Links:
LIbase.de - Erste Hilfe: Diagnose, Fakten & Tips zur Histaminintoleranz
Arten der Histamin-Intoleranz
Es gibt im Forum eine Rubrik für HI.
Ich würde die DAO bestimmen lassen, sollte diese niedrig sein, so ist eine HI sehr wahrscheinlich. Auch Histaminbestimmungen sind sinnvoll, doch ist zu beachten, dass Blutproben auf Histamin nach der Entnahme tiefgefroren
werden müssen und die Bestimmung nur dann Sinn macht, wenn man anhand der Beschwerden ein hohes Histamin erwarten kann. Histamin schwankt natürlich sehr, weil man nicht immer Histaminhaltiges isst oder einnimmt.

Aber mit einer HI wären nur ein Teil von Julias Beschwerden erklärbar, d. h. selbst wenn eine HI bestehen sollte, muss man wohl noch andere Ursachen ausschließen.

Gruß
margie

PS: Seit ich das Präparat, das DAO enthält, einnehme, sind meine Bauchschmerzen im Bereich des Dickdarmes fast weg.
 
hallo kathy,

kannst du mir mitteilen, welche medikamente deine schwester wg. borreliose bekommen hat? Bei mir ist auch verdacht auf borreliose und amalgam-vergiftung.

wie sieht ein Allergie-immun - Test aus? Wer führt so etwas durch?

bis dann

manfred
 
hallo kathy,

kannst du mir mitteilen, welche medikamente deine schwester wg. borreliose bekommen hat? Bei mir ist auch verdacht auf borreliose und amalgam-vergiftung.

wie sieht ein Allergie-immun - Test aus? Wer führt so etwas durch?

bis dann

manfred

Hallo Manfred

ich werde meine Schwester anrufen und dir berichten (heute). Über "Allergie Immun" weiss Meike Kraft scheinbar sehr gut Bescheid. Ich selbst habe damit keine Erfahrungen.

Gruss
Kathy
 
Hallo Manfred

meine Schwester wusste den Namen des Mittels nicht mehr; sie muss erst ihre Ärztin fragen. Es war ein :schlag:-Mittel, das sie fast umgebracht aber dann doch geheilt hat. Sie kann kaum Pharmaka vertragen.:eek: Ich melde mich wieder, wenn ich es weiss.

Gruss
Kathy
 
hallo zusammen

und dankeschön für eure beiträge / ratschläge / unterstützung.

zur zeit kommen fast täglich neue symptome bei julia hinzu.

ich möchte nur noch 3 solcher auffälligkeiten nennen:

1.) dreht sie mit dem zirkel bei den matheaufgaben nur eine "runde" und schaut dabei
auf den Zirkel, wird es julia sofort schwindelig

2.) als julia (sie trägt seit Monaten wg. des frierens obenher 8 anziehteile und unterhose
+ thermohose unterher) heute aus dem warmen wohnzimmer (ca. 19 Grad) in einen
anderen unbeheizten Raum (ca. 14 Grad) kam, wurde das ameisenlaufen (das ja
ständig da ist) noch viel stärker und sie bekam "eisbeutel"-Gefühl am ganzen körper
und meinte alles wäre wie abgestorben und gehöre wg. der kälte nicht mehr zum
körper dazu.

3.) als sie dann mit einem der eisigen u. tauben arm leicht vor einen türpfosten schlug
(um zu testen ob da überhaupt noch gefühl drin ist) bekam sie sofort heftiges
kopfweh (schlagen und druckgefühl)

kann dass alles auch mit dem zentralen nervensystem zu tun haben??

Warum kann julia trotz der extrem vielen anziehsachen selbst bei warmen wetter oder
in warmen räumen nicht mehr schwitzen?

warum bekommt sie bei leichtester abkühlung sofort am ganzen körper gänsehaut??

freue mich über jeden hinweis von euch


manfred
 
Hallo Manfred

ich gebe nicht gerne Ratschläge, sondern lieber Infos, denn jeder muss frei entscheiden können. Hier mache ich eine Ausnahme und empfehle Euch, einen klassischen Homöopathen zu suchen, und zwar einen Dr. med., der sich auf klass. Homöopathie spezialisiert hat.

Gruss
Kathy
 
Hallo Manfred,

ich möchte nur noch 3 solcher auffälligkeiten nennen:

1.) dreht sie mit dem zirkel bei den matheaufgaben nur eine "runde" und schaut dabei
auf den Zirkel, wird es julia sofort schwindelig

2.) als julia (sie trägt seit Monaten wg. des frierens obenher 8 anziehteile und unterhose
+ thermohose unterher) heute aus dem warmen wohnzimmer (ca. 19 Grad) in einen
anderen unbeheizten Raum (ca. 14 Grad) kam, wurde das ameisenlaufen (das ja
ständig da ist) noch viel stärker und sie bekam "eisbeutel"-Gefühl am ganzen körper
und meinte alles wäre wie abgestorben und gehöre wg. der kälte nicht mehr zum
körper dazu.

3.) als sie dann mit einem der eisigen u. tauben arm leicht vor einen türpfosten schlug
(um zu testen ob da überhaupt noch gefühl drin ist) bekam sie sofort heftiges
kopfweh (schlagen und druckgefühl)

kann dass alles auch mit dem zentralen nervensystem zu tun haben??

Warum kann julia trotz der extrem vielen anziehsachen selbst bei warmen wetter oder
in warmen räumen nicht mehr schwitzen?

warum bekommt sie bei leichtester abkühlung sofort am ganzen körper gänsehaut??

Wie sehen denn Julias aktuelle Blutwerte aus?
Wenn jemand chronisch krank ist und insbesondere wenn die Ursachen unklar sind, muss er auch öfters Blutkontrollen haben z. B. Blutbild, Entzündungswerte, Leber-, Nierenwerte, Elektrolyte, andere Werte der "klinischen Chemie" wie Glukose, Cholesterin, Triglyzeride, Eisen, Ferritin, etc. etc.... eben die ganzen Routineparameter, die ein guter Arzt von Zeit zu Zeit nimmt (falls er wegen des Budgets dies nicht versäumt).
Also 4 Mal im Jahr (besser aber monatlich) sollte man in einem solchen Fall diese Werte schon bestimmen.
Bei den Leberwerten würden mich auch noch folgende Werte interessieren (die leider nicht oft gemacht werden, die aber viel aussagen):
GLDH und CHE (Cholinesterase)
Ist die GLDH erhöht, deutet dies auf einen schweren Leberschaden hin (bei mir ist sie immer zu hoch, auch wenn die anderen Werte noch im Normbereich liegen).
Die CHE zeigt an, wie gut die Leber arbeitet, ist die CHE niedrig, dann arbeitet die Leber nicht so gut (ich werde u. a. auch auf "meine" Leberkrankheit behandelt, weil meine CHE niedrig ist). Ein zu niedrige CHE haben oft Patienten mit Leberzirrhose.
Beide Werte kann der Hausarzt bestimmen.
Außerdem wären für die Leber folgende Werte wichtig:
GGT, GPT, GOT, Bilirubin, Alkalische Phosphatase

Kannst Du nicht die aktuellen Werte hier ins Forum stellen, evtl. kannst Du einen Befund auch "einscannen" um nicht alles abzuschreiben? Bisher hast Du überwiegend Spezialwerte genannt, aber die anderen Werte, die eigentlich laufend kontrolliert werden sollten in einem unklaren Fall, wären m. E. erst mal wichtiger. Man kann daraus schon manches sehen (nicht immer alles, leider), aber vielleicht ergäben sich aus diesen Werte auch Hinweise von einigen hier im Forum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese heftigen Symptome ganz ohne Folgen bei den Blutwerten sind.
Ärzte geben eine Diagnose auch nicht ausschließlich auf die Aufzählung von Symptomen. Ein Arzt wird auch immer das Blut untersuchen, wenn er sich ein Bild machen will.

Und noch eine Frage:
Wie wurden die Intoleranzen z. B. Laktoseintoleranz denn festgestellt? Und wie lange lag da die letzte Antibiose zurück?
Ich spiele auf evtl. Beeinflussungen von Antibiosen an, d. h. kurze Zeit nach einer Antibiose sind solche Tests sinnlos. Es wird geraten einige Wochen damit nach einer Antibiose zu warten.

Wurde schon mal die DAO (=Di-Amino-Oxidase-Aktivität) bestimmt? Das wäre ein wichtiger Wert bei der Prüfung einer evtl. Histaminintoleranz, die bei soviel anderen Unverträglichkeiten auch ausgeschlossen werden sollte.

Wie hoch ist eigentlich Julias Blutdruck? Wenn man friert, hat man evtl. auch einen zu niedrigen Blutdruck. Vielleicht käme man mit dieser Abklärung den Ursachen von Julias Beschwerden näher.
Auch eine Histaminintoleranz macht übrigens einen niedrigen Blutdruck und so manche andere Krankheit auch (auch meine Leberkrankheit).

Gruß
margie
 
hallo und danke für eure mithilfe

noch eine auffälligkeit bei julia:

das ameisenlaufen und die gänsehaut verstärken sich bei jedem
temperatur-unterschied. kommt sie vom warmen in einen kalten raum
oder umgekehrt, wird wie gesagt ameisenlaufen / gänsehaut stark verschlimmert.

können denn die nerven in der haut so "verrückt" spielen, dass sie auf jede
kleinste temperatur-änderung so reagieren??

kann die haut oder die nerven in der haut auch damit zu tun haben, dass julia
trotz der ungewöhnlich vielen anziehsachen (8 x obenher / lange unterhose ...)
nicht mehr ans schwitzen kommt.

Wer kann die empfindlichkeit / funktion der haut / hautnerven prüfen?


ich hoffe ich nerve nicht mit meinen fragen (auch wenn manches vielleicht schon mal
so oder so ähnlich hier von mir geschildert wurde)

danke für eure tipps

manfred
 
Hallo Manfred,
für Nerven sind im Prinzip die Neurologen zuständig. Aber ich nehme an, die habt Ihr schon hinter Euch, ohne daß dabei etwas herausgekommen ist? So, wie Du das schilderst, spinnt bei Julia das vegetative Nervensystem total. Die Frage ist: warum?
Und da können Borreliose, Amalgam, evtl. andere Gifte und geschädigte Organe jeder Art eine Rolle spielen.
Deshalb sind auch die von Margie genannten Blutwerte sicher immer wieder wichtig als Indikatoren, ob und wo etwas nicht stimmt.

Ganz generell sagt man ja bei "vegetativer Dystonie", daß der Patient versuchen soll, sein Nervenkostüm zu stärken: durch warm-kalt abduschen, durch Spazierengehen, durch gesunde Ernährung, evtl. aufbauenden Mitteln wie Propolis, Gelée Royale, Pollen usw. (z.B. Imkerei Feuerstein - Honig, Propolis, Pollen, Gelèe Royale - Onlineshop), viel gutes Wasser usw.

Wieviel davon Julia verwirklichen kann, weiß ich nicht. Aber genau deshalb könnte ich mir vorstellen, daß sie in einer Schmerzklinik evtl. einen Schritt vorwärts käme. Da hätte sie Hilfe und Du wärst auch einmal entlastet.

Wenn ich alles einnehmen würde, was Julia so einnimmt, ginge es mir garantiert schlecht. Wenn das nicht zu einer rasanten Verschlechterung führt, würde ich erst einmal alle Medikamente und Ergänzungsmittel absetzen. Evtl. hilft das sogar.

Eine Methode, die evtl. noch etwas zur Diagnostik + Therapei beitragen könnte, wäre die Biofeedback-Methode, die leider nicht von den Kassen übernommen wird:
Österreichische Gesellschaft für Biofeedback und Psychophysiologie
www.som-biofeedback.com/Actual.htm
Biofeedback

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird beschrieben, wie mit einer neuen Methode versucht wird, Nervenschmerzen durch Nervenschädigungen auf die Spur zu kommen:

Menschen mit Nervenschmerzen zeigen oft typische Beschwerden und charakteristische Veränderungen der Hautsensibilität. Bereits leichte Berührungen oder warmes Wasser können starke Schmerzen verursachen. Wissenschaftler des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS) nutzen diese Auffälligkeiten für eine bessere Diagnose und Therapie.

Plötzlich brennt es wie Feuer oder sticht wie 1.000 Nadeln. Oft schmerzt die Haut schon, wenn man sich nur den Pullover anzieht - typische Beschwerden bei neuropathischen Schmerzen ("Nervenschmerzen").
BMBF: Neues Diagnoseverfahren für Nervenschmerzen

Vielleicht wäre es den Versuch wert, mit den da angegebenen Ärzten in Verbindung zu treten?
Gruss,
Uta
 
Hallo Manfred,

ich könnte mir auch vorstellen daß das Mißempfinden deiner Tochter Julia auch von den 2 Hirnherden kommen könnte.
Das MRT sollte sich unbedingt ein Neurologe ansehn.
 
Oben