Zusammenfassung zum Thema gesundes Licht

Themenstarter
Beitritt
07.10.07
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe mich im Zusammenhang mit der Renovation meines Büros mittels Internet auf die Suche zum Thema künstliches Licht gemacht. Dabei bin ich auch auf dieses Forum gestossen. Für einen Kunden habe ich nun die ganzen Informationen in einem redaktionellen Beitrag zusammengefasst und möchte diesen auch Euch zur Verfügung stellen:

www.activfitness.ch/infoletters/09_07/1nl_licht.htm

Herzliche Grüsse
Inigo
 
Hallo inigo kirtz,

das ist ja wirklich eine sehr schöne Übersicht. Rohi, lass doch mal deinen Blick drüber wandern, ob du alle Details auch so sehen würdest.

Vielen Dank erstmal
 
Hallo Anne, hallo Inigo:
Die Zusammenfassung ist super. Da hat Inigo wohl ganz schön lange dran gearbeitet? Müsste man auf A5 bringen, dann könnte man ein kleines Büchlein draus drucken.
Nur ein Anmerkung:
Die PhilipsActiva ist genauso wie die ähnliche Osram SkyWhite Schrott.
Ich selber habe mir (Geld sparen, die sind im Vergleich zu Vollspektrumröhren nämlich billig) Osram SkyWhite (3-Banden mit 8000 Kelvin) gekauft, und habe mich gefühlt wie unter Doping, total aufgekratzt und nur am Rumschimpfen.
Die knallen Dir einfach nur den Stoffwechsel hoch - aber kein Vollspektrum und kein UV-Licht. Solche Lampen kauft der Unternehmer, der seine Arbeiter zu mehr Leistung antreiben will.
Wenn jemand schon Röhren mit höherer Farbtemperatur sucht, ist die einzig akzeptable die www.jbl.de/factmanager/frame_page.php?action=show&PageMode=2&IdType=2&Id=162 mit 8000 Kelvin und Vollspektrum (da habe ich selber eine).
Nur sind die vom Preis her jenseits von Gut und Böse.
------------------------------
Meine Kinder haben hoffentlich bald Vollspektrum im Kindergarten, ich hänge mal die PDF dran, die ich als Argumentation verfasst habe: Pro Vollspektrum (PDF).
 
Salü zusammen

Freut natürlich wenn der Bericht gefällt. :D

Die grafische Gestaltung und das schreiben hielt sich vom Aufwand her noch in Grenzen. Aufwendig waren v.a. die ganzen Recherchen und auch Versuche mit Life Lite, Biolicht, Philips, Narva, JBL etc.

Von der JBL Solar Natur hatte ich mir nach Rohis Empfehlung zuerst 2 Stück besorgt. Was ich da nicht so super finde ist die Lebensdauer von nur einem Jahr und natürlich der hohe Preis.

Die Skywhite von Philips gibt es ja in 2 Varianten. Habe mittlerweile die T5 als Activiva "Activ" und die T8 als "Natur". Die Natur Variante lässt sich auch gut mit Vollspektrum kombinieren, da nicht so grell blau.

Mittlerweile bin ich aber ein wenig von den ganzen T8 und T5 Versionen abgekommen. Es gibt ja so diverse Bürostandleuchten mit 4 oder 6 mal 2G11 55 Watt drinn, die direktes und indirektes Licht abgeben. Diese lassen sich mit Narva 955 Bio-Vital aufrüsten. Wenn man den Power einer solchen Lampe mal gesehen hat im Vergleich zu E27 kann man alles andere vergessen. Eine Erkenntniss ist eben noch, dass "kaltes" Licht umso weniger als kalt empfunden wird, je heller es ist..!

Beispiel für solche Lampen anbei:

Indirekt-/Direkte Steh- und Tischleuchten: Regent Lighting

www.belux.com/products/ge_steh_index.htm

Neu sind die Dinger extrem teuer (800 Teuro), aber über Ebay, Ricardo & Co. gibt es die Dinger für einen Bruchteil des Preises gebraucht.

Herzliche Grüsse
Inigo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inigo,

ich hoffe, meine Empfehlungen haben Dich nicht ruiniert;)
Du suchst Beleuchtung für einen Arbeitsplatz, ich gehe von anderen Voraussetzungen aus: ich brauche ein Licht für zu Hause, um wach zu werden, mich wohl zu fühlen und auch als antidepressives "Medikament".
Die Kombination aus Vollspektrum und Osram SkyWhite hatte mein Vater in seinem Laden, da er alle Röhren erbt, die während meiner Versuche übrig sind.
Jetzt sind die SkyWhite im Lager und überm Arbeitsplatz Solar Natur + Vollspektrum. Wenn man gesund ist und sich betätigt, also nicht entspannen will, ist tatsächliche Deine Kombination ein gangbarer Kompromiss.
Zu Hause oder bei großer Lichtempfindlichkeit eher weniger.
Ich war früh auf einmal total wach und wusste nicht, was ich anstellen sollte.
Ich hoffe übrigens, dass meine JBL Solar Natur zumindest 2 Jahre halten, ein Jahr ist echt ein wenig kurz.

Wo ich Dir vollkommen zustimme, ist die Verwendung von 2G11-Leuchtmitteln.
Ich habe runde Leuchten damit im Bad und Flur, die sind wirklich gut. Auch die gängigen Lichtduschen gegen Winterdepressionen (Philips z. B.) arbeiten mit 2G11, von Philips PL-L genannt.
Wenn es um den Wohnbereich geht, dann könnte man mit 2G11 schöne Leuchten designen, nicht jeder möchte sich lange Leuchtstoffröhren ins Wohnhimmer hängen.
Leider versagt da die Industrie.
Ich kann also Deine Empfehlung mit den Standleuchten voll unterstreichen, wers Geld hat.

Eine Erfahrung noch: das Biolicht mit UV empfinde ich nicht als kalt, weil irgendwas in dem Licht den Stoffwechsel anheizt, ich habe am Anfang richtig geschwitzt unter dem Licht, da wird einem innerlich warm.

Bei 2G11 gibt es aber glaube keine Röhren mit hoher Farbtemperatur. Das einzige, was ich gefunden habe, ist die Interpet Daylight Blue.
Da hat man den Himmel und die Sonne. Auperdem arbeiten die glaube mit 4-Banden und nicht mit 5-Banden und sind also bissel heller als Narva Vital.
Allerdings sind das wieder so unverschämte Preise, dass ich auf Tests erst mal verzichtet habe.

Ich habe, um mal zum Schluss zu kommen, gehört, dass Narva derzeit daran arbeitet, die Helligkeit der T8-Vollspektrumröhren entscheidend zu verbessern, die doch um einiges dunkler sind als Standardleuchtstofflampen.
 
Noch 'ne Ergänzung:
Ich habe doch wieder meine Halogen-Metalldampflampe mit 10.000-K-Brenner überm Schreibtisch, plus Narva Vital.
An einem Arbeitsplatz würde ich mir eine HMD-Lampe hinhängen, mit 10.000 Kelvin Aquariumbrenner. HDM-Lampen haben den höchsten Wirkungsgrad, besser als Leuchtstoffröhren, und geben ein ziemlich gutes Licht, ohne dieses stark diskontinuierliche Spektrum wie z. B. bei der 3-Banden-LSR.
Das ist dann wirklich wie Sonne - strahlendes Plasma.

hmd.jpg
 
Salü Rohi

Danke für den Input. Hattest Du vorher aber nirgendwo beschrieben...?

Von HMD habe ich auch schon gelesen. Je mehr Watt umso besser der Wirkungsgrad. Daylight ist auch OK. Bin mir aber unsicher ob es wirklich Vollspektrum ist.

Von den 2G11 habe ich die Vollspektrum von Narva und Deine Testempfehlung Interpet Daylight Blue mal beschaft. Die Interpet kann man vergessen - viel zu dunkel. Allenfalls eine von 4 Röhren einsetzen, dann hat die Lampe einen coolen blauen Effekt.

Im Büro hatte ich bereits 2 JBL Solar Natur und habe unter dem Arbeitsbereich jetzt alles damit ersetzt (T8 36 Watt). Jetzt kommt noch eine Lampe mit 4x T5 54 Watt rauf, dann sollte es hell genug sein.

Die Standlampen mit 4x55 Watt 2G11 gibt es echt ab 80 Euro gebraucht zu haben. Finde ich v.a. auch ne Superlösung für ein Wohnzimmer den Tag über wenn es draussen bewölkt und neblig ist.

Alles Gute
Inigo
 
Servus Inigo,

Du hast ja schön Licht. Der HMD-Brenner ist eine Notlösung, weil bei mir das Wohnzimmer zugleich Arbeitszimmer ist, schließlich bin ich zu Hause. Die Brenner (laufen unter der Bezeichnung HCI oder HQI) haben einen empfindlichen Nachteil: die altern ganz schnell, inert Wochen werden die immer rötlicher. Da müssen die Hersteller noch verbessern.
Meine Frau hat nur gesagt: wenn ich noch mehr Leuchten ins Wohnzimmer hänge, dann zieht sie aus.
Danke dass Du die Interpet ausprobiert hast. Die Standlampen sind wirklich eine gute Idee, bei eBay im Augenblick leider alle > 300 Euro. Meinen Eltern werde ich mal eine kaufen, fürs Wohnzimmer, da habe ich schon überlegt, wie ichs besser beleuchten kann, Leuchtstoffröhren an die Wand wollen die nicht, da ist so eine Standlampe super.

Wegen der JBL Solar Natur hatte ich mal JBL geschrieben und folgende Antwort vom Entwicklungsingenieur Dr. Keppler bekommen:
Ich verwende diese übrigens auch an meinem Arbeitsplatz, weil ich alles andere unbefriedigend finde.
Da habe ich sie mir auch gekauft, der Herr Keppler hat bei JBL die Möglichkeit, alle möglichen Röhren auszuprobieren, und da glaube ich, wenn er eine empfiehlt. Ist mir also nicht alles alleine eingefallen.

Weißt Du, dass Ihr es in der Schweiz deutlich besser habt als ich? Ich habe mal in eine Weltkarte eine rote Linie bei meinem Breitengrad eingemalt, alle, die südlicher sind, haben es besser :D

weltlicht.png


Bei uns ist zur Zeit das übliche Mistwetter: bewölkt und Nieselregen. Manchmal kommt es mir vor, als wäre es immer bewölkt mit Nieselregen. Alles Grau in Grau, da macht sich besseres Licht wirklich gut.

mistwetter.jpg
 
hallo rohi und inigo
ich habe schon mit grossem interesse verschiedene beiträge zum vollspektrumlicht hier und anderweitig gelesen, v.a. die zusammenfassung ist genial.
wir haben im büro nun ebenfalls diese standleuchten/fluter mit den PL-L/2G11 Röhren, pro standleuchte sind 4 röhren von philips drin mit 45watt, gewöhnliche 860er.
ich möchte nun 2 davon mit Narva 955 Bio-Vital ersetzen, diese gibt es aber nur in 40 oder 55 watt ausführung und nicht als 45w.
frage nun: verträgt es sich mit der (nehme mal an) eingebauten EVG wenn ich z.b. eine röhre mit 55w ersetze oder ev. 2 stück mit 40w? die längen wären gleich.
alle 4 zu ersetzen ist mir dann doch zu teuer (kosten je 20.-€), dazu kommt das die standleuchten jeweils für 2 arbeitsplätze (halb/halb) sind und ich ncht für den anderen arbeitsplatz mitentscheiden kann das er nun tageslichtröhren bekommt, das licht ist halt nicht für alle gleich angenehm, gemischt wäre es ein kompromiss.

was meint ihr? vielen dank.

gruss
gianluca
 
Hallo websmile,

zuerst die gute Nachricht: 860er und 955er kannst Du bedenkenlos mischen, da die Lichtfarbe sehr ähnlich ist. Eine Mischung von 955ern mit 840ern zum Beispiel würde schon einen auffälligen Kontrast ergeben.

Ich habe noch nie gehört, dass es 2G11-Röhren mit 45 Watt gibt, woher hast Du diese Informationen? Steht das auf den Röhren direkt drauf, da am Sockel?
Da musst Du gucken, wenn es irgendwo auf der Lampe steht, müssten es 40-Watt-Röhren sein, denn das EVG verbraucht auch noch bissel was (Leistung Röhre + Verlustleistung EVG).
 
Grüss euch,
nichts liegt mir ferner als euch die gute Laune zu verderben... doch das sollte man dabei auch nicht ausser acht lassen...

www.gigaherz.ch/1187/

Dies entspricht auch meinen Beobachten beim Austesten von E-Smog in Wohnräumen.

Gruss - Phil+
 
Hallo Leute,

ich hab mal einen sehr interessanten Fred wieder ausgebuddelt.In der ersten Studienzeit hab ich noch unter Halogenlampen am Schreibtisch mich rumgequält das sollte sich aber dann ändern als man mir die Osram Biolux empfohlen hat.

Sitze nun ca.8-12Stunden am Tag unter einer Osram Biolux 58W 965 Quecksilbervollspektrumlampe und bin seit 7 Jahren bestens damit zufrieden.

Aber da die Tageslichtleuchtmittelentwicklung nicht stehen bleibt hab ich letztes Jahr im August dann die Skywhite 880 getestet die jedoch gestern abend durch ein Ausfall des Starters dann auch gleich mit das zeitliche gesegnet hat.

Nun hab ich wieder die alte immerhin 7Jahre auf dem Buckel tragende Biolux Lampe im Einsatz und meine Erfahrungt folgt nun im Anschluß:

Rohi hat vollkommen recht.Die Skywhite ballert einem echt zuviel zell-aktivierendes Licht um die Ohren.Die Folge:Man konnte zwar gut und entspannt alles lesen aber bei mehr als 5 Stunden unter so einer Lampe braucht man definitiv einen Beruhigungstee.Zudem vor allem am Computer hat mich die Skywhite 880 doch sehr enttäuscht.Beim arbeiten an einem CRT Monitor (TFTs mögen hier eventuell besser geeignet sein bei der Skywhite 880) hat mich massiv ein nicht unerheblicher störender Blendeffekt genervt!Jetzt mit der Biolux ist der Effekt weg und ich kann wieder entspannt arbeiten.Die Biolux ist zwar wesentlich matter als die Skywhite aber es ist auch deutlich spürbarer entspannender für die Augen!Ganz klar, mein Favourite nach dem Ausflug in die moderne Bürolichtüberflutung mit der Skywhite ist die Kleintier-UV-Oldie Osram Biolux 965 L58 :bang:

PS: Also das die Lampe schon 7 Jahre funktioniert finde ich schon sensationell.Hat da jemand eine Erklärung für parat?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben